Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Bildung, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

15.02.2007 um 20:03
also ich finde das in bayrischen schulen sowieso kein hochdeutsch gesprochen wirdsondern
eher sowas wie "gepflegtes süddeutsch", also erübrigt sich die frage doch...

Anzeige
melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

15.02.2007 um 20:37
Nirgendwo wird wirklich hochdeutsch gesprochen :)

Jeder spricht wie er will unddas immer und überall. Man passt lediglich ein wenig an aber mehr auch nicht.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:13
Ich bin wohl der einzige in diesem Forum dem Dialekte unglaublich auf die Nerven gehem.^^


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:17
Nein bist du nicht :D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:20
@The.Secret... nicht wirklich...

Finde man sollte dir Dialekte ganz aus demSchulunterricht lassen...


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:25
Wozu Dialekte? Die Kinder lernen schwerer schreiben, weil sie alles anders sprechen, eshört sich oft blöd an und ist nicht gesellschaftstauglich, wenn mich ( hochdeutschredende) in Bayern keiner versteht... und das einzige wieso es pflegenswert wäre ist, dass esein Teil unserer Kultur darstellt...


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:42
humm,.. wenn sie denn fliessend hochdeutsch sprechen darf man den kleinen meinetwegeneinen dialekt beibringen, oder besser gesagt naeherbringen, das trifft es wohl besser.
aber vorher halte ich dass ganze fuer schwachsinn, das verwirrt und am ende kommtdann wahrscheinlich gar nichts vernuenftiges bei rum.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:53
Den Dialekt zu fördern halte ich für unsinnig , er verursacht noch mehr Grammatik- undRechtschreibprobleme.
Außerdem halte ich es für wichtig , daß wir uns weiterhin inallen Bundesländern mit hochdeutsch verständigen können , zumal mir ein Urlaub alsBerliner in Bayern und Schwaben jetzt schon Kommunikationsprobleme bereiten.
In denvielen arabischen Ländern hat sich auch hocharabisch an den Schulen durchsetzen können ,mit dem Erfolg , daß man sich trotz Dialekte von Marokko bis zu den VAE verständigenkann.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 00:56
Ich bin dafür wenn Kanack darunter fällt :D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:12
Bitte dann aber auch keine "volkstümeligen" Sendungen im TV ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:29
Für mich sind Dialekte ein Teil der eigenen regionalen Identität, den es zu pflegen gilt.Wer die Frage nach dem Sinn stellt und ob man Dialekte der einfacheren Verständigungwegen abschaffen sollte, kann sich ja mal überlegen, welchen Sinn diverse Kleidungsstilemachen. Eigentlich keinen, Einheitsklamotten wie unter Mao in China seinerzeit täte esdoch auch, oder?
Verstehe immer noch nicht, was wirklich GEGEN ein Fortbestehen vonMundarten neben der Normsprache sprechen soll...


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:33
Der Dialekt wird nicht auszumerzen sein , aber er muß auch nicht in den Schulen gefördertwerden , viel wichtiger als das eigene Kauderwelch ist die gemeinsame Verständigung.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:38
Ohne Förderung werden zumindest die kleineren Dialekte aussterben. Das ist für mich Grundgenug, sie gutzuheißen. Bildung besteht nicht nur aus Schreiben, Rechnen und Lesen,sondern auch aus vielen auf den ersten Blick unnötigen Wissensschätzen.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:45
Natürlich kannst du dein Dialekt weiterhin pflegen , aber eben nicht in dem Fach , in demHochdeutsch geschult wird.
Im Spreewald haben sich die Sorben auch ihre ganz eigeneSprache - neben hochdeutsch erhalten, eine Mischung aus polnisch und tschechisch.
Selbst die Verkehrsschilder sind in dem Gebiet zweisprachig aufgestellt , es muß alsoniemand seine Herkunft verleumden oder seine Traditionen aufgeben.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:52
Ich weiß, ich kenn die Gegend. Und sicher weißt du ja auch, daß es in Cottbus ein eigenessorbisches Gymnasium gibt! ;)
Und leider sehe ich immer noch keinen Grund, der gegendie Verwendung Dialekt NEBEN Hochdeutsch spricht, quasi als Ergänzung und Ermunterung,ihn beizubehalten. Die Normsprache soll ja gern weiterhin an erster Stelle stehen.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 01:54
>Die Normsprache soll ja gern weiterhin an erster Stelle stehen<

Darauf könnenwir uns gerne einigen :)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 02:01
Also für mich ist der schlimmste Dialekt den es gibt der aus Sachsen (nü kloar)
ichkann den irgendwie gar nicht hören. Aber ich als Saarländer muss da eh die Klappe halten,Gespräche a la Heinz Becker sind hier ja an der Tagesordnung.
Aber ich finde nichtdas Dialekt in den Schulen gelehrt werden sollte. Allerdings kann man ruhig mal zwei,drei Schulstunden damit verbringen den Kids die einzelnen Dialekte vorzustellen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 02:02
Säggs'sch is säggsy! ^^


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 02:07
Nü Kloar mei Gutsta!


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 02:35
warum auch immer - ich kann Hessisch nicht ausstehen

Das benachbarteUnetrfränkisch ist dagegen mit mein Lieblingsdialekt


:D :D :D


Anzeige

melden