Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:46
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:"Mischkostpropaganda"du darsfst worte neuschöpfen und die Kassen nicht
Von "dürfen" ist keine Rede, es wird eben gemacht.Ich leite keine Krankenkasse und wie ich meine, ist eine Krankenkasse, besonders DIESE Krankenkasse verpflichtet, sich an korrekte Definitionen zu halten, damit sie glaubwürdig bleibt.Ich gebe zu, meine nicht grade neue Wortschöpfung ist nun auch nicht grade glaubhaft, ich meine damit, dass Mischkost als DIE ERnährungsform, ohne die so gar nichts mehr geht angepriesen wird, sie passt in das gängige Weltbild aller jener Versicherten, die sagen wir mal weniger hinter die Kulissen blickt, vielmehr besteht diese Versicherung aus allerlei Pflichtversicherten, welche eher darauf erpicht ist, das gängige Weltbild bzw. gängige Ernährungspyramide beizubehalten.Das ist völlig legitim, jedoch will ich damit sagen, dass die AOK Informationen an ihre Kunden liefert, die vorher glattgeschliffen wurden und auf veraltete, bzw. gängige Empfehlungen zurechtgestutzt werden, damit keine Unsicherheit beim Kunden entsteht.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Die Krankenkassen würden viel mehr profitieren, wenn es mehr gesunde Menschen gäbe.
Die Krankenkassen profitieren genug, sie schreiben schwarze Zahlen und können sich längst Paläste hochziehen, aber das wird nur so bleiben, wenn die Kunden auch weiterhin schön bei der Stange gehalten werden.Man darf überdies nicht dabei übersehen, dass es hier um das knallharte Geschäft geht, nicht etwa den Kunden auf Händen zu tragen, deswegen komme ich zu dem Schluss, dass gängige Studien s. oben glattgeschliffen und weiterveredelt werden, eben damit alle da bleiben, wo sie sind, der Versicherte solle gefälligst arbeiten gehen oder auch nicht, Agentur für Arbeit übernimmt gerne, einzahlen, sich die "Hot-News" von AOK reinziehen und dort auch verweilen.Das alles ist im Eneffekt Marketingstrategie und hat mit unabhängiger Information nicht mehr viel gemeinsam.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Naja ist ja egal hier wird ja eh nur für voll genommen, was einen gerade in den Kram passt, sonst ist alles nur Propaganda und Lüge, der bösen Fleischindustrie oder sogar der Krankenkassen.
Ich denke, die meisten Bürger unterschätzen den Einfluss der großen Konzerne wie etwa Krankenkassen, Fleischkonzerne aber auch Gemüsekonzerne, Stahlindustrie und weitere zahlose Lobbys.Wer meint, man hätte zu 100% sein Glück in der Hand ist entweder naiv oder voller Hoffnung.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:48
@jimmybondy

Der Text oben ist auch an dich gerichtet.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt die Worte "moderat" und "Vegetarismus" s
Sicher gibt es diese Einzelbegriffe, genauso wie "rosa" und "Elefanten", dennoch gibt es keine rosa Elefanten. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:57
@Vymaanika
Was aber nur deine Vermutungen sind. Du weißt es nicht ob das geglättet wurde, du vermutest es nur, bzw weil es dir in den Kram passt.

Ich denke die meisten wissen was für einen Einfluss die Industrie hat mit ihrer Lobby jeglicher art. Aber manche überschätzen es auch und sehen überall ihre Verschwörungen, weil es ihnen eben in den Kram passt und ihre eigene Meinung unterstützt. Seien es die bösen Illuminaten oder eben die Krankenkassen^^

Wie gesagt die Krankenkassen sind wirklich an der Gesundheit ihrer Mitglieder interessiert, da diese dann ja trotzdem ihren beitrag bezahlen würden aber wenn sie Gesund sind keine Ausgaben verursachen. Und es geht immer um Profit bzw gewinn, darauf beruht die wirtschaft. Also warum die Mitglieder hinters Licht führen um sie krank zu machen?
Und das die Mischkost die einzig richtige Ernährungsform ist wird ja auch nicht gesagt, nur das es vorteilhaft ist, so wie du meinst Vegan sein vorteilhaft in bezug auf Gesundheit und co (Tierleid in bezug auf menschliche Gesundheit jetzt mal außen vor gelassen) und vllt die einzig wahre bzw richtige Ernährungsform.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 22:57
@Vymaanika

Was haben rosa Elefanten mit Menschen am Hut, deren größter Nahrungsmittelverbrauchsanteil vegetarisch ist?

Wikipedia: Rosa Elefant

Der Ursprung der rosa Elefanten liegt im englischen Sprachraum („pink elephants“). Nach 1890 wurde zunächst die Farbe Rosa mit dem Suff assoziiert, in Kombination mit Elefanten taucht sie 1913 im Roman John Barleycorn (dt. „König Alkohol“) von Jack London auf.

Lustig Deine AOK Verschwörung, mehr sehe ich darin aber nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:10
@jimmybondy

Über den Link musste ich herzlich lachen, den kannte ich noch gar nicht. :D Super 1*. :)

Ich meine natürlich einen rosa Elefanten zum anfassen, gibt ja auch keine "moderaten Vegetarier" zum Anfassen.

@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Was aber nur deine Vermutungen sind. Du weißt es nicht ob das geglättet wurde, du vermutest es nur, bzw weil es dir in den Kram passt.
Ach komm, Zahlen und Daten werden ÜBERALL geschönt, u.A. auch bei der Agentur für Arbeit, da wird auch gar kein Hehl draus gemacht, warum solle das nicht auch für Krankenkassen gelten, überall da, wo Gelder fließen werden Zahlen geschönt, es heißt "nur eine gefälschte Statistik ist eine glaubhafte Statistik."
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ich denke die meisten wissen was für einen Einfluss die Industrie hat mit ihrer Lobby jeglicher art.
Und ich denke, damit liegst du falsch, viele kennen nichtmal den Zusammenhang zwischen GM und Opel, um nur ein Beispiel zu nennen und man kann ihnen auch gar kein Vorwurf daraus machen, ich verlange je schließlich nicht, dass jeder Zeit und Kraft aufwendet, mal hinter die Kulissen zu schauen.Das hat weder etwas mit VT oder Ufos zu tun, sondern ist schichtweg Realität.In 20 bis 30 Jahren regieren Konzerne die Welt, so schaut es aus.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Also warum die Mitglieder hinters Licht führen um sie krank zu machen?
Es geht nicht darum, die krank zu machen, sondern darum, sie zu binden.Ich habe gesagt, Mischkost(mit Fisch) in Maßen IST gesund, jedoch sei Fleisch ansich NICHT essentiell und das ist einfach Tatsache und das ist nicht so, weil ich es gerne so hätte.Beides ist gesund und dennoch könnte man leicht drauf verzichten, also warum tut man es nicht?
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:so wie du meinst Vegan
Es ist immer anstrengend, wenn man falsch verstanden wird, aber das ist zum Teil natürlich auch meine Schuld.Ich halte nur auf den Ernährungsaspekt die VEGETARISCHE Ernährung für die am gesündesten und nicht etwa die vegane.Der Gesundheitsaspekt ist immer noch ein nur ganz kleiner Ausschnitt vom Ganzen, das darf man nicht vergessen dabei.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:18
@Vymaanika

:D


Weisst Du, es gibt ja alles:

/dateien/mg33471,1244150294, 45581600 pinkelephant(1of3)

http://www.news.ch/In+Botsuana+einen+rosa+Elefanten+entdeckt/378519/detail.htm



Aber keine Sorge, ich will Ihn nicht essen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:24
@jimmybondy

You made my evening baby! :D :D :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weisst Du, es gibt ja alles:
Na gut, ich revidiere und kombiniere "Werner Walter" und "Reislampenabschussbasis", wenn du davon jetzt ein Bild hast, wäre ich fast versucht, "moderate Vegetarier" anzuerkennen. :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:27
@Vymaanika
Haben Veganer eigendlich was gegen Mäuse und Ratten bzw Schädlinge ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:30
@T_K_V

Ich weiß nicht, wo meine 200000 Freunde momentan rumhängen, ich kanns ie nicht fragen, aber solange ich warte, dass sie alle heimkommen spreche ich für mich.Ich habe was gegen Untermieter, die keine Miete zahlen, wer nicht zahlt, fliegt raus!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:32
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Gesundheitsaspekt ist immer noch ein nur ganz kleiner Ausschnitt vom Ganzen, das darf man nicht vergessen dabei.
Ja aber für viele ander ist der Gesundheitsaspekt eben mit das wichtigste, denn so wird doch gesagt egal wie schlimm es einen ergeht, hauptsache man ist gesund. Also ist vegetarisch besser bzw gesünder als vegan. Also würden die Menschen die vegetarische klar der veganen Lebensweise vorziehen und um dann die Milchprodukte usw. für die Vegetarier herzustellen bräuchte es immernoch die Tiere und dann deren Fleisch wegzuwerfen bzw verrotten zu lassen wäre ja noch schändlicher als es zu essen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Beides ist gesund und dennoch könnte man leicht drauf verzichten, also warum tut man es nicht?
Du gibst dir deine Antwort da eigentlich selbst, weil eben Vegan keine vorteilhafte im Bezug auf Gesundheit gesehene Alternative für die Menschen ist. Und vielen Menschen ist ihre Gesundheit wichtig wenn nicht am wichtigsten, denn was ist alles Glück der Welt wert ohne Gesundheit. Also wären sie maximal bereit Vegetarisch zu leben, was nichts am Bedarf von Nutztieren ändern würde, auch wenn man sie dann nicht isst.

Und ja natürlich haben die lobbys viel Macht, aber nicht in jeden Staat. So liberal sind viele staaten noch nicht der wirtschaft gegenüber. Deutschland ist da zb nicht mit den USA zu vergleichen...
Und es ist so typisch das sich Menschen nicht auf Zahlen verlassen, weil sie überall angeblich geschönt werden usw. Statistiken sind z.b. das einzige worauf die Medizien im bezug auf den Menschen beruht, weil es eben keine Menschenversuche gibt, also muss man rechnen. Und trotzdem nutzen alle Menschen gerne mal die Medizien wenn sie krank sind (zumindest wenn sie schwerkrank sind), aber sie vertrauen statistiken ja nicht XD.

Das mit der Agentur für arbeit ist ja nur eine indirekte schönung, weil man bestimmte altersklassen (ich glaube über 60 oderso) und die 1€jobber aus der Statistik nimmt. Klar ist das eine Schönung.

Aber die Krankenkassen haben nichts davon. Denn die Infos sind frei zugänglich auch wenn man kein Mitglied ist und die leute wählen eher eine günstigere anstatt das sie sagen: "OH die haben aber eine Tolle einstellung zum Essen, da bleib ich!" Also erreicht man damit auch keine Kundenbindung! naja

Kann sein das viele Menschen keine Ahnung haben von den lobbies usw in meinen Umkreis wieß das halt jeder...


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:34
@Vymaanika
Lol Na dann ist ja gut nur eine Frage wie stellst es denn an stellst einen Türsteher auf mit denn worten" keine nakten schwänze !"


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:55
Also wenn es nur ein Bild sein soll:

http://www.flickr.com/photos/tobiaskunze/3596523598/

Schlaft Gut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:57
@T_K_V

ö.Ö

Meine Türsteher sind Selbstschussanlagen der Firma Häcklar und Kuch(eine antikapitalistische Waffenfirma), befestigt auf einer veganen, selbstgebauten Lafette. Marke Eigenbau.

@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ja aber für viele ander ist der Gesundheitsaspekt eben mit das wichtigste, denn so wird doch gesagt egal wie schlimm es einen ergeht, hauptsache man ist gesund. Also ist vegetarisch besser bzw gesünder als vegan. Also würden die Menschen die vegetarische klar der veganen Lebensweise vorziehen und um dann die Milchprodukte usw. für die Vegetarier herzustellen bräuchte es immernoch die Tiere und dann deren Fleisch wegzuwerfen bzw verrotten zu lassen wäre ja noch schändlicher als es zu essen.
Sicherlich gibt es Vegetarier und Veganer, die aus gesundheitlichen Gründen so leben, wie sie leben.Wir wissen ja nicht, wie der Kuchen verteilt ist unter ihnen, ich schätze aber mal den Großteil so ein, dass er aus ethischen und moralischen Gründen so lebt.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:nd vielen Menschen ist ihre Gesundheit wichtig wenn nicht am wichtigsten, denn was ist alles Glück der Welt wert ohne Gesundheit.
Es ist völlig in Ordnung, deine Argumentation finde ich sogar richtig gut, aber wie du dir denken kannst, sehe ich das etwas anders.Wie festzustellen ist/war, ist die vegetarische Ernährung gesund, Punkt.Aber Ernährung um gesund zu bleiben ist nicht alles, die Menwschen werden auch krank ob der Ungerechtigkeit im System bzw. in der ganzen Welt.Sie werden auch krank, wenn sie das Elend der Tiere mit ansehen müssen.Es nützt ja nichts, wenn es einem körperlich gut geht, während man ein geistiger Krüppel ist, mit allerlei Diagnosen aus dem ICD-10.Hier spielt die ethische Grundfrage eine besondere Rolle, um quasi geistig gesund zu bleiben und ob dem moralischen Wahnsinn eben nicht dem eigenen Wahnsinn zu verfallen.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Das mit der Agentur für arbeit ist ja nur eine indirekte schönung, weil man bestimmte altersklassen (ich glaube über 60 oderso) und die 1€jobber aus der Statistik nimmt. Klar ist das eine Schönung.
Das stimmt so nicht, die Agentur für Arbeit schön nicht nur bundesweit etwaige Zahlen, sondern auch auf kommunaler Ebene, das hat auch mit dem Alter nichts zu tun.Es wird einfach so gemacht, wenig bringt da auch viel.Ich weiß das übrigens aus erster Hand, das mal dazu.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Aber die Krankenkassen haben nichts davon. Denn die Infos sind frei zugänglich auch wenn man kein Mitglied ist und die leute wählen eher eine günstigere anstatt das sie sagen: "OH die haben aber eine Tolle einstellung zum Essen, da bleib ich!" Also erreicht man damit auch keine Kundenbindung!
Sie werfen vor allem ein bestimmtes Bild auf die Krankenkassen, nämlich reflektieren sie ein Bild vom gesunden Bürger mittels Berichten, gepaart mit Bildern auf den Bürger, der Versucht ist zu vechseln, ganz einfach.Eine Bäckerei wirbt ja auch mit sonnengelben, knackigen Brötchen, das funktioniert einfach.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:57
@lesmona
nein, ich besitze keinen hof, aber ich kenne die höfe, wo wir unser fleisch bzw. unsere eier holen.
auch die milch hab ich lange zeit direkt vom hof geholt, milch trinken wir aber kaum mehr.

unsere eier bekommehn wir sogar geliefert.
von frau waser!^^ sie hat ein kleines häuschen am land wo ihre hühner frei rumlaufen. die haben noch nicht mal nen zaun!
und einmal in der woche fährt fr. waser eben rum und verkauft die eier.

@Vymaanika
nein, ich meine nicht meinen hund. du magst es nciht glauben, aber es gibt sehr wohl nutztiere, die artgerecht gehalten werden.
vielleicht siehst du es nur nicht mehr, weil du dich zu sehr auf das negative einschießt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 23:58
@jimmybondy

Und wo ist Werners Reislampenabschussbasis, ich sehe nur Fischers harte Eichel. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 00:00
@Complicated

Lass mich raten, meinst du etwa "Babywiegen" für Kälber? ;)

Es gibt kein Artgerecht, es ist auch nicht artgerecht für einen Menschen auf Harz 4 eine 5 qm² beziehen zu müssen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 00:06
@Vymaanika
ich denke nicht, daß kühe ,in freier wildbahn' etwas anderes machen würden als kühe auf der weide.
mit verlaub, aber sie stehen rum und fressen.

ist es nicht bedrückend, immer nur das negative zu sehen?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 00:07
Ich denke kaum ein mensch lebt heute noch Artgerecht, wo ich auch einen Großteil der Ursachen für psychische Probleme festmachen würde. Wir haben uns selbt aus unserem "wahren" dasein erhoben mit all unseren Entwicklungen usw. und das schafft unsere probleme das das aber nicht artgerecht für uns ist. Den Großteil ihrers Daseins hat die Menschheit in der Phase des Jaegers und Sammlers verbracht und diese Phase hat sich einfach am stärksten auf die Gene niedergeschlagen... das wäre wohl artgeracht und auch für unsere Instinkte und das Unterbewusstsein befriedigender und würde wohl zu weniger psychischen Problemen führen. Nicht umsonst sind studein zufolge die armen Länder ohne große Industire usw. die glücklicheren Länder, wenn man das so sagen kann.

Ich freu mich schon auf das Wochenende im Wald ohne Zivilisation ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 00:13
@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:ist es nicht bedrückend, immer nur das negative zu sehen?
Jo strafe, aber deine "glücklichen" Kühe sind leider den Massennutztieren zahlenmäßig unterlegen und wir haben schon mehrmals hier darüber spekuliert, wie man denn den gegenwärtigen Fleischkonsum mit "glücklichen" Kühen ausgleichen will?Es ist ja nicht nur dein Gewissen, welches du mit deinen Biokühen reinigen willst, es ist ein globales Problem.

@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ich freu mich schon auf das Wochenende im Wald ohne Zivilisation ^^
Habe ich selbst oft genug gemacht in Schweden, es ist wirklich befreiend, sich dem Industriewahnsinn mal abzustreifen und in wilden Naturseen, welche eiskalt sind zu baden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 00:13
auch wenn wir nicht mehr artgerecht leben so können wir es uns doch ,angenehm' machen, wir können es uns so einrichten, daß wir glücklich sind.

ich habe mit meiner familie eine schöne wohnung in einer schönen umgebung. mein kleiner garten und meine tiere sorgen für den rest.
vielleicht nicht artgerecht, aber wir fühlen uns wohl und sind glücklich.


Anzeige

melden