Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 12:55
Das widerspricht aber jetzt nicht meiner Aussage, wenn ich das hier dort lesen kann:

"Die Honigbiene spielt bei uns im Obstanbau die wichtigste Rolle bei der Pollenübertragung"

Die Windbestäubung ausser bei Walnuss nicht relevant, Selbstfruchtbare Obstbäume sind ebenfalls auf Insekten angewiesen. <<

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 12:58
@Chris0815

Da steht nichts drauf, weder das Eine, noch das Andere.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Eine so klassisch- altmosische und mit viel Arbeitsaufwand verbundene Methode, wie die Schönung mit geschlagenem Eiweiss, das die Trübstoffe bindet und ausfallen lässt
Ne, Tonerde ist genauso gut und man hat dann auch keine ekligen, mit Fischgeschmack verseuchten Eier im Wein. ;)

Manche Herstellungsverfahren sind eben obsolet und vermutlich würde nur der konservative Hardcorewinzer auf seine Klärung mit Ei bestehen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:00
@jimmybondy

Lies Seite 4 nochmal durch.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:03
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Da steht nichts drauf, weder das Eine, noch das Andere.
Dann solltest du mal Rücksprache mit deinem Weinhersteller halten, denn eine maschinelle Ernte saugt auch so allerhand Kleinstgetier mit ein, *quetsch*, so verfeinern Marienkäfer, Grillen und Schnecken das Aroma *g*

Streng genommen gibt es keinen veganen Wein, auch bei handgepflückten Reben sind Insekten dabei...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ne, Tonerde ist genauso gut und man hat dann auch keine ekligen, mit Fischgeschmack verseuchten Eier im Wein.
Den Wein möchte ich mal probieren, der so schmeckt, wie du es beschreibst :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:04
Da steht etwas vom "Befruchtungsvorgang". Les bitte erstmal weiter, "Pollenübertragung" auf Seite 6, ohne Pollenübertragung von Hummeln und Bienchen kein Befruchtungsvorgang. Das ist nunmal so, und zwar bestimmt nicht nur bei uns in der Apfelfarm.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:06
@Chris0815

Vyman schickt dir bestimmt ne Flasche zu, die mit Fischöl versetzt ist, wenn du nach nem Beispiel fragst :)

Und seinen Tonerdewein lässt er bestimmt auch mal ne probe im päckchen.
mjammjam... Erdgeschmack im Mund xD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:15
So ihr lieben "wir wissen alles, auch wenn wir noch nichtmal recherchieren" Veganerlein.
Mal n Film, wie ne Schlachtung funktioniert und wie ich es selber noch nicht anders gesehen habe. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:18
oh gott... jetzt geht das geplärre wieder los...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:20
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Streng genommen gibt es keinen veganen Wein, auch bei handgepflückten Reben sind Insekten dabei...
Du bist eben jemand, der den Unterschied zwischen "Unfall" und "Tötung/Mord" nicht versteht.

Eine Raupe, aus Versehen mitgegessen.."Unfall".

Ein Küken, zerschreddert, da "nutzlos", "Mord"

Doofe antivegane Posts bei Allmystery verfassen, "Volksverblödung" :D

@jimmybondy

Fakt ist, Windbestäubung spielt zwar eine kleiner Rolle im Obstanbau, aber sie spielt eine.Wenn es dich interessiert, dann recherchiere und stelle den Link hier hinein.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:28
Den Stich haben die nur rausgechnitten, also net denken, schon mit dem Elektroschock isset dot. Da kommt noch n kehlenstich und es stirbt, ohne es zu merken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:28
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du bist eben jemand, der den Unterschied zwischen "Unfall" und "Tötung/Mord" nicht versteht.

Eine Raupe, aus Versehen mitgegessen.."Unfall".

Ein Küken, zerschreddert, da "nutzlos", "Mord"
Du bist eben jemand, der immer noch ne' blöde Ausrede parat hat, obwohl man ihn überführt ;)

"Ausversehen" ?! Du musst doch keinen Wein trinken, oder hast du ein Alkoholproblem ?! AUsversehen passt in diesem Fall wohl nicht, da man ihren Tod bewusst in kauf nimmt, um sich einen Rausch anzutrinken, Veganer-Egoismus...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Doofe antivegane Posts bei Allmystery verfassen, "Volksverblödung"
Ist dir schonmal aufgefallen, das wenn dir die Argumente ausgehen, du immer nur so einen Schrott vom Stapel lässt ?! "Volksverblödung" passt zu dir und deinen paradoxen Aussagen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:29
@Vymaanika

Du wolltest mir was in DEINEM Link zeigen, suche ich dort die Fakten, ist es Dir nicht gut genug?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 13:30
Ach warum nur Gemüse essen wenn Fleisch viel besser schmeckt *gg* *auf und abtauch*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 15:38
http://stupidedia.org/stupi/Petranismus


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:08
@Vymaanika

Was ist jetzt hier? Komm mach nicht schlapp.

Du kannst ja sagen das die Hummeln und Bienen lediglich Ihrer natürlichen Bestimmung folgen und Du von etwas profitierst, was sie eh machen, selbst wenn wir alle keine Äpfel mehr essen. Das manche Bienen nur da sind weil der Imker seinen Korb aufstellt und dieser auf den Honig scharf ist ist eine Begleiterscheinung, die Du notgedrungen in Kauf nehmen musst, worauf Du aber verzichten könntest. Ähnlich wie Du veganes Brot magst und aktzeptieren musst, das Getreideanbauer meistens auch Schweine halten.
Dazu kommt das im Gegensatz zu den Bienen ja die Kühe zwar in dem sie Wiese fressen ebenso einfach nur Kuh sein dürfen, das permanente Milch erzeugen jedoch nichts ist was sie eben auch ohne den Menschen permanent tun würden.
Nur das ich das dann auch weiterhin nicht schlimm finde, während Dir es nicht zusagt. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:28
@jimmybondy

Sry, mich hat vorhin die Lust verlassen, ich bin ja nicht hier um zu bekehren oder um mich ins rechte Lich zu stellen, ich mag es aber nicht, wenn gleich 3 Leute auf mich einreden und sich dabei lustig vorkommen, belustigt über das Ethikempfinden eines Menschen, und genau da setze ich an, um auf deine Frage zu antworten.

Ethik und Moral sind voneinander zu trennen.Währen die Moral weitgehenst von der Gesellschaft ausgeht udn einen festen Status innehat, verhält es sich mit Ethik ein wenig anders.Wir crashen hier regelmäßig aufeinander in diesem Thread, weil jeder seine Grenzen der Ethik anders angesiedelt hat und damit meint, im recht zu sein.Wo kein Richter, da kein Henker, soll heißen für MICH, ich verzichte SO WEIT ES GEHT auf tierische Produkte, soll heißen auf Fleisch, Fisch,Milch, Käse, Honig und kaufe bevorzugt Bio.Da ich selber koche und zwar alles, lebe ich so recht billig, unter anderem weil ich Geld spare, denn Fleisch und Käse sind nunmal die teuersten Lebensmittel.Natürlich töte ich Bakterien und mal erwischt es auch einen Käfer, entweder durch mich, oder durch andere, doch dahinter steht KEIN Motiv.Man baut keine Anlage, die Weintrauben erntet um Tiere zu töten, sie ist zum sammeln da, das ist ihr Zweck.Kein Zweck von ihr ist es, möglichst viele Tier zu töten.

Mal nebenbei noch ein paar Zahlen bezüglich der Schlachtungsrate:

Laut einer offiziellen Statistik (Tierschutzbericht 2001 des Verbraucherministeriums) wurden in Deutschland im Jahr 1998 geschlachtet:

* 332.100.000 Masthühner
* 40.200.000 Schweine
* 24.000.000 Suppenhühner
* 20.300.000 Puten
* 14.200.000 Enten
* 4.100.000 Rinder
* 1.000.000 Gänse
* 900.000 Schafe/Ziegen
* 17.500 Pferde


Mit dem Honig sehe ich es so, die Bienestöcke werden regelrecht verhurt, sie werden auch getötet, wenn sie nicht produktiv sind.Selbst bei der täglichen Entnahme von Honig sterben die Bienen und das mit dem Wissen der Produzenten, dass heißt ihr Tod wird mit der Erzeugung des Honigs in Kauf genommen, das Motiv heißt hier bewusste "Tötung."Desweiteren gibt es auich Veganer, die auf Honig nicht verzichten:

Obwohl die Vegan Society die Verwendung von Honig ausdrücklich ausschließt, gibt es dennoch etliche Veganer, die trotzdem Honig zu sich nehmen (vielleicht sollte man als logische Konsequenz für diese den Begriff des Honig-Veganers oder Mel-Veganers (Mel = lat. Honig) einführen).
Für mich ist der Verzicht auf Honig eine logische Konsequenz, weil er ein Tierprodukt ist. Das Eliminieren von Honig aus dem Speiseplan ist nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, bei manchen dauert es eben länger, bei anderen geht das sehr schnell. Oft spielen auch die Motivationen warum man Veganer ist eine große Rolle, wer aus gesundheitlichen Gründen vegan lebt, hat bezüglich Honig meist ganz andere Ansichten als ein ethisch motivierter Veganer. Schließlich hängt es von der persönlichen Definition von Veganismus ab, ob man sich nur vegan ernährt oder ob man vegan lebt. Und meist ist es so, daß man sich in Schritten (mögen sie klein oder groß sein) an das vegane Ideal (das leider unerreichbar ist) annähert.


Wenn ich jetzt zurückschwenke auf das Ethikempfinden, so habe ich mir ganz persönliche Grenzen gesetzt, in denen ich Obiges vermeide, nicht jedoch im exil lebe, eben weil ich in eine WElt hineingeboren wurde, die komplett oder fast komplett auf den Bestandteilen der Tiere gebaut ist, sinnbildlich.Ich habe bei vielen Dingen nicht die Wahl, denn dann müsste ich in der Höhle leben.Vegan zu leben, bedeutet auf die meisten Sachen zu verzichten:

Man unterscheidet folgende Gruppen:
Veganer: Verzicht auf alle tierischen Produkte, inklusive Eiern, Milch und Milchprodukten, außerdem Honig, sowie (teilweise) die Verwendung von Leder, Wolle und Seide.
Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch, Fleischprodukte, Fisch und Eier.
Ovo-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch, Fleisch- und Milchprodukte, Eier sind jedoch erlaubt. Ovo-Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch, Fleischprodukte und Fisch.
Alle Menschen, die nur auf rotes Fleisch verzichten, oder nicht auf Fisch, Meeresfrüchte oder Geflügel verzichten, sind KEINE Vegetarier!


Ja, leben und leben lassen.Gemein ist es, noch über die Tiere zu lachen, man darf nicht vergessen, sie können sich nicht wehren, deswegen sind einige von uns in der Pflicht zu helfen.Und die Anderen könnten zumindest aufhören, ihr Fleisch aus der Massentierhaltung zu kaufen, das wäre schonmal etwas. :)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:30
Das mit der Milch is eigentlich ehrlich gesagt nicht richtig, dass die Permanent abgegeben wird. Das is ein Fakt der durchaus stimmt.
Oder gibt ne schwangere Menschenfrau auch nach der Stillzeit Milch ab?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sry, mich hat vorhin die Lust verlassen, ich bin ja nicht hier um zu bekehren oder um mich ins rechte Lich zu stelle
ähm
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, leben und leben lassen.Gemein ist es, noch über die Tiere zu lachen, man darf nicht vergessen, sie können sich nicht wehren, deswegen sind einige von uns in der Pflicht zu helfen.Und die Anderen könnten zumindest aufhören, ihr Fleisch aus der Massentierhaltung zu kaufen, das wäre schonmal etwa
Was man will was man mir nicht tuh das füg ich keinen anderen zu.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:39
@T_K_V

Wenn soll ich einsperren und danach töten?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:43
@Vymaanika

Das ist wohl doch zu hoch nun gut für dich nochmals,

Du willst nicht bekehrt werden und tust es doch die ganze Zeit mit jeden anderen.

Nun hast du das verstanden ?


Anzeige

melden