Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:07
"Kühe im Winter bekommen hauptsächlich Reste von Pflanzen, die der Bauer im Sommer angebaut hat, alles was übrig bleibt, z.B. beim Mais, Korn, Zuckerrüben etc. isst die Kuh im Winter, im Sommer frisst sie auf der Wiese. Also, wo werden da großartig Felder für Viehfutter bestellt ?! Zumindest ist das hier bei mir so."

Dazu verweis ich allerdings nochmal auf den Die Presse Link:

http://www.diepresse.com/home/wirtschaft/economist/320109/index.do

und ein Selbstzitat das an absi ging:

"Dein Bauer deine Kuhweide schön und gut. Solange es die Tierindustrie noch gibt. Angenommen jeder Betrieb stellt auf den Standard deines Bauern um, dann kommen auf deinen Bauern ein ganzer Haufen mehr KonsumentInnen, die zuvor Industriefleisch gegessen haben, und für jeden von euch bleibt nur mehr wenig übrig."

Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:08
Im Presse link am besten mit strg + f nach "77" suchen, dann kommt man auf den richtigen Absatz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:13
@aw
Das mit dem Gen-Soja geht mir auch auf den Zeiger, immer muß alles billig sein, ich wäre sogar bereit mehr für mein Fleisch zu bezahlen, wenn die Tiere vorher "normal" ernährt wurden. Ich frage mich, wie das der Bauer schafft, dass sein ökologisches Fleisch so günstig ist (Mein Bauer des vertrauens ;))


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:25
Der Link is zwar nicht in erster Linie wegen des Genfutters, sondern wegen der Zahl 77% Import Kraftfutter.. Dein Bauer schlachtet auch selbst meintest du? Falls dem so ist.. Fallen Schlachtkosten + Zwischenhändler weg, das erklärt dann vermutlich den Preis.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:40
@aw
Ich frage mich nur, wo die 77% Import landen, bei uns hier gibt es nur kleine Bauernhöfe, und fast alle haben schon lange auf ökologisch umgestellt. Aber so ein Mist aus dem Supermarkt kommt bei mir eh nur ganz selten auf den Teller, da die Herkunft des Fleisches nie sicher ist.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:58
Kommt sehr auf die Region an, stimmt. In meiner Heimatregion sind inzwischen über 50% Biobauern. Mein Onkel füttert z.B. inländische "Ruabnschnitzel" (Rübenpellets) sowie Weizenkleie als Ergänzung zu. Er hält allerdings auch Grauvieh und "Pinzgauer" (eine regionale Bergrasse), kein hochgezüchtetes Milch/Mastvieh. Die Kühe sind den ganzen Sommer auf dieser Alm:

/dateien/mg33471,1195995500,113-1372 IMG



Die Eltern einer Freundin führen einen Schweineveredelungsbetrieb in Österreich. Von außen sieht oder hört man da kein Schwein. Man sieht lediglich zwei Silofuttertürme und einen Vierkanthof. Der ist allerdings bis unter den Dachboden mit Schweinen voll, die nur durch kleine Stallfenster ein wenig Tageslicht abbekommen und wahrlich kein angenehmes Dasein fristen (von Auslauf keine Rede).

Was ich damit sagen will ist, dass ein relativ industrieller Betrieb auch wie ein beschaulicher Bauernhof aussehen kann... Von außen : /

Ich behaupte übrigens auch nicht, dass der Bauer es gut findet, seine Schweine so zu halten. Man wird eben meistens in eine bäuerliche Familie hineingeboren, übernimmt den Hof, und muss sich dann nach und nach den steigenden Anforderungen anpassen, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen. Da sagt es sich leichter nein, wenn man nicht direkt damit und NUR damit sein Geld verdienen muss, versteht sich. Deshalb sind eine überwältigende Mehrheit der Kleinbauern auch Nebenerwerbsbetriebe.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 13:59
*ist nicht sind


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 14:05
Und weil mir grad fad ist, hab ich ein zwei Handy Pics geschossen, um Absi's Neugierde bezüglich meiner Integrität zu befriedigen *g*

/dateien/mg33471,1195995911,6uh5xmp

Hier das frei Haus Biokisterl von einem Biobauern aus der Region : )

/dateien/mg33471,1195995911,86ihfva

Hier meine aktuelle Keimlingsfabrik *g* Ich weiß, die Armen sind eingesperrt : (


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 14:26
@aw
Zitat von awaw schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass ein relativ industrieller Betrieb auch wie ein beschaulicher Bauernhof aussehen kann... Von außen : /
Das stimmt wohl, das möchte ich auch nicht bestreiten.
Bei uns hier im "Dorf" weiß man aber halt bescheid, über die ansässigen Höfe und was sie machen. Großbetriebe gibt es in der näheren Umgebung nicht.

Keimlinge ?! Na, wenn es dir schmeckt, Guten Appetit ;)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 14:47
Keimlinge beinhalten in diesem Entwicklungsstadium sehr viele wertvolle Nährstoffe. Man kann damit vorzüglichen Salat oder Müsli anrichten (u.a.)..

Vegetarisch Kochen ist eine Wissenschaft, man muss sich damit beschäftigen, will man wirklich gute Ergebnisse erzielen. Die Keimlingsmischung am Bild beinhaltet z.B. nicht nur, aber auch Rettichsaat, d.h. die Keimlingsmischung erhält schon von sich aus einen ziemlich deftigen, würzigen Geschmack. (Ist dann natürlich nicht mehr unbedingt für's Müsli vorgesehen : )

Das Schnitzel schmeckt auch schnell mal ungewürzt in der Pfanne. (Ich kann mich erinnern früher Pute gegrillt zu haben, ohne jegliche Zutaten, selbst das schmeckte mir vorzüglich ^^).. Ich war übrigens begeisterter Fischer. So eine Gebirgsbachforelle zergeht förmlich auf der Zunge.
Ich musste mich auch erst an so manches gewöhnen. Mein Vorteil war, dass ich daheim immer schon zwar auch mit Fleisch, aber ansonsten mit meist biologischer Vollwertkost ernährt wurde. Ich nehme an das erleichtert den Umstieg, man ist vieles geschmacklich schon gewöhnt, wenn man zuvor nur Vollwertkost gegessen hat. Das bedeutet bei einem guten Koch / Köchin nicht, dass man sich an minderwertigen Geschmack gewöhnen muss, sondern an eben "andere" Geschmäcker.

Bei den Gemüsezubereitungs"traditionen" die in Mitteleuropa oft vorherrschen darf man sich nicht wundern, wenn die Leute zu Gemüsemuffeln werden ^^ ... Wer isst schon gerne eine undefinierbare Masse, die aussieht und schmeckt wie sorgfältig (stundenlang *g*) ausgekochter Biomüll. :) - Es geht auch anders.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:02
@aw
Das mit der Rettichsaat hört sich aber mal gar nicht schlecht an, das probiere ich mal aus, Tomatensalat mit Keimlingen, das schmeckt mir bestimmt. Aber auf das Schnitzel und die fettigen Pommes kann ich trotzdem nicht verzichten.
Essen ist ein wichtiger Teil in meinem Leben, ich liebe es zu Kochen und das darauf folgende Essen ist meistens eine Orgie für die Geschmacksnerven ;) *sabber*
Zitat von awaw schrieb:Bei den Gemüsezubereitungs"traditionen" die in Mitteleuropa oft vorherrschen darf man sich nicht wundern, wenn die Leute zu Gemüsemuffeln werden ^^ ... Wer isst schon gerne eine undefinierbare Masse, die aussieht und schmeckt wie sorgfältig (stundenlang *g*) ausgekochter Biomüll. - Es geht auch anders.
Ja, Gemüsematsch ist auch nicht so mein Fall, wenn etwas vernünftig zubereitet wird, schmeckt eigentlich fast alles, es gibt tausende Kombinationsmöglichkeiten.
Und die Kinder heutzutage können des öfteren nicht Spinat von Feldsalat unterscheiden, manche kennen noch nicht einmal frischen Spinat, sondern nur die Tiefkühlpampe.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:26
Wie gesagt, anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn du's im Salat kombinierst sicher gut. Erfahrungsgemäß ist es wirklich wichtig die Samen mindestens 2-3x pro Tag kurz aber gründlich durchzuspülen, damit die ganze Geschichte schön frisch und bekömmlich bleibt.

Dabei schmeckt Blattspinat kurz bei geringer Hitze in der Pfanne zubereitet am besten.. Gewürzmäßig kenn ich mich bei Spinat gerade leider nicht aus :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:29
Ich finde es ganz gut, das es soviele Vegetarier/Veganer gibt...

Einerseits kann ich es gut verstehen, wenn viele kein Fleisch Aufgrund der Tierliebe, das Mitleid von den Tieren auf der Schlachtbank ect. zubereiten/essen, aber ich liebe nunmal ein saftiges Steak oder ein Schnitzel...und bei aller Liebe, ich könnte nicht darauf verzichten..
Angenommen ich würdeplötzlich den Gedanken fassen Vegetarier werden, dann wäre immer Jemand anderes bereit dafür an meiner Stelle Fleisch zuessen..
Egal wieviele Vegetarier/Veganer es gibt, das Angebot bestimmt die Nachfrage.
Es werden immer Tiere geschlachtet und im Supermarkt verkauft...egal ob ich jetzt meinen Appetit auf Fleisch unterdrücke, damit ich die Tiere verschone, und wie ein Meerschweinchen ernähre..
Sprich, ich kann es einfach nicht verhindern das die Tiere ein grausames Leben haben, sie werden größtenteils zum Verzehr geschlachtet, und damit mich ich Leben..
Ich bleibe "Fleischfresser" denn es schmeckt mir viel zugut...
Aber ein großes Lob an alle Vegetarier (und noch extreme Artgernossen = Veganer), das ihr das durchzieht...
Egal ob antibiotikavollgepumptes Fleisch oder Gengemüse..beides ist nicht gesund..
Und Bio..naja soll ja laut Stiftung Warentest/Ernährungstest ziemlich misserabel abgeschnitten haben, also nicht immer alles glauben was in den Bio-Läden so super angeprießen wird...


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:44
Ach, wenn man sich damit beschäftigt, kann man auch bei Bio die Spreu vom Weizen trennen.

In österreichischen Supermärkten hat übrigens das Biogemüse und Obst hinsichtlich der Spritzmittelrückstände ziemlich gut abgeschnitten. Genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied war erheblich. (Bei dem Test wurde ganz banal direkt im Supermarkt eingekauft und dann auf Rückstände geprüft).

Zitat: "Egal wieviele Vegetarier/Veganer es gibt, das Angebot bestimmt die Nachfrage."

"Angenommen ich würdeplötzlich den Gedanken fassen Vegetarier werden, dann wäre immer Jemand anderes bereit dafür an meiner Stelle Fleisch zuessen.."

Niemand fängt wegen mir wieder an Fleisch zu essen. Das Ursache-Wirkungsverhältnis musst du mir erst näher erläutern ^^

Dass das Angebot die Nachfrage bestimmt, ist in dem Fall schlichtweg falsch. Das hängt von den Eigenschaften des Produkts selbst ab, Grenznutzen etc. etc. ... Du kannst noch so viel Fleisch beinahe gratis anbieten, wenn die Kühlschränke überfüllt sind und alle an Verstopfung leiden wird sich niemand finden der das Fleisch bei sich daheim vergammeln lässt ^^

(Obwohl in Deutschland :D ... --> Gammelfleischskandal ^^)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:45
Und als VegetarierIn ist der Grenznutzen jedes weiteren Stück Fleischs gleich Null *g*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:52
Es ist ein Fehler, wenn man seine Ernährung nach ethischen oder
philosophischen Aspekten ausrichtet.
Die gegenwärtige optimale Ernährung ist durch den Körper und seine individuelle
Eigenart bereits vorgegeben.
Das ist im übrigen uraltes Wissen, mindestens 2000 Jahre alt.
Ich denke dabei an Ayurveda, ein Wissen daß jeden Menschen einer bestimmten
Ernährungskategorie zuordnet.
Nun sind wir natürlich keine Inder und es gibt genetische Unterschiede.
Aber das Prinzip der körperlichen Individualität bleibt dennoch bestehen.
Die Körperliche Individualität und ihre ebenso individuellen Ernährungsbedürfnisse, sind
nicht durch thisch moralisches Verstandesdenken einfach austauschbar, jedenfalls nicht
ohne auf Dauer gesundheitliche Probleme davonzutragen.
Mag sein, daß viele Vegetarier sich durch das Vegetariertum selbst endeckt haben.
Andere aberdie sich dazu zwingen leiden unter pychischen Problemen ohne deren
ernährungstechnische Ursachen wirklich zu erahnen.
Sie leben nicht ihr eigenes Leben und könnensich nicht verwirklichen, weil ein Geist
sich nur in einem ihm gemäß ernährten Körper verwirklichen kann.

Hier muß jeder seinen eigenen Weg finden und gehen.
Moralische oder ethische Bedenken muß ich da schon als unsinnig und wenig hilfreich
klassifizieren.
Man stelle sich nur einmal die vielen Krankheiten vor, die verbreitet würden, wenn es
unter den Tieren nicht auch Aasfresser geben würde.
Fleisch und Pflanzenfresser gab es schon vor dem Menschen und ist ein ganz natürlicher
Bestandteil dieses Planeten.
Ob nun bei Vögeln, Fischen oder bei den Landtieren zu denen auch wir gehören.

Die Nahrung - gleich welcher Art sie auch sein mag - kann des einen Gift und des
anderen Medizin sein.
Es gilt herauszufinden was für jeden einzelnen bekömmlich und was unbekömmlich ist.
Dieser Umstand läßt sich nicht verallgemeinern und schon gar nicht auf eine ganze
Gesellschaft übertragen.
Die Ernährungswissenschaften haben hier leider einen völlig
falschen Weg eingeschlagen.
Es gibt keine Speisen die für wirklich jeden auf der Welt gleichermaßen gesund und
bekömlich sind.
Das ist der springende Punkt der bei der Ernährung unbedingt beachtung finden muß.

Moralische oder ethische Bedenken haben hierbei nichts zu suchen...im Gegenteil
sie sind sogar gefährlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:57
>>Fleisch und Pflanzenfresser gab es schon vor dem Menschen und ist ein ganz natürlicher
Bestandteil dieses Planeten.
Ob nun bei Vögeln, Fischen oder bei den Landtieren zu denen auch wir gehören.<<

Der Mensch verhält sich aber nun mal nicht natürlich, wenn er vollständig chancenlose Tiere, die zu 100% sterben, egal ob sie alt und krank sind oder nicht, zu Millionen in Ställe sperrt und ihnen jegliche natürliche Lebensweisen nicht ermöglicht.

Es gibt KEIN Beutetier, das IMMER und AUSSCHLIESSLICH durch seinen Jäger stirbt. Nur hat ein im "Stall" gehaltenes Tier nun mal weder die Chance zur Flucht noch die eines Kampfes und es stirbt oft schon in einem Alter, in dem die meisten in der Natur lebenden Beuetiere gerade in der Blüte ihres Lebens sind.

>>Die Nahrung - gleich welcher Art sie auch sein mag - kann des einen Gift und des
anderen Medizin sein.
Es gilt herauszufinden was für jeden einzelnen bekömmlich und was unbekömmlich ist.<<

Da kann ich nur zustimmen und das hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Es ändert aber nun mal nichts daran, dass das Verhalten des Menschen mit dem schwammigen Begriff "Nahrungskette" im natürlichen Sinne absolut nicht das Geringste zu tun hat.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 15:59
Soviel zu Taothustra's Esospam.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 16:01
"und es stirbt oft schon in einem Alter, in dem die meisten in der Natur lebenden Beuetiere gerade in der Blüte ihres Lebens sind."

Das ist kein Argument. In der Natur schaffen es meist nicht mal alle Nachkommen zu überleben, unzählige Jungtiere werden von Beutegreifern geschlagen etc.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 16:04
Es sterben überwiegend sehr junge Tiere (die deshalb ja auch mit aller Macht von den Eltern beschützt werden, wozu sich in der Tierhaltung des Menschen keinerlei Möglichkeit bietet!) und alte, geschwächte.

Außerdem, wäre der Mensch wirklich ein Fleischfresser, wüsste er auch instinktiv, wie er ein Beutetier anzupacken hat und würde sich auch nicht davor scheuen bzw. müsste es nicht erst lernen. Er täte es einfach!


Anzeige

melden