Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:17
Hallo Leute,

gestern ist einen Freund von mir in einem Streit, die Handausgekommen, er schlug mich direkt ins Gesicht!

Eine tatsache die mich selbertotal sprachlos gemacht hat!

Eine Frau zu schlagen, ich dachte immer sowas kannmir nicht passieren! Wenn mich ein Mann schlägt so wird er das bereuen, doch das einzigewas ich tat war da zu stehen und im Hasserfühlt anzuschauen.....
Ich brachte kein Wortraus, und er kein Wort des entschuldigens.......

Ist das schon so total zum Alttaggeworden, das ein Mann eine Frau schlägt... kann man diese Demütigung überhauptüberwinden???


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:20
Hättest ihm einen Kick unter die Gürtellinie geben sollen...vielleicht hätte er es dannbereut...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:22
das wäre für mich das sofortige ende der beziehung. wer einmal schlägt, der schlägt immerwieder zu. wenn die hemmschwelle erst einmal überschritten ist, dann wird es immer wiederpassieren.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:25
Glaub mir im Nachhinein ist mir alles Mögliche eingefallen was ich machen hätte sollenund da war das noch das harmloseste........


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:28
eine Frau zu schlagen ist wohl das allerletzte, doch hätte ich gerne gewusst wieso essoweit kommen musste?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:30
Wir hatten eine Ganz normale meinungsverschiedenheit, doch während ich mit ihm redeteschaute er die ganze Zeit in seinen Labtop also hab ich die Klappe zu gemacht und dannhats schong gesessen......


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:37
Nichts rechterfertig dazu, dass ein Mann eine Frau schlägt, aber ich verstehe warum ersauer geworden ist...sowas macht man nicht. Was arbeitete er gerade am Computer?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:37
Oje, da muß bei dem Typen aber feste der Verstand ausgesetzt haben.
Das tut mir echtleid für dich, ist keine schöne Erfahrung.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:40
Camorra

es ist schwierig jetzt was zu schreiben, da ich einfach zu wenig weiss,du kennst ihn, weisst ob es eine einmalige Sache war, was für ein Mensch erist?

Er hätte sich entschuldigen müssen, wenn er dies noch nicht gemacht hat,zeigt mir das er denkt er habe richtig reagiert. Du musst einfach mit ihm sprechen undwenn er so ein Mensch ist und Konflikte nur mit Gewalt lösen kann sollte er sich helfenlassen, hat er aber keine Einsicht schlage ich vor dich von so einem Menschen zu trennen.Den am Ende wirst immer du die Leitragende sein.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:48
wenn es einmalig war; kann es aber auch sein das er selbst erschrocken war über seineReaktion, reden reden und nochmals reden. Muss gehen gehen gehen, alles Gute!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 08:59
Also ich bin bisher immer von Frauen geschlagen worden.^^

Um zu der beschriebenenSituation etwas sagen zu können, das nicht einfach nur ein Klischee bedient, müssten dieUmstände und auch die Art des Schlages etwas näher beleuchtet werden.

Wer schlägthat nicht immer automatisch unrecht, auch wenn er die falschen Mittel gebraucht hat!(streng Psychologisch gesehen)

Miteinander zu reden sollte immer möglich sein,egal um was es geht. Sollte dies nicht funktionieren, war die Partnerwahl von vornehereindie Falsche.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:15
Um zu der beschriebenen Situation etwas sagen zu können, das nicht einfach nur einKlischee bedient, müssten die Umstände und auch die Art des Schlages etwas näherbeleuchtet werden.

Ein Mann hat eine Frau überhaupt nicht zuschlagen!

Da kommt es in keinster Weise auf die Art des schlagens an, da ein Mannin den allermeisten Fällen der stärkere ist!


Wer schlägt hat nicht immerautomatisch unrecht, auch wenn er die falschen Mittel gebraucht hat! (strengPsychologisch gesehen)

Wenn du so denkst, dann würde ich dir einen strengenPsychologen empfehlen!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:19
ich bin der meinung, das ihr beide umbedingt über diesen vofall sprechen solltet.einmantel des schweigens über dieses verhalten zu legen ist bestimmt nicht der richtigeweg.ansonsten meint er, du denkst noch, dass du es "verdient" hast und dich deshalb nichtwehrst.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:23
"ansonsten meint er, du denkst noch, dass du es "verdient" hast und dich deshalb nichtwehrst.

*schauder* Da erinnere ich mich gleich an das Buch "the shining" vomKing...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:25
@BlackPearl

Es kommt insofern auf die Art des Schlagens an, da ein unterschiedzwischen einer Backpfeife und einem Fausthieb besteht. Ebenso zwischen einem"Handausrutschen" und einem "Prügeln".
Ich wurde bisher immer geschlagen und habe diesauch geschrieben. Da ich aber auch weiß, wie sehr man andere Menschen provozieren, reizenund in die Ecke drängen kann, sind die Umstände wohl auch nicht ganz außer Acht zulassen.

Wenn du dagegen lieber stumpfe Klischees bedienen möchtest, ohne dieeigentliche Situation zu kennen, ist dir dies natürlich freigestellt. ich jedoch hattebewusst versucht nicht Klischeehaft zu antworten.

Das schlagen "grundsätzlich" dasfalsche Mittel ist, -dachte ich hätte ich verdeutlichen können, zumindest aber "jetzt"klargestellt.

Und wenn du ein Problem mit irgendetwas hast, dann ist ein gutesGespräch zumeist der Ausweg aus der Misere!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:34
also 1. mal: ich finde das unmöglich! Dass man ohne Grund einfach so zuschlägt. Egal obder mann die frau, oder frau und frau oder mann und mann! das ist Niveaulos!
und2.:Gewalt erzeugt Gegengewalt!
aber 3.: finde ich, dass ein mann durchaus das rechthat, in bestimmten situationen eine frau zu schlagen. Ich meine wenn die frau zumBeispiel damit anfängt. Sie weiß ganz genau, dass der mann stärker ist, also hat sie ihmauch keine zu scheuern wenn sie keinen kampf herrausfordern will! Außerdem s. 2. Aberwenn sie dem mann trotz dieses wissens eine runterhaut, was soll der mann denn damachen?? Soll er ihr die andere backe auch noch hinhalten?? ich persönlich finde das einbisschen unfair.
Trotzdem ist es eigentlich unverzeihlich was dein freund gemacht hat!und ich kann den vorherigen kommentaren nur zustimmmen:
reden, reden,reden...

viel glück
und grüßle
steffi


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:41
Also wenns intersiert meine Wange ist 24 Stunden danach noch immer geschwollen!!!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:42
@tetsuo

Aber du kennst die eigendliche Situation ganz genau?

Ich habe nurmeine Meinung vertreten wie jeder andere hier auch, wenn du damit ein Problem hast, dannüberlese mich in zukunft einfach!

Und wenn du denkst das die Ansicht das Männerkeine Frauen schlagen sollten, ein Klischee ist, dann tut es mir leid, ebenso wenn du dieMeinung vertritts das es nur auf das "wie" beim schlagen ankommt.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:45
@Camorra

Das du nicht begeistert bist, ist sehr verständlich. Aber das du, stattein klärendes Gespräch mit dem "Schläger" zu führen, hier lieber einen Thread eröffnest,um dich "zurecht" bemitleiden zu lassen, spricht auch seine eigene Sprache.
UnschöneErfahrung gemacht, Beziehung beendet. Neues Spiel, neues Glück.

Oder eben Klärungder Situation zwischen dir und deinem "Freund".^^


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:47

Wir hatten eine Ganz normale meinungsverschiedenheit, doch während ich mit ihmredete schaute er die ganze Zeit in seinen Labtop also hab ich die Klappe zu gemacht unddann hats schong gesessen......



nun, in seinen augen war diese aktion vondir, das schließen des laptops, eine provokation in seine richtung. du hast ihm damitdeutlich gezeigt, dass du diesen "streit" zwischen euch versuchst zu kontrollieren unddamit hast du ihn in seinem männlichen "stolz" und in seiner art als mann die oberhand zubehalten, eingeschränkt.

darauf folgt dann die kompensation des momentanen,kompensation führt oft zu kurzschlussreaktionen, die folge dessen war der schlag von ihm.

daraus sollten nun die richtigen schlüsse gezogen werden.

1. es ist inkeinster (!!!) weise zu entschuldigen, dass du geschlagen wurdest! das ebenbeschriebene ist nur eine kleine analyse der dinge, die dazu geführt haben, keinerechtfertigung für seine reaktion.

2. ein mensch sollte sich stets im griff habenund genug selbstbeherrschung aufweisen, um auch in eskalierenden situationen die ruhe zubewahren. das mutet oftmals sehr schwer an, vor allem weil in solchen streitereieneinfach der bezug zum rationalen, überlegten handeln und denken fast immer fehlt.

wer schon längere beziehungen hinter sich hat kennt die momente, in denen einekleine meinungsverschiedenheit zunehmend ernster wird, sich zu einem handfesten streitentwickelt und letzten endes eskaliert.

wie schon gesagt, ist die situation fürbeide parteien in einem solchen streit äusserst angespannt. beide seiten sind in"abwehrhaltung", die grundzüge des menschlichen wesens veranlassen uns in diesenmomenten, unseren eigenen standpunkt zu vertreten, nicht nachgiebig zu sein, recht zubehalten. jede aktion in solchen streitereien birgt ihr eigenes potenzial. zumeinen die "provokation", zum anderen die "schlichtung".

dazu sollte man sicheinfach mal in diese situation versetzen. es wird schnell deutlich, dass menschen unterstress und in situationen der emotionalen anspannung und abwehrhaltung eineeingeschränkte wahrnehmung besitzen und eben anfällig sind für kurzschlüssigeREaktionen. der verstand setzt in solchen momenten bei den meissten von uns ausund die kontrolle übernimmt der instinkt. wer sich angegriffen fühlt verteidigt sichauch. das schließen des laptops wertete er als angriff gegen sich, der schlag war seineabwehr.

nun halte ich es persönlich für absolut falsch, sich diesem instinkthinzugeben und damit sein eigenes tun zu entschuldigen. die obligatorischen ausreden undentschuldigungen folgen dann meisst in form von:

"schatz tut mir leid, das warnicht so gemeint. du weisst doch, dass ich dich liebe. ich war in dem moment einfach nurso sauer....."

oder

"das passiert mir niemals wieder! versprochen! es wareine kurzschlussreaktion, ich weiss auch nicht, was mit mir los war...."

nur,davon wird dir bzw. "euch" auch nicht geholfen und manch ein mann, der diese form der"nonverbalen" diskussion für sich entdeckt, wird gefallen daran finden und beim nächstenstreit schon viel früher zuschlagen oder öfters. m.E. gilt es, dieses verhalten im keimzu ersticken. einerseits durch ein ruhiges, überlegtes gespräch später, wenn sich diesituation beruhigt hat, andererseits durch eine nicht-aggressive aber trotzdemsehr deutliche und bestimmte ansage, bei einer erneuten eskalation sei diebeziehung/freundschaft endgültig vorbei! ein mensch der schlägt, beherrscht sich selbernicht und baut mit der zeit enormes aggressives potenzial auf. das muss sich dann imendeffekt irgendwo wieder "entladen", meisst dann beim partner.

ich persönlichhabe noch niemals eine frau geschlagen, das werde ich auch in zukunft nicht tun. für michist ein solches verhalten der beweis für innere konflikte, unbeherrschtheit,aggressivität, falsche autorität, naivität, ausgeprägtes revierverhalten, usw. wer demerliegt und den gedanken hin zu einer überlegteren handlungsweise nicht wahrnimmt, derhat schon von vorneherein schlechte karten.

"ob" und "wie" der mensch eine zweitechance verdient hat, musst letzten endes du selber entscheiden. allerdingssolltest du dir schon vorher überlegen, ob spätere konflikte nicht dermaßen ausarten,dass eine "täter-opfer" rolle entsteht, in welcher du den kürzeren ziehen wirst. und diestetigen entschuldigungen werden das ganze nur noch verstärken und dazu führen, dass sichein schema entwickelt, welches (wenn es erstmal zu spät ist) nur noch schwer durchbrochenwerden kann.



melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

01.03.2007 um 09:47
Also wenns intersiert meine Wange ist 24 Stunden danach noch immer geschwollen!!!
tut mir leid für dich.aber mich interessiert mehr, ob er mit dir innerhalb der 24h überdiesen vorfall gesprochen hat.
ansonsten könnte ich mir vorstellen, das er diese artvon beendigung eines verbalen konfliktes auch später, also bei ähnlichen situationen,weiter anwenden wird. denn im grunde hatte er wahrscheinlich das erreicht, was er wollte:seine ruhe vor dir haben und dem konflikt ein ende bereiten.ohne eine vernünftige lösungzu finden.


melden