Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:40
@Samnang
Ja stimmt. Ich vertraue Bio auch nicht mehr so...
Den meisten fehlt der Platz. Wie soll man in einer Grosstadt-Einzimmerwohnung Pflanzen grossziehen... ich habe auch keinen Garten draussen, habe mir auf der Terrasse in ein paar grossen Töpfen Kresse, Erdbeeren und Tomaten angepflanzt.. aber das ernährt mich auf Dauer leider nicht ^^

Ja die wässrigen Tomaten... igitt

Und was ich mich auch erschrocken habe letztens waren die Blaubeeren... die sind normal ja sehr klein, die wachsen wild und ich mochte die als Kind immer so gerne.
neulich im supermarkt sehe ich eine Schale mit riiiesendingern von Blaubeeren! Die sind ja total überzüchtet und der Geschmack war auch alles andere als prickelnd....igitt.

und so ergeht es vielen Früchten und Gemüse wie mir scheint. Hauptsache die Grössten, aber der Geschmack bleibt auf der Strecke.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:47
Wo ist das Problem. Für mich muss kein Vegetarier ein Stück Fleisch essen. Umgekehrt wünsche ich mir, daß sich kein Vegetarier bemüßigt fühlt mir meine Eßgewohnheiten vorzuhalten.
Also übt doch Toleranz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:49
>>Die sind ja total überzüchtet und der Geschmack war auch alles andere als prickelnd....igitt.<<

So ging es mir neulich mit Himbeeren frisch vom Markt.^^

Die schmeckten irgendwie nach Pappe.

Man ich will wieder nen eigenen Garten....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:50
@holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Das also ist Deine Sicht? Fleischessen zur Arterhaltung?

Wie altruistisch.
Was hat das bitte mit Selbstlosigkeit zu schaffen ? ICH esse doch das Fleisch, aus meinem Instikt heraus, dass es richtig ist (die Medizin gibt mir da recht) ! Ich bin Speziesist, erst die Menschen, dann die Tiere. Das kann man jetzt natürlcih wieder komplett falsch verstehen, aber es ist ein Urtrieb, sich selbst und seine "Rasse" zu erhalten.
Zitat von holzerholzer schrieb:Siehst, mein Instinkt sagt mir: Leben und Leben lassen.
Das ist nicht "Instinkt", sondern deine Moralvorstellung :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:51
Ja, aber es gibt auch eine wohlschmeckende Sorte,,,ich hatte sie vor 2-3 jahren ei,zwei Sträucher im garten...die waren wirklich gut....aber ich sammle sie eben gerne im Wald, so habe ich Luft, Bewegung, feine Beeren, Walderdbeeren....köstlich, Preiselbeeren, Pilze....(übrigens schöne Pfifferlinge gefunden....)
Kräuter, man kann da schon ne Menge sammeln.....ich persönlich mag das....

Vielleicht sollten wir uns auch mal treffen und zuammen kochen.....ich denke vom Geschmack her stimmts....

Werde im August auch mit einem allmy-Mitglied mal einen netten Tag mit Köcheln verbringen* ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:55
@emanon

Ich bon tolerant. Mein Freund z.B. isst auch Fleisch und wir leben unter einem Dach... wir kommen super aneinander vorbei.
Was mich aufregt, sind arrogante Meinungen wie 'Tiere sind zum essen da' und 'Massentierhaltung ist halt nötig, da kann man nichts machen'
Wer einen respektvollen und gesunden Umgang mit Fleisch und Tieren pflegt, kann ich auch respektieren.

@jimmybondy

Boah ja die Himbeeren wren auch total eklig.. ich hab mir die auch gekauft letztens... früher aus Omas garten waren die viel besser oO
Wie kann man sowas mögen, warum verkauft sich das überhaupt? Ist mir ein Rätsel.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:56
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:aber ich sammle sie eben gerne im Wald, so habe ich Luft, Bewegung, feine Beeren, Walderdbeeren....köstlich, Preiselbeeren, Pilze....
Lass aber die Finger von Beeren, die unter ca. 70 cm Höhe wachsen, diese sind in vielen Fällen vom Fuchsbandwurm befallen, was dann nicht mehr so "schmackhaft" bzw. gesund ist :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 10:56
@Samnang

Das wäre ja cool :D
Mit weeeem denn? ^^
Alles selbergesammelt und gepflückt oder aus dem Garten...mjam gibt nichts besseres :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 11:01
mit Lonestar....ist leider momentan nicht hier...... freu mich schon, wird sicher lustig.
Wir wohnen nicht soweit auseinander......


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 11:02
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das kann man jetzt natürlcih wieder komplett falsch verstehen, aber es ist ein Urtrieb, sich selbst und seine "Rasse" zu erhalten.
Und du glaubst, Vegetarismus schadet der menschlichen "Rasse", opferst Dich auf, verschlingst Kühe und Grashüpfer zum Wohle unseres Genpools. Ich finde das sehr altruistisch. :)
Das ist nicht "Instinkt", sondern deine Moralvorstellung.
Deiner Meinung nach wäre Instinkt, Grashüpfer zu jagen und Kühe zu häuten. Klingt mir auch nicht sehr glaubhaft.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 11:04
@Samnang
Ahaa ja Lonestar ist ein netter Kerl ^^ Viel Spass euch beiden! :)
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Lass aber die Finger von Beeren, die unter ca. 70 cm Höhe wachsen, diese sind in vielen Fällen vom Fuchsbandwurm befallen, was dann nicht mehr so "schmackhaft" bzw. gesund ist
Man kann die Beeren abkochen dann ist der Wurm mause...
Und ausserdem gibt es keinen Fall des Fuchsbandwurmes (Jedenfalls in der Schweiz) der durch das essen von wilden Beeren nachweislich verursacht wurde...die meisten erkrankten waren im Kontakt mit verseuchter Erde bei Gartenarbeit o.ä.
Auch wenn einige Jägerzeitschriften das immernoch behaupten wie ich letztens feststellen musste :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 11:21
Jaa, kenne ich....da passe ich schon auf....nu bin ich so alt geworden......nix Fuchsbandwurm......


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 11:25
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Auch wenn einige Jägerzeitschriften das immernoch behaupten wie ich letztens feststellen musste
Das habe ich aus Löwenzahn, schon länger her (so 18 Jahre) :D



@holzer

Wir beide haben uns doch bisher immer "kultiviert" unterhalten, oder ?!
Zitat von holzerholzer schrieb:Und du glaubst, Vegetarismus schadet der menschlichen "Rasse", opferst Dich auf, verschlingst Kühe und Grashüpfer zum Wohle unseres Genpools. Ich finde das sehr altruistisch.
Was hat das mit Selbstlosigkeit zu schaffen, verstehst du das Wort überhaupt ? Das interpretierst du da hinein, ich opfere mich für niemanden, in diesem Falle wäre das Wort Egoismus passender, welches das Gegenteil von Altruismus ist...

Ich "glaube" nicht, lieber Holzer, ich denke das ganze zu Ende, wenn überhaupt "glaubst" du doch nur, du weisst doch nicht, was auf lange Sicht passiert ! Es gibt keine Langzeitstudien darüber, was mit Menschen über Generationen geschieht, wenn man sich so ernährt ! Eine ansich "normale" Sache von heut auf morgen zu unterlassen, da es die "plötzliche" moralische Umstellung nicht mehr zulässt, halte ich für überstürzt und bezieht sich in diesem Fall nur auf einzelne Individuen und nicht auf die Moral der Masse.

Und lasse bitte den Scheiss mit dem Grasshüpfer und die veganen Propagandasprüche alà Kühe häuten...

Das du dich daran aufhängst, dass auch Insekten auf meiner Speisekarte stehen, zeigt mir nur, wie weit du diesem "Glauben" schon verfallen bist ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 11:40
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wir beide haben uns doch bisher immer "kultiviert" unterhalten, oder ?!
Jupp.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Was hat das mit Selbstlosigkeit zu schaffen, verstehst du das Wort überhaupt ?
Ja, sicher.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:in diesem Falle wäre das Wort Egoismus passender, welches das Gegenteil von Altruismus ist...
Ah, langsam klingelts.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich "glaube" nicht, lieber Holzer, ich denke das ganze zu Ende, wenn überhaupt "glaubst" du doch nur, du weisst doch nicht, was auf lange Sicht passiert !
Nein, tust du eben nicht. Wenn der Vegetarismus ein Evolutionsnachteil ist, dann entfernen wir Vegetarier von ganz allein aus dem menschlichen Genpool. Schliesslcih sind wir alle mangelernährt und instinktlos. Wo liegt also das Problem?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 12:02
@holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Nein, tust du eben nicht. Wenn der Vegetarismus ein Evolutionsnachteil ist, dann entfernen wir Vegetarier von ganz allein aus dem menschlichen Genpool. Schliesslcih sind wir alle mangelernährt und instinktlos. Wo liegt also das Problem?
Da kommen wir der Sache doch schon näher, was du machst, ist dein Ding, führt dein Verhalten allerdings über mehrere Generation zu "Schäden", hast du dritten geschadet, das ist dann ein Problem :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 12:03
So...eigentlich wollte ich mir das Thema ja durchlesen, aber ich habe keine Lust 211 Seiten von "Fleisch ist gesünder!" und "Nein, Gemüse und Obst ist gesünder!". Gesünder ist wahlweise ersetzbar durch: moralischer/schädlicher.

So.....ums kurzzumachen: Die ganze Sache mit Veganer und Carnivoren finde ich total übertrieben. Es ist vielleicht beides auf seine eigene Weise gesund, aber am gesündesten ist beides zusammen. Und es stimmt schon, dass die Schlachtungen der Tiere mir im Allgemeinen auch duetlich zu brutal sind. Wer in einem anderen von diesen "Fleisch fressen oder nicht Fleisch fressen" Threads war hat vielleicht, dieses "Earthlings" Video gesehen. Das war schon extrem brutal. Also man sollte ide Tiere auf jeden Fall "humaner" schlachten. Und humaner als in dem Video gehts immer glaubt mir. Aber ich würde auch nicht sagen, dass man Tiere auf der Gefühlsebene mit Menschen gleichstellen kann. Im Prinzip ist der Mensch ja auch nur ein Tier und es gibt einige Tiere, die ziemlich intelligent sind, aber es ist halt so, dass das Tier Mensch am intelligentesten ist. Die Gefühlswelt von z.B. Kühen ist bei weiten nicht so ausgeprägt wie die eines Menschen. Angst haben die natürlich trotzdem aber nicht in dem Maße wie wir und überhaupt.

Und Vegetarismus ist kein direkter Evolutionsnachteil. Es ist eher ein Vorteil für andere Rassen und das ist ein Nachteil für die Menschen. Und nein die Vegetarier entfernen sich eben nicht von alleine aus dem menschlichen Genpool. Das Gesetz von fressen oder gefressen werden, hat der Mensch mit seiner Technologie für sich ja schon außer Kraft gesetzt, wenn er nicht grade auf einer Safari unterwegs ist. Somit bleiben die Vegetarier besten, obwohl sie eigentlich ein nachteil sind.

Soviel von meiner Seite
Mfg
Ryuuzakir


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 12:03
@ Chris
was nimmst du denn für Insekten ? sammelst du selber oder kaufst du??


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 12:04
Ich hätte doch langsamer tippen sollen, jetzt habe ich mich Ryuuzakir genannt. Mist ~.~


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 12:11
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:Das Gesetz von fressen oder gefressen werden, hat der Mensch mit seiner Technologie für sich ja schon außer Kraft gesetzt, wenn er nicht grade auf einer Safari unterwegs ist. Somit bleiben die Vegetarier besten, obwohl sie eigentlich ein nachteil sind.
Doch. Sprich da mal mit Chris drüber, die massiven Mangelerscheinungen haben bereits in der fünften Generation, dermassen degenerative Auswirkungen, dass die Folgen heute noch nicht absehbar sind.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.07.2008 um 12:15
@holzer: Hmmm. Könnte sein. Aber wenn dann ist das für reine Felischfresser eigentlich genauso. Der Mensch bracuht beides, nicht nur eine Sache. Außerdem sit das doch Quatsch. Wer sagt denn, dass die Kinder von Vegetariern auch Vegetarier sein wollen? Solange sie bei den Eltern leben und die sie so erziehen ist das vielleicht noch so, aber danach kann das doch keiner voraussagen. DIe Theorie ist zwar kein völliger Quatsch, hat aber ein paar Löcher.


Anzeige

melden