Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 22:01
@kaltesfeuer
Bezüglich des KZ
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber von den Gründen mal abgesehen, gibt es keine objektiven Unterschiede, mal davon abgesehen, dass schon wesentlich mehr Tiere auf diese Weise gelebt haben und gestorben sind als Menschen.
Keine Objektiven Unterschiede ?!

Ernährung :
Zuchttiere sind zu 99% aller Fälle satt und wohlgenährt
KZ-Häftlinge zu 99% unterernährt, Hungertod

Unterkunft :
Tiere --> Im Winter lecker warm
KZ --> Im Winter schweinekalt, Erfrierungstod

Medikamente :
Zumindest in Europa für 99% aller Zuchtiere vorhanden (Und auch Imfpflicht)
KZ --> Tod durch Krankheiten

Transport :
Stress bei Tieren nicht erwünscht (Es schmeckt sonst nicht)
KZ --> Stress und Qual erwünscht, auch Tote

Schlachthof :
Sadismus in 99% aller Fälle unerwünscht
KZ --> Das muß ich jetzt nicht schreiben...


@aw
Zitat von awaw schrieb:Dass diese Substanzen KÜNSTLICH zugeführt werden MÜSSEN, stimmt nicht. Jod wird in Europa sowieso dem Salz beigemischt, auch für Omnivore. Für Eisen und Kalzium gib es natürliche Quellen. Klar erfordert es eine "extrem" ausgewogene Ernährung - allerdings kein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn man etwas "beimischt", ist es doch nicht natürlich, verspeißt du einen Fisch, dann schon.


Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 22:17
"Wenn man etwas "beimischt", ist es doch nicht natürlich, verspeißt du einen Fisch, dann schon."

Naja bitte, der Mensch bedient sich seit jeher Werkzeugen und komplexen Verfahren. Dementsprechend wäre ja Bier brauen, Kochen, jeglicher Herstellungsprozess total unnatürlich, entspricht aber meiner Meinung nach durchaus der Natur des Menschen.

Ab einer gewissen Komplexität von Extraktions- oder Herstellungsprozessen, bzw. synthetischer Herstellung ist das wiederum was anderes, das müsste man ausstreiten, da geb ich dir recht.. Allerdings ist natürlich ja auch ein äußerst dehnbarer Begriff. "Möglichst direkt aus der Natur" ist ebenso "natürlich" wie das zur Hand nehmen von Werkzeugen und Erfindung von Veredelungsprozessen etc. durch den Menschen.

Abgesehen davon gibt es sowohl für Kalzium als auch für Eisen ziemlich "unmittelbar natürliche" Quellen.

Hier nochmal ein relativ seriös wirkender Link (u.a. zu Kalzium und Eisen)

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_419.html (Archiv-Version vom 07.12.2007)

(Zum Link: Das Online-Familienhandbuch
Herausgeber: Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis und Dr. Martin R. Text ... Sponsoren: /dateien/mg33471,1195852655,bundesadler )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 22:37
@aw
Man kann die Vitamine natürlich auch anders bekommen, aber wer ist schon jeden Tag z.B. Haferflocken (Eisen) oder 10 Bananen (Kalium), mal davon abgesehen, dass durch Obstplantagen mindestens genauso viele Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängt werden, wie durch Viehzucht.
Darüber denken die meisten Veganer kein bisschen nach, dass wegen ihren Sojaprodukten wildlebende Tiere sterben müssen !!! Aber das ist ja was anderes, gelle...
Zitat von awaw schrieb:D.h. du unterstützt ohne Vorbehalte die derzeitige Form der industriellen Massentierhaltung in Europa und den USA?

Oder findest du es lediglich lächerlich auf Fleisch / Milchprodukte gänzlich zu verzichten bzw. für deinen Konsum derselben andauernd denunziert zu werden / empfindest die veggi-Missionare einfach als lästig?
Nein, ich halte nicht viel von Massentierhaltung, die Qualität ist schlecht, und der Geschmack fad.
Ich beziehe meine Wurst und mein Fleisch zu ca. 80% von einem naheliegenden Bauernhof, der auch schlachtet und eine kleine Metzgerei betreibt. Und der ist noch nicht einmal teuer !!!
Ich finde es unnatürlich, gegen die Natur, teilweise grob fahrlässig (vor allem bei Kindern), sich vegan zu ernähren, dann noch die militante und menschenverachtende Einstellung vieler Veganer, die Uneinsichtigkeit und der Mangel an gesunden Menschenverstand, das macht mich zu einem "Antiveganer".

Beantwortet das deine Frage ?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 22:57
Ja, stellt mich sehr zufrieden. Auch wenn ich bezweifle, dass täglich derartige Mengen Gemüse / Obst notwendig sind ;) ... Es gibt ja auch regional wachsende grüne Gemüsesorten (z.B.), die gute Lieferanten für besagte Nährstoffe sind.

Dass es manchen Veganern relativ egal ist, woher ihr Zeug kommt, mag sein, (mir ist es das alles andere als egal - auch lieber regional als bio (!))

Aber ich sag nur Kraftfutter für Tiere, und du wirst den argumentativen "Trade Off" (hui ein Begriff aus der Ökonomie *g*) sicher verstehen.

"Nein, ich halte nicht viel von Massentierhaltung, die Qualität ist schlecht, und der Geschmack fad."

Dass es für die Tiere auch ein angenehmeres Dasein als in der Massentierhaltung gibt, willst du nicht einräumen?

Genau hier ist mein Ansatz: Wer sich entscheidet Fleisch zu essen, sollte sich auch bewusst sein, dass, um den Tieren zumindest ein angenehmes Leben bis zur Schlachtung zu ermöglichen, der Fleischgenuss pro Kopf deutlich sinken muss (im Verhältnis zum derzeitigen Durchschnitt) .. Das würde Lebensqualität für die Tiere (bis auf den Schlachtungsprozess) ermöglichen - also viel Freilauf, gute Ernährung etc.) und Qualität für dich aufm Teller.

"Ich finde es unnatürlich, gegen die Natur, teilweise grob fahrlässig (vor allem bei Kindern), sich vegan zu ernähren, dann noch die militante und menschenverachtende Einstellung vieler Veganer, die Uneinsichtigkeit und der Mangel an gesunden Menschenverstand, das macht mich zu einem "Antiveganer"."

Stimm ich dir soweit zu, mit der Betonung dass nicht alle so sind ;) - vor allem was den gesunden Menschenverstand betrifft. Jeder hat so seine blinden Flecken, deshalb spreche ich nicht gleich den gesamten gesunden Menschenverstand ab.. (was anderes ist's wenn z.b. körperliche Gewalt über die Radikalismen legitimiert wird)

Wenn wir schon bei gegen die Natur sind.. Tiere sind natürlicherweise freie Lebewesen ^^. Wenn man sie also schon ihrer Freiheit beraubt und im Laufe der Zeit (früher oder später) zusätzlich ihres Lebens, dann sollte man für ausreichend Comfort und Luxus während dieser Zeitspanne sorgen, das ist wohl das Mindeste. Gegen die Jagd ist das natürlich kein Argument, aber die ist hier ja auch nicht vordergründig gemeint, gibt ja einige VeganerInnen (zumindest kenne ich einige) die selbst Gejagtes sehr wohl verzehren würden (zumindest wenn nichts anderes erschließbar wäre..)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 23:09
eines will ich hier doch mal anmerken


in der natur ist es ja nunmal so der stärkere frißt den schwächeren...die katze mäuse...oder antilopen....brauche ich wohl nicht genauer ausführen...

im gewissen sinne wird nur dem laufe der natur gefolgt...ich will nicht wissen wie es hier aussehen würde wenn jede kuh und jedes schwein in freiheit entlassen werden würde und das mächtigste aller raubtiere nicht den bestand dezimieren würde...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 23:16
Den Begriff "natürlich" kann man jetzt natürlich dehnen.
Sicher, es ist nicht natürlich, Tiere einzusperren, aber wiederrum natürlich, als "Mensch" Fleisch zu essen, vom biologischem Standpunkt.
Außerdem sind Hausschwein und Kuh domestiziert, ich glaube nicht, das Kühe in der freinen "Wildbahn" lange überleben, die sind über die jahrtausende zu sehr auf die Hilfe des Menschen angewiesen.

Und zum Stichwort "Kraftfutter", deshalb dieser Bauernhof, ökologisches Futter, da lacht das Schwein und ich dann am Grill.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.11.2007 um 23:16
Das war an AW gerichtet


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 15:47
mächstigste aller Raubtiere XD

Feige und Hinterlistig trifft es eher =P

“Tiere töten andere Tiere, um sich zu ernähren, warum sollten wir es also nicht tun?”
Die meisten Tiere, die töten, um sich zu ernähren, könnten anders nicht überleben. Für Menschen trifft dies allerdings nicht zu. Es ist vielmehr so, dass wir besser dran wären, wenn wir kein Fleisch essen würden. Viele Tiere, darunter einige unserer engsten Verwandten unter den Primaten, sind Vegetarier. Wir sollten uns eher an denen orientieren als an den Fleischessern, wenn es um ein Vorbild für gesunde Ernährung geht.

“Tiere müssen sowieso eines Tages sterben, warum sollen wir sie also nicht essen?”
Auch die Menschen sterben, aber das gibt einem noch nicht das Recht, sie zu töten oder einem Leben voller Leiden auszusetzen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 15:52
hier werden kz-häftlinge mit tieren verglichen... das ist echt krank.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 16:07
eher deren behandlung, aber trotzdem unpassend... :|


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 16:40
Hier werden VON einigen WENIGEN solche Vergleiche angestellt.

Und andere u.a. auch VegetarierInnen stellen sich vehement dagegen.

(@Lilie)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 16:46
Ich wollte mit meinem Vergleich auch nur unterstreichen, wie krank es ist, den Tod von Tieren mit den von Menschen auf eine Stufe zu stellen.
Das war bezogen auf einige Post's von Hardcore-Veganern, die die Hasstiraden von PETA (Holocaust-Vergleich) dazu benutzen, um ihren Veganismus zu rechtfertigen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 17:08
Heute Mittag habe ich 500 Gramm Fisch gegessen.

Das war echt lecker.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 22:38
<<die Uneinsichtigkeit und der Mangel an gesunden Menschenverstand<<

Tja das wirft man sich wohl von beiden Seiten vor...


<<hier werden kz-häftlinge mit tieren verglichen... das ist echt krank.<<

Die Qualen und der demütigende Umgang mit ihnen wird verglichen.
Tiere haben es genausowenig wie Menschen verdient, so behandelt zu werden.


<<Ich wollte mit meinem Vergleich auch nur unterstreichen, wie krank es ist, den Tod von Tieren mit den von Menschen auf eine Stufe zu stellen.<<

Tod ist Tod.... ob jetzt Bäume gefällt, Tiere oder Menschen ermordet werden.


<<Hasstiraden von PETA<<

lol Man will nur Menschen mit "Scheuklappen", zum Nachdenken bringen.

<<Wenn man etwas "beimischt", ist es doch nicht natürlich, verspeißt du einen Fisch, dann schon.<<

Algen tuns genauso.


<<Dementsprechend wäre ja Bier brauen, Kochen, jeglicher Herstellungsprozess total unnatürlich,<<

Stimmt..... all das soll ja auch vermieden werden um gesund zu bleiben.


<<dass durch Obstplantagen mindestens genauso viele Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängt werden, wie durch Viehzucht.<<

Naja, wenn man berücksichtigt, das man für die Viehzucht dann nochmal mindestens die dreifache Fläche, für das Futter für die Tiere benötigt.....



<<Darüber denken die meisten Veganer kein bisschen nach, dass wegen ihren Sojaprodukten wildlebende Tiere sterben müssen !!! Aber das ist ja was anderes, gelle...<<

Das glaubst aber auch nur du, weil du anscheinend alle die Fleischlos leben, in einen Sack steckst, und nur das schlechsteste über sie denkst....
und wer sagt eigentlich das man als Veganer, Soja essen muß?


Liebe Grüße an alle! ;)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 23:46
@vegan
Oh mein Gott, du hast mich bekehrt !!! Wie gesagt, vegane Kost kann neurologische Schäden verursachen...


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.11.2007 um 23:58
Ach Chris, das kannst du doch besser ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 00:02
Wer sagt das ich jemanden bekehren möchte?
Der freie Wille ist das höchste Gut!
Es soll jeder tun, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Liebe Grüße


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 00:05
<<Wie gesagt, vegane Kost kann neurologische Schäden verursachen...<<

Ein zu saures Körpermilieu kann das ebenso... ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 11:28
Wenn beides schädlich ist, isses doch egal wie man lebt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 11:44
ich denke einfach das es nicht wichtig ist ob veganer oder fleischesser sind....nur alle müssen sich etwas bewuster werden im umgang mit ihren lebensmitteln...es ist niemandem geholfen wenn die tiere nurnoch in saus und braus leben und keiner sie mehr essen will...dafür aber früchte und gemüse über den ganzen kontinent geschifft wird und unmengen an co2 in die luft gepustet werden so das die polarbewohner irgendwann jämmerlich absaufen und zig andere arten wegen der umwelteinflüsse verrecken...das kann ja nun auchnicht der wunsch eines normaldenkenden veganers sein...manchmal sollte sich jeder klar machen woger jetzt sein steak oder seine kartoffel kommt...und dabei darf nicht nur die tötung der tiere bedacht werden...sondern auch die ausbäutung viler menshgen die mit ernte etc beschäftigt sind...da sehe ich doch lieber eine tote kuh als kinder die ihre kindheit auf plantagen weggenommen bekommen

einfach mal drüber nachdenken was für daswas wir essen notwendig ist


Anzeige

melden