Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Bildung, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 02:36
Unterfränkisch

Anzeige
melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 02:51
Ich liebe es Berlinern zuzuhören! Dem Kurt Krömer könnt ich stundenlang zuhörn ich finddas so geil


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 06:25
ich habe früher astreines hochdeutsch gesprochen. seit ca. 12 jahren wohne ich jetzt imschwobeländle und ich muss sagen, ich habe immer mehr den verlust meiner muttersprache zubeklagen ;)
wenn ich dann mal ein paar tage in der alten heimat war, ist der "makel"kurzfristig korrigiert^^


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 09:24
elle
"Die Kinder lernen schwerer schreiben, weil sie alles anders sprechen"

Wie kommt man denn auf so eine absurde Idee? Kinder haben eine enormeAuffassungsgabe, und sie haben die Fähigkeit, zwischen hochdeutsch (-> Schrift) undDialekt zu unterscheiden.
Oder wie erklärst du dir, dass Bayern, das Bundesland woder Dialekt im Unterricht wohl mit am Schwersten "auszumerzen" ist, am Besten in derPisa-Studie abgeschnitten hat? ;)

"es hört sich oft blöd an und ist nichtgesellschaftstauglich, wenn mich ( hochdeutschredende ) in Bayern keiner versteht... "

Das hast du aber nicht ernst gemeint, oder? :D


hullabaloo


"wenn sie denn fliessend hochdeutsch sprechen darf man den kleinen meinetwegeneinen dialekt beibringen, oder besser gesagt naeherbringen, das trifft es wohl besser.
aber vorher halte ich dass ganze fuer schwachsinn, das verwirrt und am ende kommtdann wahrscheinlich gar nichts vernuenftiges bei rum. "

Hier gilt dasselbe: Wiekommt man auf so eine absurde Idee?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 10:22
Ich lebe in einem "viersprachigen" Land:
Hochdeutsch, Plattdeutsch, Friesisch,Dänisch sind inzwischen auch hochoffiziell Landessprachen in S-H.
Plattdeutsch istübrigens kein Dialekt, wie viele meinen, sondern eine eigenständige Sprache!
Eserscheint mir in einer globalisierten Welt sinnvoll, so viele Sprachen wie möglich zuerlernen und zu beherrschen. Die Bewahrung von "aussterbenden" Sprachen ist auch einErhalt von Kulturgütern.
Vor die Wahl gestellt: Plattdeutsch oder Englisch in Kitaoder Grundschule würde ich als Vater allerdings dem Englischen den Vorzug geben, auchwenn's bei uns 2. Familiensprache ist.
Alles andere kann als freiwilligesZusatzangebot gemacht werden. So haben meine Kinder in der Kita z.B. Plattdeutsch undFriesisch auf Basis von Arbeitsgruppen kennen gelernt, was ihnen sehr gut gefiel.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 11:43
Hm ich würde es garnicht toll finden wenn an meiner Schule noch mehr Dialekt kommenwürde.

Ich spreche Hochdeutsch und wohne im Schwabenland - mir gefällt
dieses Schwäbisch absolut nicht.
Und ich verstehe die Lehrer auch sehr schlechtwenn sie nicht Hochdeutsch reden.

Und Schwäbisch als Fach? Bäähh..
Ich hasseden Dialekt..er hört sich einfach grässlich an..
Deswegen hab ich ihn auch niegelernt !
Hier wo ich wohne redet niemand Hochdeutsch.


Ich würde dannnoch lieber Kölsch oder so reden, das finde ich wiederrum schön!


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 12:05
Bloß nicht!

Ich fände das schlimm, wenn ich plötzlich einen Brief bekommenwürde, den ich selber nicht verstehen würde.
Ich selber sprech reines Hochdeutsch,welches doch leicht schwäbisch angehaucht ist. Aber dennoch ist das der "Dialekt", denich gelernt habe.

Versucht doch mal Briefe in dem Dialekt in eine Fremdsprachezu übersetzen.

Wofür wurde der Duden überhaupt "erfunden". Er gibt eineeinheitliche "Sprache" vor und hat den Vielvölkerstaat Deutschland mit seinen Dialektenbeibehalten.

Klar. Dialekte kann man nicht abschaffen, aber in der Schule solltedoch das "Hochdeutsch" weiterhin unterrichtet werden.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 12:13
Es wäre ja echt doof wenn z.B ein Hamburger nach Ba-Wü zieht und
da schwäbischlernen müsste, oder nach jedem Wort den Lehrer fragen was es heißt, nur weil er denUnterricht nicht in Hochdeutsch macht.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 12:22
@raupi: Ja sehe ich auch so.

Überhaupt warum wird denn so ein Wind um dieseDialekte gemacht? Ich kann auch nicht den örtlichen Dialekt. Aber das macht mir nichts.Den spricht hier eh keiner.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 13:29
Dialekt oder Fäkalienwörter benutzen ? Ich finde das macht überhaupt nicht schlau, dassmacht eher stockblöd. Siehe Aggroberlin.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 13:56
......bloss nich.........der dialekt hier im Ruhrpott......das wär ja voll daneben, wennder auch noch unterrichtet werden würde :-)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 14:43
Wer kennt "Kottan ermittelt". Das ist "Kultdialekt". :):)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 18:28
also wenn man sich die rechtschreibung der heutigen jugend mal anschaut dann ist es wohlkaum sinnvoll auch noch dialekt in der schule zu sprechen sie müssen ja sowiesohochdeutsch schreiben und das kriegen sie ja jetzt schon nicht hin wo sie auch nochhochdeutsch reden wo soll das dann bloss hinführen? dann gibt es bald die "antirechtschreibreform" weil eh keiner mehr na ahnung von rechtschreibung hat.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 19:24
Ja, deine Art zu Schreiben ist das beste Beispiel...


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

16.02.2007 um 20:28
Jeder sollte zu seinem Dialekt stehen, da dies einen Bezug zur Herkunft bildet und diePerson durchaus positiv und authentisch erscheinen lassen kann.
Dagegen wirkt daskrampfhafte Verdrängen des Dialekts oft lächerlich und unangebracht.
Es bestimmt, wiein vielen anderen Fällen auch, die Angemessenheit in der Situation, die Verwendung desDialekts.
Im "Heimatdorf" passt sich jeder automatisch stärker an den Dialekt an,wogegen man sich beim Vortrag im Geschäft eben der "Hochsprache" annähert.

Werwünscht sich ernsthaft einen "LuisTrenker" auf "Hochdeutsch"?

Ausnahmen sind diesogenannten "Sprachchamäleons".
Die passen sich einfach der Umgebung an. Sprechen imHeimatdorf Dialekt, in der Stadt akzentfreies Hochdeutsch, in Frankreich Französisch, inEngland Englisch in Griechenland Griechisch und in Hongkong Kantonesisch oder Mandarin.
Aber es gibt halt überall Ausnahmen von der Regel. ;)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 02:22
Wenn ick hier och noch in schriftlicher Form rumberlinan würde , versteht mich ja keenamehr :D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 02:56
Bayrisch:

"Jo mei wo hoab i denn mei Fotzenhobel?"

Ein Schelm werschlimmes dabei denkt...


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:15
LAAACH... GEIL ... Erklärst du mir bitte den Fotzenhobel?? Was ist das?


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:19
janz altet Berlina Kulturjut:

Ick sitz am Tisch und esse Klops,
uff eemaklops.
Ick kiecke, staune, wundre mir,
uff eema jehtse uff de Tür.
Nanudenk ick,
ick denk nanu.
Jez isse uff,
erst wase zu.
Ick stehe uff undkiecke
und wer steht draußen, icke.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:26
Ok ich setz noch nen Saaländer drauf...

Letzten Samstag:
Mir hann e Hingelgebrood, dodezu gebbts Endiefche und Brodkrombeer

Danach gabs Angesetzten, derwar nicht so besonders:
Wenn de das do me Esel ins Ohr schidsch, laafd der rickwerdsbis no Pariss!


Anzeige

melden