Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockpackungen für Zigaretten

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Zigaretten, Warnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schockpackungen für Zigaretten

21.07.2013 um 23:06
@sanatorium

Ja leider. Ich finde persönlich man sollte da strenger hinterher sein. Ab und zu ein Schlückchen Wein oder Met oder Sekt oder sonst was, okay. Gehört manchmal auch zu einem gediegenen Abend dazu.

Aber leider bleibts bei den meisten nicht dabei. Überall nurnoch Besoffene. Also bei uns wird regelmäßig Zeug durch Betrunkene zerstört, regelmäßig sieht man Schnapsleichen rumliegen, ob alt oder jugendlich. Schlägereien, Vergewaltigungen, Eskalationen unter Alkoholeinfluss. Am See wo Kinder baden überall Glasscherben, auf Spielplätzen ebenso, genauso wie Zigarettenstummel, die die Kleinen in den Mund nehmen, wenn man nicht hinterher ist. Wie viele Alkoholiker es gibt, eine große Dunkelziffer, ich kenne sehr viele Leute mit Alkoholproblemen.

So lange der Staat durch die Alkohol- und Tabaksteuer so rosig verdient, interessiert das Leid des Einzelnen aber leider nicht.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

21.07.2013 um 23:10
@Madame.Irrwitz
So siehts aus. Gut auf den Punkt getroffen. :)

Alkohol hat psychisch gesehen und auch sozial gesehen viel schlimmere Auswirkungen als so manch eine andere Droge. Alkohol ist eine der gefährlichsten Drogen, aber trotzdem legal. Es ist eine Schande, dass z.B. Gras hingegen illegal ist, obwohl es als verschreibungspflichtiges Medikament so einigen Menschen helfen würde.

Um mal ein Beispiel aufzuführen was Alkohol bei manchen Menschen ausrichten kann:
Ich habe einen Kumpel der wegen Einbrüchen im Knast war. JEDEN Einbruch hat er unter Alkoholeinfluss begangen. Nüchtern macht er sowas nicht, aber besoffen ist einfach die Hemmung weg und die Aussicht auf Adrenalin und Geld ist eben verlockend.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

21.07.2013 um 23:16
@sanatorium

Stimmt. Letztendlich sollte man eigentlich jedem (angehenden) Erwachsenen ja zutrauen können, selbst zu bestimmen, was gut für ihn ist oder nicht, aber anscheinend sind viele blind, unterschätzen die Risiken oder überschätzen sich selbst.
Ich glaub ich hab da schon so viele abgefuckte Leute gesehen, dass der Schock darüber als eine Art Alkoholverhütung fungiert. Ich Glückspilz...


melden

Schockpackungen für Zigaretten

21.07.2013 um 23:21
@Madame.Irrwitz
Hrhr, gut gut.^^

@Topic:
Ich finde es paradox solch einen stark abhängig machenden Stoff über Jahrzehnte in Läden zu verkaufen und dann mit solch Schwachsinn anzukommen, wenn die Leute eh süchtig sind und die meisten auch weiterhin rauchen. Wer noch einigermaßen gerne raucht, lässt sich von solchen Bildern eh nicht abschrecken und ob es bei Neuanfängern etwas bringt, wird erst die eventuelle Zukunft zeigen, doch ich persönlich bezweifle es irgendwie. Die meisten fangen ja doch im jugendlichen Alter mit dem Rauchen an und fänden diese Packungen evtl. eher lustig. :D


melden

Schockpackungen für Zigaretten

21.07.2013 um 23:47
@raupi

Wenn dann aber bitte sowas:

http://d1.stern.de/bilder/wissenschaft/2007/37/rauchen250_fitwidth_420.jpg


melden

Schockpackungen für Zigaretten

22.07.2013 um 00:28
Würde euchso eine Verpackung mit Ekelbildern vom Rauchen abschrecken?
Nun..es mag gewiss ängstliche Menschen geben.. diese Bilder als Schockeffekt dienen. Das werden sicher nicht viele sein. Doch der Mensch im Allgemeinen wiegt sich immer selbst im Sicheren. Das Vorstellungsvermögen gar nicht so weit reicht. Da rauchen viele ganz normal weiter.. sie betroffeen sind vom Tod Nahestehender, eigener Verwantschaft ( Krebs ). Einsichtig.. werden welche erst wenn sie es selber trifft. Aber sogar da wird der größere Teil.. weiter rauchen.
Von einer Sucht wegzukommen funktioniert eben nicht.. solange nicht das Klick bzw der eigene Wille dazu da ist.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

22.07.2013 um 00:34
ich glaube heutzutage werden die Bilder auf die leichte Schulter genommen...von daher bezweifle ich dass es vielen zu ihrer Genesung nutzen wird, wenn sie solche Bilder sehen...


melden

Schockpackungen für Zigaretten

22.07.2013 um 01:33
Ich denke, allgemein ist die Gesellschaft "Verroht"!
Wir werden durch die Medien täglich mit Blut und tod konfrontiert ;Attentate,Kriege Unfälle usw und das alles möglichst in Nahaufnahme! Da kann man mit solchen Bildchen kaum noch jemanden erschrecken oder gar zum Nachdenken bringen!
Das Rauchen Tödlich ist,ist unbestritten, doch die Kehrseite der Medaille ist doch folgende:
Wieviel verdient der Staat an den Tabak Konsumenten? Und wie soll das Kompensiert werden, wenn tatsächlich ( was sehr unwahrscheinlich ist!!) ALLE aufhören würden zu rauchen ???
Es sterben Auch sehr viele durch Alkohol, wird der dann als nächstes verboten??
Und was ist mit Autos? Wieviele Verkehrstote gibt es jährlich? Werden die dann Auch verboten?
Aber all die Giftstoffe die uns völlig legal durch den Gesetzgeber aus Profitgier der Industrie durch und in Lebensmitteln verabreicht werden die müssen ALLE hinnehmen!
Es gibt fast keine Lebensmittel mehr auf dem Markt, die nicht chemisch manipuliert sind, aber das ist Normal oder?


melden

Schockpackungen für Zigaretten

22.07.2013 um 01:37
Übrigens; In Frankreich sind Zigaretten recht teuer ( 1 Schachtel Marlboro 6,60 ) und die kleinen bunten Bildchen mit Aufnahmen von Krebsgeschwüren "Teerlungen" usw gibt es hier schon seit Jahren! Resultat: Es wird genauso viel geraucht wie vorher!


1x zitiertmelden

Schockpackungen für Zigaretten

22.07.2013 um 20:24
Zitat von inselbaerinselbaer schrieb:Es wird genauso viel geraucht wie vorher!
Aber natürlich wird es das. Ein Raucher verbraucht ca 220.000€ an Behandlungskosten, ein Nichtraucher, der durchschnittlich 7 Jahre älter wird über 280.000€. Wenn man nun die Tabaksteuer und die nicht ausgezahlte Rente dazu zählt kommt man gleich auf viel höhere Summen die der Raucher dem Staat günstiger kommen. Ausserdem wer braucht schon die alten Säcke die dann in Heimen vor sich hin vegetieren)

Und es wird ja auch alles dazu getan um die Raucher beim (noch mehr) Rauchen zu halten.
Nikotingehalt der Zigaretten wurde gesenkt... die Folge, es wurden mehr Zigaretten verkauft und geraucht weil jeder Raucher seinen individuellen Nikotinspiegel haben will.

Der Raucher will Nikotin (und MAOIs) und stirbt an Teer und anderen Verbrennungsstoffen.
Die Tabak und Pharma lobby lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen deswegen wird die im Hebst zu beschliessende EU Tabak.Verordnung wieder ein griff ins Klo!

Thank you for smoking!


melden

Schockpackungen für Zigaretten

22.07.2013 um 23:37
das wird genauso eie mit den texten auf den zigaretten schachteln " rauchen schadet der gesundheit" man liest es, schmunzelt, und zündet sich die nächste an. Ich persönlich wäre dafür das die enorme tabaksteuer abgesetzt wird und das rauchen wie in österreich wieder ab 16 jahren erlaubt ist. DENN das würde bestimmt ein paar davon abhalten den das wäre umgekehrte psychologie wenn es scjlecht geredet wird will es jeder ausprobieren. war jedenfalls bei mir so


melden

Schockpackungen für Zigaretten

23.07.2013 um 19:16
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Was ist toll am Rauchen?

- in der Gemeinschaft steigert es vielleicht das Gemeinschaftsgefühl
- man findet gerade wenn man neu irgendwo ist ziemlich schnell unter die Leute
- für einige scheint das ja eine Art 'Stresskiller' zu sein

Mehr fällt mir nicht ein, ergo für mich hat sich das Thema erledigt.
So negativ wie du das Rauchen hier beschreibst, kann ich als Raucherin natürlich nicht 100%ig beipflichten. ;)

Außerdem hast du einen wichtigen Punkt vergessen: Rauchen aus Genuss.

Für mich ist das ein Genussmittel. Wenn sich andere ein Feierabendbier gönnen, ziehe ich an der Fluppe. Irgend ein Laster braucht der Mensch einfach. Im Übrigen kenne ich viele, viele Raucher die wahrlich nicht älter aussehen als Gleichaltrige (mich eingeschlossen :D) Und ich rauche auch schon seit mehr als 10 Jahren (mit einmaliger kurzer Unterbrechung).

Ich glaub, allen voran die Gene, schlechte Ernährung, unnützes ewig langes Sonnenbaden und eben auch Alkohol haben da mehr Einfluss drauf.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockpackungen für Zigaretten

12.01.2017 um 12:23
Jetzt haben wir ja seit Monaten die Schockbilder auf den Zigarettenschachteln.
Was mich mal interessieren würde, sind die auch auf Zigarren, Pfeifentabak und anderen Tabakwaren?

Selber bin ich da zwiegespalten, ob diese Bilder vom Rauchen abhalten. Setze da eher auf Prävention bei Kindern und wie diese im Umfeld mit Rauchern aufwachsen, oder eben nicht.
Eingeschworene Raucher werden sich von den Bildern nicht beeindrucken lassen, weil die meisten sich darüber im klaren sind, dass rauchen nicht gesund ist.

Ständiger Alkoholmissbrauch, zu viele Fette, Zucker usw. in der Nahrung, auch nicht. Normalerweise müssten auch solche Produkte dann als gefährlich beschriftet und mit Schockbildern versehen werden.

Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich finde diese ganze Bilderaktion irgendwie überzogen und kann nicht verstehen, dass der Staat welcher kräftig Steuern auf diese Produkte kassiert, seine Steuereinnahmequelle mit solchen Bildern negiert. Einerseits kassieren, andererseits verteufeln. Für mich, der Widerspruch in sich.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockpackungen für Zigaretten

12.01.2017 um 16:29
@nodoc

Auch die Besteuerung von bestimmten Produktgruppen ist ein Mittel der Konsumlenkung. So ist beispielsweise der Pro-Kopf-Konsum an Alkohol in "Hochsteuerstaaten" deutlich geringer als hierzulande. Faustregel: Je geringer der Pro-Kopf-Konsum, desto geringer die alkoholinduzierten Schäden, desto geringer die Anzahl der Suchtkranken, desto geringer die gesamtgesellschaftlichen Kosten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockpackungen für Zigaretten

12.01.2017 um 17:57
@Doors


Bin mir bei den offiziellen Statistiken nie ganz sicher, wie die zustande kommen und ob sie wirklich den Tatsachen entsprechen.
Selber habe ich in Norwegen (sehr hoch versteuert ) nicht wenige Menschen kennen gelernt, die selbst wenn sie nur eine wilde Brombeerhecke in der Nähe hatten, daraus Schnaps gebrannt haben.
Die selbst gemachten Schnapsvorräte in so manch einer norwegischen Hütte, überstiegen teilweise mein Vorstellungsvermögen. :D

Ob Norwegen auf Grund der hohen Steuern weniger Alkoholkranke hat, oder aufgrund besserer Aufklärung und Lebensstandart. Ich weiß es nicht. Bei mir hatte es eher den Eindruck, dass sich das einfach mehr im privaten Umfeld abspielt und nicht so sehr nach außen getragen wird, wie es hier teilweise ist.

Ist aber auch nur meine subjektive Sicht, die sich aus ein paar Aufenthalten dort ergab.

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, wer trinken und rauchen will, der wird es auch tun.
Ist mit allen anderen Drogen, nicht anders. Den Markt dafür wird es immer geben.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

12.01.2017 um 18:28
Warnungen auf Zigarettenpackungen, Werbeplakate für Zigaretten (plus aufgedrucktem Warnhinweis) finde ich definitiv ehrlicher als diese "In x Wochen durch XY 20 Kilo abgenommen"-Werbungen (inclusive einem Vorher-Nachher-Vergleich)


melden

Schockpackungen für Zigaretten

12.01.2017 um 20:46
Also nun gibt es diese Warnbildchen schon ne weile und ich quarze noch immer ..
da eigentlich jedem Raucher/in bewusst sein müsste,
was das rauchen in einem anstellt.
Sind die Warnhinweise vil nicht ganz so abschreckend.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockpackungen für Zigaretten

12.01.2017 um 20:53
der fast Sinnlose Scheiß verschandelt blos das ganze Design der Schachtel
und 5 Bildchen + Text die sich ständig wiederholen seit dem es sie gibt sind uninteressant... geworden.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 15:03
Mich hält sowas definitiv nicht ab. All die ganzen "Gesundheits-Warnungen",die man ein Leben lang eingebleut bekommt:

- wichsen macht blind
- vom schielen bleiben die Augen stehen
- Dreck reinigt den Magen
- Senf macht dumm
- Cola zerstört innere Organe

Usw. Usf.

Diese und andere Binsenweisheiten haben mich desensibilisiert und ich kann für mich selbst entscheiden, was für meine Gesundheit schädlich ist, oder nicht und wie ich mit etwaigen Folgen umgehe. Übrigens ist irgendwie das ganze Leben schädlich und endet tödlich - darum zählt für mich nur der Inhalt!


1x zitiertmelden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 15:12
@tic ich finde es komplett sinnlos.


1x zitiertmelden