Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlose Menschen

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 17:49
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Man ist gefrustet, man lebt auf der Straße, man säuft fast nurnoch, alles ist abgefuckt..
In meiner Landeshauptstadt sehe ich öfter solche Gestalten. Abgerissene Klamotten, schmutzig, aber in erwerbsfähigem Alter. Hauptsache, ein oder mehrere Hunde sind dabei. Wenn ich diese Leute sehe, mache ich einen weiten Bogen. Mich würde es ekeln, so jemanden anzufassen, darum gebe ich denen in der Regel nichts.

Anzeige
2x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 17:54
@KillingTime
Wieso erwähnst du das erwerbsfähige Alter? Meist haben die psychische Probleme, finden nichtmehr ins Leben zurück, oder wollen es nichtmal in Anbetracht daran wie sie von Leuten wie dir gesehen werden. Wer will schon darum betteln in dieser dummen Gesellschaft wieder aufgenommen zu werden, wenn diese Gesellschaft einen nichtmal haben will?

Das du solche Obdachlosen nicht anfassen willst kann ich gut nachvollziehen, aber wenn man ihnen wirklich Geld geben will, dann tut man dies trotzdem. Man reicht ihnen ja dann nur Geld und streichelt sie nicht :D
Das ist genau so eine Ausrede wie: "Die würden sich eh nur Alkohol kaufen".
Es ist okay ihnen nichts zu geben, nur sollte man es sich eingestehen das einem das eigene Geld zu schade ist, oder das einem die Obdachlosen scheißegal sind.


2x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 17:55
@KillingTime
Du musst doch niemanden anfassen, außerdem fasst man alles mögliche an, was vorher schon ganz viele potentielle "Ekelmenschen" angefasst haben, jede Türklinke, jeden Knopf am Ticketschalter, jedes Geländer....da haste dann ein viel größeres Problem


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:02
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wieso erwähnst du das erwerbsfähige Alter?
Die sind so zwischen 20-30 Jahre alt. Ich akzeptiere ja, wenn jemand keinen festen Wohnsitz will, wenn jemand mal hier mal da lebt, als Herumstreuner. Aber dass man dabei eklig schmutzig sein muss, will mir nicht in den Kopf.

Manchmal gebe ich sogar Geld, zum Beispiel wenn die gut drauf sind und irgendwelche Sachen machen. Aber wenn da jemand auf einer speckigen Decke rumsitzt und im Suff vor sich hin stinkt, neben ihm liegt die neueste Ausgabe der FAZ (diese Situation hatte ich mal fotografiert), dann kriegt der Typ nix von mir.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:von Leuten wie dir
Von "Leuten wie mir"? :ask: Wer bin ich, oder welche Gruppe von Leuten repräsentiere ich? :ask:


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:02
@zukunftsdenker

Wenn du freiwillig auf die straße leben willst, musst du ein sehr starken geist haben!
Und meist über jahre muss sich eine gewisse mentalität entwickelt haben.

Denke durchaus das deine eltern in die meiste fälle recht haben.
Die diesen weg freiwillig gegangen sind, waren oft menschen die durchaus sehr intelligent waren, aber überfodert bei eine scheidung. Komischer weise meist den ganzen papierkram die zu bewaltigen war.

Sie vielen in ein depri auf grunde überfoderung.
Später entwickelten sie sich ihre eigene philosophie!
Die ich durchaus nachvollziehen konnte!

Nur nicht nach leben möchte.
Hätte diese ausdauer und mut sehr wahrscheinlich nicht!


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:03
@KillingTime
achso, es hat ihm jemand eine FAZ geschenkt und deshalb verweigerst Du dann eine Zuwendung..... :ask:


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:08
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Das ist genau so eine Ausrede wie: "Die würden sich eh nur Alkohol kaufen".
In der Regel tun sie das. Ich kann mich mal an einen Fall erinnern, in den USA, da hat ein Soldat einem Penner nagelneue Stiefel geschenkt, denn es war Winter. Tja und der Penner hat die Stiefel verkauft, weil er Geld brauchte, und weil er mit blutigen schmutzigen Beinen mehr Almosen bekommt.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:oder das einem die Obdachlosen scheißegal sind
Weißt du, ich komme aus einem Land, wo es keine Obdachlosen gab. Jetzt sind sie da, und die Gesellschaft erwartet, dass ich mich darum kümmere. Nein, da gehe ich nicht mit. Das hat auch nichts mit "Geld zu schade" zu tun, denn wenn jemand in Not ist, helfe ich immer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst doch niemanden anfassen
Das weiß ich, aber allein die Nähe und der Geruch machen mich schaudern.


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:09
@KillingTime
Was ist eine FAZ?

Du beschreibst sie halt eben abwertend, wie viele anderen Leute. Das meinte ich mit "Leuten wie dir".


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:13
@sanatorium
Das ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Vielleicht wars ein anderes Blatt, ich weiß es nicht mehr, und ich habe auch keine Lust nach dem Bild zu suchen.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Du beschreibst sie halt eben abwertend, wie viele anderen Leute.
Obdachlose Penner sind Auswüchse des kapitalistischen Systems, welches man uns übergestülpt hat. Ich kritisiere vor allem auch, dass es überhaupt Penner geben muss.


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:15
@sanatorium
^^Frankfurter Allgemeine Zeitung ?! ^^


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:16
@KillingTime
Wieso fotografierst du überhaupt Obdachlose? Habe solche Fotos auch schon öfter auf Facebook gesehen. Ist das lustig? ^^

Inwiefern übergestülpt? Man entscheidet ja selbst ob man ihnen was gibt oder nicht, und die meisten Menschen geben ihnen ja auch kein Geld. Was okay so ist, nur sollte man dann nicht rumheucheln und Gründe suchen.

@raupi
Komme nicht aus Frankfurt und lese allgemein keine Zeitungen.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:27
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wieso fotografierst du überhaupt Obdachlose? Habe solche Fotos auch schon öfter auf Facebook gesehen. Ist das lustig? ^^
Ich fotografiere doch keine Obdachlosen. :ask: Ich habe vor ein paar Jahren mal diesen einen Penner geknipst, weil ich wegen der Bettelei *und* der FAZ sehr überrascht war.

Lustig können solche Fotos durchaus sein, wenn die Penner in irgendeiner Ecke liegen, vollgekotzt und vollgepisst, der Köter daneben. Eigentlich tun die mir Leid, aber in Deutschland muss niemand obdachlos sein. Zur Not gibts Männerwohnheime oder Bahnhofsmissionen. Niemand muss so leben.


2x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:29
@KillingTime
Achso verstehe.

Naja wie gesagt haben nicht wenige Obdachlose psychische Probleme etc.
In den meisten Obdachlosenheimen ist es übrigens auch nicht grade ein menschenwürdiges Leben, für deutsche Verhältnisse.


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 18:33
Lustig können solche Fotos durchaus sein, wenn die Penner in irgendeiner Ecke liegen, vollgekotzt und vollgepisst, der Köter daneben. Eigentlich tun die mir Leid, aber in Deutschland muss niemand obdachlos sein.

Lustig finde ich das gewiss nicht. Aber mal ernsthaft.. nicht nur Obdachlose liegen vollgkotzt und vollgepisst in einer Ecke. So etwas gibt es auch zu genügend in Wohnungen. Ob nun obdachlos oder auch nicht, es zeigt deutlich das ein Mensch ein mächtiges Problem hat.


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 19:28
@Hornisse
So siehts aus.
Zugegeben habe ich mich früher aber sicherlich auch das ein oder andere mal an einem obdachlosen Alki belustigt. Denke das ist menschlich, aber man sollte sich schon Gedanken machen ob das wirklich okay ist, denn das ist es nicht.


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 19:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Die hat ein Obdachloser nicht, und will sie auch nicht,
Ziemlich gewagt, meinst du nicht?

Wie weit gehen den deine Erfahrungen in Sachen Kontakt zu Obdachlosen?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In meiner Landeshauptstadt sehe ich öfter solche Gestalten.
Begrenzen die sich nur auf´s Ansehen, und einen Bogen drum herum machen, oder reichen die tiefer..schon mal mit dem einen oder anderen normal geredet?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eigentlich tun die mir Leid, aber in Deutschland muss niemand obdachlos sein. Zur Not gibts Männerwohnheime oder Bahnhofsmissionen.
Schon mal so eine Übernachtungsstätte von innen gesehen, geschweige den mal ne Nacht mit denen drin verbracht?

Mach das mal, und du weißt warum viele NICHT dort hin gehen zum übernachten.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 19:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aber in Deutschland muss niemand obdachlos sein. Zur Not gibts Männerwohnheime oder Bahnhofsmissionen. Niemand muss so leben.
Aus juristischer Sicht vielleicht nicht - nur diese Verordnungen sind aus Tinte, auf Papier gedruckt - und entsprechend viel wert - die Realität sieht oftmals ganz anders aus.

Aber es ist ja schön, das normale Volk in diesen Glauben zu lassen, so kann der Staat und die Stadtverwaltungen / Kommunen ja von sich mit ruhigen Gewissen behaupten: "Wir haben die Möglichkeiten nach rechtlichen Grundlagen geschaffen - wenn sie nicht genutzt werden können wir nichts dazu"


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 19:55
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ziemlich gewagt, meinst du nicht?
Nein, meine ich nicht. Ein paar Seiten zuvor hat @sanatorium von seinen eigenen Erfahrungen geschrieben. Das jetzt hochgerechnet, bedeutet, Obdachlose haben von sich aus generell wenig Interesse an Körperpflege, oder sogar daran, dass sie absichtlich ungepflegt aussehen (Mitleidsmasche).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:schon mal mit dem einen oder anderen normal geredet?
Das eine oder andere Mal habe ich denen einen Euro zugesteckt, aber ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass da mal einer mit dem Messer hinterherkam und mich anspucken wollte. Ich vermeide den direkten Kontakt mit ungewöhnlichen Randgruppen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schon mal so eine Übernachtungsstätte von innen gesehen, geschweige den mal ne Nacht mit denen drin verbracht?
Nein, und muss ich auch nicht. Ich gehe pauschal davon aus, dass es dort fließend Wasser und Schlafgelegenheiten gibt, im Gegensatz zur Brücke oder dem Parkhaus.


melden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 19:58
@KillingTime

Pauschalisierungen nutzen keinem - aber gut.

Deine Ausführungen stellen für mich keine Diskussionsgrundlage dar - werde mich also zu deinen Beiträgen nicht mehr äußern.


1x zitiertmelden

Obdachlose Menschen

16.06.2013 um 20:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Pauschalisierungen nutzen keinem
Doch, mir nützen sie. Sie ersparen mir viel Zeit, die ich sonst in Einzelfallprüfungen bei jedem einzelnen Obdachlosen investieren müsste, um dabei festzustellen, bedürftig/nicht bedürftig, schmutzig/sauber, Alkoholiker/abstinent usw.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Deine Ausführungen stellen für mich keine Diskussionsgrundlage dar
Du hättest eine Diskussionsgrundlage schaffen können, in dem du Argumente gebracht hättest. Aber leider fehlen diese ebenfalls.


Anzeige

1x zitiertmelden