Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 01:45
@DeadPoet
nur die frage ist welches leben ist mehr wert ?

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 01:48
@GilbMLRS


"Ähm nein, du hast nur die Ironie in meinem Beitrag nich verstanden, wenn ich Menschen als gering einschätzen würde, dann würde ich mich nicht so sehr für meine Mitmenschen engagieren wie ich es tu"

Ich denke das was Du meinst tust Du, weil es dein Daddy tut. Du bist Feuerwehrmann, weil dein Vater es so wollte, weil er auch ein "strammer Soldat/Max war/ist

Das ist alles, Good bye, du grosses Herz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 01:52
@freydank


"nur die frage ist welches leben ist mehr wert ?"

Also ich persönlich, ich kann nicht für andere Vegetarier/Veganer sprechen gehe nach der Entwicklungsstufe, bzw nach der Komplexität des jeweiligen Organismus. Und eine Kuh oder ein Schwein haben nunmal ziemlich ähnliche Gefühlsregungen wie "WIR", das können "WIR" gut ablesen, auch wenn "WIR" es manchmal nicht wahrhaben wollen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 01:54
Ich denke das was Du meinst tust Du, weil es dein Daddy tut.

Dass ich zu meinem Vater kaum Kontakt habe scheint dich nicht zu interessieren, ich mach das nich wegen dem mich hat das Ganze 17 Jahre meines Lebens nicht interessiert also halte dich mit deinen immer falschen Vermutungen zurück.

Ich machs aus Überzeugung, ich weiß dass ich damit anderen tatkräftig helfen kann und auch tu und das ca. 40 mal pro Jahr. Ich weiß, dass meine Hilfe ankommt, ich sehe wo und wie sie ankommt und nebenbei macht es mir sogar Spaß na schau einer an.

Es ist nicht alles so einfach wie du es dir vorstellst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 01:55
@DeadPoet
ja ich weiss das schwein ist das tier das dem menschen am ähnlichsten ist was die gene und den körperbau betrifft aber die gefühle konnte ich jetzt noch nicht bei eine kuh oder so nachvoll ziehen? aber wenn man das leben auf ein stufe stellt und den menschen nicht als "krone..." hinstellen möchte muss man jedes leeben achten auch wenn es nur ein wurm ist.
und das ist der grund warum ich es als scheinheilig empfinde wenn man sagt ich tu estwas für die tiere weil ich blumen esse


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:00
@GilbMLRS


Ich glaube dir dass dus aus dir heraus tust, Denkst du ich will deine Verdienste schmälern..(Nennt man das so? ) Es ging nur darum das du etwas tust, weil dein Vater es angefangen hat, und weil du ihm damit gerecht wirst - und es deine Mannwerdung garantiert, auch wenn du deinen eigenen Weg einschlägst.

Es ist nicht, etwa das thema das du der samariter wärst, du hast dich sicherlich schon mal mit ordenschaften bechäftigt und slebst die waren aufgestaffelt innerhalb der Familie. Du tust das , weil dein Vater das tut, und es ist okay, niemand macht dir daraus einen vorwurf.

ABER, es ist auch kein Grund hier die Mutter theresa raushänge zulassen okay?

du kannst halt nicht anders. thats it.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:00
>>muss man jedes leeben achten auch wenn es nur ein wurm ist<<

"Muss" man, so ist es!

Also ich tu was für mich, wenn ich "Blumen" esse. Fühle mich um so vieles freier dadurch, geistig freier, das kann man wohl als "Fleischesser" kaum nachvollziehen, lacht eher noch drüber.. ist aber Fakt. Ich fühl mich gelöster, freier, lockerer, frischer, und zwar um ein VIELFACHES.

Was das nun mit dem zu tun hat, was ich machen würde, wenn ich am Verhungern (=Not) wäre, ist absolut nicht nachvollziehbar, denn Not und Genuss sind zwei Dinge, die so unterschiedlich sind, dass man sie nicht in einen Topf werfen kann.

Und wenn ich es mal so sagen darf, ich esse Pflanzen und GENIESSE es. Ich fühle mich nicht wie ein Asket dabei, sondern glücklich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:04
@17
jo wenn man veganer ist weil es schmeckt finde ich das gut und dann soll man das auch weiter machen aber die ausrede ich helfe damit tieren finde ich bescheuert

ich hatte auch schon wochen in denen ich kein fleisch esse aber die endlösung ist das nicht für mich weil halt lecker


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:05
@freydank

Sicherlich muss man auch einen Wurm achten wie die Buddhisten es tun^^ Das ist auch vollkommen richtig die Natur so wenig wie möglich zu belasten ( empfinde ich so). Nur hat ein Wurm sicher kein zentrales Nervensystem, und ist längst nicht so komplex wie wir es sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:07
@freydank

>>ich hatte auch schon wochen in denen ich kein fleisch esse aber die endlösung ist das nicht für mich weil halt lecker<<

Naja, von einer "Endlösung" ist man eh noch weit entfernt. Aber "lecker" ist echt kein Argument... wobei ich Käse auch "lecker" fand noch vor Wochen, aber mittlerweile kriege ich das Kotzen, wenn ich nur dran DENKE. Habe einmal ein Stück Käse gegessen, um die Schärfe von Peperoni zu neutralisieren (hatte mich da bisschen pbernommen) und der Geschmack war... naja... abstoßend und ich bin danach aucn nicht noch mal ran.

Ich muss es mal so sagen, mit dir kann man wenigstens diskutieren, du postest nicht permanent herablassende Bullshit-Beleidigungen... in diesem Sinne: Prost, auch mitten in der Woche :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:07
@DeadPoet
es geht aber darum das ich es echt affig finde kein fleisch zu essen um die tiere zu retten und im gleichen moment die mücke zu töten die einen gerade stechen wollte auch wenn es kein nerven system gibt aber das ist ja dann kein deut besser


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:10
Zitat von freydankfreydank schrieb:es geht aber darum das ich es echt affig finde kein fleisch zu essen um die tiere zu retten und im gleichen moment die mücke zu töten die einen gerade stechen wollte auch wenn es kein nerven system gibt aber das ist ja dann kein deut besser
das ist, einfach ausgedrueckt, undifferenzierter unsinn;I


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:13
@17
danke. prost
das meine ich ja wenn es halt nicht schmeckt dann nicht in deinem fall käse ich ess zum bsp auch keine leber oder so etwas auch von schwein bin ich nicht gerade überzeugt
und heuschrecke schmeckt wie pommes
naja und ich sehe wie gesagt nichts verwerfliches daran kein fleisch zu essen muss man halt selber wissen was man isst


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:13
@neoschamane
warum ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:18
fuer mich macht es einen unterschied ob ich ein hochkomplexes empfindungsfaehiges system zerstoere um von seinem "koerper zu leben oder ob ich ein einfaches mechanisch -chemisches system in seiner funktion anzuhalten und es mir einzuverleiben;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:20
aber wen man eine muecke mit einem hochkomplexen empfindungsfaehigen system gleichsetzt, muss man sich eigentlich selbst dem ganzen "entziehen" um keine steorung zu verursachen, oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:20
Ich finde das etwas übertrieben diese Philosophie von nicht Fleischessern.

Pflanzen und ihre Früchte sind auch Lebewesen.
Die Unterscheidung mit Gefühlen also das Tiere fühlen und Pflanzen nicht finde ich relativ.


Gestehen wir uns einfach ein das wir brutale Raubtiere sind die Pflanzen und Tiere fressen, statt sich eine pseudo gutmütigkeit einzureden und die Realität zu ignorieren.

So funktioniert das Kreislauf des Lebens, das eine frisst das andere.

Wenn man alles als ein System betrachtet ist es auch schon weniger schlimm.

Wir trauern auch nicht über unsere absterbenden Körperzellen, es gehört zum Gesamtsystem dazu.

Ich finde es auch nicht sehr schön, aber Gott, Universum, Naturgesetze, x, y... hats so gemacht und so läufts, wenn man was dagegen hat kann man ja verhungern oder so, dann füttert man letzendlich die Würmer hehe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:21
@neoschamane
aber es geht doch um das leben selbst und wenn man sich mal einen ameisen haufen genauer angesehen hat sollt man sich mal fragen wer intelligent ist die ameise oder der mensch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:24
mangelnde differenzierungsfaehigkeit ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 02:25
@neoschamane
denke ich nicht so


Anzeige

melden