Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 15:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Muss ich das denn?
wenn du mir gegenüber glaubhaft sein willst, ein klares ja. Geht hier natürlich nicht auf Grund der Distanz.
Zitat von KFBKFB schrieb:Doch, abschätzen kann ich das schon. Natürlich kann ich nicht ausschließen, mich zu irren.

Ich schrieb:
Abschätzen ist nicht wirklich erlebt, bzw. durchlebt. Da ist immer noch ein Großer Unterschied.


Ich zitiere mich mal selbst: Wenn man den anderen nicht vorführen oder erniedrigen will.

Was hat das denn jetzt damit zu tun? Das kam von dir.


Das hat sehr viel damit zu tun ob der Konflikt in Gewalt ausartet oder nicht. Ist die Frau dem Mann es wert rücksichtsvoll, gefühlvoll usw. behandelt zu werden, weil die Frau ihm sehr am Herzen liegt, wird er es womöglich nicht über sich bringen sie zu schlagen.
Er wird vielmehr einen Weg suchen die ganze Situation zu verstehen und nicht nur Verständnis für sich aufbringen, sondern auch
für seine Partnerin. Die Frau sollte ihn natürlich im gleichen Licht sehen. Und der Konflikt kann gewaltfrei gelöst werden.

Für mich ist das die absolute Grundvoraussetzung ohne Gewalt aus zu kommen.



1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 15:42
Sorry, das scheint ein bisschen verunglückt. Geht eben nichts über ein echtes Gespräch.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 15:49
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:wenn du mir gegenüber glaubhaft sein willst
Ich will mir selbst gegenüber glaubhaft sein, jeder andere kann mich sehen und interpretieren wie er lustig ist
Zitat von KFBKFB schrieb:enn man den anderen nicht vorführen oder erniedrigen will.
Ich hab hier einfach den Zusammenhang verpennt und finde ihn noch immer nicht. Bitte etwas simpler für mein Männerhirn :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist die Frau dem Mann es wert rücksichtsvoll, gefühlvoll usw. behandelt zu werden, weil die Frau ihm sehr am Herzen liegt,
Hier sind wir ja auch wieder beim gegenseitigen Respekt. Bei beiden Geschlechtern gibt es absolute... tja, wie soll man sagen? Minusmenschen? Du weißt bestimmt, was ich meine.

Bei Männern äußern sich diese Defizite direkter (Gewalt), bei Frauen indirekter (Psychoterror) - #notall (der Vollständigkeit halber :troll: )



Jeder kann mal Pech haben und an eben diesen falschen Menschen geraten, das ist niemandem zu wünschen aber man kann sich auch aus einer solchen Situation befreien. Das fällt dem einen leichter als dem anderen, die Ursachenforschung würde nun aber den Rahmen sprengen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich will mir selbst gegenüber glaubhaft sein, jeder andere kann mich sehen und interpretieren wie er lustig ist
das finde ich auch. Ich stehe mir in erster Linie auch glaubhaft gegenüber. Bei anderen ist es mir dann um so wichtiger, je wichtiger sie mir sind.
Bei einem Partner möchte ich nicht das er es so interpretiert wie er lustig ist.
Zitat von KFBKFB schrieb:Hier sind wir ja auch wieder beim gegenseitigen Respekt. Bei beiden Geschlechtern gibt es absolute... tja, wie soll man sagen? Minusmenschen? Du weißt bestimmt, was ich meine.
Ja, ich weiß was du mit Minusmenschen meinst. Respekt reicht in einer Partnerschaft die ohne Gewalt auskommen soll aber nicht aus nmM.

Deswegen eine Erklärung hierzu:
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab hier einfach den Zusammenhang verpennt und finde ihn noch immer nicht. Bitte etwas simpler für mein Männerhirn :D
Das hat sehr viel damit zu tun ob der Konflikt in Gewalt ausartet oder nicht, wenn jemand vorgeführt oder erniedrigt wird. Ist die Frau dem Mann es wert rücksichtsvoll, gefühlvoll usw. behandelt zu werden, weil die Frau ihm sehr am Herzen liegt, wird er es womöglich nicht über sich bringen sie zu schlagen. Er wird vielmehr einen Weg suchen die ganze Situation zu verstehen und nicht nur Verständnis für sich aufbringen, sondern auch für seine Partnerin. Die Frau sollte ihn natürlich im gleichen Licht sehen. Und der Konflikt kann gewaltfrei gelöst werden.

Für mich ist das die absolute Grundvoraussetzung ohne Gewalt aus zu kommen.

In einer Partnerschaft darf oder besser sollte es nicht vorkommen, dass der eine den anderen erniedrigt oder vorführt, denn das zeugt
nach meiner Auffassung von Gefühlskälte bzw. keine liebevolles Gefühl füreinander.

Ich hoffe, dass macht es dir klarer zu verstehen was ich meine. Natürlich kann man dazu noch viel mehr schreiben.

Fazit ist nur, dass Mann eine Frau sicher nicht schlägt (in aller Regel und ist auch keine Pauschalisierung) wenn man sich gefühlsmäßig sehr nahe
steht und man aus Vertrauen und Liebe heraus dem anderen nicht weh tun möchte und wird.

Genauso wird eine Frau den Mann nicht auf irgendeine subtile Art und Weise verletzen wenn für sie das selbe gilt, also gefühlsmäßige Nähe.
Muss natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Das ist klar.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:14
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Respekt reicht in einer Partnerschaft die ohne Gewalt auskommen soll aber nicht aus nmM.
Ich finde, du räumst der Gewalt hier zu viel Raum ein.
Partnerschaft bedeutet (für mich) in erster Linie Respekt, Vertrauen, Augenhöhe […] Da ist für kein Gewalt kein Platz. Wenn es dazu kommt, lief weiter vorher schon etwas falsch. Zum Beispiel das einer der drei von mir genannten Punkte nicht erfüllt wird.

Beispiel: Ich denke, meine Frau betrügt mich (ob sie es nun tut oder nicht, ist völlig egal) also verprügele ich sie. Entweder bin ich also rasend vor Eifersucht und/oder habe ungesunde Besitzansprüche. Was demonstriere ich damit? Dass ich sie
a) nicht respektiere

b) kein Vertrauen zu ihr habe

c) (wahrscheinlich) sie nicht als gleichberechtigt ansehe bzw die fehlende Augenhöhe.


Auch diese Liste lässt sich natürlich munter ergänzen.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:st die Frau dem Mann es wert rücksichtsvoll, gefühlvoll usw. behandelt zu werden, weil die Frau ihm sehr am Herzen liegt, wird er es womöglich nicht über sich bringen sie zu schlagen. Er wird vielmehr einen Weg suchen die ganze Situation zu verstehen und nicht nur Verständnis für sich aufbringen, sondern auch für seine Partnerin. Die Frau sollte ihn natürlich im gleichen Licht sehen. Und der Konflikt kann gewaltfrei gelöst werden.
Damit bestätigst du doch, was ich bereits sagte. Auch hier, der obere Teil meines Posts. Oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich finde, du räumst der Gewalt hier zu viel Raum ein.
Darum geht es doch in diesem Faden. Dem Raum zu geben ist richtig nmM. Ich versuche immer genau hin zu sehen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Partnerschaft bedeutet (für mich) in erster Linie Respekt, Vertrauen, Augenhöhe
Das bedeutet es für mich auch und noch ganz viel mehr als das.

Wenn der Mann dann seine Partnerin schlägt stimmt etwas nicht, und zwar etwas was sehr wichtig für eine Beziehung ist.

Da eine Beziehung meistens aus 2 Menschen besteht, sind die Ursachen oder die Gründe auch auf beiden Seiten zu suchen.
Und nach meiner Meinung führt das IMMER in die Gefühlswelt der Betroffenen.

Schätzt man den anderen nicht mehr, hat kein Vertrauen mehr, lehnt man die Nähe zu ihm ab usw. hat die Gewalt eine Chance.

Was mir bei deinem Beitrag fehlt ist der gefühlsmäßige Ausdruck für die Gewichtigkeit von Gewaltfreiheit für eine gute Beziehung.
Obwohl Vertrauen und Respekt auch darauf beruhen. Augenhöhe aber eher nicht, das hat eher mit Intellekt zu tun.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:35
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Darum geht es doch in diesem Faden
Das ist richtig. Was ich meine ist, das du dem Gewalt-in-der-Beziehung-Gedanken zu viel Raum lässt. Den Anschein hat es auf mich jedenfalls. Ich weiß nicht, was du vielleicht erlebt hast und es geht mich auch gar nichts an aber es wirkt schon bezeichnend.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Das bedeutet es für mich auch und noch ganz viel mehr als das.
Ich machte es vielleicht nicht deutlich genug aber das sind nur einige Beispiele. Es sollte selbstverständlich sein, dass da noch mehr zugehört.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Wenn der Mann dann seine Partnerin schlägt stimmt etwas nicht, und zwar etwas was sehr wichtig für eine Beziehung ist.
Das bestreite ich ja überhaupt nicht.
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Was mir bei deinem Beitrag fehlt ist der gefühlsmäßige Ausdruck für die Gewichtigkeit von Gewaltfreiheit für eine gute Beziehung.
Weil es für mich selbstverständlich ist, wie soll ich es deiner Meinung nach formulieren?
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Augenhöhe aber eher nicht, das hat eher mit Intellekt zu tun.
Gehört, für mich, auch dazu. Etwas abstrakter als die beiden anderen Punkte vielleicht. Eine Interpretationsmöglichkeit: Reicht der Intellekt für einen Dialog nicht aus, muss halt zu anderen Mitteln (bspw. Gewalt) gegriffen werden.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:44
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:doch das setze ich eigentlich voraus wenn sich die Gesprächspartner schätzen.
Wenn ich jeden Deiner Saetze hinterfragen muss, obwohl sie eigentlich klar verstaendlich sind, bzw. Du nicht bereit bist, aufzuklaeren, wenn Du Dich missverstaendlich oder falsch ausgedrueckt hast, dann scheidest Du fuer mich als Diskussionspartnerin leider aus.

Aber egal, off topic, hat sich fuer mich jetzt erledigt!


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist richtig. Was ich meine ist, das du dem Gewalt-in-der-Beziehung-Gedanken zu viel Raum lässt.
Gewalt von Männern gegen Frauen findet doch meistens in der Beziehung statt. Da kann man dem gar nicht genug Raum geben.

Wie willst du denn darüber nachdenken mit weniger Raum geben?
Zitat von KFBKFB schrieb:Weil es für mich selbstverständlich ist, wie soll ich es deiner Meinung nach formulieren?
Ich wollte darauf hinaus, dass die Gefühlswelt das entscheidende ist.
Zitat von KFBKFB schrieb:Eine Interpretationsmöglichkeit: Reicht der Intellekt für einen Dialog nicht aus, muss halt zu anderen Mitteln (bspw. Gewalt) gegriffen werden.
Oh Mann, dann ist aber ganz viel im argen. ;)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:46
@kelten-maisie
Wir sprechen irgendwie aneinander vorbei, scheint mir. Dennoch glaube ich, das wir unterm Strich dieselbe Meinung teilen (Gewalt ist ein pfui-pfui).


Daher klinke ich mich nun aus :merle:


Spoiler@Alarmi OT? Meldung ist raus :troll:


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 16:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn ich jeden Deiner Saetze hinterfragen muss, obwohl sie eigentlich klar verstaendlich sind, bzw. Du nicht bereit bist, aufzuklaeren, wenn Du Dich missverstaendlich oder falsch ausgedrueckt hast, dann scheidest Du fuer mich als Diskussionspartnerin leider aus.

Aber egal, off topic, hat sich fuer mich jetzt erledigt!
tut mir leid, wenn ich dir auf die Füße getreten sein sollte.

Es ging nicht um jeden Satz. Nur um EINEN. Wenn du weiter meine Beiträge liest, wirst du merken dass ich vieles näher beschrieben habe.

Wenn du nicht bereit bist dich näher mit meinen Beiträgen zu befassen, ist das kein Problem. Bin dir nicht böse. Du mir sicher auch nicht.
Jeder hat seine Prioritäten.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

28.11.2018 um 17:02
Sorry, mein Beitrag von 16:44 ist leider weg, deshalb hier noch einmal. Hatte noch zeitlich die Möglichkeit zum editieren, was ich auch nutzte. Beim übernehmen war der Text allerdings weg. Keine Ahnung warum. Weil ich ihn aber vorher kopieren konnte, steht er hier wieder.
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist richtig. Was ich meine ist, das du dem Gewalt-in-der-Beziehung-Gedanken zu viel Raum lässt.
Gewalt von Männern gegen Frauen findet doch meistens in der Beziehung statt. Da kann man dem gar nicht genug Raum geben.

Wie willst du denn darüber nachdenken mit weniger Raum geben?
Zitat von KFBKFB schrieb:Weil es für mich selbstverständlich ist, wie soll ich es deiner Meinung nach formulieren?
Ich wollte darauf hinaus, dass die Gefühlswelt das entscheidende ist.
Zitat von KFBKFB schrieb:Eine Interpretationsmöglichkeit: Reicht der Intellekt für einen Dialog nicht aus, muss halt zu anderen Mitteln (bspw. Gewalt) gegriffen werden.
Oh Mann, dann ist aber ganz viel im argen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet
Menschen, 2.681 Beiträge, am 26.11.2016 von sunshinelight
Spirit2015 am 11.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.681
am 26.11.2016 »
Menschen: Kindermörder Gäfgen verlangt 15 000 Euro Schmerzensgeld
Menschen, 243 Beiträge, am 21.04.2024 von MissMary
niurick am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.04.2024 »
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.318 Beiträge, am 17.01.2024 von Frau.N.Zimmer
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.318
am 17.01.2024 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »
Menschen: Militär-Freizeitpark
Menschen, 39 Beiträge, am 31.05.2022 von Inv3rt
Negev am 24.02.2017, Seite: 1 2
39
am 31.05.2022 »
von Inv3rt