Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kleider machen Leute"

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Kleidung, Sprichwort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kleider machen Leute"

06.01.2009 um 19:24
@glasperle

Hmm...oder zu faul ? (im Sinne von bequem)

Anzeige
melden

"Kleider machen Leute"

06.01.2009 um 19:36
@die_strafe
Keine ahnung wie das bei Dir so ist...hab nix von faul gesagt^^versuchs mal so:
Geh doch einfach mal weg ohne das Du klamotten suchst,meist gerade dann wirst Du fündig,geht mir immer so;)


melden

"Kleider machen Leute"

06.01.2009 um 19:45
@glasperle O_O?


melden

"Kleider machen Leute"

07.01.2009 um 08:08
kleidung ist für mich ein mittel zum zweck. sie hält mich warm, bedeckt meine reize, das wars aber auch schon. ich gehöre zu den glücklichen menschen, die sich noch nie über kleidung definieren mussten und ihr umfeld auch nicht nach äusserlichkeiten klassifiziert.

es sind nicht die klamotten die etwas über den seelenzustand eines menschen verraten, danach zu urteilen ist mir einfach zu oberflächlich......für mich sind das wichtigste die augen eines menschen, die verraten mir sehr viel über sein wesen. da ist es ganz egal ob er in markenklamotten oder in lumpen aufschlägt...gewaschen oder schmuddelig....

menschen die sich durch äusserlichkeiten erheben , passen eh nicht in mein umfeld rein, daher findet man auch keine modepüppis oder andere verkleidete oder angemalte.........


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 00:58
meistens ist an solchen spruechen ja was dran. wenn man die anderen beitraege gelesen hat so gibt es ja auch genuegend beispiele die belegen, dass menschen die kleidung tragen die einer geachteten schicht der gesellschaft zugeschrieben wird, bevorzugt behandelt werden. ich finde das zwar schade - aber es ist so! man ertappt sich ja auch selbst dabei, dass man sich vom ersten eindruck zumindest ein stueck weit blenden laesst. das findet man ueberall und in allen kulturen. ein maennlicher ureinwohner nordamerikas, global indianer genannt, hat sich auch mit baerenkrallen in form von halsketten geschmueckt. warum? es war ein beleg fuer seinen mut! mit einem speer oder einer anderen waffe ein solches urgetuem zu erlegen ist etwas gewaltiges, zumindest in dem kulturellen umfeld der indianer. ein moderner greenpaece aktivist wuerde das vielleicht anders sehen.

genauso verhaelt es sich meiner meinung auch mit unserer westlichen kleidung. gewisse marken zu tragen ist ein synonym fuer erfolg. denn nur wer finanziellen erfolg hat kann sich solche kleidung durchgaengig leisten.

das gleiche trifft auf assesoires wie schmuck, uhren, handys ect. zu!

wer ein smartphone benutzt den assoziiert man mit geschaeftig, technik bewandert, zukunftsorientiert...

wer eine taucheruhr traegt den bringt man mit fitness, sportlichkeit in verbindung.

das koennte man jetzt beliebig fortsetzen. doch bei der heutigen vielfalt verwischen natuerlich auch die linien.

manchmal ist es sogar grotesk wenn z.b. extrem korpulente personen dann outdoor label tragen obwohl man ihnen ansieht dass ihr lebensstiel weder camel boots, jack wolfskin jacken oder goretex hosen nahelegt.

natuerlich ist kleidung auch ganz einfach ein ausdruck des persoenlichen geschmacks. dazu muss man allerdings bemerken, dass ja leider nur noch ein bruchteil der bevoelkerung ueberhaupt in der lage ist seine kleidung selbst zu gestalten. wer ist heute noch hutmacher, masschneider oder schuhmacher im eigentlichen sinn des wortes. auch die zahl der mit burda schnittmustern bewaffneten hausfrauen ist wohl drastisch zurueck gegangen.

die meisten von uns koennen doch leider nur noch entscheiden in welchen laden bringe ich mein geld. das ist eben der fluch der spezialisierung. ich kann leider auch nur knoepfe annaehen :( ist gelogen! ich habe testweise sogar mal einen strumpf gestopft. kann es aber nicht weiter empfehlen. es laeuft sich "knubbelig" darauf.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 01:08
@mae_thoranee

erklaere mir mal wie du das meinst: "für mich sind das wichtigste die augen eines menschen, die verraten mir sehr viel über sein wesen."

???


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 01:14
@glasperle

genauso geht es mir auch immer. die coolsten klamotten finde ich wenn ich eigentlich gar nicht zum klamotten kaufen losgezogen bin. daraus resultiert auch meine "kleine halde" an turnschuhen. fuer die naechsten 10 jahre muesste ich genug haben. und da sagt man immer frauen haetten einen schuh-tick!


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 01:35
Also für mich ist es eigentlich nur etwas um nicht im Winter draußen zu frieren.
Der Mensch ist allerdings so verklemmt, dass wenn er einen nackten Menschen in der Öffentlichkeit sieht entweder gleich an sexuelle Dinge denkt oder gar nicht mehr weiß was los ist und Angst bekommt. Ich finde dieses Verhalten bei Menschen einfach nur seltsam, aber es liegt eindeutig an der Art wie wir unsere Kinder erziehen. Es ist nunmal böse nackt herumzulaufen.
Nun gut. Da ich nicht böse sein will passe ich mich der Gesellschaft an und trage etwas um mich anzupassen. Wie ich mich anziehe hängt allerdings davon ab, ob ich irgendwo zugehören will, meine Selbstbewusstsein aufpushen will oder so..

Ich persönlich finde nichts an Modemist..

Nein, es stimmt nicht, dass Kleider Leute machen, aber Leute machen Kleider und bilden sich ein Kleider machen Leute..
Nur in manchen Strukturen gehören Szenekleidung eben dazu, weil sie sich nur anhand ihrer Kleidung identifizieren und sonst offensichtlich nichts haben.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 01:44
"Der Mensch ist allerdings so verklemmt, dass wenn er einen nackten Menschen in der Öffentlichkeit sieht entweder gleich an sexuelle Dinge denkt oder gar nicht mehr weiß was los ist"

gleiche Reaktion wenn ein Mensch einen toten Körper in der Stadt hinterherschleift, genauso wie der Wolf im Wald der einen anderen trifft bla bla...
Wären alle nackt, würde ein angezogener Mensch komisch wirken usw.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 01:44
Zivilisierter Kleidung ist was für Weicheier. Da trage ich doch glatt meine Fellkleidung.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 02:39
@koboldmaki in der tat sind nackte menschen in der öffentlich keit sogar strafbar.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 02:46
@Loco_MV
gut so, die kleine Lilli-sue mit ihrer Schleife im Haar, will sich nicht den kleinen Fridolin von irgendeinem alten Herr sehen.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 02:55
@koboldmaki am schlimmsten ist, dass evtl der alte herr mit seinem unbedeckten fridolin die kleine lilli-sue sehen möchte. es ist schon ganz gut, das öffentliche nacktheit nur an gewissen orten gestattet ist!


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 07:08
@flashlite
soll heissen, dass mich die hülle eines menschen nicht interessiert. wichtig ist für mich sein inneres und das scheint durch die augen nach draussen.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 08:16
"soll heissen, dass mich die hülle eines menschen nicht interessiert. wichtig ist für mich sein inneres und das scheint durch die augen nach draussen..."

ein wenig erinnert mich das an eine filmische Persiflage, in der einer der Protagonisten sagt: "Ich hab' die Augen meines Vaters , dese in einem Schächtelchen aus der Jacke holt und zeigt....

Kan ja sein , dass enige wenige Menschen ihr Beurteilungssystem allein auf körpersprachliche Signale ausgerichtet haben (z.B. Augen, Mimik. Haltung. Stimme...),

aber Kleidung kommuniziert in vielen Situationen den Status des Trägers oder löst im Betrachtungsumfeld bestimmte Einschätzungen aus.....

Uniformen sagen z.B. können etwas über die Zugehörigkeit zu einer best. sozialen Gruppe, zum Beruf und über den internen Rang aussagen...Oft lösen sie auch ein Rollenverhalten des wahrnehmenden Betrachters aus (z.B. Polizei - vorauseilendes Wohlverhalten...etc.)

Auch private Kleidung sendet oft nicht nur Statusbedürfnisse des Trägers, sondern löst auch eine Erwartungshaltung des Kommunikationspartners aus...

Auf bestimmte Kleidung gibt es messbare sexuelle Reaktionen, weil gerade die menschliche Sexualität im Laufe von Jahrzehnten auch durch Fotos, Film und Fernsehen "konditioniert" wurde.

Abgesehen von der oft kleidungsgeprägten Fetischscene, erweckt eine Frau, die durch Kleidung ihre sexuellen Reize herausstellt, eher männliche Begehrlichket, als eine in Sackleinen gehüllte 180-kg-Jungfrau aus dem Berner Oberland, die sich auf den männlichen Schoß drängen möchte....

Die Kleiderfarbe rot wird als Alarmfarbe eingestuft, die Kleidungsfarbe des Trägers wird der entsprechenden psychologischen Farbwirkung kaum entgehen können...

Oft wird eine Zuordnung des Trägers bestimmter Kleidung in eine soziale Gruppe vorgenommen, ihm wird ungewußt ein sozialer Staus unterstellt...etc.

In diesem Sinne machen Kleider schon Leute...oder ?


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 09:07
Stimmt aber, sobald ich ein Anzug trage, denken die alle ich sei Millionär.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 09:44
@Koriander
@pommes1983

ich finde ihr habt beide recht. die ganzen sachen die koriander angefuehrt hat sind ja auf jedenfall taeglich erlebbar aber auch pommes1983 hat recht indem er sagt dass es erziehungssache ist. aber das aendert ja nichts an den momentanen tatsachen. und im moment ist es hier bei mir so schxxxe kalt, dass ich mir nicht im entferntesten vorstellen kann nackt auf die strasse zu gehen. und wenn man eh kleidung tragen muss dann kann man sie ja auch als code benutzen. aehnlich wie viele leute das heck ihres autos nutzen, indem sie es mit aufklebern voll pflastern, um ihre gesinnung kund zu tun. das finde ich eigentlich auch laecherlich aber trotzdem sieht man es haeufig.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 11:48
@_maverick_
Millionär weil Anzug? mit sieht täglich Leute im Anzug rumlaufen+Aktentasche in der Hand, sind wohl alles keine Millionäre, nur Leute die gut aussehen wollen in ihrem Beruf..


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 12:06
Kennt ihr den Roman "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller?
Das ist nen echt gutes Buch ;) und es passt zum Thema.


melden

"Kleider machen Leute"

07.02.2009 um 12:27
Für jeden Anlass sollte man sich entsprechend kleiden, so mache ich es.


Anzeige

melden