Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

09.04.2011 um 14:48
@Dunkellicht2

aufn sack geht das mir nicht, weil kenns ja nicht anders, aber jetz wär das mal interessant zu wissen wie es ohne wäre ^^

ich hab immer ne stimme im kopf (also tagsüber isses meine^^) aber meistens wenn ich pennen gehe und am einschlafen bin (egal ob mittags/abends, kommen dialoge von irgendwelchen personen. manchmal sind es auch streitgespräche (früher hatte ich die oft, aber jetz nurnoch selten), mein bruder hat die streitgespräche öfter auch jetzt noch, ich dachte so, dass das vllt vom streß kommt, ob die dialoge gut oder schlecht sind

Anzeige
melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

09.04.2011 um 15:51
@niggie

Stress kann so einiges bewirken... speziell alles was an "negativen" über den gesammten Tag in einem so nagt, steckt dann je nach eigener und empfundenen wichtigkeit (solches beheben und abschalten zu wollen) im Unterbewusstsein. Also, meist spielt uns dann unser Gehirn hörbar und solches noch mal vernehmbar, ähnlich einem "Voice - Memo" auf einem Datenträger vor. Das dazu nicht verarbeitete Streitgespräche auch dazu gehören, ist klar.

Eigentlich, ist das bei jedem Menschen so... (wie vorher schon mal geschrieben) kann der Großteil der Menschen auf solch eine Art dies nicht mehr "Rekapitulieren" oder hören. Es gibt ja auch Träume wo man am Tag oder allgemein so erlebtes mal nachvollziehen kann, visuell und hörbar.

Du Schreibst.

(aufn sack geht das mir nicht, weil kenns ja nicht anders, aber jetz wär das mal interessant zu wissen wie es ohne wäre ^^ )

Ist klar, weil Du es "als normal" angenommen hast und das ist gut so.

Ohne solches hören, naja wie schon, da hörst dann eben keine Stimmen dazu. Weißt was das eigentlich arge für die anderen (nicht hörendend) ist... die Denken über alles so mögliche des nächtens oder beim Ruhen nach was (so geredet oder gesprochen wurde) haben höchstens mal dazu einen "Tinitus" und das war´s dann. ;)

Gruß Dunkellicht2


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

09.04.2011 um 15:58
@Dunkellicht2

hmm jetz wo dus sagst, wird mir erst so einiges klar :D
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Ohne solches hören, naja wie schon, da hörst dann eben keine Stimmen dazu
das heißt dann nur reine bilder oder nur die eigene stimme oder wie läuft das dann bei denen genau?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

09.04.2011 um 16:23
@niggie

Hmm.. die (Normalos ?) zermarten ihre Gehirne ohne einen direkteren "visuellen oder hörbaren" Hinweis auf das über was sie auch immer nachdenken. So gesehen nach dem Spruch "Ich Rede in den Wald und nicht´s kommt zurück" :)

Das einzige was diese auch ab und an haben, sind "Träume" von Scenarien ihres Lebens, wo dann öffters auch lebhaft "das Gehirn" dabei entlastet wird.

Es wäre so gesehen abzuwägen, was besser ist, "so oder so"... ? Das wichtigte dabei wäre, das man einfach "so oder so" selber klar kommt.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

09.04.2011 um 19:46
@Dunkellicht2

also echt heftig, wenn ich mir jetz vorstellen würde, dass ich das nich hätte, läufts mir eiskalt den rücken runter^^

auch wenn ich mich jetz wiederholen sollte aber:

d.h. wenn die ("normalos") einen gedanken haben, hören sie ihn nicht ?
wie sieht n dann das denken aus? wie macht sich das bemerkbar, wenn es nicht audio/visuelle dargestellt wird?


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

09.04.2011 um 21:52
@niggie

Also, da hast Du mich nicht ganz richtig Verstanden oder ich hab es nicht ganz korrekt geschildert / beschrieben... (ich meinte da die "Geistig, akustische Wahrnehmbarkeit").

Aber kein Problem... ;)

Natürlich hören die Normalos (so wie Du ja auch) den Gedanken welchen Sie aussprechen, ist ja klaro.. jeder der biologisch Gesunde Ohren hat, kann ja seine "akustischen" Worte den auch hören.

Meine Schilderung von "Geistig - Wahrnehmbar" zu hörenden Worten, das sind eben welche die nicht unmittelbar "Akustisch" gerade erzeugt werden, beziehen sich wie ja schon geschrieben, auch auf ein versuchtes "Nachdenken" - welches unser Gehirn - das (Gedächnis) - uns auch, als ein "Hören" von schon geschehenen "Lauten/Wörter" - den so "Suggerieren" kann.

PS: Ein solches Hören hat aber mit eventuell anderem Stimmen hören (Medium) nicht unbedingt was zu tun, kann aber dazu führen das solches eventuell auch mal, eintritt... ;)


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

10.04.2011 um 13:36
@Dunkellicht2
Zitat von niggieniggie schrieb:d.h. wenn die ("normalos") einen gedanken haben, hören sie ihn nicht ?
also ich meine jetzt nicht wenn sie ihn aussprechen, sondern ihn für sich behalten, sozusagen nachdenken, dass man das hört (im kopf), weil es wird ja akustisch nichts gesagt.
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Meine Schilderung von "Geistig - Wahrnehmbar" zu hörenden Worten, das sind eben welche die nicht unmittelbar "Akustisch" gerade erzeugt werden, beziehen sich wie ja schon geschrieben, auch auf ein versuchtes "Nachdenken" - welches unser Gehirn - das (Gedächnis) - uns auch, als ein "Hören" von schon geschehenen "Lauten/Wörter" - den so "Suggerieren" kann.
d.h. in einfachen worten:
wenn ich über etwas nach DENKE, höre ich meine innere stimme, die den gedanken audiotiv darstellt (oder halt visuell)??^^


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

10.04.2011 um 21:38
@niggie

1. "Richtig" deine oder auch andere Leute (erstellte) nur "Gedanken" hört man im (normal) Fall nicht (audiotiv) dazu. Das was Du für dich selber behalten willst, das Denkst Du ja dann ohne das deine Gedanken gleich wieder weiter geleitet werden sollen. Unser Gehirn schaltet in nur einigen milisekunden gesteuert, durch unser (Vegetatives Nervensystem) die Unterscheidung Gedanken und dazu Verbal "Sprechen" oder "nur Denken" und nicht dazu sprechen.
Beim Denken deiner Gedanken bist ja Du der Ersteller oder Produzent deiner Gedanken und diese sind ja dann automatisch schon in deinem "Kurzzeit Gedächtnis" gespeichert. Überlegt man bezüglich eines gleichen Gedanken (öffters) so wird dann dieser Gedanke als eher doch Wichtig in das "Langzeit-Gedächnis" gespeichert.
Hierbei kann es aber bezogen der verschiedensten "wichtigkeit/en" von Gedanken dazu kommen, das solche Gedanken dann ab und an "Suggestiv" als "hörbar/e" nach Reproduziert werden.

2. "Du Schreibst ja richtig" wenn Du über etwas "Nachdenkst" dann = das, ein absolut selber gewilltes "Wiederholen" von ein und den selben Gedanken. Eine negative Form von zu viel Nachdenken ist das sogenannte "Grübeln" oder sich selber etwas "Einreden" wollen, da kann es vorkommen das Basierend auf ein solches, sich ständig wiederholendes gleiches Denken, diese Gedanken nahezu eingebrannt werden. Diese bei jedem Menschen nahezu gleiche Eigenschaft wird und wurde vielfach für die "Gehirnwäsche/n" verwendet.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2011 um 14:05
Zum allgemeinen Irrsinn der hier 90%tigen die der Meinung sind Stimmen zu hören seie gruselig oder falsch, so muss ich sagen. In erster Linie ist es normal weil wir schon als Kinder damit anfangen damit wir uns nicht so alleine fühlen. Wir schaffen uns Fantasiefreunde an. Manche hören früher damit auf als andere aber der innerliegende Trieb nicht einsam und alleine zu sein besteht weiterhin und ist ein Schutzmechanismus des Hirns. allein wenn wir zum Beispiel einen Fehler machen oder so und uns innerlich denken Gott bist du blöd, so ist dies schon Teil unseres Inneren Ichs welches sich in dem Moment quasi um dich kümmert.
Des Weiteren ist dies ein Phänomen das sehr oft bei einer Depression hervorkommt. Depressive ziehen sich ganz instinktiv zurück und reagieren empfindlicher auf die innere Stimme, welche einzig und alleine dazu dient das wir den sozialen Anhang auf Grund der Krankheit nicht verlieren.Dies ist wiederrum auch ein Schutzmechanismus der sich bei uns ganz automatisch einstellt...

Also an alle die denken Stimmen hören seie total bescheuert, macht euch mal nicht ins Hemd,, denn ihr werdet euch sicher auch irgendwann dabei erwischen. Vorsicht ist dabei erst geboten wenn es psychotische Schübe annimmt doch vorher ist das wirklich ganz "Normal"


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.06.2011 um 22:27
Ist auch bekannt unter "Steigrohr des Unterbewusstseins"!


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

05.06.2011 um 00:21
Interessant zu lesen die Beiträge von denen die ihre Gedanken hören. Sowas kann ich mir gar nicht vorstellen.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

05.06.2011 um 02:17
Schon ziemlich interessant, dieses Thema. Ich hab das auch manchmal, dass ich kurz vor dem einschlafen Stimmen höre, die mir irgendetwas zurufen. Manchmal meinen Namen, manchmal andere kurze Sätze, aber nie etwas befehlendes.

Mir ist klar, dass dies hypnagoge Halluzinationen sind. Manchmal hab ich das aber auch, wenn ich einfach nur sehr müde bin, da merke ich wahrscheinlich in dem Moment gar nicht, dass ich kurz vor dem eindösen zu sein scheint. Bei Übermüdung habe ich aber eher visuelle Halluzinationen. Da spielen mir meine Augen im Grunde nur einen Streich.

Was ich aber nicht so wirklich verstehe, wieso die Stimmen, die ich höre vor dem einschlafen so fremd klingen. Ganz selten kann ich eine Stimme einer Person zuordnen, die ich kenne. Ist schon beeindruckend, wie ein Gehirn es schafft, dass man völlig andere Stimmen hört als die eigene.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

05.06.2011 um 22:37
Manchmal bekomme ich gesagt ich soll dieses oder jenes lassen. Damit scheine ich teilweise gut beraten zu sein.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 08:02
Wie darf ich mir so eine Stimme vorstellen?

So wie wenn mich jemand ruft, oder eher so wie wenn ich nen Buch lese?
(Les das mit innerer Stimme, so als würde ich mir das slebst vorlesen, kanns nicht besser erklären^^)

Weil wenn das wie letzteres ist, dann höre ich ab und an vor dem einschlafen auch so ein Stimmengewirr im Kopf!

Alles bekannte Stimmen, nur verstehe ich nicht was sie sagen, und wenn ich mich drauf konzentriere hört das sofort auf!

Wie gesagt, zwar sehr selten aber immer vor dem einschlafen!


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 12:39
Hallo,

Ich komme nun nicht umhin und möchte mal gerne wissen, was genau das 'Problem' dabei ist.
Dazu eine Erfahrung, die mir vor 2 Tagen passiert ist.

Ich lag abends im Bett und war gerade dabei einzuschlafen (also nicht mehr richtig wach aber auch noch nicht ganz weg), als ich jemanden hörte, der mir eine Geschichte erzählte. Über der Erzählung bin ich eingeschlafen.

Morgens konnte ich mich immer noch an die Geschichte erinnern und habe sie aufgeschrieben.

Nun ist doch die Frage: Klar muss das nicht 'normal' sein, aber ist das deswegen schlecht? Oder krank?
Schliesslich leide ich nicht darunter.

Fragende Grüsse

Shade


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 16:22
@The_Shade
Kommt auf die Geschichte an^^

Poste sie doch mal, wenn sie nicht allzu Intim ist!


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 16:24
Hallo @kammerjäger

Nö, intim ist sie nicht, es ist eine Fantasy-Geschichte.
Nur hat sie ungefähr 13 Seiten.
Kann man das hier posten?

Fragende Grüsse

Shade


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 17:42
@The_Shade
Dir hat deine Stimme ne 13 Seiten lange Geschichte erzählt?

OMG!


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 17:54
@kammerjäger
Ja, und?


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

06.06.2011 um 19:39
@The_Shade
Da hat die aber lange geredet^^

Nein im ernst, ich dachte als ich das las eher an so ne kurze "Geschichte"!

Ne kleine Anekdote oder ne Vorhersage oder sowas, ich hätte nie an ne 13 Seitige Story gedacht!


Anzeige

melden