Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Depri"/Depressionen

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:11
@tarikce
Sprich du würdest Menschen, die an Depressionen leiden und deshalb keine Motivation haben raten sich die Kugel zu geben ?

Anzeige
melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:13
@tarikce

Die Frage lautet auch, was Chance bedeutet, wir leben in einer Gesellschaft, in der mehr möglich ist, als anders wo, nur wie du sagst, wenn die Motivation fehlt.......


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:15
@flo7

Nein, wer an Depressionen leidet, und nach meiner Rede vorhin nicht ein bisschen Nachdenklich geworden ist, dem fehlt offenbar irgendwas in der Birne. Die, die nachdenklich geworden sind, vielleicht ein bisschen Motivation schöpfen konnten, denen kann man vielleicht helfen.

Manche Menschen lassen sich durch Provokationen motivieren :D


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:19
@Hesher
Man hat immer eine Chance wenn man motiviert ist. Egal wo du bist. Selbst wenn du in Handschellen auf einer 50x50m großen Insel hockst.

Wer aber auf dieser Insel keine Motivation schöpfen kann, dumm rumhockt und auf ein Wunder wartet, wird sicher verdursten, erfrieren, was grad halt am besten passt.

Verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:20
@tarikce
Also da du selber sagtest, nie Probleme mit Depressionen hattest, und selber nur "Depressive Phasen" hattest, sprich einen schlechten Tag oder vielleicht auch mehrere, ist es für dich meiner Meinung nach unmöglich sich in diese Personen reinzusetzen.
Ausser du bist Psychologe.
Und Menschen, die an Depressionen leiden mit provokation zu motivieren.. Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:22
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Man hat immer eine Chance wenn man motiviert ist. Egal wo du bist. Selbst wenn du in Handschellen auf einer 50x50m großen Insel hockst.
Nein hat man nicht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe Motivation, aber kann sie nicht ausnutzen. Wenn man Motivation hat, braucht man auch Gelegenheiten, sie nutzen zu können.
Du wirst jetzt denken "man hat immer eine Chance", aber hattest du mal Depressionen? In meiner Lage zumindest ist es aussichtslos, da alleine rauszukommen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:26
@flo7

Man muss kein Psychologe sein um zu verstehen, was diesen Menschen fehlt.
Man darf sich NICHT in diese Person hineinversetzen. Depressionen sind ein Hindernis, die manche Menschen daran hindern klar zu denken.

Depressionen = Motivationslosigkeit (unter anderem).

Das ist ein Teufelskreis. Was willst du tun, wenn du im Bett liegs, DRINGEND aufs Klo musst, aber einfach zu Müde bist aufzustehen? Du hast zwei Möglichkeiten. Du könntest dein Geschäft im Bett verrichten (das wäre vergleichbar wie "sich die Kugel gebe") oder du stehst auf, überwindest den Schlaf und gehst aufs Klo.
Seltsamer vergleich, aber passt. Denn wenn du einfach liegen bleibst und nichts tust, bessert sich nichts. Es wird nur schlimmer BZW. motivierender.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:29
@masked
Eben die Tatsache, dass du da rauskommen willst, wenn du die Gelegenheit hättest, bist du schon etwas Motiviert. Also besteht die Chance :D . Dir werden mehr Möglichkeiten einfallen, wenn du motivierter bist. Das ist typisch für Motivationen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:31
@tarikce
Ich muss mich leider wiederholen. Da du nie an Depressionen gelitten hast / leidest ist es dir meiner Meinung nach wirklich möglich es zu verstehen. Als Aussenstehender ist es immer leicht zu sagen, dass es doch logisch ist Motivation zu haben im Leben. Genauso einfach, wie ich als aussenstehender jedesmal sagen kann "man das Tor muss man doch machen, wie kann man den Ball denn daneben hauen.."


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:33
@tarikce
Die einzigste Möglichkeit die ich habe ist meine gesamte Motivation zu nutzen und auszuhalten. Ich muss nur durchhalten. Es gibt nämlich keine anderen Möglichkeiten in meiner Situation. Ich habe aber Motivation, weil ich am Horizont etwas sehen kann, dass mir helfen wird. Bis es da ist, dauert es aber noch. Darum halte ich durch.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:34
Obwohl ich einen guten Tag hatte, weiß ich, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Ich habe schon Angst vor dem morgigen Tag, vor der Nacht, vor den Träumen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:35
@tarikce
Wenn du physiologischen Mechanismen die dahinter stehen verstehen würdest, dann wüsstest du das das mit der Motivation nicht klappt. Aber es kommt ganz darauf an wie eine Depression abläuft, weil nicht alle Depressionen werden durch die gleichen Mechanismen ausgelöst und nicht alle lassen sich auf die gleiche Art und Weise lösen.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:41
Vorallem, mir fehlt die Motivation und wenn ich auch nur ansatzweise Antrieb habe, erwarte ich zu viel, wie soll ich das ändern?
Alles ist enttäuschend, jeder Tag, irgendwie, ich merk schon wieder wie meine Laune schlechter wird, weil ich gerad ein Gespräch geführt habe, welches nicht in die Richtung ging, welche mir erhoffte.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:43
@trailerguy

Ich sehe da keinen sinn. Sowie Aspirin ein Mittel gegen Kopfschmerzen sind, so wie Adrenalin ein mittel gegen einen Alkoholrausch ist, so ist (muss doch sein) doch Motivation ein Mittel gegen Depression. Da gibt es kein aber, -1 + 1 = 0!

Motivationen bringen GUTE Aussichten mit sich.
Depressionen bringen SCHLECHTE Aussichten mit sich.

Wer depressiv ist denkt bestimmt :"das wird nie was, ich bin zu nichts gut, was will ich schon Morgen tun? Nichts? Jaaaa ganz wie Heute, und immer!"

Wer motiviert ist denkt:"Hmm wie wärs, wenn ich es morgen so tue... Theoretisch müsste sich da was tun / Ja denen zeig ichs, die werden staunen!"


Wenn ich logisch denke, komme ich auf den Schluss: Motivationen müssten Depressionen ausgleichen.

Das Problem ist nur, ob sich der Depressive motivieren lässt. Ich denke das ist, was ihr mir sagen wollt. In der Situation kommt es auf Charakterstärke an. Selbst die beste Hilfe nützt nichts, wenn es den Depressiven nicht interessiert.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:43
@tarikce
Aber ich verstehen was du meinst. Jedoch bei einer Richtigen Depression kannst du diesen Zustand nicht einfach durchbrechen, es müssen Mechanismen umgeschaltet werden, da mus etwas fundamentales im Gehirn passieren. Eigentlich zwei fundamentale Dinge:

Zum ersten muss das physiologische Problem gelöst werden, also die Hirnchemie muss sich wieder normalisieren und für positive Reize empfänglich werden.

Zum zweiten muss die Psyche umgestellt werden, da die Psyche die Biochemie nachweislich beeinflusst.

Beides kann man mit Meditation schaffen zu verändern auch wenn das hier sehr wahrscheinlich neimand glauben mag. Es ist wissenschaftlich erwiesen....

Prinzipiell kontrolliert der Mensch sein Verhalten zu einem erschreckend großen Teil nicht bewusst.
Auch dort kann man ansetzen und das im Prinzip auch wieder mit Meditation.


1x zitiertmelden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:46
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Beides kann man mit Meditation schaffen zu verändern auch wenn das hier sehr wahrscheinlich neimand glauben mag. Es ist wissenschaftlich erwiesen....
Jetzt muss ich schmunzeln. Ich bin von Meditation überzeugt, keine Frage. Deine Aussage bestätigt meine: Wer das Problem durch Meditation lösen will, muss zweifellos dazu Motiviert werden, es mit Meditation zu versuchen...

Was auch immer du gegen Depressionen unternehmen willst, wenn du nicht die Motivation hast dein Vorhaben in die Tat umzusetzen, wirst du es eh nie tun.


1x zitiertmelden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:50
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Was auch immer du gegen Depressionen unternehmen willst, wenn du nicht die Motivation hast dein Vorhaben in die Tat umzusetzen, wirst du es eh nie tun.
Das Problem ist, dass wenn man Depressionen hat, der Gehirnstoffwechsel gestört ist. Dadurch kommt die fehlende Motivation, und das ist leider nicht einfach so wiederherzustellen, da es eine Krankheit ist. Man kann jemanden der Krebs hat auch nicht einfach sagen, Werde gesund sonst bleibst du immer krank. (Ok, ein schlechtes Beispiel :D)

Daher ist es schwer, sich da alleine zu motivieren. Man braucht Leute mit denen man reden kann. Was denkst du warum es Psychologen gibt? Genau dafür.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:51
Ich weiss nicht ob Hilfe annehmen von anderen oder sich in Therapie begeben immer unebdingt was mit Motivation zutun hat. Vielleicht eher mit dem Einsehen, dass man es alleine einfach nicht schafft und man mit diesen Depressionen nicht weiter Leben möchte.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:53
Ist euch klar was Motivation ist?
Wann auch immer du dich Freiwillig dazu beschließt etwas zu tun, ist Motivation im Spiel.


melden

"Depri"/Depressionen

05.11.2011 um 23:54
Ist leider nicht ganz meiner Meinung. Wie schon gesagt, ich denke es ist oft ein Einsehen, dass man Hilfe braucht. Natürlich wird es bei einigen auch mit Motivation zutun haben.


Anzeige

melden