Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Depri"/Depressionen

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Depri"/Depressionen

02.11.2011 um 11:31
@hatsune89

Schön, dass du einen Halt gefunden hast. Aber mir geht's im Prinzip genauso, nur dass ich zu niemandem gehen kann, wenn's mir schlecht geht, ich bin mir nichtmal sicher, ob ich es nicht kann oder einfach niemandem zur Last fallen will, ich dränge mich ungerne auf, dadurch bin ich sehr viel alleine und mit ritzen kenn ich mich auch aus, nicht täglich, aber unter Stress und Selbsthass, passiert es öfter.

Ich versuche das Nötigste zu tun, damit alle einigermaßen zufrieden sind, ich versuche regelmäßig zur Schule zu gehen und zu essen, aber da hörts dann auch auf..
Ich wünsch dir alles gute.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 21:39
@Hesher
Ich glaube das Problem haben viele. Viele wollen darüber nicht mit anderen Sprechen, weil sie nicht möchten dass andere sich um einen Sorgen. Weil man sich niemanden aufdrängen will mit seinen Problemen steht man halt alleine da. Alleine kommt aber schwer aus diesen Depressionen raus.
Zitat von HesherHesher schrieb am 02.11.2011:Ich versuche das Nötigste zu tun, damit alle einigermaßen zufrieden sind, ich versuche regelmäßig zur Schule zu gehen und zu essen, aber da hörts dann auch auf..
Das ist ja oftmals der Grund, warum Depressionen entstehen. Man will immer den anderen was Recht machen und will, dass andere Solz auf einen sind.
Ich finde, dass auch leider die Gesselschaft viel dazu bei trägt. Man muss den und den Abschluss haben um dieses und jenes zu machen, man muss das Studiert haben und dieses machen zu können, man braucht den Notendurchschnitt um dort angenommen zu werden, man braucht die Ausbildung um dann dieses zu machen.
Viele setzen sich große Ziele und sind enttäuscht, wenn sie merken, dass sie es nicht schaffen können. Viele erwarten aber auch von anderen, dass sie ein bestimmtes Ziel erreichen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 21:50
@flo7

Das stimmt. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das alles das Richtige für mich ist. Ich stoße gerade an meine Grenzen, es ist einfach nur noch schwierig für mich in der Schule mitzuhalten. Bin aber auch schon etwas älter, ist der zweite Bildungsweg, ich war lange Zeit offiziell "arbeitssuchend" und versuche nun "endlich etwas aus mir zu machen". Das ist das einzige, was meine Familie zufriedenstellt, sie haben lange die "Auszeit" toleriert, sie tolerieren mehr als viele anderen, ich habe echt ein Glück sie zu haben, das weiß ich leider erst jetzt, nach diesem kompletten Absturz.
Wenn es allerdings nach mir ginge, würde ich am liebsten alles hinter mir lassen, meine 7 sachen packen und nach Amerika fliegen und da als Tagelöhner arbeiten, aber das geht wohl nicht.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 21:55
@Hesher
Also das mit dem nach Amerika stelle ich mir auch nicht einfach vor ^^
Man braucht ja schon ein gewisses "Grundgeld" um sich ein Haus zu kaufen bzw. eine Wohnung zu mieten. Und man weiss halt nie ob das auch alles so klappt, wie man es sich vorstellt.

Wenn deine Familie so tollerant ist, dann würde ich mal mit ihr das Gespräch suchen und klipp und klar sagen, dass du in der Schule nicht mitkommst und es dich mehr kaputt macht statt dich voran zu bringen. Ich denke deine Familie wird das verstehen. Vorallem mit deinem aktullem Krankheitsbild.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, was es für eine Last ist in der Schule bestehen zu wollen, aber einfach nicht mitzukommen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:01
@flo7

Ich würde auch eher versuchen rumzukommen, mir alle Facetten Amerikas anzusehen, mich fasziniert die Landschaft einfach ;)

Im Moment ist es recht schwierig, nur ich hoffe ja immer, dass es besser wird. Heute hatte, entgegen der Erwartung, einen echt tollen Tag und das im Grunde nur mit mir selbst. Ich hab mir einen tollen Film angeguckt, der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat, gut gegessen und mit meinen Großeltern zu Abend gegessen. In der Kombination hat mir gut getan, ehrlich, das hab ich so selten, dass ich's teilweise nur weinen kann.
Umso dankbarer bin ich für jeden Augenblick ohne die Last, in diesem Moment, auch wenn ich nicht weiß wie lange das anhält :)


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:05
@Hesher
Das freut mich zu hören :)
Ablenkung kann wirklich helfen. Mit anderen einfach über irgendwas reden, einen Film ansehen / Serien die man gerne sieht ansehen, Musik hören und all sowas.
Das Problem ist halt nur, wenn man morgens schon aufwacht es einem einfach nicht geht und von vorne rein zu nichts Lust hast. Da ist schwer mit irgendwas anzufangen, was einen potentiell ablenken könnte.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:14
@flo7

Ja, genau so geht es mir meistens. In der Schule passiert es mir öfter, dass ich rausgehen muss, weil ich meinen Tränenfluss nicht kontrollieren kann, meine Leistungen werden dadurch schlechter, ich streng mich wirklich an, ich geb mir so große Mühe, aber ich sehe nicht, dass das gut geht, aber Lehrer können mir ja auch keine bessere Note geben, nur weil ich's könnte, wenn ich gesund wäre, aber eine gewisse Kulanz wäre natürlich schön, ich bin schließlich nicht von gestern.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:20
@Hesher
Eine gewisse Kulanz könnte man schon erwarten, da hast du recht. Schliesslich ist es auch so (ich kenne es zumindest so), dass bei legasthenikern ein Diktat nicht so in die Note einfliesst, wie bei anderen.
Wie gesagt, bevor du dich unnötig in der Schule quälst würde ich das Gespräch mit deiner Familie suchen und ihnen sagen, dass es einfach nicht geht. Wenn sie dich die ganze Zeit unterstützt haben und dir ihr Verständnis gegeben haben, werden sie es auch hier tun.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:22
@flo7

Ich weiß nicht, ob diese Regel auch in der Oberstufe gilt, hole zur Zeit mein Abitur nach. Ich bin dafür eigentlich nicht qualifiziert, schleches FOR ohne Q, aber auf einem Kolleg geht es, dort gilt das erste Jahr als "Qualifikation". Ich bin jetzt im zweiten Jahr, also bin ich schlauer als meine Noten, ich hab Potential, nur ist Abitur schon für Leute ohne Handicap nicht immer ein Zuckerschlecken, nehm ich an..


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:26
@Hesher
Da könntest du recht haben. Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass diese Regel in der Oberstufe zutrifft.
Abitur ist definitiv nicht leicht. Vorallem, weil es am Ende auf den Schnitt ankommt.

Da du dein Abitur nachmachst, schätze ich, dass du einen mindestens einen Realschulabschluss hast, richtig ?


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:28
@flo7

Habe ich, einen unterdurchschnittlichen. Ich weiß nicht mal, was ich studieren sollte, selbst wenn ich Abi mit nem 4er Durchschnitt schaffen sollte (Note, nicht Punkte.), aber ich schätze, dass das einfach nur so der Versuch ist doch was aus meinem Leben zu machen, wenn ich hier scheitere, dann weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr weiter.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:30
@Hesher
Gibt es denn irgendeine Aubildung, die dich Interessieren würde zu machen ?
Mit einem Realschulabschluss lässt sich was finden.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:40
@flo7

Nein, leider nicht. Ich habe viel, viel, viel, viel nachgedacht, was mir Spaß machen würde, nur habe ich nichts passendes gefunden. Pornostar würde mir gefallen, aber dafür ist mein Penis zu klein. So spielt das Leben :D


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:46
@Hesher
Auch nicht schlecht ^^
Vielleicht reicht es ja nur nicht für proffesionelles.

Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, dass es mir ähnlich geht. Es gibt ein paar Sachen, die mich wirklich Interessieren würde, aber dafür müsste ich studieren und Abitur würde ich nicht schaffen.
Den ganzen Kram, was man über Jobbörse oder in der Zeitung so findet, ist zum großen Teil eh ein und dasselbe. Nur die Firma ist anders...


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:51
@flo7

Immer, wenn ich Filme über Aussteiger sehe, oder Road Movies, ist das so das, was mir im Leben am meisten Spass machen würde, nur das alles kostet und da bleibt mir nur der Versuch es hinzukriegen..


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:52
@Hesher
Setz dir das doch mal als Ziel. Vielleicht ist es ja das, was dir Antrieb geben kann.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 22:55
Man darf Depressionen, Stress, etc. nicht erliegen. Man muss sie für sich nutzen, um mehr Motivation daraus zu schöpfen.

Ich meine das so: Anstatt zu jammern:"Warum sind sie besser als ich, das ist unfair!" Muss man sich sagen:"Die meinen die sind was besseres? Denen zeig ichs!"

Und damit meine ich !NICHT! das man sie veprügeln soll! :D Man muss sich dazu Motivieren mehr zu schaffen, mehr zu tun, besseres zu tun. Ich weis nicht ob es dafür einen Namen gibt, ich würde es "Karrieretrieb" nennen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:00
@tarikce
Dein Gedanke ist komplett richtig. Nur diese Motivation fehlt ja gerade. Diese Antriebslosigkeit ist nunmal leider ein Bestandteil der Depression. Ich kenne es zumindest so.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:02
Bei mir zieht das nur leider nicht. Alle sagen: du machst nichts aus dir.
Verdammt, mehr geht einfach nicht. Es liegt nicht alles an mir, wir teilen uns diese Welt, nicht alles unterliegt meinem Einfluss.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:08
@flo7

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Sache des Charakters ist.
Manchen Leuten gelingt es, anderen schon.
Ich hatte keine Probleme mit Depressionen. Sicher, hin und wieder war ich einen Moment lang Depressiv, dann geb ich mir innerlich eine Ohrfeige, und denke "gut. Jetzt kannst du anfangen wieder Logisch zu denken".

@Hesher
Hängt von der Person ab. Mein Cousin hat keinen Schulabschluss, ist bei mehreren Neuversuchen jedes mal von der Schule geflogen. Wie die Verwandtschaft darauf reagiert kannst du dir sicherlich vorstellen.
Meine Meinung zu der Sache ist: Der hat keine Chance mehr. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er einfach keine Motivation hat. Er ist einer der Menschen, die den Depressionen erliegen, also gibts für ihn keine Chance.

Wer nicht ansatzweise den Verstand (es tut mir Leid) dazu hat, Motivationen zu schöpfen (ja dazu braucht man Verstand, keine Hilfe!) , und sei es aus Depressionen, dem kann man nicht mehr helfen.


Anzeige

melden