Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Homosexualität, Heterosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 03:22
Also von Jesus persönlich hab ich noch nicht gehört das AIDS die Heilungfür
Homosexualität ist, bei Televangelisten schon eher.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 03:34
@sicarius:

Erstens hab ich nie eine 'Naturvölker Therorie' aufgestellt ...

das habe ich auch nie behauptet, oder?

...und 2tens ging es umGesellschaftliche Tabus die Sexuelle Erfahrungen (zu)schwer messbar machen, die'Tabulosen' Naturvölker wären hier genauere 'Studienobjekte'. Deine Aussage mit demWertesystem ist Blödsinn.

Blödsinn, weil Du nicht kapiert hast, was ich damitmeinte. Jegliche menschliche Gemeinschaft hat ihre Werte. In einer Gruppierung mitübereinstimmenden Werte nennt man sowas in der Sozialwissenschaft "Wertesystem".Natürlich haben auch Naturvölker ihre eigenen Wertesysteme. Sie mögen tabulos sein, wowir es nicht sind, und umgekehrt. Du glaubst, nur weil sie nicht unsere westliche Sichthaben, wären sie "tabulos" oder "Urmenschen". DAS ist Blödsinn!!! Sie haben genauso ihreGlaubensannahmen, wie auch wir und natürlich ebenso ihre Werte, wie wir auch. Dass sieunterschiedlich sind, stellt keinen Maßstab für irgendwas dar.

Sexualität istnicht Ausdruck 'menschlicher' Natur.

Achnee.... jetzt wird's aberinteressant. Erklär das bitte mal näher.

Reproduktion (und darum geht es hier)is das grundlegende streben eines jeden Lebewesens

Ne, das ist DEINEInterpretation. Der Mensch ist da schonmal ne Ausnahme. Dass Sexualität beim Menschen zurReproduktion führen kann, ist nicht notwendigerweise Grund dafür, dass er Sexualitätausübt. Wir unterscheiden uns nunmal von Tieren, auch wenn das Evolutionstheoretikerbisweilen nicht anerkennen wollen.

deshalb gilt es zu klären inwieweit>abnorme< Sexualität (verläuft nunmal oberflächlich gesehen konträr der Selbsterhaltungund ist damit abnorm)

Deine sprachlichen Definitionen sind aber schon sehreigen! Der Ausdruck "Norm" hat damit nichts zu tun, sondern bezeichnet in diesemZusammenhang einen Durchschnittswert. Alles andere ist Deine private Interpretation.
Nach Deiner Definition wäre übrigens Sex mit Kondom auch abnorm, weil das ja auchkonträr der Selbsterhaltung läuft. So ein Schwachsinn!!!

Mit Bewusstsein kommstdu hier in den eigentlich (hierfür) uninteressanten 'Paraphilen' Bereich.

Nein, genau das habe ich doch erklärt, warum sich die Frage eben unterAusschluss des Faktors Bewusstsein nicht klären lässt. Du scheinst hier wieder mal eineeigene Definition, diesmal von Bewusstsein zu haben. Offenbar verwechselst Du Bewusstseinmit Psyche.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 03:57
oje sry aber falsch falsch falsch...man viel zu spät für sowas :P

"das habe ichauch nie behauptet, oder"
;"Die "Naturvölker-Therorie" ist genausounsinnig"

der nächste Abschnitt wird auch nicht besser :P
Ich hatte explizitauf Tabulosigkeit in Sachen Homosexualität hingewiesen (Indianer u.ä.) welche Notwendigist für eine halbwegs korrekte 'Kinsey Skala' (um diese Ging es nun einmal) ich hatte niebehauptet das diese Völker nicht ihre eigenen Tabus haben.

"Achnee.... jetztwird's aber interessant. Erklär das bitte mal näher"
Das hab ich oben, es geht umSexuelle Orientierung, du stellst das so dar als ob ein Homosexueller oder einHeterosexueller die freie Wahl hätte welches Geschlecht er anziehend findet. (was sehrgefährlich ist)

"Ne, das ist DEINE Interpretation. Der Mensch ist da schonmal neAusnahme."
Ne ist er nicht. Alleine schon da er nicht der einzige ist der zum Spaß Sexhat. Aber es geht nicht darum, wir haben einen Reproduktionsdrang der sich verschiedenäußert (selbsterhaltungstrieb, 'geilheit', biologische Uhr usw. usw.)
Die starken'spontanen' Triebe sind nunmal Hormonell (o.ä.) bedingt und daher nicht an denReproduktionstrieb direkt 'gekoppelt', so erklärt sich (u.a) die Benutzung vonVerhütungsmitteln.

"Nach Deiner Definition wäre übrigens Sex mit Kondom auchabnorm, weil das ja auch konträr der Selbsterhaltung läuft. So ein Schwachsinn!!!"
Sexmit Kondom ist selbstverständlich (oberflächlich gesehn) abnorm, das ist aber ähnlich wieich es mit der Homosexualität sehe. Stell dir die Frage warum Menschen verhüten, und dannsag nochmal das es konträr der Selbsterhaltung läuft.

"Deine sprachlichenDefinitionen sind aber schon sehr eigen! Der Ausdruck "Norm" hat damit nichts zu tun,sondern bezeichnet in diesem Zusammenhang einen Durchschnittswert"
Nö falsch hieraufbezogen. Ich schrieb außerdem oberflächlich.

"Alles andere ist Deine privateInterpretation"
Ich schließe nur die 'Seele' hier nicht ein, soviel zu privaterinterpretation.


"Nein, genau das habe ich doch erklärt, warum sich die Frageeben unter Ausschluss des Faktors Bewusstsein nicht klären lässt. Du scheinst hier wiedermal eine eigene Definition, diesmal von Bewusstsein zu haben. Offenbar verwechselst DuBewusstsein mit Psyche"
Erkläre genauer damit kann ich garnixanfangen.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 09:44
Ich würde sagen:
Homosexualität ist inhärent, das Verhalten von "Schwulen" (ichbenutze den Ausdruck bewusst) ist gesellschaftserzogen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 09:50
Welches Verhalten wäre denn NICHT gesellschaftserzogen? Typisch angeboreneVerhaltensweisen mal ausgenommen...


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 14:18
@sicarius:

Ich denke, es ist sinnlos, da weiter zu diskutieren. Zum einen ist esschwer möglich, weil Du eine eigene Definition von allgemein verwandten Begriffen hast,wie z. B. den Begriff "Norm", der linguistisch einfach eine andere Verwendung findet, alsDu ihn verwendest. Aber mal davon abgesehen zeigt sich mir ziemlich klar, dass Du zudemeine recht fragmentale, weil rein evolutionstheoretische bzw. sogar nochreduktionistischer, nämlich offensichtlich eine rein biofunktionale Perspektive desohnehin sehr umstrittenen Evolutionismus, einnimmst, und diese irrigerweise als absolutverstehst. Eine Sicht übrigens, die sich selbst in den konservativen Strömungen derNaturwissenschaften längst im Laufe des letzten Jahrhunderts überholt hat. Damitverkennst Du den Menschen und seine Natur völlig und wirst nebenbei natürlich auch demThema nicht annähernd gerecht, da dies nur im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtungmöglich ist. Du kannst den Menschen nicht irgendwelchen biofunktionalen Zusammenhängenunterstellen, um dieser Frage gerecht zu werden. Vielmehr wird umgekehrt ein Schuhdaraus.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 14:22
Da stimme ich Aniki völlig zu: Welches Verhalten wäre denn NICHT gesellschaftserzogen?Und @mastermind: was meinst Du mit "das Verhalten der Schwulen"? Ich denke, Schwule sindso individuell, wie Heteros auch - eben auch in ihrem Verhalten. Ich habe in meinemBekanntenkreis ebenso tuntige Hetenmänner, wie dominante Hetenfrauen, wie maskulineSchwule oder feminine Lesben.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 14:22
Merkwürdig... Heterosexualität ist natürlich angeboren, das ist der natürlicheFortpflanzugstrieb, von Homosexulität wird keine Tierart reproduziert...
Was nichtheißen soll, dass andere Orientierungen mir nicht egal wären... Das zu verteufeln isteher eine Sache der von Komplexen geplagten Monotheismusanhänger.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 14:30
@fafnir:

Wenn Heterosexualität "natürlich angeboren" ist, dann ist esHomosexualität auch. Und wenn Du hier vom "natürlichen Fortpflanzugstrieb" und"Reproduktion" sprichst, dann kann das einfach nur den Sexualtrieb als solchen meinen -völlig unabhängig davon, wie er zum Ausdruck gebracht wird.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 14:39
fafnirmaus les dir nochmal das beispiel mit den löwen von northstar durch und du wirstfeststellen das homosexuelle bei der reproduktion von lebenwesen beteiligt sind^^ zwarnicht aktiv aber sie sind beteiligt


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:04
Ich habe doch dazugeschrieben, dass es mir egal ist und jeder tun soll, was er will,solang er niemandem schadet, oder ist doppelte Verneinung nicht verständlich?;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:06
Komischerweise habe ich mir noch nie die Frage gestellt, warum Menschen hetero-, homo-oder bisexuell sind. Vermutlich, weil ich dem keine Bedeutung beimesse.
Ich würde jaauch nicht "Glaubenskriege" und mehr oder weniger psyeudowissenschaftliche odertheologische Gründe dafür anführen wollen, warum es nun Menschen gibt, die lieber Kaffetrinken, Tee bevorzugen, oder einfach in den Hals giessen, was gerade da ist.
So undnicht anders sehe ich die Sache mit der Sexualität.

Ich habe, wenn ich mich rechterinnerte, noch nie jemandem die Frage gestellt: Warum stehst Du auf Männer, Frauen oderbeides - oder nichts von alle dem. Nicht, weil es mir peinlich wäre, nein, schlicht undeinfach, weil es nichts über den Menschen aussagt, ihn mir nicht sympathischer oderunsympathischer macht, als er/sie mir ohnehin schon ist.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:07
sachlich falsche sachen haben ja ncihts mit deiner meinung zu tun gegen die hat keinerwas gesagt^^


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:07
@ fafnir


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:13
Naja, dann ist ja gut.
Ich weiß, es gibt auch manchmal Exemplare verschiedenerTierarten, die sich homosexuell verhalten.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:17
bisher bei über 1.500 Tierarten regelmäßig beowachtet, bei einigen Tierarten soweiterforscht das es beide Sexualitäten als überlenenswichtig gelten.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 15:57
@Bediko:

fafnirmaus les dir nochmal das beispiel mit den löwen von northstardurch und du wirst feststellen das homosexuelle bei der reproduktion von lebenwesenbeteiligt sind^^ zwar nicht aktiv aber sie sind beteiligt

Das stimmt nichtnotwendigerweise in dieser Schwarz/Weiß-Sicht. Es gibt genügend Schwule oder Lesben, dieeigene Kinder haben.


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 17:28
geraldo da ginge ich vom normalfall aus ^^ ich kenne auch eine lesbe die mit ihrer frauein kind hat jedoch hat die mehrheit keine :) und ich habe mich jetzt nur auf diemehrheit bezogen :)


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 19:07
es ist auch angeboren, die einen läuten stehen eher auf frauen die andere aber eher aufmänner oder beides... die erziehung hat damit keine grosse rolle, ich bin bi aber alsmeine mutter erfuhr das ich auf ne frau stehe, tickte sie durch und redete von kranheiten(wies die bei den heteros nicht gäbe, was ja falsch ist) und ja langsam hat sie sichwieder eingekriegt und akzeptiert es, man kanns halt nicht ändern...
nur wenn jemandirgendwie innerlich schon jemand des gleichen geschlechts herzig ect findet aber seinegefühle immer unterdrückt weil er meint hetero sei das richtige


melden

Ist Heterosexualität angeboren oder anerzogen?

18.05.2007 um 21:14
sexualität ist wie ein namenloser, der einen besitzer braucht. er unterwirft einen umsomehr, umso mehr man ihn loshaben will. normalität ist dann, wenn man ihn annimmt und inseinem gekämpfe hingeht und aufsaugt. Anzusehen wäre hier der Film "Die Saga vom Erdsee"


melden