Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:29
Zitat von bogosbogos schrieb:...mit der Bazooka auf dem Rücken und dem Funkeln in den Augen !
Merkst Du eigentlich noch was ???

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:30
???


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:30
ich kann dir gerne mal das Poster der BW morgen mal einscannen


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:34
Aber wiese taugt so ein Bild zur Werbung, ich finde das abschreckend ! Auch wenn der Typ ein Modell ist.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:38
Das nennt man Werbung für junge Leute ...

und warum machst du mich so doof an wenn ich mal fragen darf ?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:45
Deine Beschreibung des Bildes zeugt von einem wenig kritischen Umgang mit dem Thema, das war der Grund für meine Bemerkung !

Als Kind bin ich auch auf sowas abgegangen, wollte auch ganz lange zum Bund gehen, sogar da studieren, aber als ich mich ernsthaft damit auseinandergesetzt habe gings halt nicht, weil´s mit meiner Überzeugungen kollidiert. Ich hab´s oben schonmal gesagt, ich will überhaupt nicht gegen Soldaten hetzen.

Nur zum Soldat sein gehört in letzter Konsequenz vielleicht das Töten eines Menschen, vielleicht mit ner Bazooka, und da ist ein Funkeln in den Augen nicht angebracht !


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 03:51
ja, was habe ich den geschrieben? ich habe doch nur geschrieben das die bunten Poster mit bewaffneten Soldaten und andere Werbemittel nicht die realität wiedergeben ...sondern jedem jungen Menschen einfach nur erstmal das Gefühl für : Boa cool ey ! geben und mehr nicht !

Das nicht jeder Soldat mit ner Bazzoka auf dem Rücken rumläuft ist ja wohl klar, doch solche dummen Werbekampagnen die meist noch an Berufsberatungen gezeigt werden bringen junge Leute oft dazu an so etas zu denken...und schließen alle anderen Aktivitäten der BW aus wie Büroarbeiten o. ä.

Man zeigt den Helden , vor 2000 Jahren war es der Ritte mit der Lanze und heute ists der Soldat im Tarnfleck auf nem Panzer !


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:05
ich würd sagen beides oder keines aber das muss jeder selbst entscheiden


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:06
Das habe ich soweit schon verstanden !
Aber da werden doch halbwegs erwachsene Leute beworben, die in der Lage sein sollten "hinter" die Zerrbilder der Hochglanzplakate zu schauen. Genau wie Du das können solltest, ich weiß es ja nicht !
Ich möchte darauf hinaus, dass die Entscheidung zum Soldaten häufig zu leichtfertig getroffen wird, ohne sich mit dem Tod auseinanderzusetzen (siehe oben). Und andersrum, dass Leute zu Scharfschützen ausgebildet werden, denen man eigentlich nichtmal eine Erbsenpistole in die Hand geben dürfte.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:13
naja ...zur BW kann man mit 17 nur müssen da noch die Eltern unterschreiben und ansonsten ab 18... Würde man das Alter auf 25 oder höher setzen, dann würde keiner und nur sehr wenige hingehen.... Nur junge Menschen lassen sich leicht beeinlussen ...ei den älteren klappt das schon nicht mehr so einfach !

Es gibtjunge Leute, die sich von solchen Postern beeindrucken lassen und sich sonst keine Gedanken machen.... Es gibt sogar verdammt viele davon

Dann gibt es aber auch noch die, die wissen was sie wollen und es als ihre Pflicht sehen ihren Dienst zu leisten...aber nach dem Grundwehrdienst dann auch wieder ins "normale" berufsleben wechseln ! Oder sie machen halt Zividienst und gehen dann ins Berufsleben ...wohlmöglich sogar noch bei der Zivistelle selbst ... manmchmal übernehmen Betriebe ihre Zivis auch...


1x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:17
die meisten die heute zur BW gehen sehen doch nur ihre Karriere und das Geld !

Da macht sich so ein 18-20 jähriger nicht viele Gedanken über das verrecken auf dem Feld !

Früher war das ja noch viel schlimmer...als der erste Auslandseinsatz kam haben sich die ersten doch schon mit ihrem Gewissen herrumgeschlagen und versucht aus der ganzen Sache heil rauszukommen.... und das waren zum Teil auch Offiziere !


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:20
Nur weniger sehen den Beruf des Soldaten ! Soldat bedeutet nicht Geld oder Karriere ... Solatsein bedeutet mehr ...es bedeuett Verantwortung gegenüber seinem Volk !

Darum würde ich auch nur eine Waffe in die Hand nehmen wenn wir angegriffen werden würden und das würde ich auch ohne Bezahlung tun... schließlich bin ich kein Söldner !

Wenn es um das eigene Hab und Gut geht, dann greife ich zur Waffe aber nie werde ich isn Ausland gehen ! Dort habe ich keine Intressen zu vertreten ! Nur denken leider nicht alle so ...sondern sehen nur die 92 € extra pro Tag.... die sie im Auslandseinsatz verdienen !


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:24
jeder mensch ist anders und jede zeit auch
das tal von elah auch ein sehr trauriger film dazu


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:31
Mit 17 oder 18 hat man genug Reife um sich mit Ethik zu befassen. Und es gibt bestimmt genug Leute in dem Alter, die sich andere Beweggründe vorstellen können, eine Laufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen als da mit ner Bazooka rumzuballern, um beim Beispiel zu bleiben. Eher eine Form von Pflichtgefühl, wie Du schreibst.
Der Dienst an der Waffe sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung sein.
Zitat von bogosbogos schrieb:Es gibt junge Leute, die sich von solchen Postern beeindrucken lassen und sich sonst keine Gedanken machen.... Es gibt sogar verdammt viele davon
Genau darin sehe ich das Problem. Warum dürfen diese Leute zum Bund ?

Der Grundwehrdienst ist keine Entschuldigung, ne Scharfschützenausbildung dauert gar nicht so lange.

Zivildienst aus wirtschaftlichen Interessen finde ich persönlich zum kotzen, aber das ist auch nicht das Thema hier.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:43
Ok, da war ich zu langsam.
Du scheinst Dir ja doch tiefergehende Gedanken gemacht zu haben als ich eingangs dachte. Ich finde gut, was Du über Söldner sagst.
Ich kann auch den Griff zur Waffe nachvollziehen, die Frage ist wie man damit handelt.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 04:50
ich finde man geht am besten den normalen weg schule abitur studieren guter job aber trotzdem braucht leider jedes land seine soldaten


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 07:35
vielleicht mit ner Bazooka

In Deutschland sagt man dazu Panzerfaust....wenn ich schonwieder solche eingebürgerten Begriffe hör, wenn jetz noch einer zu nem G36 "Maschinengewehr" sagt, isses entgültig vorbei.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 14:10
Mir ist eigentlich Wurst, ob das Ding Panzerfaust, Bazooka oder Kill-O-Zap heißt. Ich störe mich daran, dass Menschen mit dem geistigen Tiefgang eines Wasserläufers daran ausgebildet werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 14:21
Das hiesse: Umgang mit Waffen nur nach absgeschlossenem Hochschulstudium?


1x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

01.04.2008 um 16:15
Das hiesse: Umgang mit Waffen nur nach absgeschlossenem Hochschulstudium?
___________________________________________________________________

So sieht das heute schon fast aus ! Nur wer solch ein Studium hat geht meist in nicht zur BW sondern dort hin wo man noch etwas mehr Geld verdient .....


Anzeige

melden