Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:03
Sorry gerade anders rum 10 Vegetarier machen ein nicht vegetarier im Aufwand

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:06
Das ist wie bei Solarzellen, die Masse machts's ^^

Ich bin aber auch gegen den Sojawahn, der Anbau ist nicht gerade umweltverträglich. Lieber heimisches Getreide ...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:07
Ganz davon abgesehn wenn man glaubt dass ein Hund genauso vile wert ist wie eine kuh aber aus irgndeinem Grund fleisch ist.
Ist die logische Konsequenz sich von Kuehen zu ernaehren weil
a)
Hunde eine Stufe weiter oben in der Nahrungskette sind man also Hunde mit kuehnfuetter muss und dabei wieder 90% verliert und
b)
man Pro Jahr viel mehr Hunde als Kueh toeten muesste weil eine Kuh viel mehr Fleisch liefert.

Kurz Hunde sind ineffektiv


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:09
Vegetarische Ernährung könnte auch Strom sparen, denn Pflanzliches hält meist viel länger, während fast alles Tierische gekühlt werden muss, meist sogar eine lückenlose Kühlkette erfordert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:10
@kaltesfeuer

Soweit ich weiss, bestehen auch heute noch nicht wenige Lederhandschuhe und andere Artikel aus Hundehaut.
In der Kosmetik wird auch noch gerne Katzenfett als Cremebasis eingesetzt, wer weiss schon, wer sich hier von den Anwesenden nicht schon eine solch niedliches Kätzchen ins Gesicht geschmiert hat.^^

Das deutsche Lebensmittelhygienegesetz verbietet den öffentlichen Verzehr von Katzenfleisch, da der Umgang damit wie jedes Fleisch gewisse Risiken birgt, welche zwar umgangen werden können, aber dennoch nicht Lehrfach sind, da es schlicht der Nachfrage widerspricht.

Nichts destotrotz ist Dir der Genuss privat dennoch erlaubt, auch roh, da heisst es dann nur:

Bon appetit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:11
Dead Poet,
du hältst meine Aussage, daß wir dringendere Probleme zu lösen haben als die Haltung von Nutzvieh für Schwachsinn. Gut, jeder legt seine Prioritäten selber fest.
Über mein persönliches Engagement brauchst du dir keine Gedanken machen, das mache ich schon selber.
Die Aussage: "..fang an, anstatt große Töne zu spucken." impliziert, daß ich bis jetzt nicht tätig geworden wäre. Du kennst mich nicht, also behalte doch demnächst so grenzdebile Äußerungen für dich.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:12
@yoyo
Ja weil die Bakterien die in Tieren sind auch die sind die uns gefaehrlich werden koennen.
Waherend es bei Pflanzlichen Produkten normlerweise erst der Schimmel ist der da zeug ungeniesbar macht.
Und Pilze brauchen normlaerweise laenger zur ausbreitung als Bakterien.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:21
Ich mag Pilze, die sehen so schön wuschelig aus :D Gleich gucken, ob ich noch Plüschbrot zuhause habe ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:29
du hältst meine Aussage, daß wir dringendere Probleme zu lösen haben als die Haltung von Nutzvieh für Schwachsinn.

Noname, dass du allein schon nicht fähig bist die Tiere aus ihrer Funktion als Nutztier, die ihnen die Halter geben herauszunehmen, und als intelligente leidenfähige Lebewesen zu betrachten.

Witzig auch, dass du hier in meiner Aussage eine Implikation erkennst, aber bei anderen Aussagen, die Dir in den Kram passen blendest du eben jene Implikationen völlig aus.

Da das Hungerproblem, welches du vor den Tierschutz stellst, ganz eng miteinander verknüft ist, siehe Posts von Yoyo und Phys zum Thema, weil eben die Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel effektiver ist, günstiger und mehr Masse hervorbringt, lassen sich hier sogar mehrere Probleme auf einen Streich bekämpfen.

Ich will niemanden überreden - gar überzeugen, bei dem ich eh weiss - er will ab einem gewissen Punkt nciht weiterdenken. Sein Kopf könnte Feuer fangen, wenn der Funken überschlägt :D Von daher..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:36
@ Kaltes Feuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wer darin kein Problem sieht.... der hat sicher auch kein Problem mit Leuten, die sich Tiere nur kaufen, um sie zu quälen..... ich meine, die haben sich die Tiere ja dafür gekauft, und die Tiere wissen das nicht vorher, wo ist also das Problem?
Potztausend! :D
Stellst Du Dich hier absichtlich dumm? Du bist es doch nicht.
Es geht ausschließlich um die Lebensqualität - in welcher Relation steht ein zu Lebzeiten gequältes Tier zu einem Tier, das ein friedliches Leben hat?
Alles was sie gemeinsam haben ist der Tod, aber Du vergleichst hier nicht nur Äpfel mit Birnen sondern regelrecht Feuer mit Wasser.

Eine objektive Frage: inwiefern wirkt es sich direkt negativ auf ein artgerecht lebenes Tier aus,
daß es irgendwann einmal getötet wird?
Darauf hätte ich gerne eine schlüssige Antwort. Ich befürchte, es gibt sie aber nicht.



melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:41
Wieso glauben alle immer Vegane ernährung sei das optimale.

Wenn man Tabletten oder Sprudeltabs drinken muss das sein Vitamin und Mineralienhaushalt stimmt ist das auch nicht gesund.

Reis Soja und Weizen brauchen gleich viel energie zum wachsen wie eine gleiche Herde Rinder oder Schafe oder Ziegen.

Schweine brauchen noch wenniger wenn ihr schon mit dem Energiehaushaltsrechnen kommt

Denn um Getreide essbar zu machen brauchts gleich ca doppelt so viel Energie wie wenn man eine Kuh schlachtet.

Die ganzen Glashäuser müssen gekühlt oder beheizt werden Co 2 muss zu gekauft werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:43
Für mich ist eine Kuh schon genauso viel wert wie ein Hund - und jedes andere Säugetier. Aber Wert ist ja nicht identisch mit Sympathie. Wenn ich die Qual der Wahl hätte und entweder einen Löwen oder eine Maus töten müsste, würde ich lieber den Löwen ins Jenseits schicken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:45
>>Denn um Getreide essbar zu machen brauchts gleich ca doppelt so viel Energie wie wenn man eine Kuh schlachtet.<<

Die Kuh muss auch fressen, und zwar ne ganze Menge.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:46
yoyo,
die letzte konsequenz deiner qual der wahl wäre
sich selbst zu töten

buddel


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:47
Tja Getreide braucht nee Menge dünger also bleibt es sich gleich.

Die Felder und die erde laugt extrem aus wenn Getreide angebaut wird.

Und was Kunstdünger und überdüngung dem Grundwasser der Tierwelt in FLuss und See antut brauche ich euch nicht erklären.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:48
@tkv

Quellen für deine Behauptungen? Ich kenne ganz andere Zahlen, die genau das Gegenteil sagen, und zwar vom Wuppertal-Institut.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:49
@buddel

Nö, ich sehe den Menschen als über den Tieren stehend, insofern würde ich mich sicher nicht für einen Löwen opfern.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:50
Wie Feed die World und Uniwien Wirtschaft Uni Graz

noch weitere ?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:54
@TKV
"Tja Getreide braucht nee Menge dünger also bleibt es sich gleich..."

Wer zweifelt daran?
Aber wenn man es einem Schwein verfuettert und dabei 90% einbuesst wir es dadurch besser?
Gewinnen ann man so nur wenn man etwas verfuettert was ein Mensch selbst nicht essen kann und was unter weniger Aufwand herstellbar ist.
Das wird in der Massentierhaltung aber eher selten getan.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 18:55
>>Tja Getreide braucht nee Menge dünger also bleibt es sich gleich. <<

Ja, weil der Boden dermaßen ausgebeutet wird, dass man Gülle und tote Viecher draufkippen muss, weil sonst überhaupt nichts mehr wächst.

Und ein Großteil wird dann eh vernichtet.


Anzeige

melden