Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 20:29
Werden die Jugendlichen immer blöder?

Fragt sowas jemand, der gerade erwachsen geworden ist?!

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 21:50
Eigentlich sagt das doch jede Generation über die jeweilige Jugend oder?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 22:08
naja..also ich bin noch 12..aber ich hab keine ahnung ob es stimmt denn ich weiß nicht wirklich wie oder ob die menchen früher gebildeter oder gebildet waren...! ich bin aufm gymmi...bin eine der schlechstesten aus der klasse (durchschnitt: 2,3) ka ob das für ne schlechte schülerin ok is oder nich!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 22:13
@lisa98k

Wow!Oo In deiner Klasse müssten ja verdammt schlaue Kerlchen stecken, wenn du schon mit einem 2,3-Durchschnitt die Schlechteste in der Klasse bist. ;)

Respekt!^^ Auf solch eine Note kann man stolz sein.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 23:34
Ich versteh das nciht. Wieso wird die Leistung in der Schule mit Schaul oder Dumm gleichgesetzt. Intelligenz hat fast kaum noch Bedeutung in der Schule. Fleißig sein, das ist das was deine Note ausmacht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 23:44
Ich glaube nicht, dass die Jugendlichen immer bloeder werden, ich glaube viel eher, dass sie einfach perspektivloser werden.

Wo vor Jahren noch ein Studienabschluss mit Summa cum laude und ein toll bezahlter Job winkten, winkt heute ein Studiendarlehen mit Raten bis ins Jahr 2040 und ein karges Leben in einer versifften WG - und danach ein kuemmerliches Apartment und ein Nebenjob als Taxifahrer.

Und auch wer nicht studieren will ... eine Lehrstelle findet sich vielleicht noch gerade so - vielleicht nicht der Job, den man machen will, aber eben irgendwas ... aber auch da muss noch zum Lehrlingsentgeld Hartz IV beantragt werden, damit man die winzige Wohnung zahlen kann ... und nach der Ausbildung wird der Lehrling nicht uebernommen und dann kommen die Zeitarbeitsfirmen und beuten ihn aus ... - klar, dass unter diesen Vorraussetzungen keiner mehr Lust hat, gute Noten zu schreiben, zu lernen und sich zu bilden. Am Ende sehen sie sich ja doch als arbeitslos ... und dann lohnt sich aus der Sicht der Schueler der Aufwand kaum ... - so traurig das fuer uns und unsere Aussicht auf Rente auch ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 23:45
@John_Brook

nichmal das, anbiedern macht deine note.
Du tust, oder gibst vor zu tun, was die Lehrer von dir wollen.
Bist du ein Mädchen reicht es in den unteren klassen das heft schön bunt zu machen in nebenfächern und einigermaßen das wiederzugeben was der lehrer jede stunde wiederholt, und später musst du eben einfach deine Hausaufgaben machen in den meisten fächern und vielleicht ein paar notizen.

Ob du das fach wirklich kannst oder nicht ist oft genug nebensache.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 23:50
@shionoro

Das von dir angefuehrte mag reichen, um die Noten zu halten, aber spaetestens im Abitur wirst du auch verstanden haben muessen, was gelehrt wurde. Da hilft kein Auswendiglernen mehr, da musst du den Stoff der letzten Jahre im Kopf haben und zwar im Langzeitgedaechtnis.

Und ob nun Maedchen oder Junge - bei den Korrekturen der Abiturpruefungen schaut keiner auf den Namen des/der Schueler/in - da wird der Inhalt der Antworten bewertet, und nicht das Gesicht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.08.2010 um 23:52
@shionoro

Genau darauf wollte ich hinaus! Dann kommt auch noch das Thema " Gleichberechtigung von Mädchen" hinzu. Es wurde so lange darüber diskutiert und rumgefuchtel, sodass die Jungen total vernachlässigt und nicht verstanden werden.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 00:14
Ich glaub nichtmal dass sie perspektivloser werden. Dieser Glauben daran das alles immer ein Tick schlechter wird, hat ganz viel mit der Wahrnehmung zu tun, die der jeweils Betreffende erlebt. Das hat einerseits etwas mit verschiedenen Wahrnehmungen innerhalb verschiedener Altersstufen zu tun, die jeweils einen anderen Blick auf die "Wirklichkeit" gewähren, aber auch mit unterschiedlichen Standpunkten die man im Laufe seines Lebens einnimmt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 02:20
@Cathryn

Die Anforderungen des Abitur sind so weit heruntergefahren in den meisten Fächern, dass einfach reproduktion vollkommen ausreicht, und da auch nur die hauptthemen und der oberflächliche Kram.

Man kann vielleicht sagen, dass Leute die schlau und gebildet sind es in der Schule häufig leichter haben (aber auch nicht immer), aber im Endeffekt entscheidet nur, was der Lehrer für einen Eindruck hat und ob du dir die relativ kleine Mühe machst in den Fächern in denen du klausuren schreibst für die man lernen muss (muss man keineswegs für alle fächer im Grundkurs wenigstens) die wichtigsten sachen dir nochmal in Erinnerung zu rufen.

Man kann schulidsche LEistungen jedenfalls keinesfalls als Intelligenzmesser sehen.

@John_Brook

Sehe ich auch so, auf die psychischen Bedürfnisse von Jungs wird keinerlei Rücksicht genommen.
Was meiner Meinung nach zwar nicht direkt zu ungleichbehandlung führt (auch wenn es oft vorkommt), aber zu einem gewissen abschreiben der Jungs die etwas schwieriger sind in der Pubertät.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 02:30
@shionoro

Ich denke schon dass die Schule nicht "Intelligenzmesser" ist. Skeptizisten betrachten die Schule wie sie heute besteht eher als Losermanagement also ein Pool von Potenzialen die man irgendwie behandelt. Man behandelt Intelligenz wie eine Krankheit.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 02:39
@radar

Das stimmt.

Ich glaube so wie die Schule heute ist zerstört man eher potential als es zu nutzen.

Es ist verständlich, dass man sich in Schulen darauf konzentrieren muss die durchschnittliche Masse so zu qualifizieren wie sie gebraucht wird und keine rücksicht auf einige wenige exzentriker nehmen kann, aber es erscheint mir, als würde man in dem jetzigen Schulsystem jeden der sich nicht anpasst direkt über den Haufen werfen und beim Rest sind die latenten potentiale nicht gefragt.

Und dafür können die Lehrer nix, die wünschen sich auch es wäre anders, das ist eine Systemfrage.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 02:47
Egozentriker müssen in ihre Schranken gewiesen werden um aus ihnen zu entspringen. Punkt a.)

Anpassung ist cool so funktioniert ein Staat. Es ist kein Staat mit "Rebellen" zu machen. Ehrlich die meisten Rebellen sind doof wie Brot und nur deswegen Rebellen weil sie die Lage nicht checken.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 02:48
b.) Potenzial findet seinen Weg.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 02:58
@radar

Tja, die meisten Leute sind auch Rebellen in der Zeit von so sagen wir mal 13-17 :p
Da ist man dumm^^

ICh sehe es so:

KLeine Jungs spielen sich auf, wollen sich selbst darstellen und machen auf rebell.
Die sind nicht dümmer als jeder andere auch, kommen aber dann wegen schlechten noten weil sie nix interessiert auf die hauptschule.

Von da gibt es dann kein zurück mehr und auch keinen Grund mehr was an ihrem Verhalten zu ändern.

Meiner Meinung nach passiert sowas viel zu leicht und zu oft.

Schwierige Kinder werden einfach zu leicht aufgegeben.

Und potential findet seinen weg eben leider nicht immer, jedenfalls nicht immer richtig.
Ein hochintelligenter Mensch der sein geschick für's drogen verticken nutzt bringt uns als gesellschaft wenig.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 03:00
Rebellen sind perse nicht gesellschaftsfähig es sei denn sie schaffen sich ihre eigene Gesellschaft.


Und kleine Papiertiger spielen mit kleinen Papierdomteuren, das wars.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 04:00
@radar

NAtürlich sind Rebellen gesellschaftsfähig.
Man kann auch kommunisten anti kapitalismus tshirts verkaufen^^

HAttest du nie eine Rebellische Phase?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 04:46
N_a T-Türlich hat ich ne rebellische Phase. Nicht Pharce. Zum Beispiel die ich mag dich nicht du bist nicht mein Stil Phase.Du gehörst im übrigen dazu...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.08.2010 um 04:48
@radar

Du magst mich nicht? <:
Aber wir haben uns doch noch gar nicht richtig kennen gelernt!

Wer in seiner Jugend keine rebellische Phase hat macht was falsch.


Anzeige

melden