Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:26
da sag ich nur:
ab nach MCdonals und pommes fressen,und nen salatchen:)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:26
ich tendiere eher dazu das es irgendwann eine genausogroße Gruppe wird wie die "Normalos".


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:28
@takadox
Ich mag McDoof sachen gar nicht mehr leiden ^^

@Eurofighter
Dahin kann es aber noch Jahre dauern, wenn nicht Jahrhunderte schätz ich mal.
Von den Menschen in meinem Umfeld (Arbeit, Verwandte, Bekannte) Sind grade mal 2 Veggies und die sind noch nicht mal in meinem engeren Freundeskreis :(


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:29
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wer nur Tod isst, der kriegt ihn selbst auch stärker zu spüren. Ob durch Krankheiten, geistige Abgestumpftheit oder einen früheren körperlichen Tod.
Ach Kaltes Feuer das stimmt einfach nicht und ist nur ein Postulat deinerseits, um dich in deiner eigenen Position zu bestärken, um dich aus der "Masse" hervorzuheben.

Da du ja auch oft spirituell argumentierst, solltest du dir mal darüber weiterführende Gedanken machen, was nicht nur die Seele, sondern auch der grobstoffliche Erdenkörper für Bedürfnisse hat, denn in ihm leben wir schließlich für diese Zeit und ihn zu vernachlässigen wird sich spätestens nach dem Tod sträflich bemerkbar machen. Dieser Körper benötigt eine bestimmte Kraft oder nennen wir es mal eine Art magnetisch anziehende Wirkung die es der Seele erst ermöglicht, ihn vollständig durchglühen zu können, denn ohne diesen Vorgang fehlt ihr nach dem Tod die ausreichende Kraft weil sie sie zu Erdenzeiten auch nicht entwickeln konnte. Körper und Seele müssen beide bestimmte Voraussetzungen erfüllen um diese Durchglühung, du kannst es auch gänzliche Belebung nennen, zu erlangen. Fleischkonsum als etwas dem irdischen Körper in seiner Dichte/Materiebeschaffenheit Ähnliches ist in Maßen bei den meisten Menschen notwendig. Die Folgeschäden wenn man dies unterläßt lassen sich zu Erdenzeiten meist noch gar nicht erkennen, werden aber niemals ausbleiben.
Natürlich gibt es auch Menschen die von Natur aus einfach keinerlei Verlangen nach Fleisch verspüren, aber jeder Mensch ist so individuell gestaltet, daß man seine eigenen Bedürfnisse keinesfalls auf andere übertragen darf ohne dabei grob fahrlässig zu wirken.

Warum gibt es denn das alte Wissen von den verschiedenen Körper- und Charaktertypen in Abstimmung auf die Ernährung, sowohl im Westen als auch in den östlichen Lehren?

Ich frage mich einfach wie oft man es eigentlich noch sagen muß, daß Ernährung individuell bedingt ist und das eine für den einen nützlich aber für den anderen schädlich sein kann? Sind wir denn alle monotone Klone?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:30
das geht schneller als man denkt. Wieviele Menschen auf der Welt können auf Grund Vegetation und monetären Probleme sich keinerlei Fleisch leisten? Die Weltbevölkerung steigt. Aber ich stimme dir zu, das wird noch ein oder zwei Jahrzehnte dauern.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:37
@ chandni
Zitat von chandnichandni schrieb:Schon mal daran gedacht, dass die Veganer/Vegetarier es nicht mit ihrem Gewissen vereinbahren können, wenn Tiere gequält und ausgebeutet werden?! Ich gebe zu ich esse selber Fleisch, aber ich habe nicht dieses egistische denken, dass Tiere nur zum Essen da sind. Ich verstehe die Veggies!
So wie du es beschreibst, würden dir wohl die meisten zustimmen, denn es besteht ja ein sehr enormer Unterschied, ob man Massentierhaltung unter extremst grausamen Bedingungen als akzeptabel ansieht, oder sich Gedanken über seinen Fleischkonsum macht und dementsprechend andere Alternativen wie den BioBauern wählt.

Das Problem ist, daß manche Hardcorevegetarier/-veganer diesen Unterschied NICHT machen. Sie pauschalisieren um sich selber besser darzustellen, als in der Menschlichkeit weiter entwickelt - doch genau an diesem Verhalten sieht man, wie es um ihre Menschlichkeit und Wärme wirklich bestellt ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:38
@Sidhe

Aber in der heutigen Zeit wo sich soviele Menschen ungesnud ernähren, dürfte ja das fast keinem gelingen nach dem Tod, dieses durchglühen... oder? oO

@Eurofighter
Ja das denke ich auch. Aber ich bin schon zufrieden wenn es immer mehr werden... schöne Entwicklung :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:50
@ Spinelsun


Nicht erst nach dem Tod, jetzt im Erdenleben muß diese Durchglühung stattfinden.
Ungesunde Ernährung trägt schon ihren Teil dazu bei, aber auch das ist nur ein Faktor von vielen und jede noch so tolle Ernährung kann überhaupt nichts bewirken, wenn der Geist weiterhin träge bleibt, wie es ja bei den meisten sowieso der Fall ist.

Aber die Bedeutung von Fleisch auf den Körper des Menschen darf nicht weggedrängt werden. Wir essen nicht umsonst bis in heutige Zeit Fleisch, obwohl oberflächlich gesehen kein rationaler Grund dafür vorhanden ist. Alles in Maßen und schön vielfältig - so sollte man es halten, abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse.

Ich verstehe nicht, wieso das Fleischessen so sehr in den moralischen Mittelpunkt gerückt wird. Die Massentierhaltung finde ich auch ganz schrecklich und unakzeptabel, aber da könnte man etwas ändern (nur will das kein Konzern, aber das ist eine andere Sache) und sich bis dahin der Alternativen bedienen. Ich möchte also eine Differenzierung zwischen der Massentierhaltung wo Tiere gequält werden, und Fleischverzehr im Allgemeinen. Fleischesser partout als Mörder hinzustellen sagt sehr viel über den angeblich reiferen inneren Zustand der Menschen aus, die so etwas von sich geben ...

Warum ereifert sich niemand so sehr bei anderen Giften, die wir um die Ohren gehauen bekommen? Zucker, Nikotin, Tabak ...
Ich sehe da schon eine Doppelmoral, denn einem Tier das artgerecht gehalten wird macht es nichts aus, sein Leben zur Ernährung eines Menschen hinzugeben. Es wird hierbei allzu menschlich gedacht weil die meisten Menschen sich so sehr an ihre irdische Hülle klammern. Tiere haben diese Probleme gar nicht erst.

Also kann man ein Tier das ein gutes Leben hatte durchaus mit gutem Gewissen schlachten und vezehren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:53
Ich stelle keinen als Mörder dar.. ich sagte ja schon ich hab nichts gegen Fleischesser...aber es wäre wünschenswert, dann 'richtiges' Fleisch (z.B. Bio) zu verzehren und nicht diese Supermarktscheisse.

Nur um das nochmal zu betonen :D


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:06
Ja, DU tust das nicht, aber andere schon :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:09
@ Spinelsun
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ich stelle keinen als Mörder dar.. ich sagte ja schon ich hab nichts gegen Fleischesser...aber es wäre wünschenswert, dann 'richtiges' Fleisch (z.B. Bio) zu verzehren und nicht diese Supermarktscheisse.
Kannst du die Supermarktscheiße und das Biofleisch denn unterscheiden ohne das du es Kochst und kostest nur im rohen zustand meine ich könntest du 2 Rindersteaks unterscheiden wenn ich sie dir Roh vor dir auf dem Teller liegen?

Nur weil Bio draufsteht muss noch lange nicht Bio drinnen sein, das Biosiegel darf man sich schon raufkleben wenn nur eine Zutat biologisch angebaut wurde und sei es der Zucker.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:37
@chaoshell

Ich esse das Fleisch ja nicht, aber beim kochen merkt man schon erhebliche Qualitätsunterschiede... Wie das saftet z.B. oder fast austrocknet... manchmal war das hinterher nur noch Pampe -.-
Seit ich das Einkaufen übernommen habe, komt nur noch Bio auf den tisch und meinem Freund schmeckt das viel besser, sagt er selbst.

Und mein Fleisch weis ich wos herkommt, weil ich die Bauern in meinem Heimatdorf kenne, und genau weis wie die Rinder oder Schweine da leben :)

Aber du hast schon recht, mit dem Label wird natürlich auch beschissen, wie überall.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:39
(edit: FAST nur noch Bio. Wenn das Fleisch von einem Bauern kommt den ich kenne und er nicht unter Label verkauft, kauf ich das manchmal auch wenn ich die Haltungsbedingungen bei ihm kenne)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:44
Da hab ich andere Erfahrung mit "Bio" gemacht.

1. Find ich das viel zu teuer
2. Ich hab mal Bio-Käse gegessen, mir war danach richtig zum reiern. Und das obwohl der Käse frisch gekauft wurde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:46
Ich hab dich gefragt ob du es ohne Kochem merkst ob es Bio ist oder nicht
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:aber beim kochen merkt man schon erhebliche Qualitätsunterschiede
das du es beim Kochen merkts wundert micht nicht da in schnell gewachsenen Fleisch zu viel Wasser und Fett eingelagert wird.

Also noch mal Könntest du denn unterschied roh bemerken von Billigmassentierhaltungsfleisch zu Biofleisch ?

Ja oder Nein mehr will ich nicht wissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:49
@chaoshell
ahso, falsch gelesen :D
Nein ich denke ansehen würd ich das nicht oder nur schwer...habs aber nie ausprobiert oO

@helminator
Klar ist es teuer. Und wer sich das nicht leisten kann der muss es natürlich von mir aus nicht kaufen :D aber ICH kann mir das leisten also mach ich es, wil ich es auch möchte...wenn ich schon genug zur verfügung habe finde ich das nicht verkehrt ein wenig auf solche dinge zu achten, sei es bei fleisch oder nudeln oder was auch immer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:54
Link: www.vegetarisch-leben.ch (extern)

Ein einziges Steak von 225 Gramm enthält soviel Pflanzenenergie, wie benötigt wird, um einen Tag lang rund 40 hungernde Menschen zu ernähren!

aus:
http://www.vegetarisch-leben.ch/kapitel2.html


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:55
Graah genau die Zahlen hab ich letztens gesucht :D danke für den Link ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:55
Also
@helminator
Klar ist es teuer. Und wer sich das nicht leisten kann der muss es natürlich von mir aus nicht kaufen aber ICH kann mir das leisten also mach ich es, wil ich es auch möchte...wenn ich schon genug zur verfügung habe finde ich das nicht verkehrt ein wenig auf solche dinge zu achten, sei es bei fleisch oder nudeln oder was auch immer.
ich kauf das selbe ein wie damals, als es noch kein Bio gab - und war bisher zufrieden.
Außerdem ist Bio auch nicht immer besser - Chips sind weiterhin nicht gesund, auch wenn Bio draufsteht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 15:57
Chips sind ja allgemein nicht wirklich gesund :D
Bio hin oder her.


Anzeige

melden