Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wie früher

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wie früher

09.10.2007 um 21:17
Ich würd dann auf jeden Fall wo leben wollen, wo es keinen echten Winter gibt... sonst wirds etwas schwierig, mit dem Nur-Ackerbau.

Anzeige
melden

Leben wie früher

09.10.2007 um 21:18
Für 10% der jetzigen Weltbevölkerung vllt möglich!


melden

Leben wie früher

09.10.2007 um 21:21
@kaltesfeuer
Wenn Du Deine Ernte richtig einlagerst und verschiedenes anbaust, dann ist das Klima unwichtig! Hier in Deutschland ist das Klima gut! Vieles musst Du halt einkochen und einlegen !etreide muss einen trockenen Speicher haben und Äpfel und birnen kann man auch lange halten!


melden

Leben wie früher

09.10.2007 um 21:27
Eingelegtes usw. hat aber kaum Vitamine.


melden

Leben wie früher

09.10.2007 um 21:35
Also ich möchte nicht mehr wie früher leben.Diese zurückliegende Zeit war nicht so schön,wie es in der Erinnerung vielleicht erscheint.
Besonders für die Frauen nicht.
Diese Überlegung sollten viele weibliche User mal machen.
So wie die Frau heute dasteht,so frei,war sie noch nie.Egal was viele da zu meckern haben.
Vielleicht mal für einen Tag, in diese alten Zeiten eintauchen.Aber mehr auch nicht... :)


melden

Leben wie früher

09.10.2007 um 21:45
@bluish
Die Situation der Frau braucht sich ja nicht zu ändern! Es ging ja nur um den wegfall der technischen Errungenschaften! Klar es bleibt wenig Zeit für den Zeitvertreib ! Aber warum nicht!!


melden

Leben wie früher

10.10.2007 um 15:42
Ich habe mal soli-halber ein paar Monate auf einer kleinen Bauern-Kooperative in Nicaragua gelebt. Seitdem ist mit "zurück zum einfachen Leben wie früher" bei mir nichts mehr zu wollen.
Ich glaube, da macht sich das durchschnittliche deutsche Mittelklasse-Stadtkind Illusionen, die in der Realität keine 5 Minuten durchhalten.


melden

Leben wie früher

10.10.2007 um 15:46
Leben wie früher? Ohne mich! ;)


melden

Leben wie früher

10.10.2007 um 15:48
@Doors

ich kenne viele ehemalige bauer die wieder so leben wollen wie früher (nicht ganz primitiv) aber doch ziemlich einfach...

nostalgie eben...


melden

Leben wie früher

10.10.2007 um 16:13
@Domo:
Komisch, solche Bauern kenne ich nicht, die ihren Traktor gegen den Ackergaul tauschen wollen, ihre automatisierte Intensivmast oder ihre Turbo-Milchkühe mit Melkmaschine gegen Handarbeit.
Dabei lebe ich auf dem plattesten aller Lande - Nordfriesland.
Nostalgie ist etwas für Reiche, die es sich leisten können. Und das trifft auf die meisten Klein- und Mittelbetriebe in der Landwirtschaft nicht zu. Die kämpfen um ihre Existenz und haben keine Zeit für rückwärtsgewandtes "Dummtüch".


melden

Leben wie früher

10.10.2007 um 16:29
ach... die träumen von selbstversorgung... und unabhängigkeit... befreit von der hektischen zeit der civilisation.
mit eigenen problemen und nicht der anderer...


melden

Leben wie früher

10.10.2007 um 18:45
@Doors
Was den normalen Landwirtschaftliche Betrieb an geht , stimmt die zu 100% ! gerade da sie um Quoten kämpfen und ständig fallende Ertragspreise !
hier geht es aber eher um den kleinen Selbstversorger! Der hat vielleicht ein oder zwei Kühe eine Sau und ein bischen Geflügel ! denke der kämpft weniger um die Existens ! Zumindest was der Threatsteller meint, oder aussagen möchte!


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 11:45
Es geht denke ich um den Brückenschlag zwischen Menschlicher Natur und der Moderne. Man sollte sich auf jedenfall ein Stück Naturverbundenheit im Herzen bewahren. Allerdings ist nichts verwerfliches daran die Früchte des Technischen Fortschrittes zu ernten.
Ich habe mich gefragt wieso ich mir Reptilien anschaffe und große Terrarienlandschaften baue? Ist sicher auch die Fortsetzung des Dinoticks in der Kindheit, aber zum größten Teil wohl das Bedürfnis seine Naturverbundenheit zu befriedigen und sich die Natur ins Haus zu holen.


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:10
Auf Natur im Haus verzichte ich gern. Da seien Fliegenklatsche, Fliegenfänger und Mausefalle vor.


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:16
bei Spinnen, Mäusen und anderem gegrabbel hört meine Liebe zur Natur definitiv auf, und nur weil man Naturverbunden ist muss man nicht gleich Leben wie im Mittelalter, rückwärts Entwicklung find ich sinnlos


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:18
Mann stelle sich nur Zeiten vor Erfindung des Klopapiers vor. Beschissen, kann ich nur sagen!


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:35
Waren dann früher alle partielle "Linkshänder"?;)


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:45
Oder sie hatten einen matschigen Händedruck.


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:52
Oh! Oh! Jetzt wird es wieder schmierig! Das Leben wie früher wäre nicht ganz mein Ding.
Das war ja noch schlimmer als zu Ignaz P. Semmelweiß´s Zeiten! Brrrrh!


melden

Leben wie früher

11.11.2007 um 22:58
ich hab mal urlaub auf ner almhütte gemacht, die weder strom noch fließend wasser hatte.

war eigentlich echt schön, hätte es auch noch länger ausgehalten.

aber ich denke, daß es mich auch irgendwann mal angekotzt hätte.

spätestens dann, wenn ich zahnschmerzen bekommen hätte, oder keine windeln mehr für meinen sohn hätte.


Anzeige

melden