Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 00:15
Wo kommt die Seele dann her?

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 00:20
sie wird mit dem menschen geboren ohne sie währe er leer


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:10
Aber wo kommt die Seele her? Etwas das geboren wird, muss entweder schon da sein oder sich vorher entwickelt haben. Hat sich die Seele auch mit dem Leib während der Schwangerschaft erst entwickelt? - Möglich. Aber aus was? Der Embryo entwickelt sich schließlich auch nicht aus nichts.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:30
ich bin und bleibe bei meinem glauben, nämlich, dass der mensch EINE SEELE ist.
und "seele mensch" wird geboren und stirbt.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:32
Aber WIESO glaubst du das?

Wenn ich mal so fragen darf...

"Weils in der Bibel steht" ist kein Argument, dafür muss es doch irgendwelche echten Gründe geben, als nur das Ablesen von irgendwo.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:45
weil es für mich kein leben nach dem tod gibt.
und die seele für mich der teil ist der gefühle hervor bringt, fertig.
und ja, auch weil es in der bibel so steht und für für mich so am glaubwürdigsten ist.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:48
Laut der Bibel GIBT es aber ein "Leben nach dem Tod", wie auch immer man dieses auslegt.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:51
weißt du feuer, du glaubst an was und ich auch, es weiter auseinander zupflücken und auf irgendwas beharren was wir im grunde nicht wissen ist eh nur sepkulation.

in der bibel steht etwas von von auferstehung nicht von wiedergeburt. ;)


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:52
Ich sagte nicht "Wiedergeburt", auch wenn das mein Glaube ist, ich sagte "Leben nach dem Tod" und da gehört auch "Auferstehung" dazu, also kannst du nicht einfach sagen, es gibt für dich kein Leben nach dem Tod.

Naja, das wird aber allmählich spitzfindig.. und bringt eh nichts... jeder glaubt was er will und vielleicht kriegt ja auch jeder, was er will.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 09:57
solange es keine beweise gibt und zwar für eine wiedergeburt glaube ich auch nicht daran.
jeder soll doch das glauben was er möchte , was wir letztendlich bekommen werden ist mehr als ungewiss. aber der glaube an etwas das den anschein hat das wir in einen anderen menschen weiter leben werden, läßt für viele die angst vor dem tode schmälern.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 11:08
und irgendetwas muß man ja als grundlage für seinen glauben nehmen.

was hat letztendlich mehr gewicht ? das was man sich nach gutdünken selber zusammenreimt , etwas mit dem man sich trösten möchte, sich hoffnung macht wie es einem am besten gefallen würde.

oder an etwas , das schon mehrere tausend jahre bestand hat, etwas das in fast alle sprachen übersetzt wurde, das die höchste auflage aller zeiten hat.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 11:45
In der Bibel steht so manches, ich zweifle aber an der glaubhaftigkeit eines Buches das irgendwann einmal von Gottesfürchtigen Menschen geschrieben wurde. Aber solange es immer noch Menschen gibt die daraus ihre Kraft und Hoffnung schöpfen erfüllt sie ihren Zweck.

die Seele gehört zu dem Menschen und nicht irgendeinem Gott, mit seiner Seele und seinem Körper kann jeder tun was er will

Wenn es sowas wie einen Gott gibt denke ich das alles in gewisser weise ein Teil von ihm ist. Das gilt dann auch für die Seelen, Menschen, Tiere, Pflanzen, die Erde, das Universum ect. Es gehört alles Gott weil es ein Teil von "ihm" ist.

Existiert Gott nicht, stimme ich deinem Post voll zu. :)


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:21

solange es keine beweise gibt und zwar für eine wiedergeburt glaube ich auch nicht daran.
jeder soll doch das glauben was er möchte , was wir letztendlich bekommen werden ist mehr als ungewiss. aber der glaube an etwas das den anschein hat das wir in einen anderen menschen weiter leben werden, läßt für viele die angst vor dem tode schmälern.




Ich finde jetzt nicht, dass dieser Glaube, dass wir in einem anderen Körper weiterleben, die Angst vor dem Tod schmälert.

Eigentlich im Gegenteil, weil wir immer wieder weiter lernen müssen, bis wir eines Tages unsere Lernaufgaben so gelöst haben ,dass wir nicht mehr reincarnieren müssen.

Irgendwo in Schriften las ich einmal etwas von 7 Himmeln, die es nach dem Tod zu beschreiten gilt.
Da ja vieles bildhaft geschrieben wurde, könnte das ja auch ein langsames Aufsteigen zur Vollkomenheit und endgültige Verschmelzung mit Gott bedeuten. Zahlen sind auch wieder nur symbolhaft zu verstehen.

Mir ist ein mündiger Gläubiger, der sich auch kritisch mit der Bibel auseinander setzt, lieber als ein Mensch, der fraglos alles annimmt, was so darin steht. :)
Vor allem im Alten Testament¨!


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:28
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Eigentlich im Gegenteil, weil wir immer wieder weiter lernen müssen, bis wir eines Tages unsere Lernaufgaben so gelöst haben ,dass wir nicht mehr reincarnieren müssen.
was für lernaufgaben sollten es sein und woher wissen wir wann wir etwas vollständig gelernt haben, dass man im falle es gäbe eine reinkarnation weiß das man nicht wieder reinkarnieren muss und wenn was würde es einen geben, erstens wenn man sich an rein garnichst entsinnt und zweitens die seelenwanderung eh eines tages abgeschlossen ist. was ist dann mit dem letzten körper in dem ich wohnen würde?
wäre ich dann unsterblich? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:33
Wiedergeburt könnte der Grund sein, dass Babys bei der Geburt brüllen: NEIN, nicht noch mal!!!
Und das helle Licht, auf das Sterbende zugehen, wäre dann die Beleuchtung des Kreisssaals.

Nee, an eine Seele glaube ich nicht, damit auch nicht an Himmel & Hölle, Wiedergeburt oder ewige Verdammnis, Spuk und Seelenwanderung, Rückführung und sonstiges Brimborium von Himmelskomikern und ihrem esoterischen Fussvolk.

Wenn ich tot bin, dann will ich das auch sein und bleiben.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:38
Himmelskomiker! Da mußte ich jetzt aber lachen, denn den Ausdruck hat mein Vater auch immer mal gebraucht.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:38
Ich bin fest von der Existenz der Seele und auch von der Reinkarnation überzeugt, wobei ich den gängigen Rückführungen auch mehr als skeptisch gegenüber stehe.
Ich würde das niemals machen


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:42
@Kayleigh


was für lernaufgaben sollten es sein und woher wissen wir wann wir etwas vollständig gelernt haben, dass man im falle es gäbe eine reinkarnation weiß das man nicht wieder reinkarnieren muss und wenn was würde es einen geben, erstens wenn man sich an rein garnichst entsinnt und zweitens die seelenwanderung eh eines tages abgeschlossen ist. was ist dann mit dem letzten körper in dem ich wohnen würde?
wäre ich dann unsterblich?



Viele Fragen ;)

Wer entscheidet, ob wir reincarnieren müssen, können wir wohl nicht beantworten.
Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem Tod noch einmal sein ganzes Leben vor sich sieht. Was man falsch gemacht hat, wo wir uns geweigert haben, sich zu ändern aus Bequemlichkeit oder ähnliches.

Vielleicht wählen wir selbst, noch einmal weiter zu lernen, oder wir "müssen" - keine Ahnung.

Erinnern ist nicht nötig, wäre auch viel zu belastend für den Geist, wenn man sich aller seiner "Leben" bewusst wäre.
Ich stelle mir es so vor, dass Erfahrungen in der Seele "gespeichert" sind.

Irgendwann haben wir "ausgelernt", sind so weit, dass wir im unendlichen Universum mit Gott für immer und ganz "verschmelzen".
Das, was als Paradies bezeichnet wird.

So stelle ich es mir vor, und sehe entsprechende Textstellen in apokryphen Texten, die auf Solches hinweisen. :)


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:48
Das man das jetzige Leben noch mal sieht mit allen höhen und tiefen habe ich ja schon oft gehört.
Vielleicht leben wir ja auch das gleiche Leben noch mal und müssen unsere Fehler bearbeiten.
Hört sich komisch an ,aber ihr wisst schon wie ich es meine.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:49
in diesen falle elfenpfad wünsche ich mir, dass es für mich keine reinkarnation geben wird. denn ich fände es mehr als sinnlos.

aber es ist dein glaube und das ist für dich gut, für mich aber nicht, ebenso wie du meinen glauben das der mensch eine seele ist und das es nach dem tode nichts mehr gibst ablehnst, müssen wir beide uns damit zufrieden geben.


Anzeige

melden