Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verspätungen

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Pünktlichkeit, Eigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verspätungen

16.04.2008 um 16:32
+zu

Anzeige
melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:34
früher gab es mal eine tugend der deutschen die in dem sprichwort pünktlichkeit ist fünf minuten vor der zeit ihren sinn fand.

ich selbst halte nicht viel von pünktlichkeit.
es gibt mir das gefühl von zwang, von du mußt.

klar das leben in der zivilisation ist auf pünktlichkeit aufgebaut. alles muß nach zeitplan ablaufen. die schule, die arbeit, termine bei ämtern- ärzten etc.etc.

gerade deshalb hat mein umfeld drunter zu leiden das ich schrecklich unpünktlich bin. da lebe ich es aus was mir woanders vorgeschrieben wird.
aber mit den jahren haben sie gelernt damit umzugehen;D
das wirklich schlimme bei unpünktlichkeit ist nicht das man zu spät kommt.
das man nicht bescheid sagt finde ich viel schlimmer. heute in der zeit mit handy und telefon kann es keinen grund geben nicht anzurufen und zu sagen, hey ich schaffe die zeit nicht, dauert noch etwas.
der mensch der wartet, ja der wartet halt und das ist oft nicht wirklich schön.
also generell habe ich nichts gegen unpünktlichkeit man muss seinem gegenüber aber sagen was sache ist.
thingy


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:38
Ich lege mich ja nie auf eine minutengenaue Zeit fest. Ich sage höchstens: so um halb rum oder dergl., und wenn es dann eben meine 5 oder 10 Minuten später wird, brauche ich doch nicht Bescheid zu sagen :D


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:44
fünf minuten sind für mich auch kein verbrechen.
viertel stunde bis eine stunde. daran habe ich gedacht im obigen beitrag.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:44
Ich musste mich hier im Schwabenländle der Zeit anpassen.
Wenn ein Schwabe sagt, er kommt mittags vorbei, heißt dass nicht, dass er zwischen 12 und 13 Uhr da ist. Der Mittag geht im Schwäbischen bis 17 Uhr.
Bei solchen Sachen hab ich mich grün und blau geärgert. :D


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:49
@andal

Deinen Beitrag kann ich von vorn bis hinten auch auf mich beziehen - schenke dir jetzt also ein ganz fettes WORD :D

---

Mein Maximum ist spätestens bei einer halben Stunde warten erreicht, dann hau ich ab.
Das ist eine halbe Stunde meines Lebens, die ich anders hätte verbringen können. Besser.
Ich mach es mir nicht zur Lebensaufgabe ständig warten zu müssen.

Ich bin auch verdammt geduldig, vielleicht dazu auch noch blöd in dem Punkt, aber es kommt drauf an, worauf ich warten soll.

Für nen notorischen zu-spät-Kommer warte ich sicherlich nicht...



melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:51
OT:
Oh Mann, mein erstes WORD ;_;

IT:
@elaine
Ja, eine halbe Stunde Maximum bekommt derjenige auch von mir. Außer ich steh am Bahnhof und sehe, dass der Zug eben Verspätung hat. Da wart ich halt länger. Kann der andere ja nichts dafür.



melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:54
Wenn ein anderer sich das Recht nimmt, über meine Zeit, die ich mit Warten verbringen muss zu entscheiden, dann ist es mein Recht, ihm so wenig wie möglich zu gebenund zwar von meiner kostabren Zeit.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 16:55
Ja eben, Zug/Bus/Flugzeug - was auch immer, das kann ja passieren und dann würd ich das auch nicht so eng sehen.

Aber bei einer Autopanne, Unfall wo dann im Stau gesteckt wird etc. - Da kann man sich doch sein Handy nehmen und kurz anrufen bzw. SMS schreiben.
Das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit...

Ganz toll wärs ja, wenn im Radio gesagt wurde "Schwerer Verkehrsunfall auf der A"irgendwo" - und das auf dem Weg liegen würde, des anderen.
Da würd ich durchdrehen und wenn sich dann nicht gemeldet wird, gibts bei Ankuft sowas von einen auf die Fresse :D (bisschen Ironie..)


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:03
ihr redet von kostbarer zeit die man hat und die jemand evtl. nimmt. bleibt mal auf den boden.
überlegt doch wieviel zeit ihr selbst verschwendet ohne wirklich drüber nachzudenken.
aber ist alles subjektiv. was auch gut ist.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:06
Bleib du mal locker ...

Es ist ja ein Unterschied, ob ich über meine Zeit verfüge oder ob jemand anderes es tut.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:10
@Outsider

Es ist MEINE Zeit die zu dem Zeitpunkt verschwendet wird - meine Zeit ist kostbar und die teile ich auch nur mit Menschen, die mir ebenso kostbar sind...

Warum wird eine Zeit ausgemacht, wenn sie nicht eingehalten wird?! Dann kann man gleich sagen :"Sei irgendwann am Tag da..." - Meine ich (bspw.) 21 Uhr, dann meine ich das auch und nicht später.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:13
Ich finde, ihr macht euch alle das Leben unnötig schwer...Seht das doch mal alles gelassener ;)


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:16
gelassener? Nun ja ich hab vorhin unterschieden zwischen Privat und Beruf:

Ich habe kein Verständnis dafür, wenn Patienten zu spät kommen und ich deswegen länger arbeit muss.

Und Privat geb ich 5 Minuten ohne Kommentar, aber ne halbe Stunde ohne Info... ne sicher nicht.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:18
ja, muss sagen, dass ich FRÜHER selbst immer unpünktlich war...20 Minuten oder so, aber jetzt binsch immer pünktlich. Meine Freunde wundert das schon....


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:19
@Lilie

Was arbeitest du denn?


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:19
Lilie...wenns mir als Patient dreckig geht und ich mich mit letzter Kraft zum Arzt schleppe kanns schon mal passieren, dass ich zu spät komme - wobei ich so gut wie nie zum Arzt gehe - mal rein hypothetisch gesehen


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:26
Verschieden.

Mit der Praxis ist eine Sache, ebenso gibt es bei mir keine wirkliche Toleranz, wenn jemand immer wieder zu spät zum Unterricht kommt. Als Dozentin stehste da und fängst immer wieder an und dann jedesmal die Unruhe. Ne, kein Verständis und da wird hart durchgegriffen.

Deswegen unterscheide ich zwischen Privat und Beruf.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:28
Ja AnahiD und Du kommst zu späte, der nächste ist auch krank, kommt auch zu spät, das Wartezimmer füllt sich, alle beschweren sich, weil sie warten müssen usw... wer denkt, das Feierabend ist, wenn der letzte Patient gegangen ist, der irrt. Also kein Verständins, wenn man da zu spät kommt zum Termin.


melden

Verspätungen

16.04.2008 um 17:29
Deswegen gehe ich ja nur zwischendurch meine Tabletten holen ;)


Anzeige

melden