Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2022 um 20:58
@SvenLE
Das stimmt, vor kurzem wurde noch im September umgestellt. Das macht nochmal einen Unterschied.
Zitat von jebajeba schrieb:dann lieber zweimal im Jahr den Wechsel, anstatt dauernd Winterzeit.
Das ist bei mir anders, ich würde mich an beides gewöhnen, will aber keinen Wechsel haben.

Die Tageslänge bleibt ja gleich, egal ob Sommer- oder Winterzeit. Da kann man dann selber sich arrangieren, sofern man nicht auf sehr starre Strukturen angewiesen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2022 um 21:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das stimmt, vor kurzem wurde noch im September umgestellt.
Na ja, bis vor Kurzem... Das war Mitte der 90er. Sind fast 30 Jahre her.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2022 um 21:29
Morgens früher hell geht klar, aber das Abends früher dunkel ... wir waren heute im Schwarzwald wandern, da ist die Sonne um 16.30 hinter den Bergen verschwunden und es dämmerte - glücklicherweise hatten wir eine Taschenlampe eingepackt, aber das Heimfahren von der Wanderung war auch echt anstrengend.

Ich wäre wirklich dafür, die Uhr anders herum zu verstellen im Winter: morgens bis 8 Uhr dunkel, abends dafür bis 19 Uhr hell.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 09:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich wäre wirklich dafür, die Uhr anders herum zu verstellen im Winter:
:ask: wie genau soll man sich das vorstellen?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:morgens bis 8 Uhr dunkel
Im winter (21. dezember ist kalendarischer winteranfang) ist hier oben in meiner ecke der sonnenaufgang bei normalzeit um 8:30. Reden wir vom meterologischen (1.dezember), dann um 8uhr. Passt ja dann.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:abends dafür bis 19 Uhr hell.
Geht im winter gar nicht. Die tageslänge zwischen sonnenaufgang und sonnenuntergang beträgt knappe 8h zu beginn des dezembers und verringert sich bis zur sommersonnenwende auf 7h30min.

Abends bis 19uhr hell hieße hier oben im winter morgens bis 11uhr dunkel. Deine vorstellung wäre dann ende februar umsetzbar, aber bis ende märz zur nächsten umstellung, ist es dann auch nicht mehr weit. :Y:

Die schwarzwaldecke hat es da etwas angenehmer. Die haben zur tag-nacht-gleiche immerhin 8h14min tageslicht, aber das hieße dann auch 8:14-16:28uhr zur normalzeit oder aber 9:14-17:28uhr zur sommerzeit oder eben 10:14-18:28uhr, wenn man deiner abendlichen wunschzeit beachtung schenkt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 09:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:war Mitte der 90er. Sind fast 30 Jahre her.
Oh weia, das hab ich völlig falsch eingeordnet :lolcry:

Ich dachte, das wäre so etwa fünf Jahre her....... :|


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 09:31
Abschaffen. So ein Quark. Alle halbe Jahre der selbe Scheiß. Die Natur und die Sonne gibt es doch vor. Was soll denn der Mist?

Mich belastet es jetzt nicht mehr so wie vor ca. 10 Jahren, aber ich finde es trotzdem albern, weil es keinen gut begründeten Anlass dafür gibt. Wofür, Warum, Wieso und Weshalb?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 09:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Abends bis 19uhr hell hieße hier oben im winter morgens bis 11uhr dunkel. Deine vorstellung wäre dann ende februar umsetzbar, aber bis ende märz zur nächsten umstellung, ist es dann auch nicht mehr weit. :Y:
Ich wohne im Schwarzwald :-). Ich würde die Uhr zur Winterzeit tatsächlich vor- und nicht zurückstellen. Gestern bin ich um 18 Uhr bei totaler Dunkelheit durch den Wald gefahren, weil ich Freunde besucht habe, die abgelegen wohnen - war kein Spaß.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 10:07
@MissMary
Also willst du dann im umkehrschluss lieber morgens um 10 in dunkelheit fahren?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 12:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Also willst du dann im umkehrschluss lieber morgens um 10 in dunkelheit fahren?
Mir persönlich wäre das tatsächlich lieber, ja. Wir fahren morgens ohnehin im Dunkeln in die Arbeit - und kommen oft im Dunklen zurück.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 13:00
@MissMary
Und was machen wir mit den kindern? Immerhin kamen studien zu dem punkt, dass diese bei natürlichem licht besser lernen, als bei kunstlicht. Erst ab 10uhr zur schule schicken?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 13:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was machen wir mit den kindern? Immerhin kamen studien zu dem punkt, dass diese bei natürlichem licht besser lernen, als bei kunstlicht. Erst ab 10uhr zur schule schicken?
Nö. Die sitzen in der Schule aber an vielen Morgen ohnehin den gesamten Morgen im Kunstlicht (zumindest bei uns - Schwarzwaldtal, da dauert es, bis die Sonne aufgeht, die muss ja über den Berg drüber :-).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 13:27
@MissMary
Eigentlich ist früher schulbeginn ja eh fürn allerwertesten, aber ein späterer schulbeginn passend zum sonnenlicht steht anscheinend gar nicht zur debatte :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 13:30
Zitat von gastricgastric schrieb: Eigentlich ist früher schulbeginn ja eh fürn allerwertesten, aber ein späterer schulbeginn passend zum sonnenlicht steht anscheinend gar nicht zur debatte :D
Ich bin ja Mutter dreier Kinder, eins davon studiert und wünscht sich tatsächlich einen früheren Unibeginn ... ich glaube, da wird auch viel hochgekocht - viele Kids (und andere Menschen :-)) gewöhnen sich halt dann einen Rhythmus an (z.B. 21 Uhr ins Bett, 5.30 Uhr aufstehen) und dann ist auch gut ...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 13:31
Ich hätte nichts dagegen, wenn man diese Zeitumstellung 2 X im Jahr abschaffen würde!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2022 um 13:33
@MissMary
Könnte man meinen, ist aber nicht so. Nur, weil man sich einen rythmus angewöhnt, muss dieser längst nicht gut sein. Ich hab mir meinen rythmus auch angewöhnt, bin aber chronobiologisch was ganz anderes. Als kind unnötig oft müde, als erwachsener genauso. Das wirkte sich auf die leistungen aus und tut dies immernoch. Das leben im sozialen jetlag ist möglich, aber unangenehm.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 11:00
Was wurde die letzten Jahre groß angekündigt, daß diese nutzlose Zeitumstellerei EU-weit abgeschafft wird?
Dabei ist es derTreppenwitz der Gescichte, daß gerade die "EU" der Garant dafür ist, diese elende Zeitumstelleriei nie abgeschafft wird.
Alles "Gute" kam und kommt "blitzschnell" von der EU und wird auch entsprechend zeitnah angordnet und ist pönalisiert umzusetzen.

Nur die "böse" Zeitumstellerei bleibt auf ad infinitum. Einfach nur noch lächerlich.

Also nicht vergessen: ab 26.März 2023 wird wieder 1 Stunde "gestohlen".

https://www.merkur.de/welt/zeitumstellung-maerz-2023-sommerzeit-winterzeit-deutschland-uebersicht-vor-zurueck-umstellung-zr-91436691.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 11:08
Es ist zum Mäuse melken. Ich hab mich noch nicht erholt von der vorherigen Umstellung und nun kommt wieder die nächste. Ich hab grad schon genossen, dass es morgens heller war.

Es ist eine Farce.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 14:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich hab grad schon genossen, dass es morgens heller war.
Das ist der Knackpunkt,. Jetzt wird´s allmählich heller, und man seine Rhythmus langsam erwachen lassen. Und zack! plötzlich wird´s wieder dunkel.
Dazu kommt die Unangenehme Erkenntnis, das de Wahnsinn ganze sieben (!) Monate anhalten wird.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 14:01
ich sehe darin überhaupt keinen sinn.
es hat ja nicht jeder den gleichen tagesrhythmus, und somit nicht zwingend "mehr licht".


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 15:21
Und halbjährlich grüßt das Murmeltier....
images
Quelle https://img.zeit.de/wissen/umwelt/2012-05/murmeltier/wide__1300x731


Anzeige

melden