Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockpackungen für Zigaretten

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Zigaretten, Warnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 16:03
Zitat von iZombieiZombie schrieb:Mich hält sowas definitiv nicht ab. All die ganzen "Gesundheits-Warnungen",die man ein Leben lang eingebleut bekommt:

- wichsen macht blind
- vom schielen bleiben die Augen stehen
- Dreck reinigt den Magen
- Senf macht dumm
- Cola zerstört innere Organe
Darf ich fragen, wo Du aufgewachsen bist, dass Du solche Dinge eingebleut bekommen hast? Hatte ich viel oder Du wenig Glück beim sozialen Umfeld in der Kindheit?


melden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 16:29
@kleinundgrün

Na vielmehr frage ich mich, wie du aufgewachsen bist, wenn dir diese Sprüche nicht geläufig sind ;)

Ich bin ländlich aufgewachsen. Da haben sich die Alten (Großeltern, Nachbarn) Abends auf eine Bank vors Haus gesetzt, eine geraucht, ein Schnäpschen getrunken und übers Leben philosophiert und uns Kinder solche Ammenmärchen erzählt.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 17:28
Ich glaube, das nicht ein einziger Raucher explizit aufgrund diverser Warnhinweise (die es ja schon länger gibt),
bzw. seit Einführung der netten Bilderchen die Entscheidung getroffen hat, mit dem Rauchen aufzuhören.
Zitat von nodocnodoc schrieb:. Setze da eher auf Prävention bei Kindern und wie diese im Umfeld mit Rauchern aufwachsen, oder eben nicht.
Da bin ich bei Dir.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 17:56
diese schockbilder auf den packungen oder tabakdosen schrecken mich auch nicht ab
@Laucott

außerdem gibts dann diese netten schühchen, die man den packungen anziehen kann
oder man packt alles um in clip-dosen..

mich eher die steigenden preise und das ständige gemecker der
ehemaligen raucher/innen
Zitat von nodocnodoc schrieb:Setze da eher auf Prävention bei Kindern und wie diese im Umfeld mit Rauchern aufwachsen, oder eben nicht.
richtig.. man sollte kinder nicht 'passiv' auchen lassen..

wenn ich bedenke wieviel geld ich schon sinnlos in die luft gepustet hab
und das mal zusammenrechne.. :palm:
naja.. aber noch qualme ich und darf nicht meckern..


melden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 20:57
Ich find die Packungen optisch einfach grässlich 😖 Anfangs haben mich die Bilder schon gestört, vor allem das Bild von dem Toten... Hab deswegen, hin und wieder, mit Freunden/Bekannten die Schachteln getauscht 😄 mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Die Sucht ist leider größer.


1x zitiertmelden

Schockpackungen für Zigaretten

13.01.2017 um 21:17
Die Bildchen interessieren mich nicht, ich weiß daß Rauchen ungesund ist, das müssen die mir nicht klar machen.
Ich denk mal, die Zielgruppe sollen wohl eher Jugendliche sein, die noch manipulierbar sind und Angst bekommen, wenn sie sowas sehen.

Ausserdem sind einige Bilder gefaked, z.B das Eine, wo ein kleiner Junge einen Schnuller und eine brennende Zigarette gleichzeitig im Mund hat.
Und dann noch immer diese schwarzgrauen Hintergründe, das soll dadurch dann ganz besonders böse rüberkommen und alles noch dramatischer machen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockpackungen für Zigaretten

14.01.2017 um 05:49
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich finde es komplett sinnlos.
komplett Sinnlos würd ich jetzt nich sagen, nen 7 Jähriger der ne Packung in Händen hält, da könnten durch die Bildchen schon Hemmungen entstehen sich die erste Kippe rein zu hauen..



was mich etwas an den Bildchen stört ist, Überreizung härtet ab.
Würden beispielsweise jeden Tag in den Nachrichten zerfetzte Menschen gezeigt würde es nach ner Zeit Alltag werden, die Bilder würden normal werden, nicht mehr interessieren...
gleiches passiert mit den Kippenbildchen, es wird höchstens zu nem Sammelartikel, mehr nicht.

Und das der Staat ordentlich mit kassiert bei jedem Kauf find ich den größten Hohn.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

14.01.2017 um 08:53
Zitat von sommermädchensommermädchen schrieb: Hab deswegen, hin und wieder, mit Freunden/Bekannten die Schachteln getauscht 😄 mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Ich hab mir so ne Art Paninialbum angeschafft, in welches ich, sobald die Packung leer ist, die Bilder klebe. Oftmals tausche ich Doppelte dann auch mit Freunden.

Abartig finde ich eigentlich nur das Bild mit dem Baby, das eine Schnuller-Kippen-Attrappe in den Mund geschoben bekommen hat.

Desweiteren bin ich für Bilder auf alkoholischen Getränken. Ein paar tote Verkehrsopfer, Fettleber, Leberzirrhose, Übergewicht können auch sehr gut bildlich dargestellt werden. Impotenz hingegen nicht, aber es gibt ja immerhin noch u.a. Krebs, Pankreatitis und Gastritis zur Auswahl.


1x zitiertmelden

Schockpackungen für Zigaretten

14.01.2017 um 09:01
Also ich hab mich an die Bilder gewöhnt. Wirklich schockierend finde ich die auch nicht. Damit erschreckt man höchstens kleine Kinder :D Wenn man auf alles, was schädlich sein kann, Bilder klebt... na dann viel Spaß beim sammeln.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

15.06.2017 um 19:42
Gut das Zigarren Raucher nicht das Problem mit den Bildern haben😁


melden

Schockpackungen für Zigaretten

15.06.2017 um 19:49
Ich finde die Packung mit dem Tracheostoma irgendwie ätzend, immer wenn ich mir ne Fluppe einhändig aus der Packung ziehe (mit den Zähnen) sieht das von außen evtl. so aus als würde ich an nem Bild von einem runzeligen Poloch rumschlecken...

nsAAMgp


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockpackungen für Zigaretten

15.06.2017 um 19:58
Nicht alles ist da "koscher", was da als "schockbild" abgedruckt wird.

Vor noch gar nicht so langer zeit, meldete sich ein deutscher der tatsächlich geschockt war, :D  als er sich auf einer zigarettenpackung als "schockbild" wiedererkannte.


(Das "schockbild")
180736 928x522 1oxpSo ArkjbI

Er hatte bei der aufnahme tatsächlich in einem krankenhaus gelegen, wußte aber nichts von dieser aufnahme, respektive er hat zwangsläufig auch keine einwilligung zur verwendung dieses bildes gegeben.


(Die tatsächliche person auf dem krankenbett)
nk-zigaretten-schock-bild-1
"Das bin ja ich"

Mann aus dem Saarland erkennt sich auf Zigaretten-Schock-Foto

29.08.2016

Schock-Fotos auf Zigaretten-Packungen sollen die Menschen vom Rauchen abhalten. Für Harald Molter aus Merchweiler wurde ein solches Bild zum doppelten Schock. Als er es betrachtete, fiel ihm auf: "Das bin ja ich."

Seit Mai sind die neuen Zigaretten-Schachteln mit den abschreckenden Bildchen auf dem Markt. Fotos von schwarzen Zähnen und kaputten Lungen sollen die Menschen plakativ vor den Risiken des Rauchens warnen.

Auch der 54-jährige Harald Molter aus Merchweiler im Saarland reagierte schockiert, als er eines der Bilder auf einer Zigaretten-Schachtel entdeckte. Allerdings nicht, weil ihn der Anblick des Fotos abschreckte. Stattdessen kam ihm die Szene auf der Packung der Marke "Chesterfield" sehr bekannt vor. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung".

Frührentner erkennt sich selbst

Die Schachtel zeigt einen Mann, der in einem Krankenhausbett liegt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. "Ich habe keine Zweifel, dass ich das nach meiner Gehirnoperation im Jahr 2001 bin", sagte der 54-Jährige der Zeitung. Wie sein Bild auf die Zigarettenpackungen gelangt ist, kann sich Molter nicht erklären.

Das Urheberrecht für die Bilder liegt nicht etwa bei den Zigarettenherstellern. Die Europäische Kommission hat die Motive der Schock-Fotos vorgegeben und international abdrucken lassen. Molter will nun rechtlich gegen die Verbreitung seines Bildes vorgehen.
Europäische Doppelgänger

Harald Molter ist übrigens nicht der Einzige, der auf dem Schachtelbild erkannt wurde. Wie "derStandard" im Juni berichtete, hielt eine Österreicherin die abgebildete Person an dem Beatmungsgerät für ihren verstorbenen Mann. Auch in Belgien sorgte das Bild für Aufregung. Laut "n24" erkannte ein Mann seinen im Sterben liegenden Vater auf der Schachtel.
http://www.focus.de/regional/saarland/das-bin-ja-ich-mann-aus-dem-saarland-erkennt-sich-auf-zigaretten-schock-foto_id_5870744.html

Was jetzt aus dieser sache wurde weiß ich nicht.

Aber dieses bild sehe ich immer noch jeden tag wenn ich iwo an einer kasse stehe.


1x zitiertmelden

Schockpackungen für Zigaretten

15.06.2017 um 20:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 14.01.2017:Desweiteren bin ich für Bilder auf alkoholischen Getränken.
Irgendwie schon lustig, dass man um Zigaretten so einen Aufstand macht und bei Alkohol jeder schief angeschaut wird, der nichts trinkt. ;)

Ich persönlich denke nicht, dass die Bilder eine allzu große Wirkung haben. Okay, Kinder könnten abgeschreckt werden, aber die werden auch mal älter und dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

Man sollte lieber etwas "aufklären" (obwohl das bei dem Klientel wohl auch nix bringt), denn ich finde es furchtbar, wenn Eltern rauchend den Kinderwagen schieben oder generell nicht darauf achten, dass ihre Kinder passiv mitrauchen.
Meine Eltern hatten auch geraucht, achteten aber darauf, dass ich entweder drinnen war (sie gingen immer auf den Balkon rauchen) oder aber nicht im Zugwind stand.
Zitat von aeroaero schrieb:Er hatte bei der aufnahme tatsächlich in einem krankenhaus gelegen, wußte aber nichts von dieser aufnahme, respektive er hat zwangsläufig auch keine einwilligung zur verwendung dieses bildes gegeben
Das ist natürlich ganz großes Tennis. :D


melden

Schockpackungen für Zigaretten

15.06.2017 um 20:07
Also ich kann definitiv sagen, dass mich das nicht abhält und nicht abgehalten hat.
Ich rauche fleißig weiter und guck mir die Bilder an.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

17.06.2017 um 11:45
Ich hab noch nicht alle neue Bilder gesehen da ich seit einem Jahr Dampfe aber ich finde diese Bilder nicht besonders schockierend.
Nicht mal die Schwarz eingefärbte Lunge damit es Dramatischer aussieht.

Ich denke sogar die meisten Bilder stammen eh nicht von Rauchern ab die haben da einfach mal Bilder zusammen gewürfelt die Dramatisch aussehen sollen ende.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

17.06.2017 um 12:20
Viele Menschen, die rauchen, tun das aus verschiedenen Gründen.
Was die Gründe auch sein mögen, sie müssen es irgendwie so einrichten, dass Ihnen die reelle Gefahren nicht so nah erscheinen und dafür hat jeder seine eigene Methode.

Die Methoden sind sehr unterschiedlich und wechseln manchmal auch bei ein und demselben Menschen, d.h. manche haben gleich mehrere Methoden in der Tasche ("sicher ist sicher").

Auffällig und vielen dieser Methoden gemeinsam ist, dass oft eine Abspaltung zwischen Verstand und Gefühl stattfindet: Mit dem Verstand weiß man oft, dass sich die Risiken deutlich erhöhen, aber begleitende Gefühle des Unbehagens und vor allem aber der Angst, werden davon abgespalten.

Der Verstand übernimmt dabei eine Doppelrolle.
Einerseits die Rolle desssen, der um die Risiken weiß, andererseits aber wird dem Verstand auch eine Art Türsteher-Rolle auferlegt: Sobald es knifflig zu werden droht, d.h. wenn man etwas hört, liest oder wenn etwas vorkommt, was auch immer, dass in einem die Angst stärker werden lassen könnte, dann blockiert der Verstand als Türsteher das Heranwachsen einer als unerwünscht eingestuften Gefühlslage und spielt einem gleich die passenden "Gegenargumente" zu, die man sofort braucht, um dieser Gefahrensituation (also die der unerwünschten Gefühle) zu entkommen, was in den allermeisten Fällen auch gelingt.

Es ist also ein ausgeklügeltes Spiel, das man dabei mit sich selbst treibt.
Letztlich führt es zu einem gespaltenen Bewusstsein in diesem Punkt, was aber keine Spezialität von Rauchern darstellt, sondern so sehr weit verbreitet ist, dass man hier von einer statistischen "Normalität" sprechen muss.

Die Schockbilder werden bei den meisten Rauchern nur dazu führen, dass sie neue Strategien entwickeln müssen und die allermeisten, die bereits rauchen, werden dies auch "schaffen".
Möglich ist auch, dass die Bilder einige Menschen davon abhalten, überhaupt erst mit dem Rauchen anzufangen und einige wenige, die vielleicht nicht so lange rauchen oder die eh starke Zweifel hatten und eh eigentlich aufhören wollten, dies jetzt endlich doch zu tun.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

17.06.2017 um 12:33
So Bilder find ich unverschämt, zumal Kinder die auch sehen können.

Ich frag mich, was das soll.

Alle wissen wohl um die Gefahren u. Risiken des Rauchens.

Ärzte erst recht und selbst diese rauchen (weiter).


melden

Schockpackungen für Zigaretten

17.06.2017 um 13:43
Ich finde diese Antiraucherkampagnen an sich für daneben.

Ich bin dafür, dass jeder das Recht auf Selbstzerstörung durch Genuss frei ausüben darf. Nur, dass die Gesellschaft nicht die Folgekosten zu tragen hat.

Ich vermute, dass wären sogar noch wirkungsvollere Maßnahmen gegen das Rauchen, weil hier dem Raucher echte Konsequenzen drohen statt billiger Bildchen.


1x zitiertmelden

Schockpackungen für Zigaretten

17.06.2017 um 14:35
@PoorSoul
Finde ich auch dann nur fair wenn man das mit Zucker und Alkohol genauso macht.


melden

Schockpackungen für Zigaretten

17.06.2017 um 15:13
Vergeßt mir die Transfettsäuren in Fleisch und Pommes Frites nicht.


melden