Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Schlachten, Bolzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 15:06
Ich habe auf der Homepage der Uni Hannover nach den Namen Professor Schultz und Dr.Hazim
geforscht: Null Treffer. So toll wissenschaftliche Erkenntnisse auch klingen,sie müssen
auf nachprüfbar bleiben bevor sie Verbreitung finden und dieVerantwortlichen müssen für
Rückfragen erreichbar sein. Sonst ist jede Erkenntnis fürdie Katz.

Anzeige
melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 15:27
Also .... jeder Schnitt tut weh ... ... O_o
Ich eher das wenn die Schlachtung soverläuft wie bei der ... Perwa Ranch ... irgendwo ,irgendwann mal was im TV lief...

Da nehmen sie sich die Tiere direkt aus der Herde .. hinter einenverschleiß
Die Tiere haben dabei Kaum streß
und dort führt man diesen Halsschnittdurch ...
Ich denken den Tieren ist nicht bewusst was passiert und da sie ziemlichrelax das ganze angehen .... dauert es vielleicht etwas bis sie checken das es weh tut...

hergott ich kann das so schlecht erklären v.v .....

:( sry ... aber ichdenke ihr wisst was ich meine ...


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 16:16
Human=Menschlich
Ist es nicht genauso Menschlich Kriege zu führen und einander zutöten wie zu lieben?
Ja, denn sonst würden wir es nicht tun.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 16:34
Ich sag nur CHICKENHOLOCAUST dazu.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 16:37
Naja, Tiere sind nur Rohstoffe für mich. Außer Fische, die sind so niedlich ! Trotzdemesse ich sie sehr gerne :D .


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 17:01
Hallo Leutz!

Ich liebe Fleisch als Nahrungsmittel! Seit zig Jahrtausenden ernährtsich der Mensch vom Fleisch, aber wir alle tragen Verantwortung für das heutigeSchlachten.

Humanität, oder der vernünftige Umgang mit den Lebewesen die Nahrungbieten liegt letztendlich am Menschen der schlachtet, dem Konsumenten, der es gernesuperbillig hat und an der Profitgier der Schlachter!

Superinteressanter Link derdas ganzeunterstreicht:

http://video.google.de/videoplay?docid=3664359489218547625&q=earthlings

Gruß von der Insel

Istafan


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 18:12
@istefan

Ist echt ne klasse Doku.
Da schmeckt einem das Schnitzel erst einmalnicht mehr.

Da werden auch Aufnahmen aus einem "Halal" Schlachthof gezeigt ,dieeindeutig zeigen das die Schächtungsmethode überhaupt nicht schmerzfrei ist.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 18:20
"ích habe dich zum fresen gern"

:)


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

22.04.2007 um 18:20
sorry

fressen


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 18:56
Natuerlich sind beide Methoden brutal, doch das Schaechten ist auf jeden Fall naeher am Tier, so dass ein Gefuehl fuer das Lebenwesen bleibt.
Sieht auf jeden Fall heftig aus, und die Geraeusche sind auch nicht so ohne. Das Fleisch schmeckt aber erstaunlich gut und ist sehr zart.

Habe in einem Film ueber eine mongolische Nomadenfamilie -Urga heisst er glaube ich - noch eine andere Methode gesehen. Und zwar wird dem Schaf ein Schnitt in die Brust verbracht und der Mensch greift mit seiner Hand in dieselbe um das Herz bzw. die Arterie abzudruecken. Das kommt in dem Film in voller Laenge und sieht sehr friedlich aus, weil das Tier sich ueberhaupt nicht regt und auch keinen Laut von sich gibt.

Ich sag mal: humaner als eine Schlachtfabrik sind beide Methoden. Das ist auch nicht schwer.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:04
Ich verspüre bei jeder Beschäftigung mit Schlachten, egal in welcher Form, heftige seelische Schmerzen, die sich körperlich in leichten Magenkrämpfen und Herzschmerzen äußern.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:05
Ja, versteh ich: man stellt sich vor wie es bei einem selbst waere. Musst mal zuschauen dann vergeht das.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:10
Sorry, aber mir schnürt es die Kehle zu und ich weigere mich, so etwas in irgendeiner Form zu unterstützen.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:14
Du brauchst es ja nicht zu unterstuetzen. Die weltweite Lobby ist glaub ich eh schon gross genug.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:17
Deine erste Aussage fand ich, mit Verlaub, verdammt egoistisch. Soll mir Leid egal sein, bloß weil ich nicht selber leide?


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:24
Na gut, Du kannst Deine Ansicht dazu haben und ich hab meine. Da ich zwar nicht uebermaessig viel, aber doch regelmaessig Fleisch esse muss ich dieses Leiden wohl inkauf nehmen.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:29
Schächten ist die einzige Schlachtungsart bei der das Tier keine Schmerzen erleidet, ist wie die Guillotine beim Menschen, man spürt nur einen Hauch, nehme ich an, balde hauchest du auch


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:29
Also ehrlich gesagt, ist es mir scheissegal, was irgendeine armselige Religion befiehlt.
Wie kann es denn jemals richtig sein, dass ein Wesen nur lebt, um schließlich getötet zu werden?
Es ist egal, ob man eine Machete oder ein Maschinengewehr zum Töten benutzt, es ist immer falsch.


melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

28.12.2007 um 19:44
Bei der Guillotine ist aber sofort die Wirbelsäule durch - noch vor der Halsschlagader etc, auch wenn es sich dabei nur um Sekundenbruchteile handelt. Und da das Rückenmark dann durch ist, kann derjenige keinen Schmerz mehr verspüren, weil sofort alle Nerven gekappt sind und nichts mehr da ist, was die Schmerzsignale zum Gehirn leiten könnte, was diese ja erst als solche interpretiert. Das ist beim Schächten nicht der Fall.

Ich will ja nicht sagen, dass es überhaupt "humane" Schlachtmethoden gäbe... man könnte "human" natürlich einfach als "menschlich" bezeichnen und das Quälen und Töten Schwächerer ist leider sehr menschlich, aber vielleicht sollte man sich mal auf wahre Menschlichkeit besinnen.



melden

Wie human ist die "Humane Schlachtweise" (Schächten) wirklich?

26.10.2012 um 00:55
Warnung! Nur lesen, wenn ihr noch nicht gefrühstückt habt. Leider können wir beim Einkaufen nicht mitentscheiden ob wir Fleisch von auf dieser Art gequälten Tiren verzehren wollen, weil es in Europa keine verpflichtende Kennzeichnung für diesen ekelhaften Verstoß gegen geltende Gesetze zum Schlachten gibt. Da nur eine Minderheit der Bevölkerung Bedarf an geschächteten Fleisch hat, jedoch diese Art dier Schlachtung in Europas Fleischzentrale Frankreich längst die gängigste (weil billigste) ist, müssen wir davon ausgehen, das der größte Teil an importierten Fleisch aus Schächtungen stammt. Der kleinste Teil wird für die, die es wollen auch gekennzeichnet (halal auf der Verpakung oder an der Dönerbude heißt auf jeden Fall gequält).
Einer der Gründe weshalb ich nur Fleisch vom Hofabverkauf eines befreundeten Bauern esse. Wer versucht das zu rechtfertigen ist entweder total verblendet oder völlig gefühlsverkrüppelt - Sorry TE, daran ändert auch die Gefälligkeitsstudie deiner beiden "Wissenschaftler" nichts.
Absolut pervers!

SCHÄCHTEN
BRUTALSTE TIERQUÄLEREI

Die anatomisch – physiologischen Vorgänge beim Schächten :
Wenn die Schächtung am gefesselten und niedergeworfenen Tier, entsprechend den
Vorschriften, durch einen Schnitt mit einem scharfen Messer vorgenommen wird,
durchtrennt man zunächst die vordere Halshaut. Dann folgen die vorderen Halsmuskeln, die
Luftröhre und die Speiseröhre.
Jeder Mediziner oder Anästhesist mit operativer Erfahrung weiss, wie schmerzempfindlich
Luftröhre und Speiseröhre sind, besonders aber der betroffene Kehlkopf, deren Verletzung
selbst bei tiefer Narkose noch zu schweren reflektorischen Atemstömngen und
Kreislaufreaktionen führt.
Danach werden die darunter und seitlich liegenden, mit spezifischer Sensitivität
ausgestatteten beiden Halsschlagadern durchschnitten, die eine relevante Gesamtreaktion auf
Blutdruck und Kreislauf haben…
Daneben werden auch die Nervi accessori und der Vagus sowie das gesamte Sympathische
Nervensystem und die das Zwerchfell motorisch versorgenden Nervi phrenici durchtrennt.
Hierdurch kommt es zu einem immobilen Zwerchfellhochstand mit stärkster
Beeinträchtigung der Lungenatmung, so dass das Tier neben seinen unerträglichen
Schnittschmerzen auch noch zusätzliche Todesangst durch Atemnot erleidet.
Diese Atemnot versucht es durch Hyperventilierung des knöchernen Thorax vergeblich zu
kompensieren, was weitere Schmerzen verursacht und zu den schmerzhaft-angstvoll
aufgerissenen Augen führt.
Durch die angst- und atemnotbedingten verstärkten Atemreaktionen wird das Blut und der
aus der Speiseröhre austretende Mageninhalt in die Lungen aspiriert, was zu zusätzlichen
schweren Erstickungsanfällen führt.
Während des langsamen Ausblutens thrombosieren und verstopfen vielfach die Gefässenden
der vorderen Halsarterien, so dass regelmässig nachgeschnitten werden muss.
Und das alles bei vollem Bewusstsein des Tieres, weil beim Schächtschnitt die grossen, das
Gehirn versorgenden Arterien innerhalb der Halswirbelsäule ebenso wie das Rückenmark
und die 12 Hirnnerven nicht durchtrennt sind und wegen der knöchernen Ummantelung auch
nicht durchtrennt werden können,. Diese noch intakten Gefässe versorgen über den an der
Basis des Gehirns liegenden Circulus arteriosus weiterhin das ganze Gehirn noch
ausreichend, so dass keine Bewusstlosigkeit eintritt.
Hängt man dann entsprechend den «Vorschriften» das Tier noch an den Hinterbeinen auf, so
bleibt es infolge der noch ausreichenden Blutversorgung des Gehirns, des orthostatisch
verstärkten Blutdruckes und des allgemein bekannten lebensrettenden physiologischen
Phänomens, dass der blutende Organismus seine periphere Durchblutung zugunsten von
Gehirn, Herz und Nieren bis auf Null reduziert, praktisch bis zum Auslaufen der letzten
Blutstropfen bei vollem Bewusstsein.
Der Beweis hierfür wurde vielfach erbracht, indem man das Tier nach dem Ausbluten
entfesselte. Mit der entsetzlich klaffenden Halswunde strebte es meistens voll orientiert
bewegungsfähig und angstvoll dem Ausgang des Schlachtraumes zu und musste durch den
Bolzenschussapparat endgültig getötet werden.

Dr. med. Werner Hartinger, Unfallchirurg


Anzeige

melden