Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:45
@pommes1983

Spirulina sind Cyanobakterien, also Lebewesen. O.k., nach gültigen Definitionen kein Fleisch. :)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:49
@Kayleigh

Ich denke auch, dass eine Katze das Futter nimmt, welches sie dargeboten bekommt und welches bequem zu bekommen ist. Als inhaftierte Hauskatze ohne "Freigang" muss sie zwangsweise das nehmen was der Gebieter zustreckt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:55
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ja danke und wer soll nun die gestiegenen Rentenkosten tragen? Denkst du denn garnicht an deine Mitmenschen?
Freu dich für Oma Erna, dass sie wieder fit ist, Altersheim ist auch teuer! :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:56
@styx
Mein Daddy hat ne Katze und wohnt im 5 Stock eines Hochhauses, der nimmt die Katze täglich 2-3 mal und geht ne Stunde mit der in den Park spazieren und diese Katze liebt das.


Tiere gibs...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 12:08
An
@lesmona

und andere Verfechter der fleischlosen bzw veganen Ernährung

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile diesen Thred mit und viele Dinge sind auch schon geschrieben worden (auch von mir).

Grundprinzipiell kann ich hier einige Argumentationen von der Veganer/Vegetarier Fraktion nachvollziehen. Auch ich bin gegen Massentierhaltung und esse sehr wenig Fleisch bzw. Fisch.
Ich für mich kann gut zugeben, dass ich noch eine gewisse Doppelmoral hinsichtlich meiner Ernährung lebe. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich nie Veganer werde. Das ich mich jedoch irgendwann mal komplett fleischlos ernähre liegt im Wahrscheinlichkeitsbereich.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich manche Posts so extrem finde.
Für mich liest sich Eure manchmal sehr radikale Einstellung nicht wie die von Tierschützern.
Ihr kämpft scheinbar nicht FÜR TIERE sondern GEGEN MENSCHEN. Ihr be- und entwertet hier Menschen, das ich das schon erschreckend finde. Tierschutz bedeutet für mich einen liebevollen und friedfertigen Umgang mit allen Lebewesen, die dazugehören. Auf der einen Seite heisst das für mich, Menschen zu überzeugen ohne sie anzugreifen und auf der anderen Seite alles mir mögliche zu tun, damit Tiere geschützt werden.

Wie könnt ihr allen Ernstes erwarten, mit Eurer kämpferischen Haltung auch nur irgendetwas zu bewegen?.... Kampf wird nur Gegenwehr auslösen aber niemals Einsicht.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 13:52
@styx
Wenn jemand Vegan leben möchte finde ich das völlig okay, wenn derjenige seinem Hund oder Katze auch egan ernährt finde ich das einfach Rücksichtslos, jeder Tierarzt würde das unterschreiben und einem Veganer sogar verbieten sich ein Tier zu halten das Fleisch oder Fisch isst und auch braucht, es sei denn er ist auch Veganer. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 14:07
@Kayleigh

Es lässt einen nur schmunzeln, dass sogar den Tieren das Fleisch, welches sie anscheinend seit Urzeiten anderen Nahrungsmitteln vorziehen, aus eigener Überzeugung vorenthält, quasi den "Heilsbringer" spielt. Auch nicht artgerecht, aber lassen wir das.
Lieber "Muschi" träge mästen, auf dass sie in friedlicher Eintracht mit der domestizierten Hausmaus kuschelt... :)

Spinnt man das weiter, dann wäre schnell kein Platz mehr auf der Erde. Beutetiere würden sich unkontrolliert vermehren. Dann wäre schnell Schluß mit Lustig. Spätestens wenn statt Gras nur noch Nager den heimischen Vorgarten zieren und einem die Runkelrüben wegfuttern.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 14:32
@styx
Sie schimpfen ja immer rum, dass Tiere nicht Artgerecht gehalten werden und dann ernähren sie ihre Tiere vegan.
Was soll man dazu sagen?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 14:49
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Für mich liest sich Eure manchmal sehr radikale Einstellung nicht wie die von Tierschützern.
Ihr kämpft scheinbar nicht FÜR TIERE sondern GEGEN MENSCHEN.
*hust*

Dann belege deine Anschuldigungen mit glaubhafter Quelle oder lass es doch ganz bleiben.Solcherlei Anschuldigungen, dermaßen pauschal gehalten bringen uns hier nicht weiter.

Ich muss auch mal sagen, dass hier zu Recht die Gemüter manchmal hochkochen, immerhin geht es ja auch um Meinungen, die Minderheiten betreffen und es ist schwer für jemanden ruhig zu bleiben, wenn 4 Menschen um ihn herumstehen und versuchen, eine Randmeinung niederzuschreien, ganz einfach weil es ihnen nicht passt.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Wie könnt ihr allen Ernstes erwarten, mit Eurer kämpferischen Haltung auch nur irgendetwas zu bewegen
Man sollte da schon ein wenig differenzieren.Vergiss mal nicht, wir sind hier auf Allmy und dieses Thema macht ungefähr 0,0000001% auf Allmy aus.Überzeugen will hier niemand, aber @skeptikerin , das bringt das Thema nunmal mit sich.Vegan/Vegetarisch zu leben schließt den Tierschutz gleich mit ein, der Tierprodukteverzicht ist quasi das "Basic" zum Tierschutz, alles was darüber hinausgeht ist zudem sehr löblich.Überzeugen auf Allmy?Nein, aber sicherlich wirkt es so, weil einige Wahrheiten, vermeintliche Wahrheiten zur Debatte gestellt werden und teilweise stark angezweifelt, was für manchen beängsigend sein kann, wiegt er sich doch in Sicherheit und will sein schützendes Weltbild behalten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:01
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Sie würde erst das eine und dann das andere futtern.
Und sage nicht, dass sie nie im Leben das Fleisch anrühren würde, es sei denn es wurde ihr eingebläut.
Korrekt, ein Hund hat immer den Drang zu fressen....

@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Kann man einene Hund wirklich so erziehen, das er seinen Trieb unterdrückt?
N Jagdhund kann man das jagen auch nicht abgewöhnen höchstens unterdrücken,
Natürlich kannst du das, Ziel ist aber nicht den Trieb zu unterdrücken. Sondern ihn auf andere Weise ausleben zu lassen. Mit dem Futterbeutel ist da gut zu üben.
Man sollte sich halt klar sein welchen Hund man hat. Natürlich hat der Minimischling andere anforderungen als ein Labrador. Nicht zu vergessen dass ein Hund nicht nur Gassi gehen will, sondern auch vom Kopf her gefordert sein möchte.
Leider schaffen sich die Leute Hunde an, wie Haushaltsgegenstände, dementsprechend voll sind die Tierheime.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:ich denk mal dem armen Hund wird das Fleisch gänzlich untersagt, der hat nichtmal die Chance an Fleisch ranzukommen, kriegt stattdessen Bohnensalat mit zermatschten
Hier muss ich dich fragen was für Fleisch du meinst, es Barfen nicht viele Leute, die meisten füttern mit Trockenfutter, einige mit den Naßfutterdosen.
Natürlich den Billigmüll, darin enthalten ist alles, nur kein Fleisch, meist liest du Dinge wie 4 % tierische Nebenprodukte, das sind Krallen, Schnäbel, ect.
Rein kommen auch noch die eutanisierten Tiere mitsamt Flohbändern, abgelaufene Fleischpackungen aus den Warenhäusern mitsamt dem Plastik.
Und nein, das ist kein Märchen.

Vor diesen Hintergrund sind deine Bohnen mit zermatschten Kartoffeln in der Tat gesünder.

Und selbst Barfen halte ich für nicht mehr empfehlenswert, da das Fleisch einfach zu hoch mit Medikamenten belastet ist.
Biofleisch wäre eine Alternative gesundheitlich gesehen.

Du siehst also, wir füttern unsere Hunde nicht einfach ohne nachzudenken, ich behaupte mal mein Hund lebt gesünder als es jeder Billigfleischesser tut.

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die meisten Haustiere, die es in halbwegs zivilisierten Gegenden gibt sind doch extra Züchtungen für die Haltung zu Hause.
Ich versteh den Grund nicht...
Gefangenschaft ist niemals artgerecht, du kannst dein Tier lediglich so artgerecht wie möglich halten.
Sieh dich doch mal um wie die armen Tiere leben, Hasen, Meerschweinchen stehen in den Kinderzimmern rum, in viel zu kleinen Käfigen, keiner kümmert sich drum, denn nach einigen Wochen wirds langweilig (Ausnahmen gibts natürlich immer).
Die Tierheime platzen aus allen Nähten, ständig werden Tiere ausgesetzt, ist das erstrebenswert?

@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:nehmen wir Oma Erna, 78 alleinstehend, viel zu hause.
Hat letzte Woche von ihren Enkelkindern zum Geburtstag n Dackelwelpen geschenkt bekommen, sie taufte ihn Robbie.
Und warum hat man Oma Erna keinen älteren Hund aus dem Tierheim geholt?
Warum musste es ein Welpe sein?
Robbie wird die 78 jährige Oma Erna vermutlich überleben, auch wenn er danach zu euch kann, wird er leiden.
Sorry, gut gemeint, schlecht und unverantwortlich umgesetzt.

@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ihr kämpft scheinbar nicht FÜR TIERE sondern GEGEN MENSCHEN. Ihr be- und entwertet hier Menschen, das ich das schon erschreckend finde. Tierschutz bedeutet für mich einen liebevollen und friedfertigen Umgang mit allen Lebewesen
Da hast du recht, ich versichere dir aber dass ich real sehr sanftmütig bin, allerdings habe ich auch nie Gesprächspartner die sich über meine Ansichten lustig machen, hier passiert das ständig, dementsprechend reagiere ich natürlich auch provokanter.
Zitat von styxstyx schrieb:Es lässt einen nur schmunzeln, dass sogar den Tieren das Fleisch, welches sie anscheinend seit Urzeiten anderen Nahrungsmitteln vorziehen, aus eigener Überzeugung vorenthält, quasi den "Heilsbringer" spielt. Auch nicht artgerecht, aber lassen wir das.
Hier, das ist so ein Beispiel von Ingnoranz, man erklärt und erklärt, denkt dem Gegenüber ist es ernst, und dann kommt so ein Satz.
Nichts, aber auch nichts von den Erklärungen ist gelesen worden, oder selbstständig recherchiert worden.
Das macht mich persönlich sehr traurig, weil es mir zeigt dass einfach nur gegen vegan gewettert werden soll, meine Ausführungen waren es keinem wert sich mal mehr damit zu beschäftigen.

Vielleicht fehlen aber auch Mimik, Gesten, dass vieles hier von uns einfach zu arrogant rüber kommt.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:04
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Sie schimpfen ja immer rum, dass Tiere nicht Artgerecht gehalten werden und dann ernähren sie ihre Tiere vegan.
Siehst du, wieder ein Beispiel, keiner von uns schimpft dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden, du kannst ein Tier nicht artgerecht halten, Gefangenschaft und artgerecht kann niemals funktionieren.
Du kannst lediglich artgerecht wie möglich halten.
Über die Vegane Tiernahrung hast du null, absolut null gelesen, ich hab mich damit monatelang (!) beschäftigt, und du urteilst nach einem Post? wie fundiert kann deine Meinung sein?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:06
@Vymaanika

Ich schrieb:
Für mich liest sich Eure manchmal sehr radikale Einstellung nicht wie die von Tierschützern.
Ihr kämpft scheinbar nicht FÜR TIERE sondern GEGEN MENSCHEN.

Diesen Post hast Du bemängelt. Okay....

Ich schrieb zwei ganz wichtige Dinge.... "Das es sich für MICH so liest" und das Wort
"scheinbar".
Dieser Post ist nur MEIN Eindruck.


Nein, aber sicherlich wirkt es so, weil einige Wahrheiten, vermeintliche Wahrheiten zur Debatte gestellt werden und teilweise stark angezweifelt, was für manchen beängsigend sein kann, wiegt er sich doch in Sicherheit und will sein schützendes Weltbild behalten.

Ich glaube eher, dass sich einige hier doch stark abgewertet fühlten und das dann eine heftige Gegenreaktion erfolgt, ist verständlich.... Und das meine ich auch auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:15
@lesmona
Mach dich mal nicht lächerlich liebe Lesmona, eine Tier vegan zu ernähren ist unverantwortlich, du stellst dich über deinem Tier indem du ihm nicht das gibst was es will und was es braucht.
Du kannst für dich entscheiden was du isst und was nicht, aber ich und viele andere finden das es Unmenschlich ist Hunde und Katzen vegan zu füttern.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Du kannst lediglich artgerecht wie möglich halten.
Und dazu gehört neben viel Freilauf und dem nicht Vermenschlichen das sie Fleisch und Fisch bekommen.
Wenn man es doch macht dann und du tust es ja, dann nenne ich dich verantwortungslos und man sollte dir das Tier wegnehmen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:19
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Gefangenschaft ist niemals artgerecht, du kannst dein Tier lediglich so artgerecht wie möglich halten.
Sieh dich doch mal um wie die armen Tiere leben, Hasen, Meerschweinchen stehen in den Kinderzimmern rum, in viel zu kleinen Käfigen, keiner kümmert sich drum, denn nach einigen Wochen wirds langweilig (Ausnahmen gibts natürlich immer).
Die Tierheime platzen aus allen Nähten, ständig werden Tiere ausgesetzt, ist das erstrebenswert?
Sorry, aber wieso nimmst du dir hier das Recht heraus alle Tierhalter als Tierschänder hinzustellen. Das was du schilderst ist die Ausnahme. Die Vernachlässigung.

Ich fühle mich durch deine Aussage persönlich sehr angegriffen, ob du es glaubst oder nicht. Ich habe 9 Meerschweine, 5 Hasen und 3 Katzen und dann fängst du an zu erzählen, dass das nicht gut sei oder das ich eine Ausnahme sei? Das ist vollkommender Blödsinn. Du schaffst es auch nicht die Sache zu relativieren, wenn du schreibst das es eben diese Ausnahmen gäbe. Das ist eine vollkommen falsche Wertung von dir.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Die Tierheime platzen aus allen Nähten, ständig werden Tiere ausgesetzt, ist das erstrebenswert?
Ist dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass die Tiere sich zu viel fortgepflanzt haben und deshalb die Tierheime aus allen Nähten platzen? Wenn sich Tiere unkontrolliert fortpflanzen ist das selbstverständlich nicht gut, aber in manchen Fällen auch schwer zu beeinflussen.

Es ist unwahr von dir zu behaupten, dass die übervoll sind, weil die Tiere fast immer schlecht gehalten werden.

Solche Aussagen kotzen mich an und es dauert lange, bis ich mal so aus der Haut fahre.

Nochmal auf folgende Aussage:
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Gefangenschaft ist niemals artgerecht, du kannst dein Tier lediglich so artgerecht wie möglich halten.
Ich rede hier nicht von Lamas, Elefanten und Giraffen....es handelt sich um HAUSmeerschweinen, HAUSkaninchen, usw. usf., diese Tierarten sind als Haustiere gezüchtet. Wenn du diese Tiere in die freie Wildbahn entlässt, dann verenden die, weil sie nicht in der Lage Futter zu finden....

*blubb*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:22
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Korrekt, ein Hund hat immer den Drang zu fressen....
Nein das stimmt nicht!
Es gibt einige Hunderassen und auch Mischlinge die ein Sättigungsgefühl haben.
Sonst würden sie wenn sie satt sind nicht versuchen den Rest zu verbuddeln, sondern würden dann immer und immer weiter fressen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:24
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Mach dich mal nicht lächerlich liebe Lesmona, eine Tier vegan zu ernähren ist unverantwortlich, du stellst dich über deinem Tier indem du ihm nicht das gibst was es will und was es braucht.
Ja und warum macht sie sich lächerlich?Kannst du da bitte genauer argumentieren.Ich habe deinen Post grade mal objektiv analysiert und alles was übrig blieb war:"Du besitzt keine Verantwortung." Nichts als gekeife...lesmona hat oben genau dargelegt, warum sie das macht, das beachtest du einfach nicht, wollts nur mal gesagt haben, weil du @Kayleigh es echt gut drauf hast, gewisse Inhalte auszublenden, somit kann der Zickenkrieg anfangen.Ist heute schlechtes Wetter bei dir, kannst du deswegen nicht in deinen Schrebergarten?

@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich glaube eher, dass sich einige hier doch stark abgewertet fühlten und das dann eine heftige Gegenreaktion erfolgt, ist verständlich.... Und das meine ich auch auf beiden Seiten.
Ich habe hier teilweise schon mit 5(!) Leuten gleichzeitig diskutiert, wobei 3 davon stets sehr gemein waren und provokant, womit ICH sehr gut leben kann, andere vielleicht nicht.Beide Lager schießen heftig, aber Skeptikerin, sowas macht manchmal auch Spaß und ausserdem bringen diese relativierenden Posts auch nicht, spätestens nach einer Seite sind sie zu Staub zerfallen, es lohnt einfach nicht, darüber zu reden, ich wollte es dir nur mitteilen. :)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:27
Ich habe hier teilweise schon mit 5(!) Leuten gleichzeitig diskutiert, wobei 3 davon stets sehr gemein waren und provokant

Ooooh Taschentuch gefällig?

womit ICH sehr gut leben kann

Ja, weils auf deiner Ebene is, du kommst mit Fakten nicht klar, wenn du nicht weiter weißt, wirst du pampig, haste schon oft genug unter Beweis gestellt...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:28
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Gefangenschaft ist niemals artgerecht, du kannst dein Tier lediglich so artgerecht wie möglich halten.
Sieh dich doch mal um wie die armen Tiere leben, Hasen, Meerschweinchen stehen in den Kinderzimmern rum, in viel zu kleinen Käfigen, keiner kümmert sich drum, denn nach einigen Wochen wirds langweilig (Ausnahmen gibts natürlich immer).
Die Tierheime platzen aus allen Nähten, ständig werden Tiere ausgesetzt, ist das erstrebenswert?
Und diese Ausnahmen sind dann Veganer , die sich dann die Tiere aus den Heimen holen, vegan ernähren u.s.w...
Ob ihr die Erlöser seid ist fraglich, ich möchte kein Hund eines Veganers sein.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:30
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Ob ihr die Erlöser seid ist fraglich, ich möchte kein Hund eines Veganers sein.
Warum nicht?

Und warum drückst du es so aus, als wenn wir uns als Erlöser(=Messias) darstellen?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 15:32
@Kayleigh
@GilbMLRS
@datrueffel
@skeptikerin
@lesmona
@styx
@Shiiva
@pommes1983
@frieder
@stahlschlag

Angesichts dieser Nachrichten kann man doch froh sein, dass es aufgeweckte Vegetarier gibt. :)

http://www.welt.de/wirtschaft/article892874/Vegetarier_verdammen_Schokoriegel.html

In Großbritannien haben die Schokoriegel "Snickers" und "Mars" eine neue Rezeptur. Das Neue: Es werden Schlachtabfälle beigemischt. Weil Schlachtabfälle mitunter auch Fleisch enthalten, zog sich "Mars"-Hersteller Masterfoods den Protest von Vegetariern zu. Jetzt wird die Rezeptur wieder geändert.


Anzeige

melden