Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Schlachten, Bolzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 00:07
@galgenkind

Mach mal halblang, ich habe weiter oben schon etwas dazu geschrieben.

Mit Selbstgerechtigkeit verschafft man sich selten gehör.

Anzeige
melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 00:37
Zitat von KcKc schrieb:,Humanes Töten"? Das ist doch nur eine Gewissensberuhigung bei Leuten, denen eigentlich unwohl bei der entsprechenden Handlung ist, die aber auch nicht auf fleischliche Nahrung verzichten wollen.
Ich finde schon, das man bemüht ist, die Tiere möglichst schmerzfrei zu töten.

Doch warum stehen die Fleischesser hierbei an den "Pranger"?

Wie sieht es in den Versuchslaboren aus?

Als Konsequenz verzichtet man dann auf medizinische Behandlung, Medikamente oder OPs?
Aber das ist ja was Anderes.. ^^


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 10:19
Kann man den diese Untersuchung wirklich ernst nehmen?

Also ich habe mal ein Video angeschaut wo ein Rind geschächtet wurde das war wirklich das schlimmste in dem Zusammenhang was ich je gesehen habe nebenbei mein Partner hat einige Jahre im Schlachthof gearbeitet und selbst Er fand es nicht mehr zum ansehen. Das Tier hat mit dem durch geschnittenem Hals noch mehrmals versucht den Kopf zu heben, geschrien wie am Spieß und das trotz durchtrennter Luftröhre usw. ist hingefallen und noch mehrmals wieder auf gestanden einfach unbeschreiblich grausam!

Bei der Betäubung mit dem Bolzenschußgerät ist ja vorallem wichtig das richtig getroffen wird also die richtige Stelle am Kopf ist dies nicht der Fall kommt es schon vor aufgrund der Akkorarbeit das das Tier wieder zu Bewußtsein kommt dann aber natürlich extremste Schmerzen leidet und "geistig behindert" ist danach ;( dann muß natürlich nach geschossen werden.
Ich glaube jetzt persöhnlich auch nicht das beim richtigem schießen das Tier nichts spührt, nichts davon mit bekommt egal auf welche Weise es jetzt getötet wird!
Vielleicht kamen die Schmerzergebnisse beim gescchossenem Tier auch dadurch zustande da ja hier direkt das Gehirn zerstöhrt wird während beim schächten die Schmerzen erst dorthin gesendet werden ka. nur so ne Idee!


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 10:35
@borabora:

Wir reden hier (oder zumindest ich gerade) nicht von kleinen Schlachtbetrieben oder Metzgereien sondern von Massenschlachtungen da werden im Durchschnitt zwischen 700 bis 1.000 Tiere täglich ermordet absolute Akkordarbeit da hier meist nicht nach Stunden sondern nach geschlachteten Tieren bezahlt wird! Und das man bemüht ist die Tiere möglichst schmerzfrei zu töten stimmt so auch nicht ganz da werden Schweine teilweise noch lebendig gebrüht weil keine Zeit ist das sorgfältig ab zu klähren eben wegen der Akkordarbeit und tut mir leid wenn ich das sage aber dort tummeln sich schon auch viele Irre denen das einfach egal ist ob die Tiere leiden! Natürlich gibt es Hygiene Beauftragte dort usw. aber die können auch nur in einem gewissen Grad aggieren und auf Einhaltung der Vorschriften achten wenn die zu viel auf mucken sind die ihren Job ganz schnell los! Ganz zu schweigen von dem was die Tiere vor der Betäubung und Tötung teilweise erleiden Du glaubst doch nicht das man ner Kuh die beim Ausstieg ausrutscht sanft wieder auf die Beine hilft?! Kontrollen sind angekündigt klar schaut dann der jeweilige Betrieb das an dem Tag alles picobello läuft!

Und natürlich sind Tierversuche nichts anderes! Ich z.b. habe Ende letzte Jahres eine Op. vor mir gehabt und bin in eine schlechtere Klinik weil an der anderen wo ich zuerst hin wollte begonnen wurde Tierversuche zu machen! Und klar die Tabletten die ich nehmen muß wurden auch iwann mal an Tieren getestet das ist mir schon bewußt das das eine sehr zwiespältige Sache ist aber ich denke auch gerade bei der Tötung von Tieren wird vieles schön geredet um das Gewissen zu beruhigen dabei weiß man noch nicht mal im Ansatz was sich in den Momenten beim Tier physikalisch ab spielt!


4x zitiertmelden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 11:00
@MorsAmandi

Ich kann mir nicht vorstellen, das es diese Betriebe, wo z.B. Schweine gebrüht werden, in Deutschland gibt.
Immerhin müssen die Vorrichtungen, die Tiere anders zu töten, vorhanden sein u. wenn diese nicht genutzt werden,
fällt das doch bei einer Kontrolle auf?
Zitat von MorsAmandiMorsAmandi schrieb: Du glaubst doch nicht das man ner Kuh die beim Ausstieg ausrutscht sanft wieder auf die Beine hilft?
Ich habe entsprechende Dokumentationen gesehen, die zeigen, was sich beim "Verladen" und beim Tiertransport abspielt. Grausam.

Mittlerweile müssen die Fahrer beim Tiertransport Pausen einlegen u. sie müssen die Tiere auch tränken.

Und ja, leider wird immer wieder gegen die Vorschriften verstoßen, wie überall.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 11:14
@borabora:

Die Tiere werden ja nicht anders getötet, die werden mit der Elektrozange gepackt und fallen um aber bei manchen hat das eben nicht ausgereicht und so kommen sie vorher wieder zu Bewußtsein natürlich total benebelt und dann kann es schon passieren das sie lebendig gebrüht werden. Es kommt ja auch nicht selten vor das trächtige Tiere/ Kühe geschlachtet werden ;(


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 11:35
Zitat von galgenkindgalgenkind schrieb:"Humanes Töten" ist ein Widerspruch in sich. Es gibt keinen humanen Mord.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Alles in der Natur strebt nach dem Leben (und wie sicher und traurig ist es nicht, dass es endlich ist).

Wie arrogant und empathielos ist der Mensch doch, dass er es sich anmaßt, das Leben eines fühlenden Wesens beenden zu wollen?


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

24.03.2018 um 12:12
@Bruderchorge

Ja sorry, bin halt ein widersprüchlicher Mensch.
Ich habe in meinem Leben zuviele solcher Diskussionen geführt und es hat mich
nicht einen Deut glücklicher gemacht.
An den Zuständen hat es auch nichts geändert. Oder kaum, das läßt sich ja nie mit Sicherheit sagen.

Deshalb vermeide ich es eigentlich, mich bei solchen Themen zu äußern.
Rege mich dabei nur auf. ;)

Sorry für das Pöbeln. War nicht persönlich gemeint.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

25.03.2018 um 16:37
@borabora
Naja, rein theoretisch vielleicht.
Man muss sich aber vorstellen, dass es nunmal Unternehmen sind, die nach kapitalistischen Druck arbeiten MÜSSEN und keine gemeinnützige Vereine.
Wie oft allgemein im Lebensmittelbereich und täglichen Leistungsdruck gegen Regeln verstoßen wird, will man als Verbraucher eigentlich gar nicht wissen.
Mal weil der Arbeiter ein Fehler gemacht hat, es aus Job gründen aber nicht melden will, mal weil zig Tonnen Lebensmittel vernichtet werden müssten, mal weil irgendetwas mal wieder nicht so funktioniert wie es soll, mal weil es nunmal X Tonnen Lebensmittel pro Tag sein müssen weil sonst Verlust usw.
Ist wie pfusch am Bau, nur mit Lebensmitteln oder gar Lebewesen.


1x zitiertmelden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

25.03.2018 um 16:58
hm nur mal so rein zum Verständnis...

auf Wikipedia: Schlachtung heißt es:
... wird die Betäubung mittels eines gezielten Schusses ins Gehirn durchgeführt. Dabei dringt der Stahlbolzen des Bolzenschussapparates durch die Schädeldecke des Tieres tief bis ins Gehirn ein und zerstört dieses
und
....Durch den Blutentzug wird das Gehirn der Tiere nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, sodass der Tod innerhalb kurzer Zeit eintritt.
JA wich weiß ist kein Sonntagnachmittags-thema, aber widerspricht sich das nicht irgendwie?

Der Bolzen dringt in das Gehirn ein und zerstört dieses....Tier Tod, sowie auch jeder Mensch bei einem Kopfschuss mit einer Waffe.
Dann aber wieder das der Tod erst beim "Stechen", also aufschneiden eintritt...

Sehr konfus


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

25.03.2018 um 21:24
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie oft allgemein im Lebensmittelbereich und täglichen Leistungsdruck gegen Regeln verstoßen wird, will man als Verbraucher eigentlich gar nicht wissen.
Ich weiß..

Ist in fast allen Bereichen so, das es nicht so ist, wie es sein müsste.
Beispiel Krankenhaus von wegen Hygiene.

Ich mag es nur nicht, wenn Tierqual den "Fleischessern vorgehalten wird.
Tiere sind für das Wohl aller Menschen gequält worden u. auch gestorben.

Wo bleibt da die Konsequenz..


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

26.03.2018 um 17:35
@knopper: Das Gehirn wird durch den Schuß mit dem Bolzenschußapparat betäubt und insoweit zerstöhrt das das Tier nicht mehr lebensfähig ist das heißt kommt es noch mal zu Bewußtsein ist es hochgradig behindert und verstirbt quallvoll wenn nicht nachgeschossen wird.
Nach dem Schuß wird es dann gestochen um den Tod durch ausbluten sicher und schnell für die Weiterverarbeitung zu gewähr leisten sofern ich meinem Partner da richtig zugehört habe.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

26.03.2018 um 17:54
@MorsAmandi

hm ok, das heißt für mich aber jetzt im Umkehrschluss, es wäre möglich das auch ein Mensch durch einen Kopfschuss nicht tod ist, sondern nur so erscheint?


1x zitiertmelden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

26.03.2018 um 20:34
@RedBird
Zitat von RedBirdRedBird schrieb am 23.03.2018:Man müsste es fast mit "animalisch" ersetzen, denn Tiere töten zumeist weniger grausam als Menschen.
Blödsinn!
Im Gegensatz zu den meisten Menschen ist es Tieren grundsätzlich immer völlig egal, ob ihre jeweilige Beute unnötig Schmerzen und Todesangst erleiden muss. Wenn überhaupt versucht ein Raubtier nur deswegen den Tod seiner Beute möglichst schnell herbeizuführen, um nicht selbst verletzt zu werden, sich nicht nicht sinnlos zu verausgaben und um keine Nahrungskonkurrenten anzulocken.
Da geht es ausschließlich um die größtmögliche Effizienz beim Nahrungserwerb!

In den Tierdokus im Fernsehen wird natürlich nicht gezeigt wie ein Pavian ein vor Panik und Schmerzen schreiendes Antilopenjunges völlig ungerührt bei lebendigem Leib auffrisst oder wie unendlich lange oft der Todeskampf der Beute von z.B. Löwen, Hyänen oder Komodowaranen andauern kann.


1x zitiertmelden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

26.03.2018 um 20:34
Zitat von knopperknopper schrieb:hm ok, das heißt für mich aber jetzt im Umkehrschluss, es wäre möglich das auch ein Mensch durch einen Kopfschuss nicht tod ist, sondern nur so erscheint?
Soll schon mal vorgekommen sein.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

26.03.2018 um 21:14
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:mit "animalisch" ersetzen, denn Tiere töten zumeist weniger grausam als Menschen.Blödsinn!Im Gegensatz zu den meisten
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Blödsinn!Im Gegensatz zu den meisten Menschen ist es Tieren grundsätzlich immer völlig egal, ob ihre jeweilige Beute unnötig Schmerzen und Todesangst erleiden muss. Wenn überhaupt versucht ein Raubtier nur deswegen den Tod seiner Beute möglichst schnell herbeizuführen, um nicht selbst verletzt zu werden, sich nicht nicht sinnlos zu verausgaben und um keine Nahrungskonkurrenten anzulocken.Da geht es ausschließlich um die größtmögliche Effizienz beim Nahrungserwerb!In den Tierdokus im Fernsehen wird natürlich nicht gezeigt wie ein Pavian ein vor Panik und Schmerzen schreiendes Antilopenjunges völlig ungerührt bei lebendigem Leib auffrisst oder wie unendlich lange oft der Todeskampf der Beute von z.B. Löwen, Hyänen oder Komodowaranen andauern kann.
Der Mensch tötet mit mehr Empathie? Hach, wie entzückend. Da wird mir ganz warm ums Herz.
Wir foltern und tötet zwar am laufenden Band aber zumindest wissen wir, was wir tun und finde es nicht gut.
Wundervoll.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

08.02.2022 um 11:59
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Tier, das nicht betäubt ist, keine Schmerzen spürt. Selbst bei einem schnellen Tod durch solches massives ausbluten (was übrigens erwünscht ist, da das Blut ja auch "böses Pfui" ist) sollte die Verletzung spürbar sein. Ebenso wie eine (wenn auch kurzfristige) Hormonausschüttung. Würde auch bei einem Menschen mit (starkem) Blutverlust geschehen.

Von der angegeben Quelle ganz zu schweigen. Kann ich auch die BLÖD heranziehen zur Argumentation.

LG
Eye


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Könntet ihr einen Menschen töten?
Menschen, 400 Beiträge, am 03.04.2020 von Bruderchorge
Alexara am 20.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 03.04.2020 »
Menschen: Öffentliche Schlachtung - ja oder nein?
Menschen, 93 Beiträge, am 04.11.2017 von Bernie
Kc am 29.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 04.11.2017 »
von Bernie
Menschen: Dnepropetrovsk Maniacs
Menschen, 906 Beiträge, am 26.02.2016 von Semuros
elgrande am 18.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
906
am 26.02.2016 »
Menschen: Neugeborene Babys töten?
Menschen, 761 Beiträge, am 25.08.2016 von Zellaktivator
GrandOldParty am 02.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
761
am 25.08.2016 »
Menschen: 11 Tage...
Menschen, 423 Beiträge, am 24.03.2015 von deja-vu.
Leibhaftiger am 14.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 24.03.2015 »