Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 12:56
@Kayleigh

Eigentlich ist es für mich kein Unterschied zu sagen, die Seele ist der Mensch, oder wir haben eine Seele.
Weil die Seele ist das, was den Menschen ausmacht, der Körper ist nur die Behausung, sozusagen. Zu der man Sorge tragen muss. :)

Du weisst ja, miyu, ich akzeptiere Deinen Glauben :)


@Thalassa

Ich stehe Rückführungen auch sehr skeptisch gegenüber und würde das nie machen!


@lino

Das gleiche Leben noch einmal? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher, dass man in unter ganz anderen Verhältnissen die selbe Lebensaufgabe anders präsentiert bekommt, aus einem anderen Blickwinkel sozusagen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:00
Das gleiche Leben noch einmal? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher, dass man in unter ganz anderen Verhältnissen die selbe Lebensaufgabe anders präsentiert bekommt, aus einem anderen Blickwinkel sozusagen

@elfenpfad
Ja das könnte ich mir evtl. auch vorstellen.
Es ist sowieso alles schwierig sich was vorzustellen.
Es kommem Fragen über Fragen ,man zerbricht sich den Kopf darüber und am Ende hat man doch wieder keine Antwort.

Aber wenigstens bleibts dann noch spannend :D


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:01
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Eigentlich ist es für mich kein Unterschied zu sagen, die Seele ist der Mensch, oder wir haben eine Seele.
für dich macht es keinen unterschied und für mich ist es der unterschied.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:01
So ähnlich wie Elfenpfad stelle ich mir das auch vor...das man die Chance kriegt, seine begangenen Fehler wieder gut zu machen - und dafür neue machen kann :D


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:03
und wenn man dann immer wieder neue Fehler macht kommt man nie ans Ziel !


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:08
Ich denke mal, das ist der Sinn der Sache...


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:09
Fehler macht man sicher immer, es geht um schwerwiegende Versäumnisse, denke ich. Sachen, die man sich selbst nicht eingestanden hat, nicht bereut hat, nicht versucht hat, wieder gut zu machen - so in dieser Richtung, denke Ich :)


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:16
elfe, wenn ich mich nur kurz nach meinem tode an was erinnere und dort höre was ich falsch mache und es dann mit der erinnerung aus ist, dann mache ich auch wieder den fehler und andere dazu, es gibt nun mal keinen perfekten menschen und auch zig wiedergeburten würden nichts bringen, solange mir nicht bewußt ist was ich falsch gemacht habe und somit lerne ich nichts neues dazu.
nunja, glauben wir an das was wir glauben wollen und das uns glücklich macht und uns hoffnung gibt.
ich denke auch hier gibt es für mich nichts mehr zu zusagen.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:17
Irgendwie kann man es ja sowieso nicht beeinflusssen, d.h. wir müssen es akzeptieren, wie es ist


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:30
Wie ich schon sagte, das Wissen um seine Verfehlungen, Versäumnisse, ist in der Seele gespeichert.

Wir machen sicher viele kleine Fehler, aber auf die kommt es ganz sicher nicht an!

Es sind schwerwiegende Versäumnisse, die wir in einem neuen Körper aufarbeiten müssen.

Beispiel: Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft - alle was mit dem Zusammenleben der Menschen hier auf Erden zu tun hat.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 13:38
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie ich schon sagte, das Wissen um seine Verfehlungen, Versäumnisse, ist in der Seele gespeichert.
elfe und woher hast du dein wissen, dass es so ist und nicht anders?


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 14:17
Für mich ist die Logische erklärung, anhand von Berichten, Nahtod Erfahrungen und Gruppenexperimenten, dass du dir der Seele erst richtig bewußt bist wenn du stirbst. Du sollst dann deine ganzen Leben nochmal sehen...

Und glauben heißt nicht wissen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 15:09
@elfi:
"Es sind schwerwiegende Versäumnisse, die wir in einem neuen Körper aufarbeiten müssen."

Ach du Sch..., na, Du machst mir Hoffnung.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 15:55
@Kayleigh

Ich habe mich schon so lang mit diesem Thema auseinander gesetzt. Habe so viel darüber gelesen, und auch einige Erfahrung mit dem Tod und Sterben gemacht.

Ich bin katholisch erzogen worden, und habe dank eines Lehrers die kritsche Auseinandersetzung über religiöse Themen sehr früh gelernt.

Als ich noch sehr jung war, glaubte ich, nach dem Tod ist alles aus und vorbei, Frieden für immer und herrliche Ruhe auf dem Friedhof. :)

Aber inzwischen seh ich das anders.

Ich weiss es nicht, aber ich spüre es, für mich stimmt es einfach so, wie ich es geschildert habe.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 15:58
@Doors

Jaja - nach meiner Auffassung wirst auch Du Dich nicht daran vorbeidrücken können *lach*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 16:38
@elfi:
So lass uns denn gemeinsam reinkarnieren :)


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 16:48
elfenpfad, dass mag für dich ja alles stimmen. es heißt aber nicht, dass du weißt was die seele alles speichert, du nimmst es nur an und glaubst es. ;)


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 17:00
Eigentlich ist es doch fast wurscht, ob wir sowas wie eine Seele haben, oder nicht..
Erstmal müsste man definieren, was man genau damit meint. Es reicht aber doch völlig aus, dass wir einen Geist/Verstand besitzen, den wir unserem Gehirn zu verdanken haben.
Jedenfalls glaub ich nicht, dass wir nach dem Tod in irgendeiner Form weiterleben.
Wie ich schonmal erwähnt habe, leben wir natürlich in den Köpfen unsere Verbliebenen weiter, was ja schonmal sehr wichtig ist.
Solange wir nicht in Vergessenheit geraten, bleiben wir in irgendeiner Form existent ;)
Aber die Seele an sich wird überschätzt. Stellt euch den Tod einfach so vor:

Ihr geht früh ins Bett, weil ihr am nächsten Morgen früh aufstehen müsst. Ihr schlaft die Nacht durch, ohne zwischendurch aufzuwachen oder was geträumt zu haben.

An was erinnert ihr euch? Richtig, ans zu Bett gehen und ans Aufwachen...
Dazwischen war..... NICHTS.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 17:45
Und was, wenn wir gar nicht mehr aufwachen?


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 17:53
wird's uns eh nicht jucken fabiano. ;)


Anzeige

melden