Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

22.12.2008 um 20:50
Sketche über Serienkiller oder Diktatoren der Vergangenheit und Neuzeit finde ich persönlich geschmacklos und unnütz.

Ich kann nicht darüber lachen wenn Michael Kessler in Switch Hitler parodiert.

Das Thema wird in Schulen behandelt - ok!

Aber wir müssen das Thema nicht noch einmal in Sketchprogrammen durchkauen, um so evtl. der Welt zu zeigen, dass wir Hitler verurteilen, wenn wir ihn in Sketchen bloss stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

23.12.2008 um 18:09
Zitat von Mortizia13Mortizia13 schrieb:Ich kann nicht darüber lachen wenn Michael Kessler in Switch Hitler parodiert.
ich schon, da ich generell ein fan von parodien bin, wenn sie gut sind. auch über hitler darf gelacht werden, wer kennt denn zb nicht Chaplins "Der große Diktator"? wer sowas nicht mag soll es sich nicht anschaun


melden

Darf man über Hitler lachen?

05.01.2009 um 15:02
Ich glaube mal, dass es da kein "Man darf drüber lachen" gibt. Manchen besitzen den Humor um drüber zu lachen, andere wiederrum nicht, so sollte es auch bleiben.


melden

Darf man über Hitler lachen?

05.01.2009 um 23:09
klar darf man über hitler lachen, solange man sich bewusst ist das man nich wirklich über hitler lacht.


melden

Darf man über Hitler lachen?

05.01.2009 um 23:30
EgyptMau,

solange man sich bewusst ist das man nich wirklich über hitler lacht.

Worüber denn dann?


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:06
Denke eher sie meint "Taten" also über die Person Hitler kann man so herzhaft lachen, der Kerl bot echt alles was man auch nur parodieren kann!


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:06
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb am 02.01.2008:Darf man über Hitler lachen?
so zum beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=MUZhvf8b2hQ


ich sage, ja :D
wo kein lachen möglich, da ist man bereits wieder in einem solchen umfeld. :)


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:11
@lesslow

*lach* köstliches video ;)

mit lachen verarbeitet man ja auch einiges, und kann somit auch einmal abschliessen.
was nichts mit verdrängen zu tun hat ....


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:13
Jetzt, wo für die Jungen die Person und die Ereignisse seiner Herrschaft so weit entfernt scheinen wie für uns die napoleonischen Kriege darf und sollte man über A. Hitler lachen.

Bei billigen Kalauern über A. H. lache ich nach wie vor nicht - aber es gibt da schon treffsichere Witze und Glossierungen...


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:16
@elfenpfad
jo ^^
wir deutschen sind zum glück auch langsam soweit ^^

https://www.youtube.com/watch?v=u2LvCkbgmJM
https://www.youtube.com/watch?v=Yu5Dh2fuREg
https://www.youtube.com/watch?v=e6FVkxPqS_g


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:22
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Bei billigen Kalauern über A. H. lache ich nach wie vor nicht - aber es gibt da schon treffsichere Witze und Glossierungen...
ja, @jafrael, so geht es einem ja auch bei anderen heiklen Themen, worüber gewitzelt wird.

Es herrscht halt immer noch die grosse Angst, vor allem in Deutschland, dass es verharmosend eingesetzt wird und aufgefasst wird-


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:31
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wir deutschen sind zum glück auch langsam soweit ^^
Tatsächlich sehe ich einen grossen Unterschied, wie hier in der Schweiz damit umgegangen wird oder eben in meinem Heimatland.

Hier ist der Umgang mit satirischen Sendungen oder ähnliches zu dem Thema einiges unverkrampfter.
Was ich sehr schätze ..... :)


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:39
Darf man über Hitler lachen?
Warum nicht?
Solange es nur seine Person betrifft die ja nun wirklich reichlich Angriffsfläche bietet. ;)
Charlie Chaplin hat es mutigerweise bereits lange zuvor schon vorgemacht.....


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:41
Wäre die Diskussion die gleiche, wenn in der Überschrift nicht von Hitler, sondern von "Verbrechern der Geschichte" die Rede wäre?

Es gibt auch TV-Shows, in denen bsp. über "Osama" gelacht wird.


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:51
Wäre die Diskussion die gleiche, wenn in der Überschrift nicht von Hitler, sondern von "Verbrechern der Geschichte" die Rede wäre?

Es gibt auch TV-Shows, in denen bsp. über "Osama" gelacht wird.


Wenn das Erscheinungsbild einer Person sich für eine erfolgreiche Satire eignet würde nichts dagegen sprechen solange sich die Rollenspiele nur auf die Personen bzw. ihren Charakteren und nicht auf deren Verbrechen beziehen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:52
Zitat von niurickniurick schrieb:Wäre die Diskussion die gleiche, wenn in der Überschrift nicht von Hitler, sondern von "Verbrechern der Geschichte" die Rede wäre?
vielleicht kommt der Tag in Deutschland mal, an dem dann die Diskussion die gleiche ist, so wie Du sagst ....niurick
kommt darauf an, ob dies angestrebt wird, oder eben nicht .....

Mit einem ewigen kollektiven schlechten Gewissen ist man für viele politische Angelegenheiten halt doch leichter manipulierbar, wenn ich das mal so sagen darf ......


melden

Darf man über Hitler lachen?

06.01.2009 um 00:54
Habe mir nichts durchgelesen, schreibe nur meine Meinung.

Ich finde es unbedingt erforderlich, dass man über Personen wie Hitler lacht. Nur wenn man solche Leute durch den Kakao zieht, werden sie uninteressant für Jugendliche und nächste Generationen. Durch das "Verarschen" von Hitler zeige ich ja auch meinen fehlenden Respekt gegenüber Hitler. Nur für die Leute, an die ich mich nicht ran wage, empfinde ich sowas wie Ehrfurcht oder Respekt und das sollte man bei Hitler und ähnlichen Dikatoren vermeiden. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man "Mein Kampf" freigeben sollte oder zB. solche Diskussionen bezüglich der Ausstellung Hitlers im Wachsfigurenkabinett vermeiden muss, da auf diese Weise die Person Hitler mystifiziert wird und so viel empfänglicher für junge Menschen wird. Worüber man natürlich keine Scherze machen darf, sind die Verbrechen der Nazis. Aber das sollte klar sein.


melden

Darf man über Hitler lachen?

26.01.2009 um 21:13
ging hier oliver pocher zuweit? oder liegt das noch im rahmen?
was meint ihr? für mich ist das nicht verwunderlich das er sowas macht,weil er ist ja bekannt für solche aktionen.und die vom ARD wussten ja auch wo sie pocher geholt haben das er zu solchen sachen bereit ist.also ich finde es nicht so tragisch das er gleich gefeuert werden muss. ist schon einwennig am limit,aber eben,pocher halt.
Donnerstagabend in der ARD, Auftritt von Oliver Pocher bei „Schmidt & Pocher“. Der Comedian versucht sich an einer Parodie des Hitler-Attentäters Claus Graf Schenk von Stauffenberg – erntet dafür ein paar Verlegenheitslacher.Und jetzt ein Nachspiel, das Oliver Pocher richtig Ärger machen kann. Sein Auftritt mit Augenklappe und Uniform sorgte am Freitag bei einer internen Sitzung des Südwestrundfunks (SWR) für Riesenwirbel. Rundfunkrätin Theresia Wieland über den Pocher-Auftritt in den „Stuttgarter Nachrichten“: „Was da wieder gelaufen ist, ist unsagbar pietätlos und ehrabschneidend. Herr Pocher darf ruhig zu den Privaten gehen.“ Volker Stich, Vorsitzender des SWR-Landesrundfunkrates: „Die Mehrheit von uns sieht die Rolle von Herrn Pocher in der ARD eher problematisch.“

ARD-Intendant Volker Herres nimmt Pocher noch in Schutz: „Ich kann die Aufregung nicht verstehen. es muss ja nicht jedem alles gefallen“, sagte er zu BILD am SONNTAG
/dateien/mg34028,1233000823,HBMJhYqs Pxgen r 498x286


melden

Darf man über Hitler lachen?

26.01.2009 um 21:15
Ich lache über Adolf und weine in Bergen Belsen um seine Opfer !


melden

Darf man über Hitler lachen?

26.01.2009 um 21:17
@lesslow , die deutsche kochshow ist wirklich ein Knaller, hab mir das schon öfter angeschaut aber muss jedes mal wieder grinsen. zu genial gemacht.


Anzeige

melden