Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kleider machen Leute"

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Kleidung, Sprichwort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kleider machen Leute"

01.03.2009 um 02:51
ich denke in dem spruch liegt auch viel "gepflegtes äusseres" drin

Anzeige
melden

"Kleider machen Leute"

01.03.2009 um 03:08
Das muß sein, wer sich nicht pflegt, wird auch niee schön aussehen in schönen Kleidern,
Tolle Anzug, gute Figur, und dann fettige lange Haare zum Zopf gepflochten, dreckige Fingernägel, da hilft nix .........auch kein schicker Anzug............


melden

"Kleider machen Leute"

01.03.2009 um 03:16
also, ich für meinen teil finde es nicht so UNWICHTIG

bin auf keinen fall so eine metrosexuelles wesen (uahh), aber es muss schon alles passen

deswegen verstehe ich auch nicht IMMER alle, die sagen hauptsache bequem und schlabber etc.


melden

"Kleider machen Leute"

08.03.2009 um 01:57
Find ich schrecklich, das man sich an der Kleidung misst
das tut doch nun wirklich nichts zur Sache
hast n Pradaboy und trotzdem isser n Arschlo** ...
also echt :(
Pflege dagegen ist etwas anderes


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 20:05
Das sind doch nur Statussymbole.. für mich macht das keinen Unterschied, der Mensch zählt.


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 20:08
@F7S


Natürlich zählt der Mensch, aber ab und an muss man sich passend kleiden :)...


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 20:13
Man kann das Ganze natürlich auch ausweiten, auf Schmuck, Autos und allle anderen Statussymbole, denn sie sind nunmal dazu da sich von anderen abzuheben und um zu zeigen, dass man in den meisten Fällen mehr Geld hat.

Aber sowas ist in meinen Augen schwachsinnig, denn Statussymbole sind nichts eigenes man besitzt sie nur. Innere Werte hingegen sind auch um einiges wertvoller als ein tolles Auto oder teure Schuhe.

Sicher bin ich auch für ordentliche Klamotten und Schuhe, aber sie müssen halt nicht teuer sein, wenn die Qualität stimmt kann es gerne auch mal etwas von Aldi oder C&A sein.
Bei einem Auto ist z.B. auch der Zweck erfüllt, wenn es fährt ;)


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 21:04
@hornisse

Ja es gibt natürlich grenzen wie zb nicht das der dann in pinken tops herumgeht.. aber ob der jetzt ein normales t-shirt hat oder eins von prada ist mir egal.


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 21:19
Jeder soll tragen was er möchte, aber niemand sollte andere auf Grund ihrer kleidung diskriminieren. Ich finde es traurig das zb. Jugendliche in Schulen gedisst und gemoppt werden weil sie keine Markenklamotten tragen. Nicht jeder kann sich solche Sachen leisten
und das ist kein Grund denjenigen zu dissen. An der Schule meines Sohnes gibt es da zum glück keine Problem......


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 21:22
Ist es verwerflich, wenn ich Leute, die haufenweise überteuerte Markenklamotten tragen, verachte?


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 21:28
@eyecatcher
Nein ist es nicht...ist ja deine ansicht


melden

"Kleider machen Leute"

09.03.2009 um 23:27
wenn man saubere Kleidung anhat ......und der andere mag diese Kleidung nicht...wer hat denn, mit wem das Problem...?


melden

"Kleider machen Leute"

10.03.2009 um 00:11
Kinder werden schon verwöhnt...sie sollten wie in anderen Ländern Schuluniform
tragen, so sind alle gleich,,,, ob Arm oder Reich.....so wird es kein Hass hervor
bringen auf andere Mitschüler...
Die Menschen der Kategorie( Arm), kaufen bei Lidl ein, die Reichen lassen sich bedienen,
und lassen es Online kommen....Ja die sollten auch mal jeden Tag Knäckebrot essen,
kein Kaviar.....


melden

"Kleider machen Leute"

11.03.2009 um 04:00
Schuluniform is Blödsinn. Mit Kleidung kann man sich darstellen, womit man seine individuelle Seite zeigen kann, andere zeigen Anpassung. Kann Distanz schaffen, ist aber Teil einer Gesellschaft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kleider machen Leute"

11.03.2009 um 08:33
@Gonzola

Dass Schuluniformen der grosse "Gleichmacher" wären, ist ein beliebter Irrtum in Ländern, in denen es diese nicht gibt.
Dort, wo Uniformpflicht für Kinder und Jugendliche herrscht, zählen andere Unterscheidungskriterien und Statussymbole: Armbanduhren, Schmuck, Frisur, Schuhe, Unterwäsche.
Die Klassengegensätze verschwinden nicht durch Uniformen.


melden

"Kleider machen Leute"

20.03.2009 um 23:49
Aber dieses .....Arm und Reich..... verschwindet....unter den Kindern.
Es fängt ja schon bei der Einschulung an, die Eltern kaufen sich dafür Anzug ect.
kommen geschniegelt an das finde ich doch zum k.....ten... da kann man schon den Unterschied Arm und Reich sehen....und die Kinder dürfen sich nicht schmutzig machen weil es doch so teuer war die Kleidung..........
Ojeeeee
So würden Kinder aber lernen das es egal ist ob man die tollen Nike Turnschuhe 100€
anhat oder für 30€ welche.......so wird man immer sehen, wie sich Kinder vergleichen
damit meinte ich nur, das wir doch alle gleich sind, aber ihnen wird gelernt, von den Eltern das es eben nicht so ist! Tatsache...
Ich habe Kinder Söhne, ich weiß von was ich rede.....Ich habe gespart um meinen Sohn
in der 2.Klasse Nike Turnschuhe kaufen konnte, weil er sagte (alle) haben die, dachte er
es waren nur ein paar Kinder, nur er wollte zu denen gehören!
Traurig aber wahr.........


melden

"Kleider machen Leute"

21.03.2009 um 15:39
Ich kann mich da doors nur anschließen.Uniformen bringen nicht viel, damit kann man seinen eigentlichen Charakter sowieso nicht verstecken.
"Reiche" Kinder haben sowieso ein anderes Auftreten, sei es Arroganz, Selbstbewusstsein, Angeberei, etc...


melden

"Kleider machen Leute"

21.03.2009 um 16:45
vorwort zum tao-te-king von ernst schwarz:
wir wissen aus authentischen berichten über kultische bräuche vieler stämme, daß das tragen einer maske den träger in das von ihm dargestellte wesen verwandelt... ...die uns so geläufigen wörter „person“ u. „personifizieren“ leiten sich vom lateinischen wort „persona“ ab, das maske des schauspielers bezeichnet. die stimme, die aus dem mundschlitz dieser maske hervortönte, gehörte dem dargestellten karakter – war nicht mehr die des darstellers. eine andere person sprach aus ihm, tönte durch die maske, denn dem hauptwort persona (maske, rolle, charakter, persönlichkeit usw.) lag das zeitwort „personare“ – durchtönen – zugrunde... die macht des wortes und der analogiezauber bedeuten für den primitiven weitaus mehr, als wir uns vorzustellen vermögen.

der analogiezauber ist, wie wir sehen, heute noch genau so in kraft. davon können wir uns überzeugen mit blick auf ärztekittel, polizeiuniformen, arbeitsanzüge oder auch rollenspiele wie lehrer, minister, wissenschaftler usw., sowie an frisuren, zivilkleidung oder auch zigarettenmarken und unnützen gadgets (technischen spielereien)


melden

"Kleider machen Leute"

03.10.2009 um 15:45
Wer sieht, wie schon die Kleinsten im Kindergarten genau wissen, was Marken bei Klamotten sind, weiß wie wahr der Spruch schon ist.


melden

"Kleider machen Leute"

04.10.2009 um 02:49
Aber immer wieder amüsant wie sich die Leute förmlich auf den Boden vor Ehrerbietung werfen, wenn man einen Anzug oder Uniform trägt. :)


Anzeige

melden