Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

23.04.2008 um 16:53
@Sumpfding

Also bei nem Kumpel von mir hat es so einfach geklappt wie zuvor beschrieben :P
und bisher war der nichtmal bei der Drogenberatung.

Anzeige
melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

05.05.2008 um 23:10
*thread wieder ausgrab*
Heute war mein Termin beim Wehrdienstberater. Irgendjemand hat mir mal gesagt, die labern nur Mist aber ich fand es sehr informativ.
Zum Beispiel, dass ich mich für 12 (bzw 8) Jahre verpflichten muss und nicht für 2, wie ich dachte.
Hat sich hier schon mal wer für diese Zeit beworben oder halt für länger?
Würde mich interessieren, wer da was drüber sagen kann.

gruß Dagaz


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

05.05.2008 um 23:16
war FWDL23.....das rat ich auch jedem, der vor hat, länger zu bleiben.....wenn man für 12 Jahre unterschreibt, dann hat man ne mächtige Arschkarte, wenns einem nich gefällt......außerdem wird man als FWDL23 besser versorgt als nen SaZ.....man bekommt zwar weniger Geld (erst ab 10. Monat gibbet richtig Knete) aber dafür ist man in sämtlichen Versorgungslisten schon mit drinne und muss sich nich alles selber kaufen.

Verlängern kann man immernoch also lieber erstmal 23 Monate......"drum prüfe, wer sich ewig bindet"


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.05.2008 um 00:35
Naja für mich gibts halt nur diese Möglichkeit. Versteh ich auch, weil ich mich da schließlich ausbilden lasse und allein das dauert schon 2 Jahre. Dann wollen die natürlich was davon haben. Die letzten 15 monate sind freigestellt und danach gibts die abfindung.
Hab jetz nichtmal die Sorge, dass es mir nicht gefällt.
Was mich momentan beschäftigt ist der Einstufungstest. Und dort im besonderen das Bewerbungsgespräch. Da hab ich einfach etwas Angst, dort zu scheitern. Was fragen die da so?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

11.05.2008 um 00:12
hallo ich habe mal ne frage ich habe jetzt am freitag meine musterung ich bin körperlich ganz fitt nur ein bisjen übergewicht bin 1.83 groß und wiege 93 kg wie hoch ist die chance das die mich ziehen würde gerne mein wehrdienst bei der marine machen währe schon cool pls


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

11.05.2008 um 00:17
weder noch! zivildienst kostet arbeitsplätze und wehrdienst ohne krieg ist witzlos


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 00:09
hallo ich war heute bei meiner musterung die haben bei mir eiweiß im urin gefunden ?? muss nochmal zum urologen und der schickt dem kreiwehrersatz amt nochmal das ok zur musterung ist des ein grund ausgemustert zu werden ??


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 08:16
Wo holt man dich denn am Sonnabend zur Musterung?

Eiweiss im Urin deutet auf eine Nierenerkrankung hin.
Ob du ausgemustert wirst hängt von dem Befund ab,wird aber wenn du etwas mit den Nieren hast mit Sicherheit passieren.
Sie haben nämlich die Musterungskriterien verschärft und nehmen nicht mehr jeden,das haben sie bei der Jugendarbeitslosigkeit garnicht mehr nötig!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 10:49
@25h.nox

die krankenhäuser sind stark unterbesetzt... ich bin jedem zivildienstleistendem dankbar diese arbeit zu machen... und dazu noch so günstig.

mfg


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 11:02
Ach das is dem 25h.nox egal, er is sowieso unser kleiner AvD (Anti vom Dienst)

Der hat was gegen alles und jeden. (Außer gegen die, die auch was gegen alles und jeden haben....aber wahrscheinlich hat er gegen die, die auch was gegen alles und jeden haben auch was, weil die ja auch was gegen alles und jeden haben, damit wäre seine Individualität dahin.....ach Individualität is eh scheiße...wie überhaupt alles und jeder)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 11:09
Gibt auch noch T5=Nix von beiden ;) Deshalb hab ich mich für ein Auslands(halb)jahr entschieden ;)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 11:18
Nix von beiden gibbet mittlerweile schon ab T3.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 11:45
@GilbMLRS
Irgendwie scheiden sich bei meinem Bekanntenkreis ein wenig die Geister, bezüglich der Anzahl der einzelnen Stufen, der eine sagt, T1-T7, der nächste hingegen T1-T5.
Wie viele gibt es denn nun eigentlich wirklich?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 11:49
Ich bin für den Wehrdienst nicht zu gebrauchen...hehe

Daher bin ich vom Zivil+Wehrdienst freigesprochen ;)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 11:51
Es geht nur bis T5 = Ausgemustert. Mehr gibts nicht.

Mir stellt sich immer wieder die Frage wie man den Wehrdienst in einem demokratischen Staat begründen kann. Andere Länder haben das längst abgeschafft. Beim Zivildienst werden doch auch nur junge Menschen ausgenutzt um wesentlich teurere Arbeitskräfte zu sparen. Wofür zahlen wir denn Steuern?

Ne danke. Ich bin T5 ^^


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 12:28
Wehrdienst (den gibts überall, sogar im Vatikanstaat, wo sich der Kasperverein Schweizer Garde nennt) hat nix mit Demokratie zu tun.

Wehrdienst gibt es überall und auch die Wehrpflicht ist in keinen Zusammenhang mit Demokratie zu bringen. Jeder kann sie haben und trotzdem demokratisch sein, es is nur eine Frage des Bedarfs und der Wirtschaftlichkeit..und wenns keine Zivis mehr gibt, ratet mal, was dann passiert. Dann wirds in den Krankenhäusern alles teurer, der Pflegedienst lässt sich noch astronomischer bezahlen und die Krankenkassen erhöhen auch ihre Tarife, wenn alle, die jetzt als Zivis was für die tun, noch bezahlt werden müssen....und die Steuern bleiben gleich hoch, seid euch da mal sicher.

Außerdem geht es Zivis im Grunde finanziell etc. besser als Wehrdienstleistenden, wenn ich noch einen von denen jammern hör, platzt mir der Ast.

Ich sehe es eher so:

Nen großer Teil der Deutschen ist nichmehr willens, eine Pflicht zu übernehmen.

Verglichen mit früher oder andern Ländern der Gegenwart geht es uns dermaßen gut, dass jeder für die neun Monate zu irgendwas, ob sozial oder wehrtechnisch, verpflichtet werden könnte. Sein Leben zu führen, dafür is hinterher noch genug Zeit aber welcher Zivi tut schon in seiner Freizeit was UNENTGELTLICH für andere, wenn er es nich gerade müsste? Gibt sicher einige aber das wird nen verschwindend geringer Teil sein.

Außerdem macht der Staat diese Pflichten nich, weils ihm Spaß macht oder weil er was davon hat. Der Staat könnte mit Abschaffung der Wehrpflicht ne Menge Geld sparen. Denn die, die im Einsatz sind, die sind eh SaZ oder BS, die werden also nich mit 200 sondern mit 2000 Ökken im Monat abgerechnet.

Die Wehrpflicht dient einem anderen Zweck, wenn dieser auch nich offiziell die höchste Priorität hat.

Dank der Wehrpflicht sind arm&reich, HS und Gym in sämtlichen Dienstgradgruppen homogen vertreten, wenn auch in Offizierskreisen nur Abiturienten kursieren, aber man kann sich ja auch innerhalb der BW weiterbilden.

Schau man sich eine Armee an, wo es keine Wehrpflicht gibt:

U.S. Army: Der Anteil der Analphabeten ist enorm hoch. Die, die was drauf haben bildungstechnisch, die sind Offiziere, der ganze Rest also die, die im ZL keine Chancen haben, die sind es, die im Sand latschen und die Drecksarbeit machen.

Die "Chance" Armee für diese Leute ist nur ein Trugbild, sie sind auch im Militär die Ersten, die wegknicken.

In D ist es mir nich bekannt, dass es Analphabeten gäbe im Militär....wer nich lesen kann, der schafft nämlich schon die Musterung garnicht. Und die Musterung zusammen mit dem Aussieben durch hohes Angebot, das ist es, was das Niveau hoch hält. Ich hab von jemandem gehört, dass er in einer Übung mit Amerikanern war und die Sergeants gröbere Fehler machten als Rekruten der BW....das will schon was heißen, Plinsen gibt es überall aber ausbildungstechnisch und auch vom intellektuellen Durchschnitt her halte ich die BW der U.S. Army und der Royal Army für überlegen, denn hier muss man nich jeden nehmen, der kommt sondern der Staat sorgt für das Angebot, dass es dem Militär erlaubt, sich die Fähigsten rauszusuchen.

Und keiner wird gezwungen, dahin zu gehen...wer heutzutage in der Bundeswehr ist, der hat es sich rausgesucht, da hin zu gehen. Denn mittlerweile ist es einfacher, nicht genommen zu werden, als genommen zu werden. Die WP is ine Farce, die von denen vorgeschoben wird, die sonst nix zu meckern haben.

Die sich heute über neun Monate beklagen, die sollten mal dran denken, dass man in der DDR schnell mal drei Jahre lang Soldat war..und das OHNE jedes Wochenende nach Hause zu fahren, heute gibt es Fälle, wo man zum Donnerstag einberufen wird und am Freitag schon wieder heim darf, das is nich nur human, das is mehr als human, selbst eine Klassenfahrt geht länger.

Bei mir war das schon besser gehandhabt (wenn auch lange noch nich gut) ich kam annem Dienstag in die Kaserne und aus diesem Grund blieb ich da auch zwei Wochen, bevor es das erste mal heim ging......allerdings ist diese Praxis auch besser für die Integration der Soldaten ins Zivilleben, allerdings sollte man die Fristen für Heimfahrten auf 2-4 Wochen begrenzen, damit die Soldaten nich nur im Dienst die Kameradschaft pflegen sondern auch am WE, wo man auch mal was unternehmen kann....als ich das WE in der Kaserne verbrachte, da war halt mal etwas Kultur angesagt und wir haben uns an dem Sonntag halt mal das Schloss der Garnisonsstadt angeschaut, angeführt von den Ausbildern und den Angestellten des Schlosses.....war mal ne Abwechslung und auch nich schlecht für die kulturelle Bildung, wenn auch nich ausreichend.....

Aber Wehrdienst is für viele auch das erste mal, wo sie den Rockzippel der Mama für ne Zeit lang nich zu fassen kriegen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 12:32
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:(den gibts überall, sogar im Vatikanstaat, wo sich der Kasperverein Schweizer Garde nennt)
Ich befürchte dein Kasperverein würde uns den Arsch so was von aufreissen! :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

18.05.2008 um 12:34
Jaja den Arsch aufreißen, wenn sie mit den Piken so nah ran kommen täten :D

Außerdem sind die bunt, wenn wir uns den Wald als Gefechtsfeld raussuchen, dann sind die doch gleich verloren :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

19.05.2008 um 09:30
@Gilb:

"Dank der Wehrpflicht sind arm&reich, HS und Gym in sämtlichen Dienstgradgruppen homogen vertreten, wenn auch in Offizierskreisen nur Abiturienten kursieren, aber man kann sich ja auch innerhalb der BW weiterbilden."

Weshalb man ja auch nahezu alle Kinder von Besserverdienenden (das sind die mit den besseren Ärzten und Anwälten) als Dienstverpflichtete sieht.

Ach, der Gilb und sein Traum von der Volksgemeinschaft. Zerplatzt an der Realität der Klassenwidersprüche.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

19.05.2008 um 09:53
allerdings sollte man die Fristen für Heimfahrten auf 2-4 Wochen begrenzen, damit die Soldaten nich nur im Dienst die Kameradschaft pflegen sondern auch am WE, wo man auch mal was unternehmen kann....

Wochenende in der Kaserne abhängen, ohne ein organisiertes Programm stelle ich mir bei vielen problematisch vor.
Dann müssten auch einige Uffz dort bleiben,was wiederum mehr Kosten bedeuten würde,die man selbst bei der BW scheut!
Ausserdem bräuchte man dann Wäschewaschgelegenheiten,wenn man vier Wochen nicht nach hause kann.
In der Stammeinheit langweilt man sich während der Woche schon oft genug,da ist man froh wenn man zu hause mal bischen Action haben kann.
Und bei der AGA,kannst du nicht verlangen,dass einige sich länger als eine Woche von Mutti trennen !^^


Anzeige

melden