Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:10
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Weßt du was mir auffällt, das es den Anschein hat das nur Veganer hier noch mit posten, ich glaube das so mancher Vegetarier hier das grausen bekommt oder sogar schiss haben hier zu schreiben , weil diese ja auch Mörder sind, weil sie Eier, Milch u.s.w zu sich nehmen.
Bei allem Respekt, aber wenn ich sehe wie hier die Kontra-Fleisch-Seite angegangen wird wenn sich mal wieder die üblichen Verdächtigen zusammengerottet haben, bekommt jeder angst, der auch nur Respekt für den Vegetarismus empfindet.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:16
@Daak
also das ist aus der luft gegriffen.
ich denke, wir haben schon zig male ausdrücklich betont, daß wir kontra-fleisch akzeptieren, weil ja jeder das essen sollte, was ihm beliebt.

wer wird denn hier als mörder beschimpft?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:17
@Daak
:D und warum schreibst du dabei nur mich an? ;)
Ich habe sogar sehr viel Respekt vor Menschen die Vegetarier und Veganer sind und auch bereit sind das andere anderes Essen und sich bemühen wenigsten für sich da einzuschränken wo es eigentlich jeder könnte.
Wenn ich aber nur höre das völliger Verzicht die einzige Möglichkeit ist und auch noch mit Beleidigungen und Unterstellungen versucht wird sie zu missionieren, verliere ich allmählich den Respekt vor diesen Leuten, weil sie es auch nicht schaffen respektvoll zu sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:25
@Kayleigh

Weil Du den Satz geschrieben hast den ich zitiert habe (obwohl ich Dich nicht mal zu den "üblichen Verdächtigen" zählen würde).

Eigentlich, wenn man es genau nimmt, könnte man problemlos damit argumentieren, daß man dem Mörder nebenan denselben Respekt angedeihen lassen muß, wie dem Nicht-Mörder, oder treiben wir das Beispiel mal auf die Spitze, jedem Kindermörder.

Das funktioniert nur halt bei den wenigsten.

Einen großen Unterschied sehe ich da nicht, in der Forderung nach Respekt, wohlgemerkt!

Keine der beiden Seiten wird die andere je wieder überzeugen, erst recht nicht, in diesem Thread.

Aber ich finde einen missionierenden, meinetwegen nervigen, Vegetarier weit sympathischer, als einen Fleischesser, der im Gegenzug Spott und Häme über seinen Gegenpart ausschüttet.

Denn faktisch kämpft der eine, gegen Windmühlen, und darum, Tiere zu töten, während der andere seinen Fleischkonsum mit allen Mitteln umkämpft.

Das hinterläßt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:26
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieviel Prozent der Ärzte sind denn Veganer?
Das besagt doch nichts, erstens kennen sich erschreckend wenig Ärzte mit Ernährung aus, bzw, befassen sich damit, und zweitens, ist alles was ein Arzt sagt und tut gesund?
Guck doch nur mal wie viele Ärzte rauchen.

@Complicated
Das was du beschreibst, hat doch nichts mit der Realität zu tun, nennst du Millionen von Hühnern, die auf engstem Platz zusammengepfercht sind, sich teilweise selbst angreifen, gegenseitiges Nehmen und Geben?
Was gibst DU denn den Hühnern? Oder den anderen Tieren die für dich sterben?
Eine eigenartige Denkweise hast du, einzig die Tiere geben, und schlussendlich auch noch ihr Leben.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:28
Weil halt Ärzte auch nur Menschen sind und man sie nicht als eigenständiges Rudel ansehen kann ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:30
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was gibst DU denn den Hühnern? Oder den anderen Tieren die für dich sterben?
nochmal zum langsam mitlesen.
ICH geben den tieren ein langes leben in frieden, artgerechte haltung, bestes futter, treicheleinheiten und leckereien.

ikch denke, ich habe das jetzt schon oft genug geschrieben und wenn du es nciht gelten läßt, warum fragst DU dann, was ich den tieren gebe?

du solltest etwas weniger in schubladen denken.
nur weil dr eine seine eier billigst im supermarkt kauft machen das nciht alle.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:38
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Aber ich finde einen missionierenden, meinetwegen nervigen, Vegetarier weit sympathischer, als einen Fleischesser, der im Gegenzug Spott und Häme über seinen Gegenpart ausschüttet.
Wo habe ich etwas negatives gegen Vegetarier gepostet? ;)
Das was du als negatives von mir liest ist das was ich gegen den einen oder anderen Veganer geschrieben habe, aber erst dann wenn ich der Meinung bin das sie vorher etwas schrieben was ich nicht so da stehen lasse.
Wenn du es anders siehst dann kann ich es nicht ändern, ich sehe das ein viele andere es ähnlich sehen wie ich. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 19:52
@Kayleigh

Von dem Standpunkt aus, das Vegetarier tatsächlich ein "richtigeres" Handeln nicht nur propagandieren, sondern uns auch vorleben, fände zumindest ich persönlich es reichlich vermessen, diese ob ihrer Meinung, und meinetwegen auch Belehrungsversuche oder im schlimmsten Falle Beleidigungen, zu maßregeln, vor allem wenn sie "nur" mein (Ess-)Verhalten tadeln.

Wenn ich ne Autobatterie in Nachbars Garten verbuddele kann ich mich auch kaum dagegen wehren, wenn mir die Naturschützer eine Standpauke halten!

Zumal es hier um den aktiven Schutz von Leben geht, und das nicht nur etwa in ihrem Selbstbild.
Das verdient meinen Respekt, und nicht ein gegen sie angehen.
Das tun wir ja schon, indem wir weiter Fleisch essen, oder?

Du mußt auch nicht mir begegnen, alleine schon mit meinen ständigen Realtivierungs-Versuchen, bin ich wohl eher Teil des Problems, und weniger ein Vertreter der Vegetarier-Seite.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 21:07
@Complicated
Besitzt du einen Hof?
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges von dir überlesen....

@Kayleigh
Ich bin dir sooo oft entgegen gegkommen, ich habe schon fast drum gebettelt, dass du wenigstens mal versuchst unsere Stellung zu verstehen.
Du machst nicht mal den kleinsten Versuch Vergleiche zu ziehen, du siehst nur eines, nämlich dass wer etwas an dir kritisiert.
Und in dem Moment machst du zu, es kommt einfach nichts mehr an dich ran.
Du kaufst beim Biobauern, gehst im Tierheim Boxen putzen, und damit hast du deine Schuldigkeit getan.
Das ist aber nicht so, und du glaubst, es geht gegen dich persönlich, und jedesmal, wenn man auf dich zukommt, dann bekommt man einen Tritt, wie lange denkst du kann man dir gegenüber freundlich bleiben?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 21:33
@lesmona
Mich muss gar niemand wegen etwas anbetteln, du schon gar nicht.
Ich versetze mich oft in euer Anliegen und finde es zum größten teil auch gut, aber es gibt Sachen die mir gegen den Strich gehen, welche, dass wurde von mir und anderen schon sehr oft geschrieben.
Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschlossen auf vieles in meinem Leben zu verzichten, oder extrem Mass zu halten.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Du kaufst beim Biobauern, gehst im Tierheim Boxen putzen, und damit hast du deine Schuldigkeit getan.
Schuldigkeit, für mich ist es das nicht, ich tue es Freiwillig und weil es dem Tierheim an Geldern fehlt und den Tieren dort oft der Auslauf fehlt.

Die Ehrenamtliche Arbeit im Tierheim ist nicht so oft, jedoch hole ich da oft Hunde mit wenn ich mit meinem Gassi gehe da es nur 5 Minuten von meiner Wohnung liegt. Du hast diese Arbeit gewissermaßen angespuckt, ich finde sie wichtig.

Ich zähle hier nicht alles auf was ich sonst noch so mache, jedenfalls hat es einen Teil mit der Umwelt zu tun, dann helfe ich noch Menschen die Hilfe benötigen etc. das machen ich nebenbei in meiner Arbeit die ich von daheim verrichte.

Noch immer hast du nicht geschrieben was du außer das du Vegan lebst und hier deine Erfahrung als Veganerin Preis gibst, noch tust damit sich die etwas zum besseren wendet. Wäre nett wenn man das mal Erfahren dürfte.

Ich sehe es als persönlichen Angriff von gerade dir, wenn du meinst ich würde mich auf meinen Lorbeeren ausruhen und mit meinen Freundinnen Tee süppeln.
du reagierst ja auch auf Angriffe und Unterstellungen, oder liege ich da falsch?
Ich versuche solange freundlich zu bleiben wie man es mit mir tut, ich lasse mir nichts Gefallen und du ja auch nicht, du teilst aus, aber mit dem einstecken hast du arge Probleme.

Meinetwegen können wir es versuchen, aber ich bin Felsenfest davon überzeugt, dass wenn ich etwas schreibe was dir nicht passt, du wieder anfängst Beleidigend zu kommentieren.

"Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder raus".
So ist es...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 21:51
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Du hast diese Arbeit gewissermaßen angespuckt, ich finde sie wichtig.
Nein, warum sagst du sowas? Das habe ich nie getan.
Ganz im Gegenteil, ich habe diesbezüglich großen Respekt vor dir, denn es ist nicht jedermanns Sache, ein Tierheim zu betreten.
Es tut nämlich weh die Tiere dort zu sehen, nicht alle sind dort glücklich.

Um so weniger verstehe ich deine Einstellung dem Schlachtvieh gegenüber, du lehnst es kategorisch ab, damit habe ich Probleme.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:wenn du meinst ich würde mich auf meinen Lorbeeren ausruhen und mit meinen Freundinnen Tee süppeln.
Natürlich musste darauf eine Reaktion erfolgen, ich gebe auch durchaus zu, dass ich pauschalisiert habe.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:aber mit dem einstecken hast du arge Probleme.
Findest du das wirlich? Ich war bisher der Meinung dass ich gerade im Einstecken sehr gut bin, ich glaube du tust mir da bissl unrecht.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Meinetwegen können wir es versuchen, aber ich bin Felsenfest davon überzeugt, dass wenn ich etwas schreibe was dir nicht passt, du wieder anfängst Beleidigend zu kommentieren.
Weisst du, das Problem ist, dass wir beide keinen Konsens erlangen werden.
Und es ärgert mich , dass du mich, gerade wenn es um Mensch-Tier Vergleiche geht, nicht ernst nimmst.
Ich mache dir einen Vorschlag, ich nehme mich zusammen, und du versuchst zu verstehen wie es in mir aussieht, wenn jemand einfach nicht akzeptieren will, dass für mich ein Lebewesen, aufgrund seiner Art, weniger Rechte hat.

Ist das ein Angebot?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 21:53
Es muss natürlich heissen: aufgrund seiner Art NICHT weniger Rechte hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:03
@lesmona
Erstens zu den Tierheimkindern, so nenne ich sie nämlich.
Viele dort wurden getreten, geschlagen und schlimmeres, keiner will mit einem Hund gehen dem z.b eine Pfote, ein Ohr oder der Teil der Rute fehlt. Sie bekommen dort kaum Liebe, die Pfleger können da nicht allen Tieren gerecht werden, dazu fehlt es an Zeit.

Zweitens, dass ich damit klar dennoch klar komme und Fleisch und Fisch esse, ist erstens das ich es gewaltig reduziert hab und weiß woher es stammt, sprich das Tier bis zum schlachten ein gutes Leben hatte.
Das du das nicht akzeptieren willst muss ich bei dir wohl hinnehmen.

Drittens, ich versuche mich immer in Menschen zu versetzen, so auch bei dir, allerdings ist dies verdammt schwer und so kann ich vieles verstehen, aber auch einiges nicht.

Zusammenreißen, müssen nicht nur wir uns, sondern all die anderen Menschen auch, damit man wenigsten einen Teil der Tiere und auch den Menschen gegenüber gerecht werden kann.

Ich nehme das Angebot an, ob es halten wird, werden wir sehen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:04
@Kayleigh

Jaja, gradeausgucken und weiter Solitär spielen, auf gehts.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die AOK sagt -immer noch-, "moderater Vegetarismus" was bedeutet, das man sich größtenteils vegetarisch ernährt und selbstverständlich gibt es diese Gruppierung eben sowie die welche jeden Tag oder nie Fleisch essen.
Ich weiss nicht was an "größtenteils vegetarisch" schockierend sein soll.
Erstens gibt es keinen "moderaten Vegetarismus", genausowenig gibt es "antiveganer" und zweitens ist daran schockierend, dass eine angeblich, medizinisch versierte und anerkannte "Volksversicherung" die Definition "Vegetarismus" nicht kennt und einen aus der Luft gegriffenen neuen Begriff erfindet, denn wie gesagt, es gibt einfach keinen "moderaten Vegetarismus", es gibt ja auch keinen "peacigen Henker."

Verspätet hin oder her, ich habe noch andere Sachen im hg zu tun, als diesen Thread, man glaubt es kaum.^^

Für mich hat sich diese Quelle als unglaubwürdig entpuppt, da sie mit fiktiven Begriffen um sich wirft und eher ein Bild der momentan annerkannten Ernährungspyramide wiederspiegeln will.Das ist auch jedem klar, der in der Lage ist, seinen Namen gradeaus zu schreiben.

Wenn man mal bedenkt, wieviel Gelder durch die größte Krankenkasse Deutschlands fließen, darf man sich nicht wundern, wenn sich diese dem aktuellen Bild bzw. der Mischtkostpropaganda uneingeschränkt anschließt, denn es geht ja schließlich daraum, keine Kunden zu verlieren, die man womöglich verlieren würde, wenn man ihr eine unpopuläre rein vegetarische Pyramide vorsetzen würde und das bedeutet ohne Fleisch.Fleisch ist ersetzbar, das ist allgemeinhin bekannt, Fisch soll gesund sein, ist dennoch genausowenig essentiell für den Körper.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:19
@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:ICH geben den tieren ein langes leben in frieden, artgerechte haltung, bestes futter, treicheleinheiten und leckereien.
Ich denke, du redest von deinem Hund, aber nicht von Nutztieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:26
Wenn man mal bedenkt, wieviel Gelder durch die größte Krankenkasse Deutschlands fließen, darf man sich nicht wundern, wenn sich diese dem aktuellen Bild bzw. der Mischtkostpropaganda uneingeschränkt anschließt, denn es geht ja schließlich daraum, keine Kunden zu verlieren, die man womöglich verlieren würde, wenn man ihr eine unpopuläre rein vegetarische Pyramide vorsetzen würde und das bedeutet ohne Fleisch.Fleisch ist ersetzbar, das ist allgemeinhin bekannt, Fisch soll gesund sein, ist dennoch genausowenig essentiell für den Körper.
"Mischkostpropaganda"du darsfst worte neuschöpfen und die Kassen nicht^^. genauso kann man von der Veganerpropaganda reden wenn man es so will. Was auf der Welt ist denn vertrauenswürdig? Wohl nur das was einem gerade in den Kram passt.
Außerdem ist es normal das neue Worte gefunden werden, für Dinge für die es halt (noch) keine Worte gibt. Sei es googeln oder so ein scheiß, trotzdem finden diese Worte manchmal Eingang in die Sprache und selbst du wirst einige dieser Neuschöpfungen nutzen wenn auch unbewusst. Klar moderater Veganismus ist keine tolle schöpfung, aber es geht darum das man weiß was sie meinen. Vllt findet ja jmd ein besseres Wort. Halt Minimumfleischkonsumenten (auch ein neues wort aber das ist ja nichts wert, wenn es scheinbar nicht aus einen Mund kommt wie "Mischkostpropaganda"^^
Naja spaß bei seite
Die Krankenkassen würden viel mehr profitieren, wenn es mehr gesunde Menschen gäbe. Da kein Mensch alleine soviel einzahlt, das es z.B. für eine Krebsbehandlung, die mehrere Millionen kosten kann ausreicht. Also umsoweniger Kranke umso mehr bleibt bei den Krankenkassen selbs hängen, da die Beiträge ja sowieso bezahlt werden.

Naja ist ja egal hier wird ja eh nur für voll genommen, was einen gerade in den Kram passt, sonst ist alles nur Propaganda und Lüge, der bösen Fleischindustrie oder sogar der Krankenkassen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:30
"moderaten Vegetarismus" meine ich natürlich


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:42
@Vymaanika

Es gibt die Worte "moderat" und "Vegetarismus" sehr wohl und der Text macht auch kein Geheimnis daraus, wie das im Kontext zu verstehen sei.
Ich weiss also beim besten Willen nicht wie das nun ein Grund sein soll, das der Inhalt sachlich falsch sein soll, nur weil er Dir nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:42
Ich bin aber sicher kein Antiveganer, auch wenn es diese ja eh nicht gibt. ;)


Anzeige

melden