Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit = Intelligenz?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Schönheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 15:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Allerdings ist der Effekt stärker bei Jungen ausgeprägt als bei Mädchen. Gut aussehende Mädchen werden als warmherziger, sozial kompetenter und beliebter wahrgenommen als andere, aber nur in geringem Maß als intelligenter.
Das bezweifle ich aus meiner Erfahrung heraus.
Da finden sich selten Models in sozialen Berufen,
es sei denn mit akademischem Abschluss.

Die werden eher von ihren stolzen Eltern zu einem Jura- oder Medizinstudium überredet und können aufgrund dieser Prinzessinnenrolle auch meistens glücklich aus der Wäsche gucken. Ein strahlend lächelndes Gesicht bedeutet aber nicht zwingend Warmherzigkeit und soziale Kompetenz.
Ich halte es aber für möglich, dass es von der Außenwelt manchmal so wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 15:12
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich halte es aber für möglich, dass es von der Außenwelt manchmal so wahrgenommen wird.
Nur darum ging es. Es hat niemand behauptet, dass hübsche Mädchen tatsächlich warmherziger und sozial kompetenter sind als andere. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass das mit der höheren Sozialkompetenz tatsächlich stimmt, denn schließlich sind andere Menschen ihr ganzes Leben lang "netter" zu ihnen gewesen als zu anderen. Dieser Umstand wird ihr Vertrauen in andere Menschen stärken und es ihnen leichter machen, Kontakte zu knüpfen.


2x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 16:13
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:denn schließlich sind andere Menschen ihr ganzes Leben lang "netter" zu ihnen gewesen als zu anderen.
Wie kommst du da rauf?

Es gibt genug neidische frauen,(bestimmt auch Männer, die liebend gerne fehler suchen bei schönen Frauen.
Sie stehen viel mehr unter beobachtung, wie anderen.

Was macht sie , was sagt sie... sieht gut aus.. kann bestimmt nicht kochen, oder schaue mal wie sieht sie ungeschminkt aus. oder wir sind bestimmt viel mehr sozial kompetenter, solche sachen am laufende band.

hahaha, stecken es aber meist gut weg.


2x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 16:19
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:hahaha, stecken es aber meist gut weg.
Ja, das wird dann gerne mal als Arroganz gewertet, wenn sie zurückhaltender sind. Die meisten stecken das aber wirklich ganz gut weg und sind dann oft auch charakterlich offen, warmherzig und großzügig, weil sie es, abgesehen von den Neidern, nicht anders erlebt haben.

Allerdings darf man das nicht aus den Augen eines Verehrers oder gar verschmähten Verehrers betrachten, sonst könnte man meinen, dass die alle doof sind, weil sich keine von ihnen für einen interessiert.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 16:41
nochmal hahaha den letzen satz verstehe ich nicht :-)


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 17:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es gibt genug neidische frauen,(bestimmt auch Männer, die liebend gerne fehler suchen bei schönen Frauen.
Es sind, wenn überhaupt, weniger attraktive Frauen, die ein Problem mit schönen Frauen haben (der sogenannte Kontrasteffekt). Sie betrachten diese oftmals als eitel, egoistisch, materialistisch und zur Untreue neigend.

Einige wenige Studien haben denselben Effekt bei Männern beobachtet, die besonders attraktive Männer als weniger intelligent und weniger moralisch betrachten.

Wie auch immer, der interessanteste Aspekt an dieser Schönheitsdiskussion ist aus meiner Sicht, dass sich mit Ausnahme des Bereichs Partnersuche und Partnerbindung physische Attraktivität eher für Männer auszahlt als für Frauen. Attraktiven Frauen wird z. B. bei einer Autopanne eher geholfen als anderen, sie werden vor Gericht zu weniger harten Strafen verurteilt und sie finden schneller einen ersten Job. So richtig zahlt sich Attraktivität jedoch für Männer aus, die ihr gesamtes Berufsleben lang mehr verdienen, schneller befördert werden und eher in Führungspositionen aufsteigen als andere.


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 18:11
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Gut aussehende Mädchen werden als warmherziger, sozial kompetenter und beliebter wahrgenommen als andere, aber nur in geringem Maß als intelligenter.
also meinen Erfahrungen nach ist es eher so das besonders gut aussehende Frauen teils sehr ich sagen mal extreme

Charakter "schwächen" haben von Warmherzigkeit oder sozialer Kompetenz ganz zu schweigen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie auch immer, der interessanteste Aspekt an dieser Schönheitsdiskussion ist aus meiner Sicht, dass sich mit Ausnahme des Bereichs Partnersuche und Partnerbindung physische Attraktivität eher für Männer auszahlt als für Frauen. Attraktiven Frauen wird z. B. bei einer Autopanne eher geholfen als anderen, sie werden vor Gericht zu weniger harten Strafen verurteilt und sie finden schneller einen ersten Job. So richtig zahlt sich Attraktivität jedoch für Männer aus, die ihr gesamtes Berufsleben lang mehr verdienen, schneller befördert werden und eher in Führungspositionen aufsteigen als andere.
Menschen bevorzugen weil man sie schön findet? das ist Korruption pur

ich finde so ein verhalten sollte bestraft werden es sollte Wissen, Kreativität und Leistung zählen


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 18:32
Ist der Umgang mit der eigenen Intelligenz schön, ist der Mensch schön.

Intelligenz kann auch "hässlich" machen.
Es stellt sich mir nicht die Frage, ob ein intelligenter Mensch schön ist,
sondern wie sich der Umgang mit der eigenen Intelligenz gestaltet.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 19:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Menschen bevorzugen weil man sie schön findet? das ist Korruption pur
Korruption ist, wenn man dann selbst auch einen Vorteil bekommt. :troll:

Aber wir können nicht entscheiden, wen wir attraktiv finden oder nicht. Die Bevorzugung attraktiver Menschen mag unbewusst passieren.

Und hier was zum Aufregen:
Bestätigt wird das durch weitere Untersuchungen. Die Ökonomen Joseph Halford und Hung-Chia Hsu von der Universität von Wisconsin wiederum fanden heraus, dass der Aktienkurs steigt, wenn ein attraktiver Vorstandschef in die Firma einzieht. Die Forscher haben für ihre Studie die Attraktivität von 677 CEOs großer Unternehmen im amerikanischen Aktienindex S&P 500 und die Entwicklung der Unternehmenskurse in den Jahren von 2000 bis 2012 analysiert. Ergebnis: Ein neuer gut aussehender CEO lässt die Aktienkurse im Schnitt um 0,43 Prozentpunkte steigen – allein an dessen ersten Arbeitstag.
Quelle: https://karrierebibel.de/attraktivitaet-schoenheit/


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 20:47
Ich bin mir nicht sicher ob jemand, der aufgrund seines Äußeren permanent bevorzugt wird, auch den nötigen Eifer und "Biss" entwickelt um im Leben weiter zu kommen. Oder ob sich solche beneidenswert und nichtsdestotrotz bedauernswerte Menschen nicht zu sehr auf ihr Aussehen verlassen und dass ihnen ob selbigen alles in den Schoß fällt. Frei nach dem Motto "Ich bin jung, ich bin blond, ich bin gut aussehend, mir ist der Erfolgsweg schon geebnet!" (und dann auf den Zahnarzt warten). Da hat sich schon manch eine arg verrechnet ...... Bei Männern mitunter ähnlich.


3x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 20:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob jemand, der aufgrund seines Äußeren permanent bevorzugt wird, auch den nötigen Eifer und "Biss" entwickelt um im Leben weiter zu kommen. Oder ob sich solche beneidenswert und nichtsdestotrotz bedauernswerte Menschen nicht zu sehr auf ihr Aussehen verlassen und dass ihnen ob selbigen alles in den Schoß fällt.
Genau das war auch mein Gedanke dahinter :)


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nur darum ging es. Es hat niemand behauptet, dass hübsche Mädchen tatsächlich warmherziger und sozial kompetenter sind als andere. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass das mit der höheren Sozialkompetenz tatsächlich stimmt, denn schließlich sind andere Menschen ihr ganzes Leben lang "netter" zu ihnen gewesen als zu anderen. Dieser Umstand wird ihr Vertrauen in andere Menschen stärken und es ihnen leichter machen, Kontakte zu knüpfen.
Wie sieht es mit der Sozialkompetenz hübscher Menschen (Frauen und Männer) aus, die andere wegen ihres nicht hübschen Aussehens mobben, auch schon in der Schule?


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:08
Der berühmte Versicherungssoziologe Bernd Stromberg sagte schon:

Eine Frau muss ja nicht besonders intelligent sein nur weil sie scheisse aussieht.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob jemand, der aufgrund seines Äußeren permanent bevorzugt wird, auch den nötigen Eifer und "Biss" entwickelt um im Leben weiter zu kommen. Oder ob sich solche beneidenswert und nichtsdestotrotz bedauernswerte Menschen nicht zu sehr auf ihr Aussehen verlassen und dass ihnen ob selbigen alles in den Schoß fällt.
@Cpt.Germanica

Ein attraktives Äußeres zu haben ist ja auch mit Arbeit verbunden. Das heisst es steckt auch da eine reelle Leistung hinter. Allerdings hatte ich auch mal eine Partnerin die ganz offensichtlich immer Erfolg damit hatte Männer zum Sabbern zu bringen und meinte das wäre dann auch genug. Ist es aber nicht.


2x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein attraktives Äußeres zu haben ist ja auch mit Arbeit verbunden. Das heisst es steckt auch da eine reelle Leistung hinter.
Gute Gene neben Zufall und Glück sind erst mal keine Leistung.


Sich pflegen, Sport machen, gesunde Ernährung dann schon ja.

Und manche haben sogar so viel Glück, dass sie fressen und trinken können, was sie wollen und auch faul sein können und trotzdem nicht zunehmen.


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:34
@rhapsody3004

Also ist mein Äußeres nur eine Gabe?

Da bin ich anderer Meinung.

Es gibt sogar ein T Shirt dessen Spruch exakt für diese mangelnde Wertschätzung sensibilisieren sollte:

Bier formte diesen wunderschönen Körper.

Da stecken oft Jahrzehnte eiserner Disziplin hinter. Und dann wird das von Leuten wie Dir leichtfertig als Laune der Natur abgetan.


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ist mein Äußeres nur eine Gabe?

Da bin ich anderer Meinung.

Es gibt sogar ein T Shirt dessen Spruch exakt für diese mangelnde Wertschätzung sensibilisieren sollte:

Bier formte diesen wunderschönen Körper.

Da stecken oft Jahrzehnte eiserner Disziplin hinter. Und dann wird das von Leuten wie Dir leichtfertig als Laune der Natur abgetan.
Lesen will gelernt sein
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sich pflegen, Sport machen, gesunde Ernährung dann schon ja.
Das ist eigene Leistung.

Der Rest ist Laune der Natur und gute Gene.


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:38
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob jemand, der aufgrund seines Äußeren permanent bevorzugt wird, auch den nötigen Eifer und "Biss" entwickelt um im Leben weiter zu kommen. Oder ob sich solche beneidenswert und nichtsdestotrotz bedauernswerte Menschen nicht zu sehr auf ihr Aussehen verlassen und dass ihnen ob selbigen alles in den Schoß fällt. Frei nach dem Motto "Ich bin jung, ich bin blond, ich bin gut aussehend, mir ist der Erfolgsweg schon geebnet!" (und dann auf den Zahnarzt warten). Da hat sich schon manch eine arg verrechnet ...... Bei Männern mitunter ähnlich.
Ich sehe es völlig anders. Diese müssen sich mitunter jeweils öfter unter Beweis stellen, aufgrund eurer genannten, ziemlich dämlichen Vorurteile. Es impliziert ja geradezu, dass die nicht so vorteilhaft aussehenden automatisch schlauer, fleißiger whatever wären.


1x zitiertmelden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:genannten, ziemlich dämlichen Vorurteile. Es impliziert ja geradezu, dass die nicht so vorteilhaft aussehenden automatisch schlauer, fleißiger whatever wären
Ja... Tatsächlich korreliert aber gutes aussehen oft mit "schlauheit"

So zumindest die Forschung.. Stimmt aber auch mit den Genen. Vieles an "Schönheit" liegt eben in den Genen.

Leben und Evolution ist eben nicht fair

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19106262-studien-attraktive-menschen-sind-intelligenter-als-der-durchschnitt-003.htm


Irgendwo mal die originalquelle suchen


melden

Schönheit = Intelligenz?

09.02.2021 um 21:53
@Fedaykin

Jep. Mich nervt dieses infantile Dummchengequatsche, was man hübschen Menschen gerne überstülpen möchte. Da landet man in einer Vorurteilsschublade, ohne dass sich die Leute die Mühe machen, mal hinter die Fassade zu gucken. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Kenne sehr hübsche und schlaue Menschen, männlich wie weiblich und denen ist nicht alles zugeflogen, sie mussten öfter unter Beweis stellen, dass sie was drauf haben. Aber gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und wenn sie Vorteile durch ihre Optik haben, so what - that's life.

Ist hier doch nur ein Gebashe und da könnte man genauso Neid unterstellen. Eigentlich bestätigt das ne Form von Dummheit. :'D


1x zitiertmelden