Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:38
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es ist sehr schwer Vorstellbar, das jemand einen Partner schlägt, den er liebt.
Wie schon gesagt man muss die Hintergründe sehen!
Und ja es gibt sowas, mehr als genug!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:39
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Also es gibt einige Statistiken, die von einer Zunahme der häulichen Gewalt sprechen.
Leider war dies früher "für viele Frauen normal" und erst in den letzten Jahrzehnten hat sich da das Strafrecht (Gewalt in der Ehe Strafbar etc.) und das Bewusstsein in der Öffentlichkeit (vor allem aber bei den Frauen selber) geändert und die Frauen trauen sich den Partner anzuzeigen!!

Wobei man natürlich auch mal snsprechen sollte, das es auch den gegenteiligen Tatbestand gibt, das Frauen ihren Partner schlagen!
Ist aber ein anderes Thema!! ;)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:42
@jofe
frauen wurden lange genug Unterdrückt und Minderwertig behandelt, in unserer Zeit hat sich das schon Geändert!
Ich verstehenicht warum immer noch soviele Frauen weniger verdienen als Männer?
Wir sind aber noch lange nicht so weit Frauen zu 100% Gleichwertig zu behandeln!
Schade eigentlich!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:45
@hulkster
Stimme dir zu!

Aber ich hoffe doch, das dieser "Aufwärtstrend" in allen Bereichen weitergeht und auch die Frauen eines Tages das gleiche verdienen für gleiche Arbeit!!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:47
@jofe
Ich hoffe das in naher Zukunft Frauen Glöeichwertig mit Männern sind!
Was wäre die Welt schon ohne Frauen?
Reinstes Chaos!


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:49
@hulkster
„Ich persönlich weiss Jetzt warum ich manchmnal extrem Reagiere, andere sind noch nicht so weit, und das ist ein Problem, erst wenn man selbst weiss und welche Ursachen das Verhalten hat kann man damit umgehen!“

Ja, z.B. weißt Du dann schon vorher das es brentzlich mit der Selbstkontrolle wird. Dann könntest Du zur Not einfach, Deinen Mantel anziehen und eine Spaziergang um den Häuserblock machen. Oder die Diskussion abbrechen etc.

Wenn Du die Ursache kennst, z.B. nervt es Dich das sie Dich auf einen bestimmten Fehler anspricht, könntest Du überlegen, warum Du dort ein Defizit hast. Vielleicht kannst Du es ändern. Vielleicht ist es eine Eigenschaft die Du hast. Jeder hat Schwächen. Du kannst sie bitten das zu aktzeptieren. Du kannst sie bitten nicht darüber zu sprechen. Wenn sie Dich liebt, aktzeptiert sie es, oder aber ihr zieht die Konseuenzen. Nur darf man sich nicht darauf einlassen sich gegenseitig jahrelang zu quälen. Denn den meisten geht es ja auch dreckig, wenn es ihnen passiert, das sie die Kontrolle verlieren.

„Man kann einen Menschen der jemand anderen Verletzt hat nicht einfach ohne weteres Verurteilen ohne die Hintergründe genau zu kennen!“

Ich verurteile diese Menschen nicht. Ich sage nur das sie sich falsch Verhalten haben. Und das man das Problem abstellen kann und muss. Kriegt man das nicht alleine in den Griff, kann man sich Hilfe holen. Oder man beendet die Beziehung. Nur Gewalt auszuüben ist keine Lösung.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:55
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ja, z.B. weißt Du dann schon vorher das es brentzlich mit der Selbstkontrolle wird.
Bei mir ist es so wenn ich einen Entschluss gefasst habe dann ziehe ich ihn durch!
z.B. wenn mich jemand schlechtbehandelt hat, und ich die Wahl habe mit den Quälenden Gedanken zu Leben oder die Sache aus der Welt zuschaffen, dann entscheidet mein Gefühl sich dafür die Sache aus der Welt zu Schaffen!
Aber solche Reaktionen treten beimir nur Unter Stress auf!
Bin von Natur aus nen Friedlicher Mensch, aber es reicht manchmal nur ein Erignis und ich verliere die Kontrolle über mein Handeln!
Ich will dieser Mensch aber nicht mehr sein!
Ich hasse es!
Jackel und Hyde :)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 11:59
@jofe
„Wobei man natürlich auch mal snsprechen sollte, das es auch den gegenteiligen Tatbestand gibt, das Frauen ihren Partner schlagen!“

Das gibt es auch. Ich kenne da auch eine Kampfsportlerin, die ganz schön zuschlagen könnte, wenn sie wollte.

Oft verletzen Frauen aber durch andere „Techniken“. Auch das ist nicht in Ordnung. Auch einen Partner mit Worten zu verletzen, ist ja eine Form der Gewalt. Gewalt in welcher Form auch immer, hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen.

Sicherlich kann man sich mal streiten, eine Woche schmollen und sich dann leidenschaftlich vertragen. Was gibt es schöneres ? Nur muss man aufpassen, das man nicht zu verletzende Dinge sagt.

Ich habe die Fähigkeit immer genau den Punkt zu treffen ( Verbalkarate ), und kann da schnell einen Fehler machen. Aber ich passe sehr gut auf, das ich verbal nicht zu weit gehe.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:04
@Waldfreund
Frauen werden zuTätern weil sie Oft von Männern in eine Rolle gedrängt werden!
Die Frau gilt nunmal als Schwaches Geschlech und wird leider zu Oft auch so behandelt!
Wobei uns der Alltag zeigt welche Qualitäten Frauen haben und sie stehen ihren Mann!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:17
@hulkster
„und ich die Wahl habe mit den Quälenden Gedanken zu Leben oder die Sache aus der Welt zuschaffen, dann entscheidet mein Gefühl sich dafür die Sache aus der Welt zu Schaffen!“

Das habe ich auch. Nur schaffe ich die Sache ohne Gewalt aus der Welt. Das kann man lernen.
Noch besser ist es, das Problem schon zu lösen, bevor es entsteht. Das kann man auch lernen.

Ich hatte einmal eine schwierige Situation. Das war bei der Arge. Dort hatte mich so ein junges Blondchen geladen. Sie hatte in ihrem Büro auch noch schöne Urlauskarten von ihren Urlauben aufgehängt, was ich schon zynisch finde. Ich hasse es, wenn mich jemand nicht respektiert. Ich war ihr Bildungsmäßig um den Faktor 10 überlegen. Aufgrund der Tatsache das ich aber schon länger arbeitslos bin, hatte sie gesetzliche Möglichkeiten um mich zu erniedriegen. Das tat sie dann auch.
Irgendwann war ich so wütent, das mir der Gedanke kam, einen Bleistift zu ergreifen und ihn in ihr Auge zu stechen. Ich spürte wie adrenalin in meinen Kopf Schoss und sich mein Arm spannte. Dann habe ich mich aber entschlossen verbal zu reagieren. Ich habe ihr ganz schön Feuer gegeben, und dann war sie die Hilflose.

Zu Hause habe ich die Oberbürgermeisterin angeschrieben, auch den Arbeitsminister. Beim nächsten mal hatte ich einen anderen Sachbearbeiter. Die Dame habe ich nie wieder in der Arge gesehen. Sie war wohl nur befristet dort, und ist wohl jetzt selber Kunde bei der Arge. Hoffentlich bekommt sie einen „netten“ Sachbearbeiter.

Ich fand die Situation noch schwere als die in einer Partnerschaft. Denn da kann man sich ja vom Partner trennen, die Arge Mitarbeiter kann man sich nicht aussuchen.

Aber mein Beispiel zeigt, das man sich auch anders wehren kann. Gewalt ist nie eine Lösung.

Es gibt sogar VHS Kurse, die Konflicktlösung lehren. Auch ein Rhetorikkurs kann sehr hilfreich sein.

„Bin von Natur aus nen Friedlicher Mensch, aber es reicht manchmal nur ein Erignis und ich verliere die Kontrolle über mein Handeln!
Ich will dieser Mensch aber nicht mehr sein!“

Kann ich verstehen. Du kannst daran arbeiten. Das schaffst Du. Dann geht es Dir auch viel besser. Es gibt sicherlich auch gute Bücher die Hilfreich sind. Vielleicht findest Du auch eine gute Webseite. Man kann viele Problem lösen. Vielleicht ist auch Kampfsport eine Lösung. Du lernst dadurch Diziplin, Selbstbeherrschung und Du powerst Dich aus.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:21
Frauen sind es oftmals gewohnt mit Worten zu sticheln und zu reizen und nicht alle Männer können da erfolgreich gegen halten. Gerade bei solchen Männern entlädt sich das dann wohl im Extremfall in körperlicher Gewalt. Wer als Mann das Pech hatte, ohne Schwester oder ohne Mädels im Freundeskreis aufzuwachsen, der hat in dieser Beziehung sicherlich einen Nachteil.

Aber fairerweise muss man sagen, dass die körperliche Gewalt halt oft auch erst von Frauen ausgeht. Wer eine Ohrfeige verteilt, sollte schon auch damit rechnen, auch wieder eine Ohrfeige zurück zu erhalten. Nur weil im Fernsehen kein Mann in so einer Situation je zurückschlägt, sollte Frau das nicht auf die Realität übertragen.

Im einleitenden Beispiel war es ja auch so, dass Frau zuerst "körperlich" wurde, indem sie den Bildschirm zuknallte. Natürlich war die Ohrfeige als Reaktion darauf völlig übertrieben, aber nur schon der Umstand, dass der Typ nicht mit ihr diskutieren wollte und genervt auf den Bildschirm starrte, hätte eigentlich ein Zeichen dafür sein sollen, dass er "geladen" war und weitere Sticheleien nur zu einer Eskalation führen würden.

Emodul


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:24
@hulkster
„Frauen werden zuTätern………“

Frauen sind zur Zeit den Männern in vielen Bereichen überlegen. Sie haben es den Männern ganz schön gezeigt.

Was ist Ihre Stärke ?

Sie kennen Ihre Schwächen und haben daran gearbeitet.

Die Männer kennen ihre Schwächen, versuchen sie zu überspielen, indem sie sich wie Idioten aufführen.

Lernen wir doch auch mal von den Frauen. Schwäche erkennen und daran arbeiten. Und wir sollten auch einmal unsere Grenzen aktzeptieren.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:29
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Gewalt ist nie eine Lösung.
Falsch!
Als Beispiel, 6 Jugendliche drängen dich in eine Ecke und Schlagen dich, da kannst dunoch so Klug sein, du wirst dich zur Wehr setzten, oder du bistein Feigling und lässt dich Zusammentreten!
Ich kenne diese Stuation, bei mir warens 10 Mann!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:31
@emodul
Bei uns auf Arbeit ist auch mal ein Mädel rumglaufen das Boxerin war!
Hat immer böse geguckt!
Hab mich gehütewt was zu sagen, gab ja auch kein Grund :)
Und dat Mädel war so 1.60 M!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:35
@Waldfreund
Ich sag dir wo Gewalt angebrachtist!
Mein Nachbar hat um genau 7.50 Laut Musik angehabt bis um 10 Uhr!
Mit reden ist da nicht mehr viel, ich werde ihm bei Gelegenheit unmissverständlich Klarmachen das solch ein Verhalten Konsequenzen nach sich zieht, den Rest hat er in der Hand!
Entweder sieht er sein fehlverhalten ein, oder es knallt!
Daran ist er dann aber allein Schuld!
Ich bin ja bis zu einem gewissen GradTollerANT, aber irgendwann ist auch Schluss!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:36
@hulkster
Weshalb hat die denn böse geguckt? Gab es dazu denn einen Grund?

Aber mir sind Leute, die alle ihre Probleme mit den Fäusten zu lösen versuchen sowieso ziemlich suspekt, egal ob Mann oder Frau.

'If you're a hammer, everything looks like a nail' ...

Emodul


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:41
@hulkster
„Falsch!
Als Beispiel, 6 Jugendliche drängen dich in eine Ecke und Schlagen dich, da kannst dunoch so Klug sein, du wirst dich zur Wehr setzten, oder du bistein Feigling und lässt dich „

Das ist jetzt Selbstverteidigung. Die einzige Form von Gewalt, die ich aktzeptiere. Wenn dich jemand körperlich angreift, dann kannst Du schon einmal ordentlich zurückschlagen. Ist für den anderen auch eine gute Lektion.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:41
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ich hoffe das in naher Zukunft Frauen Gleichwertig mit Männern sind !
Was wäre die Welt schon ohne Frauen?
Reinstes Chaos!
Ich stimme dir da in allen Punkten Überein.
Was wären wir Männer ohne eine Welt mit Frauen. (Schauder)
Deswegen finde ich es auch als Wirklich Unvernünftig eine Frau zu Schlagen, gerade deswegen auch weil der Mann, Grundsätzlich der Stärkere ist. Klar manche Frauen können einen Stark herausfordern aber dennoch ist es einfach Falsch eine zu Schlagen. Der Mann muß Lernen sich zu Beherrschen und Viele glaube ich machen das auch.

Ich habe da einen Interessanten Bericht aus dem Magazin National Geograghic gelesen, worum es ging das ein Fotograf die Hazda, einem Bund Afrikanischer Stämme besuchte. Das Interessante aber zu dem Thema war, dass die Eingeborenen Frauen ihren Männern gleichgestellt sind. Ein Interview mit einer Frau von einem der Stämme gab an das ihr Mann sie nicht Gut behandelt hätte und das sie ihn deswegen verlassen hätte. Sie gab auch an das Frauen gleichgestellt seien und sich nicht hinter dem Mann zu Verstecken bräuchte. Außerdem liefern sie einen ebenso Wichtigen Beitrag zum Überleben wie ihre Männer.

Leider hört man aber aus unseren Landen das Türkische Familienväter oder Brüder ihre Töchter bzw. Schwestern Töten weil sie nicht mehr dem Ideal der Familie entsprechen und dann "Ehrenmord" begehen. Sowas Schwachsinniges habe ich noch nicht gehört.



Gruß Tuatha 2012


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:41
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Weshalb hat die denn böse geguckt?
Weil sie sich auf ihr Boxen was eingebildet hat!
Ich lach doch nur über solche Gestalten!
Gibt bei uns auch einen der war Gewichtheber und ist knappe 2 M Gross und Mobbt gern schwächere!
Vormir hat er allerdings noch keinen Affen gemacht!
ich hasse Menschen die sich auf ihre Grösse was einbvilden!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 12:44
@Tuatha2012
Istes Fair einen Mann oder Jungen mit mehreren zusammenzuschlagen?
Oder einen erwachsenen Familienvater Totzuschlagen der nur Helfen wollte?
Da ist es egal ob Mann oder Frau!


melden