Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Schlachten, Bolzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 21:40
>Fleischfresser sind sowieso Mörder<

Nach deiner Auffassung müssen dannauch
Löwen, Tiger, Wölfe "Mörder" sein, da sie ja Fleischfresser sind.

Anzeige
melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 21:40
Fleischfresser sind sowieso Mörder. Deswegen ist es egal ob sie auch sterben. durchKrebs z.b.

Genau wie die Veggis genauso sterben, alles eine Frage der Zeitmeinst du nicht ?


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 21:47
ich finde den tod nicht so krass, als die Augenblicke, wo das Tier spührt getötet zuwerden und anfängt zu schreien oder sich zu wehren..augen weit offen....natürlich je nachmethode kurz oder langsam.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 22:55
Tja, so ist das Leben - hart aber ungerecht.

...und trotzdem völlig natürlich.

Wer gewohnt ist, sein Fleich frisch und pfannengerecht aus dem Kühlschrank zuholen, den mögen diese Bilder sicherlich erschrecken.

Aber was habt Ihrerwartet?
Eine blutlose (esoterische) Schlachtung?
Raubtiere, die sich Sorgen umdas Wohlbefinden Ihrer nächsten Mahlzeit machen?


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:03
P.S. wenn ich die Kuh wäre und mich entscheiden müsste, würde ich wohl dasBolzenschußgerät wählen - kurz und schmerzlos.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:08
mso
bin gleicher Auffassung . wenigstens im sinne für den humanismus, aus sicht derkuh :)


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:25
Es wird aufgezeigt,das die Tiere bei der Bolzenschussmethode schmerzen erleiden und ihrwürdet diese trotzdem bevorzugen?
Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen!^^


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:25
Genau, der Aufwand ist schließlich vertretbar.

Aber ansonsten: Ich Mensch, DuKuh, dumm gelaufen, Guten Appetit :D


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:27
Genau, der Aufwand ist schließlich vertretbar.

und das die Tiereschmerzen erleiden müssen auch?


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:32
Ich verstehe das jetzt auch nicht ganz. Oo

Bei der Schächtungsmethode wurdebewiesen, dass es wesentlich schmerzfreier (betont auf schmerzfrei!) für das Tier ist,und ihr bevorzugt die Bolzenschlachtung?


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:34
@nini: es wird nicht aufgezeigt, sonder nur die Vermutung geäußert, die ich im Übrigennicht nachvollziehen kann. weil:

1. das Gehirn ist schmerzunempfindlich
2.das Geschoß richtet derart schwerre Verletzungen, die sicherlich nicht ausschließlich ineinem Ausfall der Motorik münden
3. die Messeinrichtung: ein EEG misst Schmerzenwährend des Bolzenschusses. Ein tödlicher Stromschlag würde wahrscheinlich ähnlicheMessergebnisse liefern.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:39
Es ist aber auch schon mehr als einmal vorgekommen,daß dieses Bolzenschussgerät falschgehandhabt wurde und das Tier einen erneuten Schuss ertragen musste,bis es letztendlichdann doch verstarb.

Das EEG misst übrigens keine Schmerzen,sondernHirnaktivität,die bei Schmerzempfinden wesentlich höher angelegt ist!
Und da dasVerbluten bekanntlich keinerlei Schmerzen verursacht,ist das Schächten meiner Meinungnach,die bessere Methode.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:46

Aber ansonsten: Ich Mensch, Du Kuh, dumm gelaufen, Guten Appetit


:D:D :D


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:49
Es geht hier nicht um das Verbluten, daran stirbt das Tier in beiden Fällen.

Hast Du schon mal ein Tier sterben sehen, dem die Kehle durchgeschnitten wurde?
Wie war das nocht gleich? Drei Sekunden? ...drei qualvolle Sekunden!

P.S.kleine Gedankenstütze: Ersticken verursacht auch keine Schmerzen!


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:52
Ja,wegen den extremen Krämpfen


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

19.01.2007 um 23:54
Ersticken verursacht auch keine Schmerzen!
Ach wirklich? Da wär ich jetztgarnich drauf gekommen...^^

Es geht hier doch darum,ob eine der beiden Methodendie humanere ist,oder seh ich das falsch? In meinen Augen ist dies nunmal das schächten!


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

20.01.2007 um 00:00
Tja, und ich halte das Schächten für qualvoller und würde daher die andere Methodebevorzugen.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

20.01.2007 um 01:23
Ich habe beide Methoden live gesehen und muss sagen das die Methode mit demBolzenschussgerät eine dermaßen heftige Quälerei für die Rinder ist. Das Gehirn wirddurch den Bolzenschuss nicht komplett zerstört und es wird weiter durchblutet.Ich hattenicht den Eindruck das die Tiere nach dem Bolzenschuss nichts mehr wahrnehmen. Bei derSchächtung tritt der Hirntod schneller ein.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

20.01.2007 um 01:38
....das mit dem Bolzenschuss hab ich auch schon mal selbst gesehen und kann esbestätigen.

Vielleicht wird es in Zukunft noch viel ausgefuchstere Methodengeben, das Tier sauber oder schmerzfrei zu Töten.

aber trotzdem.....
Schade,das Menschen Tiere töten.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

20.01.2007 um 11:35
Bei kleineren Tieren bis hin zum Schaf ist Schächten nicht problematisch, das ist eineSache von Sekunden.

Bei Großvieh muss man vor allem bedenken, dass ein geübterSchächtungsschnitt ein langsames "Einschlafen" verursacht, auch das Nervensystem bzw. dieschmerzempfindenden Organe

Ich bin aber der Meinung, dass bei Bullen eineleichte Betäubung, die das Tier nicht tötet, islamsich legitimiert wäre!


Anzeige

melden