Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:04
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Erstmal ist er nicht dein Hund sondern er gehört sich selbst. Du bietest ihn höchstens Obdach^^.
Da ist doch umgangssprachlich, ich sage doch auch mein Mann, meine Tochter, mein Sohn, meine Freundin.........
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Und du solltest ihn schon die Entscheidung lassen zwichen Fleisch und Veganer Kost zu wählen.
Sonst nimmst du ihn seine eigene Entscheidungsmöglichkeit weg
Nein die lasse ich ihm nicht, mein Tier wird nicht von anderen Tieren ernährt, könnte ich sie so nicht ernähren, hätte ich sie nicht aufgenommen.


Im übrigen, wenn ich ihr ein Stück Fleisch anbiete und ein Stück Schokolade, dann wird sie die Schokolade wählen, Zucker und Fett, so funktioniert das.
Hund wissen nicht instinktiv was richtig und gesund für sie ist, genauso wenig wie wir das instinktiv wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:06
Nun, bei manchen Hunden ist es etwas zu wenig ihnen ein Dach über den Kopf zu bieten, sonst würder er DICH als seinen Leibeigenen beanspruchen. Das hat eher mit Dominanzverhalten als Besitzansprüchen zu tun.
Es liegt auch nicht in der Natur der Hunde, dass Hunde immer frei wählen können. Sie haben ihren festen Platz im Rudel. Gut, ich gebe zu, dass es für Hunde keine artgerechte Haltung gibt, denn immerhin sind sie so gezüchtet wie sie sind.

UND: Wenn Du zum Beipsiel einer Katze die Wahl lässt zwischen frischem selbstgemachten Futter und dem aus der Dose, dann nimmt sie das aus der Dose, obwohl diese Sachen mit Frittierfett und Rohasche angereichert sind. Das machen sie nur, weil sie den Geschmack gewöhnt sind. Tiere KÖNNEN also gar nicht entscheiden was gut für sie ist.

Bestimmte Hunde kann man rein vegan ernähren, andere aber wiederrum nicht.
Ernährung von Hunden ist eine Wissenschaft für sich. Da würde ich NIEMALS pauschalisieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:07
Ich hoffe Du fütterst Deine Hunde nicht wirklich mit Schokolade. Damit könntest Du das arme Tier umbringen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:09
(vergib mir, wenn ich meine oder deine Hunde sage, aber ich sage ja auch mein Bruder oder meine Eltern oder so..) Man ist eben ein Teil zu dem Rudel zu dem man gehört, genau wie man ein Teil seiner Familie ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:14
@lesmona

Das mit den obdach war ja auch nicht so ernst gemeint sollten die "^^" hier ja zeigen. naja.

schon klar Hunde fressen ja fast alles. bei Katzen ist es da schon um einiges schwerer...
Klar frisst der lieber die Schokolade (aber zu viel ist giftig oder? oder gibst du ihn Hundeschokolade?) ist ja auch süß.

Wie gesagt bleibt das Entscheidungsproblem. Du nimmst dem Hund die Entscheidung darüber ab wie er sein leben führt, so wie es die Fleischindustrie mit den Nutztieren macht. Klar die Konsequnez ist einen andere, die Nutztiere sterben, der Hund lebt bis zu seinem hoffentlich natürlichen Tot, aber im prinzip hat es den gleichen Charakter.

Suum cique. jeder muss das selbst mit seinen Gewissen ausmachen, man kann niemanden zwingen.
Man sollte seinen Weg auch nicht als dein einzig guten oder richtigen ansehen. Auch wenn ich auch finde das es gut ist kein Fleisch zu essen, so muss doch jeder selbst seinen Weg finden.
Alles ist vergänglich!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:18
Also die Katzen die bei mir wohnten, hatten bis jetzt immer ein frischesHerz oder sonst etwas frisches immer den Dosenfutter vorgezogen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:25
Die hat nich wirklich vor, nem Hund Schokolade anzubieten? Wie dumm kann man sein?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:27
@GilbMLRS

mein hund bekommt auch mal ab und zu nen stück kuchen und das ist nicht dumm


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:33
Überhaupt nicht dumm...wenn man sein Tier loswerden möchte

Die tödliche Menge Schokolade ist verhältnismäßig klein. Circa 6g Schokolade mit hohem Kakaoanteil (z.B. Zartbitter oder Kuvertüre) pro kg Körpergewicht reichen aus. Das bedeutet für einen 10kg schweren Hund, etwas mehr als eine halbe Tafel Zartbitterschokolade kann für ihn tödlich sein. Bei Vollmilchschokolade liegt die tödliche Dosis wegen des geringeren Kakaoanteils bei ca. 18g pro kg Körpergewicht. Bei Tieren, die zu Epilepsie neigen, können weitaus geringere Dosen Anfälle auslösen. Die Wirkung setzt innerhalb 4-12 Stunden ein.

http://www.tierfreunde-landshut.de/30.Informationen/30.Hunde/70.Erste_Hilfe/Vergiftung.html


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:40
@pommes1983
Nein, um Gottes Willen, natürlich bekommt sie keine Schokolade sowas habe ich nicht mal im Haushalt.
Aber man weiss halt auf was sie ganz wild sind...

@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Du nimmst dem Hund die Entscheidung darüber ab wie er sein leben führt, so wie es die Fleischindustrie mit den Nutztieren macht
Hm das sehe ich ein bisschen anders, meine Hündin wurde zweimal weitergereicht, wir sind die dritten.
Ich würde mir zum Beispiel nie einen Hund vom Züchter holen und damit den Kreislauf am Leben erhalten.
wobei mir die kontrollierten Züchter aber immer noch lieber sind als die Vermehrer.

Anzustreben ist natürlich keinerlei Haustierhaltung, dazu wird es nur nie kommen.
Ich hoffe dass sich in der Hundehaltung ein bisschen was ändert, ich stelle mir da so eine Art Führerschein vor.
Auch die Aufnahme von "Kampfhunden" aus dem Tierheim muss gelockert werden.

Ich war letztens mit meiner Bekannten in einem Tierheim, weil sie daran denkt eines aufzunehmen.
Durch die Bank grosse Hunde und ein Staff nach dem anderen.
In einer der Boxen sass ein alte Staffdame von 12 Jahren.
Sie kam mir ans Gitter entgegen, sah mich aus ihren Braunen Augen an und zitterte ein bisschen.
Ich hab Rotz und Wasser geheult, keine Chance diesem Tier ein Zuhause zu bieten....sowas darf einfach nicht sein.
Antispeziesismus in Reinkultur, nur weil ein paar Volldeppen diese Rasse benutzen um ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein aufzumöbeln.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:54
Die Hunde und Katzen hier im Haus sind viel verrückter nach Spirulina als nach Fleisch. Jedes Mal, wenn ich das 800l-Becken mit Futter versorge kommen die an und ich muss immer aufpassen, dass der Kater nicht Spirulina klaut und der Hund nicht mit der Futterdose abhaut wenn der Kater sie nach unten rollen will oder so (Teamwork).

Würde ich die Tiere wählen lassen, dann würden sich alle nur noch von Fischfutter ernähren..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 00:58
Ich meine wer bietet seinem Kind schon alternativ zum Essen Cola und Schokoladenpudding anstelle von Wasser oder Saft mit Kartoffelbrei, Spinat und Spiegelei?
(jetzt kommen wieder entgeisterte Blicke, wo ich Ei sage, aber ich kenne den Ursprung und diese hier haben auch nichts mit Tierquälerei oder so zu tun. Hühner legen eben immer Eier, wenn sie nicht brüten und warum sollte man die Eier wegwerfen?)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:18
@lesmona
Man gut das du ja auch weißt das Schokolade tödlich für Hunde ist.
Eine Tafel schokolade tötet einen Dackel,aber das wisst ihr gewissenhaften Tierhalter sicher.
Wenn du deinen Hund mit Schokolade und Zuckerkram fütterst ist das Tierquälerei.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:19
@lesmona
Ach wurd schon gesagt, dann ignoriere meinen Post.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:27
warum sollte man einen Haushund jagen gehen lassen

Weils der Instinkt ist, die Friedensvariante is Stöckchen holen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:27
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Im übrigen, wenn ich ihr ein Stück Fleisch anbiete und ein Stück Schokolade, dann wird sie die Schokolade wählen, Zucker und Fett, so funktioniert das.
Sie würde erst das eine und dann das andere futtern.
Und sage nicht, dass sie nie im Leben das Fleisch anrühren würde, es sei denn es wurde ihr eingebläut.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:31
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Sie würde erst das eine und dann das andere futtern.
Und sage nicht, dass sie nie im Leben das Fleisch anrühren würde, es sei denn es wurde ihr eingebläut.
Kann man einene Hund wirklich so erziehen, das er seinen Trieb unterdrückt?
N Jagdhund kann man das jagen auch nicht abgewöhnen höchstens unterdrücken, tirebgesteuert wird er trotzdem bleiben und irgendwann sucht er sich die passende gelegenheit.

ich denk mal dem armen Hund wird das Fleisch gänzlich untersagt, der hat nichtmal die Chance an Fleisch ranzukommen, kriegt stattdessen Bohnensalat mit zermatschten Kartoffeln.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:31
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Anzustreben ist natürlich keinerlei Haustierhaltung, dazu wird es nur nie kommen.
Warum ist das denn erstrebenswert? Tiere wurden schon immer in Häusern bzw. in Behausungen gehalten und dementsprechend gezähmt und domestiziert. Würde es das nicht geben, würde es wohl auch keine Hunde geben...

Die meisten Haustiere, die es in halbwegs zivilisierten Gegenden gibt sind doch extra Züchtungen für die Haltung zu Hause.

Ich versteh den Grund nicht...

*blubb*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:36
@datrueffel
Vorallem geht es den größtteil der Tieren gut und diese Tieren tun auch dem Menschen gut.


"nehmen wir Oma Erna, 78 alleinstehend, viel zu hause.
Hat letzte Woche von ihren Enkelkindern zum Geburtstag n Dackelwelpen geschenkt bekommen, sie taufte ihn Robbie.
Jetzt sehen wir Oma erna regelmäßig an der frischen Luft und Dackel Robbie hat auch noch was davon, er knopft sozialen Kontakt zu anderen Hunden, kriegt sein Fressi-Fressi und auch noch Kuscheleinheiten.
Oma Erna ist richtig fit geworden durch Dackel Robbie und spaziert jeden tag 2 Stunden mit ihm durch den Stadtpark, Oma Erna hat sogar neue Menschen kennengelernt mit dennen Sie sich jeden Tag im STadtpark trifft, während Robbie mit den anderen Hunden spielt, unterhält sich Oma Erna mit ihren neuen Bekannten,Sie wollen sich morgen zum Kaffe bei Oma Erna treffen, dass wird ein Spaß für Oma Erna und auch Robbie"


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 11:38
Oma Erna ist richtig fit geworden durch Dackel Robbie

Ja danke und wer soll nun die gestiegenen Rentenkosten tragen? Denkst du denn garnicht an deine Mitmenschen? :D


Anzeige

1x zitiertmelden