Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.04.2010 um 12:51
@clairii

hörst du dann richtige diskussionen, die du auch mitverfolgen kannst oder sind das eher so wortfetzen?

ich glaube, manchmal hört man auch einfach kurz stimmen von bekannten oder so. also
manchmal denkt man ja z.b. es hätte jemand seinen namen gerufen oder es hätte an der tür geläutet.
bei dir kann es auch sein, dass es von dem lernstress kommt, den du als studentin hast. sowas kann dann verstärkt auftreten, weil du gestresst.

Anzeige
melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.04.2010 um 17:35
@rainlove

Nur kann man nicht alles in einen Topf werfen. Zu Deiner Beruhigung, ich bin medizinisch gründlich abgeklärt, habe Psychotherapie und Medikation erfolgreich abgeschlossen. Deine Aussage ist dahingehend zu relativieren, das man festhalten muss, dass es so sein KANN, wie Du es beschreibst, aber nicht MUSS. Dass Du negative Erfahrungen mit der Psychiatrie gemacht hast tut mir leid. Bei mir waren sowohl positive wie auch negative Erfahrungen dabei. Es gilt vielleicht dazu zu bemerken, dass ich in der Schweiz hospitalisiert war. Die negativen Erlebnisse waren zudem vor allem bei den unfreiwilligen Aufenthalten aufgetreten. Da ich aber mehrmals auch freiwilligen Aufenthalten zugestimmt habe, wäre es komisch, wenn ich alle Erfahrungen als schlecht taxieren würde. Ich bleibe dabei, Stimmen zu hören kann eine Erkrankung oder gar einen Tumor als Ursache haben, muss aber nicht. Jedenfalls gilt es das in jedem Einzelfall gründlich abzuklären, dahingehend hast Du recht mit Deiner Aufforderung zum Arztbesuch. Nur, sei nicht überrascht, aber so ein Arztbesuch kann auch zum Ergebnis haben, dass der Arzt feststellt, dass einem eigentlich nichts fehlt. Und ab diesem Punkt wird es dann ganz interessant...

Freundliche Grüsse aus dem Fuchsbau


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.04.2010 um 17:49
@Fuchs76

Wenn nicht durch eine Krankheit, Infektion o.ä., durch was werden deiner Meinung nach die Stimmen dann verursacht die manche Menschen höhren und andere wiederrum sich garnicht vorstellen können?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.04.2010 um 21:16
Was ist wenn man die Stimme nicht erkennt?

Also manchmal hört man sich ja selber im dialog, mit der eigenen Stimme, oder die eines Bekannten..


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.04.2010 um 21:46
@snape

nein es ist nicht so, dass ich diskussionen höre, die ich mitverfolgen kann.
es sind wirklich nur so wortfetzen... :)
anfangs habe ich es nur beim lernen gehört, und mitlerweile auch schon vorm einschlafen und so...

Heute mein Fazit: ich glaube, dass das was ich beschrieben habe, ziemlich normal sein dürfte. Habe heute mehrere Freunde gefragt, die meinen das sie sowas auch hören, wenn sie zb über vieles nachdenken... nur sie messen dem nicht mehr bei.

ein Beispiel um das zu erklären: ich denke über die Uni nach, dies und jenes muss ich noch lernen... und dann kommt so zwischendurch: "die wand gehört nochmals gestrichen" das ist dann die Stimme von einem guten Freund, bei dem ich am vortag war die Wohnung ausmalen.

Leider oder Gott-sei-Dank :) bin ich ein Mensch der sehr feinfühlig ist und leider sehr ängstlich. Ich mache mir oft sorgen, dass ich geistig nicht normal bin :) aber wer ist schon "normal". Seht euch nur die Menschen in eurem Umkreis an, jeder denkt anders oder funktioniert ganz anders...
ich weiß auch mitlerweile, dass man solchen Sachen nicht zu ernst gegenüber stehen darf. Denn eigentlich ist es ja so, dass man sich so vieles auch einreden kann, und dann Wirklichkeit daraus wird, weil man sich soooo viel damit beschäftigt. Gerade wenn man so ein Mensch ist wie ich, der Angst vor "Übernatürlichem" hat reder sich schnell was ein...

Was haltet ihr davon?? :)


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.04.2010 um 12:10
@clairii

ja genau wie du sagst. ich glaube auch, dass es ziemlich normal ist. manchmal hat man sowas einfach noch im ohr.
wenn man "richtige" stimmen im kopf hört ist das was anderes. das ist dann denke ich nicht mehr normal. für die betroffenen hört sich das dann so an, als wenn ein lautsprecher in ihrem gehirn wäre, aus dem die stimme spricht.
aber so scheint das ja bei dir nicht zu sein ;)

ja also vieles hängt davon ab wie man denkt und was man sich einredet. am schluss meint man dann oft, es wäre wirklich so.

ich glaube bei dir ist das einfach so, weil du wie du sagst ein ziemlich sensibler und nachdenklicher mensch bist. das ist ja auch gut so. aber mache dir nicht zu viele sorgen, ob du normal bist, denn sonst glaubst du irgendwann selbst, du bist nicht mehr normal ;)


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

10.04.2010 um 18:05
ich diskutiere und duze mich selber^^
ich wege immer zwischen a aun b und manchma auch c ab.
spiele auch szenarien durch.

aber is dieses diskusieren nich das typische engel links teufel rechts ding?
bei mir is es iwie so ob das eine ich das andere was beibringt
bzw als ob eins intelligenter is und dem andern durch diskusiren was auzeigt ala aha-effekt
und bisher bin ich BESTENS damit gefahren bin auch sehr intuitiv und sensitiv also der perfekte poker spieler ;P merke auch sofort wenn mir wer was vormacht etc ihr wisst hoffe ich auf was ich hinaus will xDDD

aber ich denke das is normal das man einen dialog führ

villt is es auch das esoterische "höhere ich"^^


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

10.04.2010 um 21:49
Es übersteigt meine Vorstellungskraft, dass man reale Stimmen hören kann, die nur durch das eigene Hirn verursacht werden. Insofern kann ich das aus rein subjektiver Sicht ebenfalls nicht normal finden.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

10.04.2010 um 22:26
"Real" sind die "Stimmen" ja nicht. Aber ich denke schon, dass es möglich ist. Im Halbschlaf zum Beispiel, oder wenn man stoned ist.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

11.04.2010 um 19:30
Ich erachte es auch nicht als normal stoned zu sein.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

29.05.2010 um 01:01
Hallo Leute

ich habe einen Bekannten.. besser gesagt ehemaligen guten Freund, der mir heute morgen erzählt hat, dass er Stimmen im Kopf hören würde.. Stimmen von anderen Personen. Er begründet das damit, dass er seit einigen Wochen Schmerzen im Kopf hat und meint ICH hätte ihm mit einem Freund einen Chip ins Gehirn eingesetzt vor ca. einem Jahr.

Was evtl auch noch wichtig ist: Ich habe ihm im November letzten Jahres die Freundschaft gekündigt, worauhin er völlig ausgerastet ist und seit dem hat er sich für meine Auffassung wie ein Stalker mir gegenüber verhalten... er hat mir mehrmals die Wohnungstür eingetreten, denkt sich total wahnwitzige Verschwörungstheorien aus mit mir in der Hauptrolle, verkratzte mir die Tür und und und. Ich habe schon letztes Jahr eine Einstweilig Verfügung gegen ihn beantragt und auch den Vergleich vor dem Gericht habe ich hinter mir -> ging zu meinen Gunsten aus (daran halten tut er sich aber kaum). In naher Zukunft wird es wieder zu einer Verhandlung kommen. Ich kann nur sagen, dass ich wirklich nichts damit zu tun habe und wer seine Geschichten hört wird ohne Zweifel direkt feststellen, dass nichts davon der Wahrheit entsprechen kann. Seine Laune schwankt zudem sehr stark.

Außerdem meinte er seit Tagen nicht geschlafen zu haben was er auch schon in der Vergangenheit getan hatte durch den Konsum von Amphetamin. Ich habe ihm immer geraten die Finger von dem Dreck zu lassen. So kam es öfters vor, dass er mal vier mal fünf Tage am Stück wach war.

Naja; wie dem auch sei ich würde gerne wissen, ob ihr gute Vorschläge habt, wie ich ihm wirklich helfen kann, denn schon meine Oma hatte damals das gleiche Problem.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

29.05.2010 um 07:04
ebenso real wie die stimmen für leute sind die sie hören sind psychiatrien.

@thespecialone


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

30.05.2010 um 02:40
Wenn ich mich Schlafen lege, kurz vorm einpennen höre ich auch ab und an stimmen .


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

27.06.2010 um 14:48
@Zecke21

Kannst Du dich an die Stimmenmuster erinnern, sind es etwa Dir bekannte Stimmen welche Du aus der Familie, Beruf, Freunden, Schule oder der gleichen her kennst...
Sind es markante Stimmen, welche von einigen Meschen so im Leben auch lauter gesprochen werden ?

So kurz vorm einpennen schaltet das Gehirn auf entlastung, da kann es des öffteren vorkommen das besagtes Unterbewusstsein gewisse Stimmen rekapituliert...

Also, meist sind es Stimmen, welche einem persönlich des Stimmfalles her gesehen bekannt vorkommen können... aber im bezug zu bekannten Stimmen aus dem Leben.

Gruß QX


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

27.06.2010 um 22:46
ich hab bis jetzt nur Stimmen gehört als ich Schlafstarren hatte, aber so normal im Alltag nicht... und da waren es immer bekannte Stimmen,bzw einmal der Fernseher es lief Frauentausch (ohne Witz) :D


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.07.2010 um 14:53
Nein es kommt drauf an wieso.
ich höre nemlich auch stümmen aber die wurden durch ängste ausgelöst (als ich noxh ganz klein war hatte ich angst von allen verlassen zu werden und haber aber immernoch manchmall die stimmen im kopf)
aber was sagen bei dir die stimmen wen du sie höchren tuchst?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

18.07.2010 um 09:49
Ist ja alles recht nett....
mit dem Stimmen hören,
eines möchte ich doch noch erwähnen welches die Stimmen betrifft die man hört,
man sollte nicht vergessen eines...es ist nicht wirklich das eigene Bewusstsein aber es ist eine geistreiche höhere Veranlagung für das Bewusstsein .

Fakt Mensch ist zu diesem Thema :
Sollte man beachten :
Ein Mensch ist in seiner Art seines inneren Wesens niemals Krank....
Zitat ist : Der Geist eines Menschen ist in einer mehr höheren Verfassung seines Bewusstseins fähig
als er zu vermuten denkt.
Deshalb sind diese Stimmen die man hört nicht wirklich sich selbst offen und ehrlich,
zudem sie sich in Wirklichkeit verbergen....

der Mensch ist dann als Krank zu bezeichnen,
wenn sein bewusstes Dasein nicht richtig im Leben funktioniert...

Die beste Form eines z. B. menschen ist in seinem Leben ---lieb und weise zu sein...

andere Formen des Verhaltens nach in seinem Bewusstsein führen zu erkrankten
wahrnembaren bewussten Denkprozessen welche keine wirkliche Wahrheit über das Leben
sich selbst über Signalisieren.

LG.

Madadschian


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

18.07.2010 um 12:22
Hi@ All

Aloso, ich finde es auch ganz normal Stimmen in meinem Kopf zu hören und ich bin weder psychisch krank, noch in irgendeiner Form neurologisch verändert.

Diese Stimme(n) kommentieren z.B alles was um mich herum geschieht, aber auch was in mir vorgeht. Eine alltägliche Situation in der Straßenbahn, ich stehe in der Bahn, schau mich um und wir stehen schon eine Weile ohne das es weiter geht. Schon denke ich: Geht das nich was schneller, komm noch zu spät zur Arbeit....ect. Das war doch schon eine Stimme, diese Stimme(n) meist sind es mehere, mit den unterschiedlichsten Charakteren und sie wechseln mit unserer Befindlichkeit.
Das obig erwähnte Beispiel bezieht sich auf den Ungeduldigen in mir, es geht ihm nicht schnell genug, er will weiter kommen, ohne Hindernisse. Er will schon dort sein, ohne da zu sein, so in etwa.
Zusammengenommen nennt man dieses sich abwechselnde Stimmen auch Verstand. Der Volksmund sagt schon: Das sagt dir doch der gesunde Menschenverstand. Hier spiegelt sich also das Stimmengewirrwarr wieder, was ein jeder täglich hört.
Wir sprechen auch häufig von: ich kann einfach nicht abschalten, was können wir denn nicht abschalten, unser ständiges Geplapper im Kopf. Deswegen meditieren viele Menschen, machen Autogenes Training, Selbsthypnose um mal in die Stille, Ruhe und Entspannung zu kommen.

Das ist wie gesagt der Verstand, der unablässig alles kommentiert, bewertet und beurteilt. Daneben gibts aber auch noch die so genannte Stimme des Herzens, eine eher leise fast unhörbare Stimme. Sie kommuniziert eher über das Gefühl, wir tun etwas aus unserem Gefühl/Bauch heraus, ohne das der Verstand eine logische Erklärung dazu hat. Oft denke ich dann: (Stimme) Was machst du denn da, ob das mal gut geht....ect.

Die Stimme des Herzens könnte synonym auch für Intuition stehen. Solange die Stimmen in meinem Kopf nicht angstbesetzt sind, mir befehlen: Du mußt ihn töten oder Ich bin Gott, ich kann fliegen ect. ect. ist das völlig in Ordnung und hat m.E nichts pathologisches. So meine Sicht.

einen schönen Sonntag Euch noch

lg Spirithink:-))


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

18.07.2010 um 12:53
nope , stimmen im kopf zu hören ohne die willkürliche kontrolle darüber zu haben, ist ein zustand der nicht natürlich ist.
Versucht es mal mit meditation.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

18.07.2010 um 13:20
Die eigene Stimme ist aber nicht gemeint odeR?


Anzeige

melden