Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit = Intelligenz?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Schönheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 00:49
Schönheit liegt im Auge des Betrachters Intelligenz im Auge des entsprechenden Fachgebiets der Person das eine kann nicht auf das andere schließen lassen. Ich meine Einstein war wohl wirklich kein Adonis aber niemand würde ihm absprechen intelligent gewesen zu sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 00:49
Nicht alle Schönen sind Intelligent.

Na und? Die meisten Hässlichen sind auch nicht Intelligent...

Kuckt euch doch mal die Schönen Filmstars an, die mögen in euren Augen nicht Intelligent sein haben aber mehr erreicht als manch einer selbst.


2x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 00:50
@kekscore

An und für sich stimme ich dir ja zu, ausser hier:
Zitat von kekscorekekscore schrieb:haben aber mehr erreicht als manch einer selbst.
ob sie 'was erreicht' haben, liegt dann auch im Auge des Betrachters... ;)


melden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 00:53
@Thawra

Naja, dann liegt es in meinem Auge. (das hört sich doof an xD)

Aber ich denkeeeee das Leute die nen paar Millionen aufm Konto haben schon was erreicht haben... Auch wenn es ungerecht ist wenn ich mir so diesen Justin Bieber anseh ! >_<


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 00:55
@kekscore

Also meiner Meinung nach hat der Bieber nicht wirklich was erreicht. Das kommt davon, dass meine Ziele mit den seinigen offensichtlich überhaupt nicht übereinstimmen. Geld ist schön, und so, aber ich brauche jetzt nicht dringend ein paar Millionen, und bzgl. seinen Songs würde ich mich eher schämen als sonstwas... wird er dann mit 50 - 60 wahrscheinlich auch. :D

'Was erreichen' ist immer sehr relativ...


melden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 01:03
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Auch wenn es ungerecht ist wenn ich mir so diesen Justin Bieber anseh
der junge hat durchaus talent.


melden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 01:11
@25h.nox

Hält sich stark in Grenzen, das Talent. Wenn du mich fragst. Aber Millionen Teens können sich nicht irren... ;)


melden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 01:18
@25h.nox

Wo hat er Talent? Seine Songs sind zu 99,999% überarbeitet. Das ist nicht seine richtige stimme.

Aber davon abgesehn mag ich einige Lieder von Tokio Hotel. :D


melden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 01:38
Also, dass schönen Menschen per se oft positive Eigenschaften unterstellt werden, ist ja nun nichts Neues, aber gerade Intelligenz gehört doch nun wahrlich nicht dazu, hat es doch der/die Schöne scheinbar gar nicht nötig, etwas auf dem Kasten haben zu müssen, um durch das Leben zu schreiten.
Das ist genau so ein verallgemeinernder Quatsch, aber derzeit doch wohl das beliebteste Cliché überhaupt.


2x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 02:00
ich kenn das aus meiner schulzeit

ich war sowohl im gymnasium und in der hauptschule

und im gym gabs sicher die fescheren katzen


melden

Schönheit = Intelligenz?

20.10.2011 um 17:21
Vor Jahren lernte ich ein Mädchen kennen, das sah aus wie
Julia Roberts und war dumm wie Brot. Männer nahmen sie
hin und wieder, aber keiner auf Dauer und der Vater ihres
Kindes ließ sie auch sitzen. Eine schöne Hülle ohne Verstand
kommt vielleicht in Hollywood weiter aber nicht im normalen
Leben.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 03:12
Zitat von LianeLiane schrieb am 15.03.2004:Vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen zum Thema Intelligenzquotient.
In dem hieß es, dass das Gen, das für die Intelligenz zuständig ist, auch für Schönheit da sein soll.
Man führte einige Versuche an Models durch, um diese Theorie zu bestätigen.
Was dabei heraus kam: Models sind nicht dumm! Die meisten von ihnen lagen im knapp über dem Durchschnitt, eine schnitt hervorragend ab.

Was meint ihr zu der Theorie, dass schöne auch intelligent sind?
Wenn nur ein Model hervorragend abschnitt ist die Theorie "schön = intelligent" Quatsch.

Zudem: Wieviel Models wurden untersucht? Was ist schön? Gibt es genveränderte Models? Alles unbeantwortete Fragen .....


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 08:38
Zudem: Heisst/impliziert das dann, dass "unschöne" Personen unterdurchschnittlich intelligent sind?

Viele Fragen...


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 08:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was ist schön?
Was ist intelligent?

„Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst.“ So lautet ein leicht abgewandeltes Zitat des amerikanischen Psychologen Edwin Boring von 1923.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 09:02
Zitat von lucianoluciano schrieb am 20.10.2011:Also, dass schönen Menschen per se oft positive Eigenschaften unterstellt werden, ist ja nun nichts Neues, aber gerade Intelligenz gehört doch nun wahrlich nicht dazu, hat es doch der/die Schöne scheinbar gar nicht nötig, etwas auf dem Kasten haben zu müssen, um durch das Leben zu schreite
ich denke hier wurde es auf den Punkt gebracht

ich denke auch das Intelligenz und Kreativität wie eine Art Muskel zu sehen sind

um so mehr man diesen trainiert um so mehr hat man auch davon


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 10:29
Zitat von sixsunssixsuns schrieb am 20.10.2011:Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Genauso ist es.

Ich zb. bringe kaum ein Model mit Schönheit in Verbindung. Viel zu künstlich, unnatürlich und zu dünn für meinen Geschmack.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Und dass es einen Zusammenhang zwischen Schönheit bzw. Aussehen/optischem Erscheinungsbild und Intelligenz geben soll, bezweifle ich auch stark. Höchstens der, dass sich halbwegs intelligente Menschen nicht gehen lassen, wenn keine nachvollziehbaren Gründe zum sich Gehen lassen vorliegen.

Menschen mit Depressionen (nur als Beispiel) sind also ausdrücklich ausgenommen.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 10:38
Zitat von lucianoluciano schrieb am 20.10.2011:Also, dass schönen Menschen per se oft positive Eigenschaften unterstellt werden, ist ja nun nichts Neues
Echt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit schönen Menschen verbindet man oftmals Arroganz und übertriebene Eitelkeit. Keine positiven Eigenschaften.

Darf man aber nicht verallgemeinern, so viel gleich dazu.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 12:02
Könnte es nicht daran liegen, dass Kinder, bei denen sich bereits „Schönheit“ abzeichnet (große Augen usw.) , bei den Eltern, Lehrern oder sonst möglichen Mentoren anders gefördert werden als beispielsweise dicke und blasse Kinder mit dicker Brille und dünnem Haar?


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 14:46
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Könnte es nicht daran liegen, dass Kinder, bei denen sich bereits „Schönheit“ abzeichnet (große Augen usw.) , bei den Eltern, Lehrern oder sonst möglichen Mentoren anders gefördert werden als beispielsweise dicke und blasse Kinder mit dicker Brille und dünnem Haar?
Dem ist so. Gut aussehende Kinder erhalten mehr Aufmerksamkeit von Lehrern und die gleiche Leistung wird bei ihnen besser benotet als bei anderen, ein klassisches Beispiel für den Halo-Effekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt

Allerdings ist der Effekt stärker bei Jungen ausgeprägt als bei Mädchen. Gut aussehende Mädchen werden als warmherziger, sozial kompetenter und beliebter wahrgenommen als andere, aber nur in geringem Maß als intelligenter.


2x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 15:03
Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung des Forschungsstands dazu:
So wurde festgestellt, dass Neugeborene mit schönen Gesichtern mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit von ihren Müttern bekommen als Babys mit einem weniger attraktivem Äußeren (Langlois, Ritter, Casey & Sawin, 1995). Schöne Kinder werden nicht nur von ihren Müttern besser behandelt, auch die Umwelt reagiert wohlwollend auf sie. So wurde in einer Studie bewiesen, dass gu­tes Aussehen auch in der Schule von Vorteil ist. An einem Gymnasium in einer Großstadt wurde anhand dreier Klassen überprüft, ob das Aussehen der Schüler Auswirkungen auf die Notenvergabe hat. Die empirischen Ergebnisse führten zu dem Schluss, dass die physische Attraktivität der Schüler ihre Noten sogar signifikant beeinflusst (Kiechle, Klein & Rosar, 2012). Die Forschung zeigt weiterhin in zahlreichen Untersuchungen, dass sowohl Talent als auch Leistung attraktiver Personen als größer, beziehungsweise besser beurteilt wird als bei weniger attraktiven Personen (Landy & Sigall, 1974; Talarnas, Mavor & Perrett, 2016). (...) Auch vor der Seriosität der Arbeitswelt macht der Einfluss der physischen Attraktivität keinen Halt. Besonders in Berufen, die viel Kundenkontakt abver­langen, werden bevorzugt gutaussehende Menschen eingestellt denn ihre Attraktivität wird mit Intelligenz und Kompetenz assoziiert (Tews, Stafford & Zhu, 2009). Schöne Menschen wirken durch ihr Äußeres kommunikationsstark, selbstsicher und überzeugend (Chaiken, 1979). Im Vergleich zu ihren weniger ansehnlichen aber gleich qualifizierten Kollegen wer­den sie schneller und höher befördert und verdienen mehr (Rosar, Klein & Hagenah, 2014).
Quelle: https://www.grin.com/document/425541


Anzeige

melden