Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 02:03
@ terrorrane

Den genauen Ablauf kann ich Dir nicht nennen! Ich war neugierig, auf die Möglichkeiten, die mir der Bund bot (weil ich mich zu der Zeit für eine Laufbahn interessierte...) und hab prompt einen Termin beim Wehrdienstberater gemacht!

Danach gab es ein kurzes Telefonat mit dem Kreiswehrersatzamt, bei dem ich mir den Termin für die Musterung ausgemacht habe! :)

Anzeige
melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 02:06
niurick :)



warst du im Wehrdienst?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 02:08
@ terrorrane

joa...und ich kann NUR positiv darüber berichten. Die Erfahrungen in Bezug auf Verantwortung & Kameradschaft waren grossartig.

Ich will es nicht missen! ;)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 02:30
Zivildienst ist kein Deut besser als auf Leute schiessen lernen!
In jedem Fall ist die Botschaft ja die selbe, du musst dem System dienen und dich unterordnen, auf die ein oder andere Weise!

Für jeden "zivilen Arbeiter" den man im Krieg also ersetzt, weil man im "Zivildienst" dessen Tätigkeit gelernt hat, kann man ja dafür später einen anderen für den Kriegsdienst mehr verpflichten!

Deswegen macht auch nur die Totalverweigerung Sinn!
Alles andere bleiben nunmal gelernte Killer!
Der Killer ist zu 90% ja nichts anderes als nur ausgebildet zu 90% ein gehorsamer Soldat zu sein und 10% im Waffenumgang!

Der Geist dahinter ist aber weitgehenst der selbe wie von jedem Zivi, der Gewehr bei Fuss, ähem... Klopapierrolle, Besen oder sonstwas bei Fuss steht! Sowas trägt am Ende ja doch wieder ein Gewehr oder vielleicht auch nur die letzte Spritze für die scheinbar Unheilbaren!

Zivis sind nur die feigeren Killer!
Wer immernoch bereit für den potenziellen Krieg, lediglich nur was anderes zu arbeiten, der ist in jedem Fall dann auch ein Teil der gesamten Rüstungsplannung und die besteht nunmal zum Großteil auch nur aus Fabriken und Lazareten und eben nicht nur den Soldaten an der Front!

Vor Zivis hab ich jedenfalls keinen Respekt!
Ich war zwar auch keiner, aber da wusste ich es auch nicht besser, heute würde ich mit Sicherheit auch beides ablehnen!


melden
titan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 02:53
Muss man selbst entscheiden...Ich war beim Bund und werde diese tolle Zeit nicht vergessen...Man brauch Zivis und Bundis, sonst wären viele benachteiligt...ob Hilfsbedürfdige oder der Staat...alle brauchen ihr Personal


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 03:09
Die Hilfsbedürftigen brauchen keine zwangsverpflichteten Zivis, die brauchen nur Fachkräfte die dafür bezahlt werden und sag jetzt keiner, dafür ist doch kein Geld da!

Natürlich nicht, solange man auf die Zivis zurückgreifen kann! Ackermann und Co. dankt!


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 03:30
und die Bundeswehr natürlich auch, der Wehretat 2007 selber mit €28,4Mrd ist doch schon ein Grund dafür, warum es überall an Geld mangelt!

Mit dem Geld könnte man jährlich einige Leben mehr retten als heute und das ganz ohne Zivis!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 08:34
Natürlich sind sowohl Wehr- als auch Zivildienst staatlich verordnete Zwangsarbeit. Im Frieden helfen sie Kosten senken, im Kriegsfalle helfen sie entweder töten oder Menschen zum tötet wieder zusammenflicken. Der Rest schafft dann arbeitsdienstverpflichtet an der Heimat Waffen für die Front. Somit ist dann erfahrungsgemäss vom General bis zum letzten KZ-Insassen alles an der Kriegsverlängerung beteiligt.
Glücklicherweise wäre ein "richtiger" Krieg seit seligen Kalten-Kriegs-Zeiten beendet, bevor der letzte Zivi uniformiert wäre. BUMMS!
Für globale Kolonialkriege im Namen der FDGO braucht man allerdings Profis, kein zwangsverpflichtetes Kanonenfutter, wie noch in WK I & II.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 11:16
Oder auch:

Staatlich verordnetes Zeittotschlagen, wenn man sich nicht im Vorfeld um eine Stelle in einer interessanten Einheit gekümmert hat.

Täglicher Originalablauf einer Patriot Staffel bis 2005. ein typischer Montag oder Dienstag oder Mittwoch...

6:30 Frühstück, 6:45 Stuben und-Revierreinigen. 7 Uhr Nachreinigen, 7.15 Parole--Stehen , Warten warten warten...

7:30 mit dem Bus zur Stellung fahren....sitzen, sitzen sitzen und eiiiin schlaaafen.

8 Uhr: Man erreicht den Aufenthaltsraum der Stellung...Heizung an.warten warten warten....Karten Karten Karten.
8:30 : die ersten Oberweldwebel schlagen mit dem KvD auf, nachdem sie ersteinaml im Uffz-Heim gefrühstückt haben.

" Ja heute machen wir wie immer.
Du und du Wartungshalle schrubben.lasst euch Zeit...
Du und die Tiere da in der Ecke schnappt euch ein Startgerät und baut es auf, danach baut ihr es ab und übt ein bisschen...ok..alles klar."

" Meyer und Schulz können sich ja mal, wenn sie Brötchen geschmiert haben , um meine Pinnwand kümmern. die muß neu geordnet werden.--Übrigens für mich 2 Mett und 1 Eiersalat.

Kommentar der Mannschaftsdienstgrade: " Immer müssen wir sofort arbeiten-und die faulen Stuffze schlafen in ihren Büros.

" Nun stellt euch nicht so an, die Stuffze bekommen heute einen Spezialauftrag"

---Stuffze kommen in den Aufenthaltsraum:
" was sitzt ihr hier rum? ist der Kaffee fertig!?"

" kein Schlüssellllll..."

" Auftrag" Sie holen aus der Wartung den Schlüssel für den Kaffeeshop"

Schmidt: ist gut ich mach das... und weg... Müller: " Ich helfe Schmidt!" und auch weg.

(15 min später wird ein anderer Kamerad zum Schlüsselholen geschickt,weil die ersten beiden verschollen blieben.)

Zurück in den Aufenthaltsraum:
Oberfeldwebel begrüßt die mittlererweile eingetrudelten 4 Stuffze:

" So! Ihr Stuffzgesocksel. Heuetmittag kommt der Chef raus in die Stellung und ihr macht eure Büros sauber und vorher macht ihr mal etwas Sinnvolles: ihr schnappt euch jeder ein Tier und kontrolliert Werkzeug und Bordaustatung eurer Startgeräte. Ich, bzw der Major will hier keinen auf der Bude sehen, der Karten spielt oder Tittenhefte ließt!


Ole!! bis später.sagt bescheid, wenn der KvD die Brötchen gebracht hat und wech........

Warten warten warten, Karten spielen, tolle Geschichten erzählen..Mittwoch bei Leifi total abgestürzt und alles vollgekotzt...

10 Uhr!!!!!-Frühstück!!!!!!!!!!!!

10: 30 alle angefangenen Tätigkeiten weitermachen,,, weiterwarten,wer nichts zutun hat , usw.
Plötzlich : Tür geht auf: Hauptfeldwebel aus der Wartungshalle.

" Häähäy das kann doch wohl nich sein, daß das ganze Gelumpe hier nur rumsitzt--ab in die Wartungshalle --Schmieren, Fetten Ölen, Pinseln.Es ist genug Arbeit da.

" Ja, wir haben schon alle unsere Aufträge" , sagt ein Stuffz."

" Na und! 1 Mann reicht für dich, der Rest ist in 10 Minuten drüben!"

" Ja, aber der Oberfeldweben hat befohlen, daß wir das und das machen sollen"

" das ist nicht so wichtig, das Waffensystem hat vorrang"

Ok, also Brötchen heruntergeschlungen, ein paar Mars und Snickers gekuft und rüber.

Wartungshalle: Heizung anstellen und warten warten warten. Denn es ist ja gar kein Fahrzeug da.

na toll, dann gehen wir erst mal wieder rüber in den Aufenthaltsraum...

15-20 Minuten später klingelt das Telefon wie wild:

" Hoffentlich seid ihr bald an der Arbeit , sonst setzt es was!!"

Guuut,also wieder rüber in die Wartungshalle--Schön warm wenigstens-Radio an-

Farbe raus-nein-Moment!
Erstmal beim Oberfeldwebel im Lager um Farbe und Pinsel betteln! Dann Coladosen im Müll suchen und zerschneiden, damit man Farbe reintun kann, denn ganze Dosen gibt es nicht mit in die Halle.-zu teuer.

bzw , weil manche Deppen den Härter direkt in die nagelneue Farbdose kippen und dann am nächsten Tag alles unbrauchbar ist.

" Und macht ja die Pinsel wieder sauber!!!"


--und pinseln, pinseln pinseln, schmirgeln, pinseln.Rauchen--Kaffeee!!

12 Uhr--Mittag!!! Renn renn renn-Platz bekommen, bevor die ganzen Feldwebel und Offze alles besetzt haben.

12. 30 : oh mein Magen ist mir schlecht- so kann man nicht abeiten.

Erst mal ab in den Aufenthaltsraum...

Oh ist mir müde zumute-erstmal Heizung größer stellen..

13 Uhr nochwas. Oberfeldwebel kommen wortlos aus der Wartung vom Doppelkopf zurück.

Gemurmel eines Mannschaftsdienstgrades:" Nich so laut die Tür aufreissen, es ist Mittagsruhe."

Ein Oberfeldwebel sagt zwar nichts, reißt aber ein paar Meter weiter eine Tür der Stuffzbüros auf.

" seh zu , daß du die Tiere an die Arbeit bekommst!"
Stuffz kommt in den Aufenthaltsraum und überzeugt durch seine Führungsqualitäten.

" So--MÄNNER" ( aufeinmal wieder Männer-keine Tiere oder Gesochsel???-das stinkt nach unangenehmer Arbeit)

" ja, Männer, wer von Euch hat keine Lust, Wartungsarbeiten in der Halle durchzuführen???"

Antwort schallt aus dem Raum: " Ich, ich auch ,ich , ich habe auch keine Lust!!!!"

Stuffz daraufhin: " Okay 4 Freiwillige vor 1, 2 3 4 holt euch Putzlappen, Schrubber und Besen -Revierreinigen hier im Block( gemeint sind natürlich die bis Dienstschluss zu säubernden Stuffz Büros"

" Und was soll ich machen???" fragt ein HG.
"Du machst Aufsicht"

"Und was macht ihr Stuffze in der ganzen Zeit???"


" Ähhh, au ja, die Lkws müssen regelmäßig bewegt werden"

Ein paar andere Mannschaftsdienstgrade:" ich mache Beifahrer...ich auch..ich komme mit!

2 sitzen noch alleine rum:
"Wir gehen aber jetzt bestimmt nicht alleine mit 2 Mann in die Wartung und Pinseln. das kannst mal vergessen"

Stuffz: " Wollen Sie ( aufeinmal ein SIE) jetzt herumdiskutieren oder was!!!
-Ab Ausführung!!"

Mannschaftsdienstgrad: "Herr Stabsunteroffizier.Das Altpapier läuft schon über. Können wir das nicht erstmal sortieren? Und danach gehen wir in die Wartung rüber"

" Ok, alles klar"

Stuffze weg, alle Mannschaften versorgt und absolute Ruhe. Oberfeldwebel freut sich, weil alle beschäftigt sind. Chef kommt in Stellung, freut sich auch,weil alle beschäftigt sind-Suupi"

-Diese Einheit funktioniert perfekt! :-)))-

15:30 Irgednwie haben alle ihre Aufträge routinemäßig erledigt und man trifft sich im Aufenthaltsraum.
Oberfeldwebel vom Abschuss sind schon weg.Wo??? Eventuell Uffzheim???

Stuffze haben das Oberkommando.
Erstmal Kaffeetrinken.
" wann kommt der Bus?"
" 10 vor Vier"-"

Gääähn!"

Plötzlich lautes Telefon!

2 Hier Wartungshalle: wer war hier heute und hat die Fahrzeuge gewartet!!! Hoffentlich ist der Saustall gleich aufgeräumt!

" wie?? Jetzt noch? ist gleich Feierabend-wer is denn da überhaupt?

Hier der Oberfeldwebel BLUBB vom Lager ( POL)und der Hauptfeldwebel reißt euch den Arsch auf und wenn es hier nicht bis 10 vor Vier sauber ist, dann fährt der Bus heute später zurück. Faule Bande!- nur 1 Anruf beim Chef!!!!"

Verdammt-fast 15:40-Alarm- alle Männer müssen nun ran!
Alles schlendert zur Wartungshalle, sogar Stuffze !

Stress, Hektik-Panik! Da noch ein Stückchen Tape auf dem Boden.
15.51 Bus kommt.


" Buuus iss daaa!!!"
Tür geht auf. Alle Wartungsführer geschniegelt und abmarschbereit.
"seid ihr jetzt fertig, Männer?"

" nöö-wie denn in den paar Minuten??"

" dann müßt ihr nicht den ganzen Tag lang Kartenspielen-So Licht aus-Morgen gehts weiter-für heute ist Schluss. Wir wollen auch irgednwann mal nach Hause!"

- Aufsitzen auf den kalten Bus. Augen zu und 30 Minuten fahren, fahren fahren.-

16:20 Eintreffen im Staffelgebäude der Kaserne.
warten auf Dienstschluss auf dem Flur

Soldat aus der Stellung trifft Fahrbereitschafftssoldat:
" Und--war bei euch heute auch wieder so stressig?"
" ja ja, wie immer"

16.31 " warum ruft denn hier keiner Dienstschluss- is schon nach halb!"

Unwohlgefühl- schon 1 Minute, 2 Minuten nach Feierabend.

16:34 Spieß kommt raus " xxx.staffel -Dienstschluss!!! Machts gut bis morgen Männer!"
Schnell raus!! Tägliche Nato-Rally beginnt

Nun noch schnell das harterarbeitete Geld durch den Gti-Auspuff herausblasen und schon haben wir den ganzen schweren Arbeitstag vergessen.

-Morgenfrüh beginnt ein neues Abenteuer,Abwechslung, Kameradschaft,Verantwortung Spaß und Technik!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 12:04
allso ich würde wärdienst machen zivi würde garnich in frage kommen für mich
ich wurde leider ausgemustert und hatte deshalb sogar noch einen großen stress mit meinem arzt aus bestimmten gründen durfte ich nich hin obwohl alles super war


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 12:44
@ ashert
Zitat von ashertashert schrieb:Die Hilfsbedürftigen brauchen keine zwangsverpflichteten Zivis, die brauchen nur Fachkräfte
Natürlich schaut man genau hin, welche Aufgaben die Zivis übernehmen.
Sie können/ sollen die Fachkräfte ja gar nicht ersetzen, sondern unterstützen.

Um Senioren hin und herzufahren, oder das Essen hinzustellen, reichen nunmal 'günstige' Zivis! ;)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 13:18
Ich würde gerne Zivi machen, habe meine KDV jetzt auch schon abgeschickt, allerdings als ich bei der Musterung war hat die Ärztin gesagt damit sie sich ein Urteil bilden kann soll ich erst ein TErmin beim PSychodoc wahrnehemen...


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 13:20
wow wie kann man sich freiwillig zum zivi dienst melden
ja der psychodoc das is son ding da habe ich schon einiges von freunden mit erlebt die auch erst hin mussten und dann ausgemustert wurden


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 13:23
Ganz einfach, ich habe keine Lust einer organisation zu dienen deren zweck waffengewalt ist.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 13:27
Bundeswehr.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 13:32
1992 Rechtschreibung =BUND-Seit 2007 Rechtschreibung= BUNT


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 13:35
Link: www.bundeswehr.de (extern)


@ jimbojoe

Du scheinst aber sehr schlecht informiert zu sein! :(

Ich will Dir den Zivildienst nicht ausreden, aber, um Dir ein objektives Urteil zu bilden, solltest Du Dich mal über die Ziele/ Arbeit der Bundeswehr informieren!! ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 14:44
Ich habe während meines Zivildienstes in einer Fachklinik für Suchtkranke sehr viel über andere Menschen - und auch über mich und meine eigenen Vorurteile und Grenzen gelernt.

Krieg gespielt habe ich dann anderswo. Mit zweifelhaften Erfolgen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 14:50
@ Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Krieg gespielt habe ich dann anderswo.
Wir wissen doch schon, dass Du Frau und Kinder hast! ;) :D

-------
Zitat von DoorsDoors schrieb: und meine eigenen Vorurteile
Hast Du bis dahin gedacht, nur 'Versager' könnten süchtig werden?

-------
Zitat von DoorsDoors schrieb:und Grenzen gelernt.
Waren das die Grenzen Deiner Überwindung/ Ekels?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

04.12.2007 um 15:03
@niurick:

Nein, das bezog sich nicht auf meine Familie, eher auf mein politisches und berufliches Engagement.

Nein, das habe ich nicht gedacht, aber ich habe gesehen, wie schnell Suchtmittel ein Leben (oder mehrere) ruinieren können, obwohl der Konsument bis zum bitteren Ende glaubte "ich hab' das voll im Griff". Das hat mich leider nicht davor bewahrt, später diesem Irrglauben selbst zu unterliegen.

Nein, es waren eher die Grenzen der psychischen (und auch physischen) Belastbarkeit. Leute, die mit einem soliden Korsakow-Wernicke ausrasten, die Dir unter den Händen elendig im Delir wegsterben, sind Eindrücke, die man aus seinem Zivi-Dasein gern mit auf den weiteren Lebensweg nimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden