Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Fernsehen süchtig machen?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Medienkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 13:48
als wir mal von Open air fest kammen das vor so 3 frühs , hat mein Bruder sofortseinen
Fernseher eingeschaltet obwohl wir beide völlig fertig u. müde waren.

oder ich
kenne Leute die lassen ihren Fernseher während sie am Pc sitzen einfachlaufen, damt sie
bloß nichts verpassen.. in solchen Fällen kann mann schon von Suchtreden.

Anzeige
melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 13:51
"in solchen Fällen kann mann schon von Sucht reden."

Nicht nur von Sucht,sondern auch von Stromverschwendung.

Wenn man ab und an mal etwas TV schaut,vielleicht sogar vermehrt dann am Wochenende, ist das völlig in Ordnung aber wenn geradeder größte Teil am Tag vom Fernseher ausgefüllt wird, ne ne, dass ist echt Sucht.

Ich selbst schaue wenn überhaupt nur am Abend für 30 Minuten mal etwas um zuentspannen und den Tag enden zu lassen.


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 13:56
schaue auch nur abends die simpsons u. und später wenn Southpark wenn es läuft. Ansontenbleibt die glotze bei mir aus, ich werde eh schnell müde wenn ich vor fernseher sitze.


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 14:03
Alles kann süchtig machen nicht nur TV.


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 14:03
Das Grundproblem ist wohl die Antriebslosigkeit und eine gewisse Leerheit undAbgespanntheit, die unsere Konsum- und Fertiggesellschaft hervorruft.

JederMensch hat ja kreative und emotionale Energie in sich, Bedürfnisse, und die müssen raus.Der Fernseher bietet dafür ein Ventil, da man in dieser Welt mit-er-leben kann, auch wennsie aus der Konservendose kommt und nicht viel mit dem eigenen Leben zu tun hat. Man willvor dem TV etwas n a c h h o l e n was das Alltagsleben nicht bietet.

Wenn manlänger davor hockt wird man nervös bis hin zu bestimmten Ausfalls-Frustrationsreaktionen.Die Nervosität kommt daher, weil die vor der Kiste erlebte Bilderwelt nicht in den Körperweiter geht. Der Körper tut ja nichts, nur der Kopf, wir sind aber körperliche Wesen. DiePassivität macht uns unzufrieden.

Alternativen zum Fernsehen:

Lesen,Wandern, Musikhören, Radfahren, sich mit Menschen unterhalten.

Eine Idee wäre:Kreaktivcenter. Dort können man sinnvolle Dinge tun, z.B. individuelle Kleidung und Möbelbauen, eine neue Sprache lernen mit Muttersprachlern, man könnte dort die Freizeitverbringen und neue Leute kennen lernen. Ist das besser als Fernsehen?
Vielleichtkönnte man auf diese Weise sogar später etwas hinzuverdienen, was aber nicht der Anreizsein sollte. Das wäre zum Beispiel geeignet für Leute, die einen langweiligen Bürojobmachen oder arbeitslos sind.


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 15:12
Das weiß doch inzwischen jeder:
Wenn Du Kinder und Erwachsene "aufräumen" willst, gebIhnen eine Glotze.
Dann ist Frieden und kostet nichts.
Frage? Welches Vergnügenist biliger als "die Glotze"?


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 15:20
kommt auf denn fernseher an ^^

aber heute bekommt mann ja nur noch welche ab150-250 € das sind dann meistens unterste schublade.

ich denke mal für das geld könnte mann als alternative nen familienausflug ect. unternehmen. das würde sicherlichbilliger kommen als nen fernseher


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 15:26
Fernseher kostet 240 €!
Läuft 10 Jahre! Kostet pro Monat 30 Euro!
Pro Woche ca 8Euro!
Pro Tag ca. 1 Euro
Familienausflug kostet pro Ausflug???? 1€ oder 8€ oder30€ usw??
Was kostet jetzt mehr?
Oder machst Du nur 1 Ausflug im Leben? :)


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 16:11
türlich ein Ausflug reicht völlig aus ;-)

der Preis ist doch mal egal einfernseher kann einfach die Familie nicht ersetzten , dann kann ein ausflug ruhig teurersein als abend vorm Tv.

ich würde meine Kinder versuchen ohne Tv aufzuziehen


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 16:14
such dir freunde oder ein hobby, dann kannst du auch locker aufs fernsehen verzichten!


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 16:17
genau ^^ früher hab ich viel fern gesehn, aber seit ich angefangen habe Gitarre zuspielnläuft der Fernseher bei mir nur selten


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 16:24
WORD mitras,

ein hervorragender Beitrag und ganz meine Meinung!



melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

30.01.2007 um 21:37
@GJ_O

.... der Preis ist doch mal egal ein fernseher kann einfach dieFamilie nicht ersetzten , dann kann ein ausflug ruhig teurer sein als abend vorm Tv. ....

Kein Problem mit finanzieller Unabhängigkeit! ;)


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

24.02.2007 um 11:36
zum abschalten ist Tv net schlecht, aber ich könnte eher ohne Tv als ohne Pcauskommen.... !!!!!!!!!! ;)


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

11.04.2007 um 01:29
Wir sind doch eh schon alle fernsehsüchtig! ;)


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

11.04.2007 um 01:34
Man kann von allem süchtig werden, es kommt nur immer darauf an wie sehr man sich darangewöhnt.


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

11.04.2007 um 01:38
Am schlimmsten ist die "galloppiernde" Sexsucht! :)


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

11.04.2007 um 01:41
Als ob es nur das eine gäbe:D


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

11.04.2007 um 09:11
Ja, aber immer von Pferdchen zu Pferdchen zu müssen .... ! Ist schon hart! ;)


melden

Kann Fernsehen süchtig machen?

12.04.2007 um 20:23
wie kann man als "normaler" mensch schon süchtig vom fernsehen werden
-vor allem vomdeutschen fernsehen. da kommt doch echt nur noch grütze und verdummungspropaganda.
beispiele gibts genug:

frauentausch - wie kann man nur auf die bekloppte ideekommen seinen partner zu tauschen?

richtersendungen - noch mehrklischeeverbreitung gibts doch nich bsp. alle bösen sind bei denen doch groß, stark,haben ein megaklappe oder gehören irgendwelchen sekten an. das erinnert mich irgendwie andie geschichte vor über 62 jahren. youknowwhatimean?!

dr."erzähl mir dein problemund ich löse es dir"kallwass - gähn-ohne worte

diese ganzen "tollen" serien ausfernwest - csi, navy cis, medical detektiv, ghost whisperer, cold case, monk, desperatehousewife, dr.house, lost - omg einfach nur totale sch...- da reicht mir schon dievorschau *würg*

pimp meine bude mit enie, sonja kraus und was weiß der geier mitwem noch - bahhh! die hütten sehen hinterher eh sowas von kacke aus

wie erziehtdie nanny meine kinder - meine fresse wie bescheuert is das den? sich mit seinenverzogenen rotzblagen in der öffentlichkeit zu zeigen

und dann noch diese fettekinder schlank mach sendung - wenn interssiert sowas?

dann gibts ja noch dasgeistreiche abend tv - big blöd is watching you, extreme activity, die 100 besten stars,frauen, witze, pannen usw. in verbindung mit der lästerei irgendwelcher hirnverbranntenpromis die selbst kein deut besser sind
(spitzenreiter hierbei is "gülle-in derbirne-schan"), dsds - *an die birne fass*

ich könnt noch ewig weiterschreiben aberlassen wir das.


Anzeige

melden