Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Bildung, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:27
"Dialekt macht schlau", jubelten süddeutsche Mundartexperten und Pädagogenim
vergangenen Sommer. Die besseren Ergebnisse der Pisa-Studie in Baden-Württemberg,Bayern
und Sachsen erklärten sie damit, dass Schulkinder aus Dialektregionenmehr
Sprachkompetenz aufwiesen. Im Unterricht finden Umgangssprachen allerdings zuwenig
Beachtung. Die Unterdrückung von Dialekten in Schule und Gesellschaft führesogar häufig
dazu, dass Kinder eine regelrechte Störung entwickelten. Dies sagtzumindest Wolfgang
Schulze, Professor für allgemeine Sprachwissenschaft. Doch was sagtihr, soll an
Deutschlands Schulen mehr Dialekt gesprochen werden!


Ah,lächerlich,
Schwachsinn.
Seit wann ist man mit Dialekt schlauer?
Okay, ichhätte ja auch was
dagegen, wenn man im Matheunterricht mir mit "Sprich Hochdeutsch!"kommen würde, aber
deshalb will ich nicht zu Dialekt ermutigen.

Sicher, mansoll niemande's
Sprache unterdrücken, wenn man es von Kleinauf so gelernt hat, aberdas hat Grenzen.

Ich meine, ich ignoriere doch meinen Gegenüber, wenn ich ihnmeinen Dialekt an den
Kopf knalle, anstatt dezentes Hochdeutsch zu sprechen, was jederverstehen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:28
lol...........genau so sollten Deutsche Texte in der Schule sein, dann müßte ich noch malzur Schule......:-))


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:30
Ich denke , die Beispiele zeigen ganz deutlich auf , wie wichtig es weiterhin ist , inerster Linie das Hochdeutsch zu pflegen.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:34
das glaabsche awwa

es fällt mir ja selbst schwer meinen eigenen Dialekt zuschreiben oder zu lesen. Zumal ich beruflich bedingt hochdeutsch reden muss. Und ichdenke es gibt schon genug Kinder die das hochdeutsche gar nicht richtig erlernen, denn inunseren Schulen (hier im Saarland) wird fast immer dialekt gesprochen, hier sollte maneher davon reden das man Hochdeutsch lehren muss


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:36
Fiedschogasedde - Videokassette

Berchermeesdor - Bürgermeister

Hienerleddor - Hühnerleiter

Solche BARBAREN fg*


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:37
lass mich raten, Sächsisch?


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:42
Achso das war sächsich, Thüringer Dialekt ist meines Wissens nicht so krass,
wobeidas schon variiert je nach Region.

Ich find das ehrlich gesagt unmöglich wennmich jemand mit Dialekt vollschwallt, am Telefon zB und erwartet das man das versteht. ImBeruf um so schlimmer.

Trotzdem sollen Dialekte erhalten bleiben, weil es vieleNuancierungen gibt, nicht nur in den Wortbildungen sondern auch phonetischen Klang, diezum Reichtum der Sprache beitragen. Nur ein Selbstläufer darf es nicht werden,schliesslich heisst es Bundesländer und nicht Länder und jeder deutsche sollte denanderen verstehen können auch ohne Wörterbuch.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:44
Jep esMell ;

Nu Glar Säggssch.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 03:45
Richtig, daher ist meiner Meinung nach nicht die Frage ob man in den Schulen Dialektunterrichten sollte, sondern eher ob man nicht lieber richtiges Hochdeutsch unterrichtensollte. Ich bin fest davon überzeugt das das hierzulande selbst einige Lehrer nichtwirklich können.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

17.02.2007 um 06:13
und jeder deutsche sollte den anderen verstehen können auch ohne Wörterbuch.

Genau so sehe ich das. :)


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

23.02.2007 um 04:38
<< Richtig, daher ist meiner Meinung nach nicht die Frage ob man in den Schulen Dialektunterrichten sollte, sondern eher ob man nicht lieber richtiges Hochdeutsch unterrichtensollte. Ich bin fest davon überzeugt das das hierzulande selbst einige Lehrer nichtwirklich können.
<<


Ich kenne viele Lehrer die können das wirklichnicht.
Und wenn sie es versuchen klingt das wie Brechreiz..


richtigtoll ist das bei einem Diktat.. wenn ein Lehrer bei dem Diktat schön schwäbisch redetoder so...


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

23.02.2007 um 04:48
Im Deutschunterricht sollte nun wirklich auch "deutsch" gesprochen und deutschunterrichtet werden.

Aber sonst sollten auch die Dialekte gepflegt und bewahrtwerden. Gehört zur Sprachkultur. Auch wenn einige Dialekte wie das Ostpreussische, dasPommersche und das Schlesische wohl aussterben. Also - Mundarten gehören zum Kulturgutauch wenn die deutschen Stämme in den letzten 70 Jahren kräftig durcheinandergewirbeltworden sind.


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

23.02.2007 um 04:50
Ich würde mich dagegen sträuben auch nur ein Wort schwäbisch zu lernen! lol


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

23.02.2007 um 04:53
@raupi

Ond wo läbscht etz du?


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

23.02.2007 um 04:59
Im Sch(w)abenland... lol.



Würd dann doch lieber übern s-pitzen S-teins-tolpern bevor ich so
komisches schwäbisch rede :D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 16:49
alsooo das is ja wohl normal nee wen man dialekt hat wenn man von ne andere land kommtkann man ja nix dafür man weissu das is echt normal wenn man so reden tut ne...also ishfinde nich das das schlimm is wudn ich selber kann auch nich so dolle deutsch aber kannman ja aucbn nmix für ne wenn man halt ausländer is


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 16:57
lernt mal schweizerdeutsch zu verstehn *lachz* :D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 16:58
also nein, bitte kein Dialekt, schwäbisch ist sö hässlich, ha noi blos neda:D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 19:52
Ach was wär der Wiener Schmäh schön! Ich denk nur an "Kottan ermittelt!" ;) :D


melden

Eure Meinung: Mehr Dialekt im Deutschunterricht?

11.03.2007 um 20:50
gibt doch viel zu viele dialekte in deutschland, als dass man sich da einigen könnte. dasollte es doch wenigstens in den schulbüchern hochdeutsch geben, dass man sich dannverständigen kann, wenn man jemanden mit nem völlig anderen dialekt trifft ^^


hab da selbst schon erfahrungen gemacht, 2 mädels die aus der gleichen umgebungkommen...die eine hab ich super verstanden, weil die sich mehr ums hochdeutsch gekümmerthat ^^ bei der anderen fast gar nich, ich verstand viel von ihr nich und sie wenig vonmir :D (hab mit beiden telefoniert )


;)


Anzeige

melden