Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlose Menschen

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachlose Menschen

23.02.2009 um 12:19
ich hab den obdachlosen gefragt, ob er irgendwohin gehört. in seinem allgemeinen nuscheln hab ich den namen der nächsten stadt harausgehört. ich denke, er hat sehr wohl angehörige und eventuell auch ein zuhause, er kommt aber aus irgendeinem grund nicht damit klar.

was mir auch aufgefallen ist, daß ich mich geschämt habe.
ich hab die kiste nur in die kleine hütte gestellt hab ihm zu verstehen gegeben, daß sie ihm gehört und bin sofort wieder gegangen.
irgendwie wollte ich nicht, daß er die sachen neben mir auspackt, da hätte ich mich geschämt.

Anzeige
melden

Obdachlose Menschen

23.02.2009 um 12:20
@T_K_V
ich hab ihm übrigens auch eine kleine flasche eristoff eingepackt, warum sollte er sich nicht mal am abend in seiner kleinen zugigen hütte betrinken damit er mal wieder warme füße hat?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

23.02.2009 um 14:45
@T_K_V

ich glaube da verwechselst Du was und versuchst bereits einmal mehr Ofwler zu kriminalisieren, indem Du sie mit Schlepperbanden gleichsetzt. Viele Ofwler haben sogar Abitur und irgendwann im Leben evtl. sogar studiert. Es sind größtenteils keine Analphabeten, die nie richtig lesen und schreiben lernten.
Ist doch seltsam, daß sie meist solange ausgegrenzt bleiben, bis Hoffnung auf Resozialisierung kaum noch vorhanden ist. Der Grund dafür liegt eher in den Berührungs- und anderen Ängsten der Bevölkerung und in dem Tabu des Themas, als darin, daß sie Hilfe kaum annehmen würden. Wenn es aber schon zu spät ist und die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, kann man sich als "braves" und bequemes Gesellschaftsmitglied immer darauf berufen, daß ja Hilfe weder möglich noch erwünscht sei.


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 08:50
ich war selber über nen monat lang (zum glück nicht länger) obdachlos und hab dabei einen obdachlosen kennengelernt der etwa 35-40 jahre alt war
er erzählte mir als ich mich schon länger mit ihm unterhielt und 2 joints mit ihm rauchte das er einen menschen umgebracht hat und in den knast muss und deswegen von stadt zu stadt wandert
er hatte einen hund und erzählte das ihm sein eigenes leben scheißegal ist, aber er noch solange bis sein hund stirbt zeit mit ihm verbringen will weil er für ihn das wichtigste im leben ist...
der typ hat einfach nur so an seinem hund gehangen weil es das einzige lebewesen is das ihn genau so nimmt wie er ist...
das war einfach so traurig... solche menschen benötigen hilfe


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 08:58
@sanatorium
Und wieso geht er nicht in den Knast, nachdem sein Hund gestorben ist? Dort wuerde es ihm doch viel besser gehen. Regelmaessige Mahlzeiten, ein Bett, eine Toilette, ein Dach ueber dem Kopf. Und dann verstehe ich nicht, wieso er weiterhin auf den Strassen leben moechte.


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 09:00
@Complicated
Gut, die meisten Obdachlosen sind Alkohol sehr gewohnt, oder gar abhaengig davon. Da werden sie von einer Flasche Eristoff auch nicht allzu besoffen. Finde es aber echt toll, dass du dich so sehr fuer diesen Obdachlosen eingesetzt hast.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 09:08
Ganz interessant.....nicht alle Obdachlosen in unserem schönen Lande, leben prima vom Sozialstaat. Aber Klischees halten sich immer am hartnäckigsten. Und Menschen neigen halt zum Vorurteil.

http://www.myvideo.de/watch/7785060/quot_Unter_Null_quot_Guenter_Wallraff_quot_macht_Platte_quot_Wie_Obdachlose_leben_sehr_sehenswert


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 09:09
@meteora
Er hat gesagt wenn sein Hund bald gestorben ist, wird nichtmehr lange dauern weil er 10 jahre alt ist und krebs hat, dann können sie ihn gerne hinter gitter stecken, aber nicht vorher


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:40
@sanatorium

Du hast einen flüchtigen Mörder nicht an die Polizei ausgeliefert? Was, wenn du das nächste Opfer gewesen wärst?!?


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:45
@Cathryn
ich hab 3 stunden mit dem typ gechillt und geredet, der war übertriebenst korrekt, außerdem war ich da mit nem kolleg und nich alleine
der hatte sicher nicht grundlos gemordet, auch wenn ich mord nie in ordnung finde


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:49
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:hatte sicher nicht grundlos gemordet
Oh bitte! Wenn jemand einen Grund hat, ist Mord dennoch eine Straftat!


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:50
@Cathryn
ja ich habe ja auch gesagt das ich mord NIE in ordnung finde ;)

außerdem geht mich das nix an
jungs von der straße gehen übrigens nie zu den bullen um zu verpfeifen


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:55
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:außerdem geht mich das nix an
Du, das ist laut § 138 StGB ein Offizialdelikt und das hast du anzuzeigen. Hätte der Typ am gleichen Tag noch jemanden umgebracht, und es wäre rausgekommen, dass du von seiner Vergangenheit wusstest und ihn nicht angezeigt hast, dann hättest DU auf den Deckel bekommen.
Du kannst nach 3 (!!!) Stunden doch keinen Menschen einschätzen!
Was, wenn er ein Kind auf dem Gewissen hatte und dann später noch weitere Kinder getötet hat? Da machst du dich indirekt mitschuldig, weil du nicht reagiert hast!


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:57
Bei uns in der Stadt gibt es den 20er.
Ihr kenn ja ischer die Obdachlosen Zeitungen die ich nun schon länger jeden Monat kaufe udn mich immer kurz mit den Unterhalte.
http://www.zwanzger.at/index.php?nID=x41adc8ddee5f01.86608792

Halte solche Projekte einfach für sinnvoll.

Schlimm finde ic himemr folgendes:

1) Hier gibt es einen der immer Leute anreden mit folgendem:
"Ich bin jetztschon eine WOche auf der Straße und hab kein Geld und kann die Miete nciht zahlen."
Das macht der nun seit bald 3 Monaten minimum. Hab ihm jetzt gesagt das er doch bitte mal zur Bezirkshauptmanschaft oder sonstwo hingehen soll, weil ja so nicht geht. Klingt fieß ist aber leider so. Aber ich glaube auch das der Typ geistig total kaputt ist. Weiß nicht ob da eventuell noch Drogen im Spiel sind oder so.

2) Der zweite ist kein Bettler in dem Sinne, aber dumm dreist.
"Hallo, mein handy ist lehr, hast du eventuell 50 cent damit ich schnell teln kann?"
Auffällig ist das der nie, wirklich nie, ein angebotenes Handy nimmt. Der hat mich nun schon 3 mal gefragt. Mit der gleichen Masche (innerhalb von 5 Monaten oder so). Hab ihn nur gefragt ob er nicht sich mal was neues überlegen will, weil er schon dum msein muss wenn er permanent Leute fragen muss ob sie Geld zum Telephonieren haben.

3) Die jeniegen die aus Osteuropa kommen mit einem Schild in der Hand. Ich möchte mal behaupten das die von dem Geld was man ihnen gibt nichts abbekommen. Es ist ja schon unsinnig von Polen hierherzufahren um zu Betteln. Alleine schon die Fahrtkosten. Denn laufen werden die nicht.
Ich möchte mal behaupten das da welche hinterstecken.

4) Die denen man doch was gibt.

So sehe ich das, vieleicht ein bissl gemein, aber naja.Das sind jetzt auch nur die mir spontan bekannten negativ beispiele. Aberich hab noch ein Traurig positives :)

Bei uns in der Uni, wurde mir erzählt, war immer ein Obdachloser in den Vorlesungen drinne. Der Mann war wohl wirklich gescheit und die Studenten (zumindest ein Teil) hat sich nciht dran gestört und auch mit dem Disskutiert. Der hat halt seine gesamte Zeit in der Uni verbracht.
Nach einiger Zeit wurde er ermordet (angeblich).


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:57
@meteora
den obdachlosen gibt es immer noch. mittlerweile hat ihm die fensterfirma eine türe und ein fenster in diese alte blechhütte montiert. ^^


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:57
@Cathryn
mit paragraphen konnte ich noch nie viel anfangen xD


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 10:59
@Cathryn
du vergisst die Gruppendynamik und das "wir" gefühl einer Gruppe. Da wird nunmal ein Mitglied nciht verpfiffen wenn es das nicht will.

hab zwar (zum glück) noch keine erfahrung mit obdachlosigkeit gemacht.


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 11:00
@LordIronfist
die, die immer mit nem schild vor einem geschäft hocken, denen geben wir immer was.
die sitzen bei uns immer vor'm hofer, dann kauf ich immer äpfel, semmerl und eine flasche wasser oder so und mein sohn gibt ihnen das dann. und die freuen sich wirklich immer sehr und bedanken sich hundertmal!


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 11:02
@Complicated
die kenn ich auch :)
aber du kennst bestimmt auch die, bei denen du mehr das gefühl hast das sie dahin geschliffen worden.

find ich gut von dir, mir fehlt iemr wieder die Zivilcourage oder ich muss mich auch wieder mit minimum durch den Monat hauen :P


melden

Obdachlose Menschen

14.05.2011 um 11:03
@sanatorium

Irgendwie kaufe ich dir das alles nicht ab.

@LordIronfist

Obdachlose sind meist Einzelgänger. Ich glaube nicht an eine wirkliche Gruppendynamik.

@Complicated

Klar freuen die sich. Von dem Geld, das sie da sammeln bekommen sie ja nichts ab.


Anzeige

1x zitiertmelden