Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 13:04
da muss man sich doch fragen,
ob das mit status
oder doch nur mit dem gesunden verlangen nach tierischem protein zusammenhangt

buddel

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 13:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du versuchst dir da zwar was zurecht zu legen, aber mich überzeugt das nicht.
Genau so wenig, wie mich solche allgemein gehaltenen Aussagen nicht überzeugen wenn keine detaillierten Zahlen dahinter stehen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 13:20
Insofern, daß man guten Gewissens auf Fleisch verzichten kann und dadurch Resourcen frei macht um mehr Grünes anzubauen, ist es relevant. Aber als Faktor in der weiteren Entwicklung dieses Gedankens, wenn es darum geht sich ökologisch wertvoll zu ernähren und keinen Raubbau an der Natur zu betreiben, zählt es nur als kleiner Faktor unter vielen.

Aber um es nochmal klarzustellen, Jimmy, du hast absolut recht wenn Du sagst, daß man durch die Abschaffung der Viehzucht wieder mehr Nahrung zur verfügung hat als zuvor. Was nur leider nichts an der Qualität noch an der Umgangsweise mit unseren Nahrungsquellen ändert. Es würde vieleicht kurzfristig genügend Nahrung zur verfügung stellen, zumindest bis daß das Bevölkerungswachstum wieder nachgezogen hat.

Und genau das ist das eigentliche Problem. Die intensivierung der Nahrungsproduktion wird immer einen Bevölkerungswachstum zur Folge haben. Das ist bei Tieren so und der Mensch verhält sich da nicht anders. Die landwirtschaftliche Revolution ist die einzigste die ich kenne, deren Ende nicht abzusehen ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 13:35
ein sehr wichtiger aspekt,
der mit all seinen konsequenzen hier noch fast gar nicht zur sprache kam.

eine steigerung der nahrungsmittelverfügbarkeit zieht einen bevölkerungszuwachs nach sich

mit laptops, wenn´s geht

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 15:18
@nick.rivers

Wenn da nunmal steht, das etwa ein Drittel der Getreidernte für das Viehzeug gebraucht wird, dann sind das wohl etwa 33% und das ist eine recht genaue Zahl.
Und wie gesagt wir reden von der Ernte, nicht von der gesamten Pflanze incl. dem Strohanteil. Das ist wie Du sicher weisst der Punkt wo ich meine, das Du Dir da was zurecht legst, nur um darauf nicht weiter eingehen zu müßen.

Im Umkehrschluß kann man ja auch schlecht sagen, das wenn wir nicht die absolut exakte Zahl an Hungernden ermitteln können, das es darum überhaupt keine Hungernden gibt.

@gondolfino

Ich breche wenns Recht ist an dieser Stelle ab, den eine Änderung an dem Punkt welchen ich benenne ist bereits eine Änderung an der Umgehensweise. Weitere Punkte zu erörten welche dazu gehören.... Ach wozu noch? Für wen den hier?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 15:56
@jimmybondy
du bist kein Vegetarier. Schießt du dir nicht permanent von hinten durch die Brust ins linke Auge?
Wenn Fleischverzehr in Maßen für dich in Ordnung geht, (Wovon ich ausgehe, es sei denn du trägst einen Büßergürtel um den Oberschenkel ;) ) dann können wir tatsächlich an dieser Stelle abbrechen. Ich glaube niemand der hier schreibenden User ernährt sich nur oder überwiegend von Fleisch.
Wenn doch könnte er sich ja outen und ihr zwei fechtet euch weiter.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 16:25
@klarabella

Ja ich breche ab, alle hier ernähren sich nur selten von Fleisch und wir haben mit dem steigenden Pro Kopf Verbrauch sämtlich nichts zu tun, ebenso wie auch niemand hier auf Preise, aber alle auf Herkunft des Fleisches achten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 16:53
@jimmybondy
Du tust es doch auch, oder?
Nicht so schlecht von den Anwesenden denken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 17:14
@klarabella

Tatsächlich habe ich ja niemanden speziell unter Verdacht gehabt sondern rede vom Großen und Ganzen, dessen Teil wir zwar alle sind, aber gut.....
Auch Du mußt mich nicht verstehen können, ich habe offensichtlich da einige Dezifite in meinen Ausdrucksvermögen. Also ciao^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.10.2008 um 00:22
Ich mag diesen Thread irgendwie. :D Besonders der Titel passt richtig gut. Nicht etwa "Vorteile vegetarischer Ernährung gegenüber dem Verzehr von Fleisch" sondern - Vegaterier/Veganer VS Fleischesser! :D Cool.

Ich esse manchmal recht gerne Fleisch, aber dafür gibt es auch viele Tage, an denen ich schon fast einen Ekel auf Fleisch habe. Wie bei allen Lebensmitteln eigentlich. Könnte auch nicht jeden Tag meine Lieblingssalate mümmeln. Dementsprechend esse ich vielleicht ein, zwei Mal pro Woche Fleisch als Hauptgericht. Meistens am Wochenende, wenn man sich mit dem Freund einen leckeren, faulen Tag machen will. Und weshalb soll ich da Gewissensbisse haben? Immerhin lese ich auch gerne Bücher, für die der Regenwald abgeholzt wird, wodurch Tiere ihren Lebensraum verlieren und sterben. Und das, obwohl ich nicht in der Lage bin, selbstständig Bücher zu drucken!

Nicht, dass ich es nicht bereits versucht hätte, mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Nur was bringt es, wenn man zeitgleich Eier verspeist, Milch trinkt, Schokolade mampft und Fruchtgummi nascht? Und was soll es denn auch? Kommt alles im Grunde genommen aus genau derselben Industrie, und das alles sind Dinge, auf die ich unter keinen Umständen verzichten möchte. Genausowenig wie auf meine geliebten Bücher. Und weiches Klopapier, natürlich. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 21:34
Guten Abend,

ich will mal etwas gegen das schlechte Image der Fleischesser tun und werde einen Selbstversuch starten.
Ich habe mir vorgenommen, ab dem nächsten Montag, für eine Woche kein Fleisch zu essen. Also von Montag bis Sonntag kein Fleisch. Also ovo-lacto-vegetarisch.
Ich werde dann, wahrheitsgemäß davon berichten, wie ich mich danach und währenddessen gefühlt habe.

Damit setze ich ein Zeichen, dass ich keines Wegs intolerant bin und auch neues probiere.
Eine veganische Ernährung wäre nicht möglich, denn dann dürfte ich in unserem Haushalt so gut wie nichts essen.

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 21:47
Vielleicht gefällt es dir so gut,dass du nach dieser Woche überhaupt kein Fleisch mehr essen WILLST.Wie auch immer,ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen,davon zu lesen.

Gruß


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 21:52
Ich denke 'nur' eine Woche wird nicht viel bewirken. Aber cool das du das überhaupt machst ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:04
>>Vielleicht gefällt es dir so gut,dass du nach dieser Woche überhaupt kein Fleisch mehr essen WILLST.<<

Schön wärs, ich tippe eher auf Entzugserscheinungen


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:07
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Entzugserscheinungen
Wenn im Kopf die Sperre sitzt,kann man noch solange aufhören,es bleibt ein Kampf.Das muss man schon wollen^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:07
Ich bin auch nich intolerant aber trotzdem verzicht ich nich auf Fleisch ansonsten müsste ja ein Vegetarier seine Toleranz mittels Fleischgenuss beweisen und welcher macht das schon? :D

Man hat sie beschissen, tolerant soll immer nur die eine Seite sein schon irgendwie einseitig das Verhältnis :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:32
@ Nähkästchen

Meine Freundin meint, dass ich es schaffen würde, aber nur mit allerhöchster Disziplin, denn da ist ja immerhin ein freier Samstag und ein freier Sonntag drin.
Meine Mutter sagt, dass ich es schaffe, was ich will, das erreiche ich, meint sie.

Nein, ich will es mal testen, ob es wirklich so schlimm ist, wie viele sagen.
Kann ich denn auch einfach mal eine Woche lang "Nein" sagen?
Nur eines werde ich euch sagen müssen:
ich bin sehr selbstdiszipliniert, ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht.
Zudem gebe ich mich mit maximal 6 Stunden (aber i.d.R. 4-5 Stunden) Schlaf zufrieden.

Aber wenn es gewünscht ist, gebe ich jeden Abend mal einen kleinen Bericht, und ich bin so ehrlich und werde auch sagen, wenn ich es nicht schaffe. Werde aber auch schreiben, ob ich einen Drang danach habe.

Aber Vegetarier werden? Nein, ich glaube, das werde ich nicht mehr :D

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:50
@mchomer

Es ist nicht schlimm, sondern umständlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:51
Umständlich? Was esst ihr denn bitte, dass ihr das "umständlich" findet? oO


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.10.2008 um 22:54
Ich glaube für Veganer könnte es in der Tat umständlich sein.
Umständlich nur in dem Sinne, dass ich z.B. morgens nicht zur Wurst greifen kann.
Aber ich lasse mich mal überraschen.

Greets:

MC Homer


Anzeige

melden