Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Bildung, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 20:55
Mir reicht "hochbayrisch"! :)

Anzeige
melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 21:13
omg... sächsisch inner schule :D ... fänd ich schon iwie lustig mit dem akzent... ;)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 22:35
Meiner Ansicht nach, sollten sich die Schulen erst mal dringlichst darum bemühen, denKindern den nötigen Grundstock der hochdeutschen (genauer wäre hier: Standarddeutschen)Sprache nahe zu bringen.

Wer sich dann noch mit Philologie/Linguistikauseinander setzten mag, dem wird sicherlich recht schnell auffallen, dass Dialekte dasSprachverständnis durchaus fördern, nein mehr noch, hierfür deren Erhalt sogar zwingenderforderlich ist.

Aber das hat m. E. nichts im Schulunterricht zu suchen, dadie deutsche Sprache bereits als Standardsprache genug Komplexität aufweist.


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:33
Dialekte machen schlau.... Ist das der Grund, warum sich keiner wundert, das BerlinerKinder und Jugendliche nicht mehr das "ch" aussprechen können?
Ich=Isch,Kirche=Kirsche, welche=welsche, etc.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:36
Und die Nachrichtensprecher machen es seit Jahren falsch vor! Ich hatte früher immergeglaubt, die müssen das richtige Aussprechen lernen! Na ja, wieder falsch gedacht:(
Und an gibt´s auch noch den Kriech(=Krieg) und den "Könich"(=König) usw!:(


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:39
Wir müssen alle zum Logopäden, seufz!


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:42
Und zum Psychiater, traurig!


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:45
Das ist es: Logopäde, DER Beruf der Zukunft!


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:48
Wie ist es denn woanders, nur in Berlin so heftig, oder wie?


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:49
Das wäre richtig!
Doch wen kümmerts, daß so falsch gesprochen wird?
Heutzutagereichts ja schon, wenn einer seinen "Schnabel" aufreißt und irgend ein "Gekrähe"herauskommt!


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:50
Wie meinen?


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:51
wenn einer seinen "Schnabel" aufreißt und irgend ein "Gekrähe" herauskommt!

^^


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:53
Ich wollte damit sagen, daß weder der Staat, noch der Privatmann die Armeen von Logopädenbezahlen werden! *krah*


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:54
Aaaaaaaaaaah!


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 23:58
@shona

>>Dialekte machen schlau....-> ja, Shona, wenn du dich schon mal einbisschen mit der Entwicklung von Sprache auseinander gesetzt hättest, dann müsstest dudir hierbei tatsächlich selber zustimmen.


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

12.03.2007 um 00:08
Was meinst du mit "hierbei"?


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

12.03.2007 um 00:22
ach soll doch jeder reden was er will. Es lebt immernoch eine gewisse Rede undSprachfreiheit in Deutschland.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

12.03.2007 um 00:27
Ja, aber diese Freiheit bewegt sich in den Grenzen, welche im Duden vorgegeben sind!
Wir sind ja hier nicht auf dem Speakers Corner in London, oder? ;)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

12.03.2007 um 00:32
Warum nicht die Welt sollte für alle zugänglich sein und sich nicht einsperrenlassen.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

12.03.2007 um 00:38
Speakers Corner gibts in jeder grossen Stadt.
Und zugänglich ist jede Welt, solangeman die Worte findet.
Wenn die Schulen nurim dialekt unterrichten würden was nie sowar und nie sein wird gäbe es eine unglaubliche Armut der Sprache und alle TeileDeutschlands würden sich separieren.

Nur diejenigen die Geld und Einfluss habenwürden "mehrsprachiges" Deutsch sprechen. Wir würden zurückfallen in eineStammeswirtschaft wie in der Zeit als es das vereinte Deutschland nicht gab.


Anzeige

melden