Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 15:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Das ist der Knackpunkt,. Jetzt wird´s allmählich heller, und man seine Rhythmus langsam erwachen lassen. Und zack! plötzlich wird´s wieder dunkel. Dazu kommt die Unangenehme Erkenntnis, das de Wahnsinn ganze sieben (!) Monate anhalten wird.
Mich nervt es auch. Sie sollen eine Zeit (gerne die Sommerzeit) lassen - ich sitze im Sommer supergerne abends noch draußen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 15:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist der Knackpunkt,. Jetzt wird´s allmählich heller, und man seine Rhythmus langsam erwachen lassen. Und zack! plötzlich wird´s wieder dunkel.
Dazu kommt die Unangenehme Erkenntnis, das de Wahnsinn ganze sieben (!) Monate anhalten wird.
Gott sei Dank, endlich abends wieder länger hell. Bis der Wahnsinn wieder los geht und man mir eine Stunde klaut ...
Du siehst wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Zeitumstellung ist und da kann auch keiner "Recht haben", es ist einfach persönliches Empfinden.
Ich hätte gerne immer Sommerzeit und bevor es tatsächlich immer Normalzeit werden sollte lieber weiterhin zweimal jährlich Zeitumstellung.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 15:40
Ich denke die Zeitumstellung im Winter ist besser für die Kinder, weil dann morgens um 8h hell wird, wenn die Schule losgeht. Sonst wäre in Dezember/Januar erst um 9h hell

Und im Sommer ist Zeitunstellung besser, damit die Kinder um 22h dann schlafen können.

Quelle: https://www.laenderdaten.info/Europa/Deutschland/sonnenuntergang.php


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 15:43
Zitat von flufffluff schrieb:ich sehe darin überhaupt keinen sinn.
es hat ja nicht jeder den gleichen tagesrhythmus, und somit nicht zwingend "mehr licht".
Ich fürchte, da bleibt dann nur die individuelle Privat-Uhrzeit für Jederfrau/Jedermann, um dann tatsächlich allen Rhythmen gerecht zu werden. Wäre je mal ein Vorschlag an die EU. Vor Beginn des Eisenbahnbetriebes galt in jedem Dorf die örtliche "Kirchturm-Uhrzeit" - und die Menschen haben auch gelebt. Leben wir einfach wieder nach unserer jeweiligen inneren Uhr!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 18:29
Ich finde, dass persönliche Befindlichkeiten eher nicht zum Ziel führen.
In einer Demokratie wird es ja auch nicht jedem gerecht gemacht. Und wurde nicht schon online abgestimmt?
Dort war das Ergebnis eindeutig contra Umstellung.

Eigentlich wäre es mir egal, ich sagte hier auch schon, dass eine halbe Stunde Umstellung jeden zur Hälfte befriedigen könnte.

Jedenfalls wurden die früheren Argumente schon lange widerlegt. Und es wäre an der Zeit dem Unfug Einhalt zu gebieten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 18:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wurde nicht schon online abgestimmt?
Von 550 Millionen Europäern hatten glaube ich gerade mal 100000 abgestimmt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 18:37
@McMaso
Schau dir Kommunalwahlen an.
Die Wahlbeteiligung ist dort auch sehr gering.
Außerdem: eine geringe Beteiligung schützt nicht vor Unheil: siehe England und der EU Ausstieg.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 18:55
@McMaso
Aber das war die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er da abgestimmen wollte oder nicht.

Da es wohl kein Quorum gab, ist das trotzdem gültig.
Anscheinend leider nicht rechtsverbindlich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 19:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das war die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er da abgestimmen wollte oder nicht.
Davon wusste ja gar keiner, bin da auch eher zufällig drauf gestoßen. Ist ja nicht so, dass es überall in den Medien war wie eine BTW. Aber mir ganz recht, lieber Zeitumstellung als das ganze Jahr Winterzeit. Einzig Sommerzeit wäre akzeptabel für mich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 19:28
@McMaso
Daraus schlussfolgere ich, du musst nicht um 21 Uhr pennen, weil um 5 Uhr Morgens der Wecker geht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 19:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Daraus schlussfolgere ich, du musst nicht um 21 Uhr pennen, weil um 5 Uhr Morgens der Wecker geht?
Meiner bimmelt erst halb 6. Und ich geh im Sommer sicher nicht um 21:30 ins Bett. Ich denke in meinem Alter kommt man mit 7 Stunden Schlaf gut aus. Und wenn es abends etwas länger wird, dann reichen auch mal 6.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 19:45
@alibert
Der Wecker.. Oder das Kind. .. Oder die Großeltern
Es ist in Deutschland schon eine sehr emotionale Diskussion.

Was ist an der halbe Stunden Zeit verkehrt?
Wenn dann würde doch eher die "alte" Zeit bestehen bleiben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 20:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und ich geh im Sommer sicher nicht um 21:30 ins Bett. Ich denke in meinem Alter kommt man mit 7 Stunden Schlaf gut aus. Und wenn es abends etwas länger wird, dann reichen auch mal 6.
Ich bin auch jemand der sagt "ich geh nicht ins Bett wenn es noch hell ist - auch wenn ich Frühdienst habe. Ich bin aber auch jemanden dem reicht 5-6 Std Schlaf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.03.2023 um 20:46
Wenn Menschen im Urlaub freiwillig mehrere Zeitzonen durchqueren und ihre Uhr umstellen müssen, dann ist das offenbar kein Problem. Wenn Menschen in Wechselschichten zu den absonderlichsten Uhrzeiten aus dem Bett raus und funktionieren müssen, dann ist das für die Nichtbetroffenen ohnehin keines.
Nach rund 40 Jahren könnte man sich schon mal an Zeitumstellungen gewöhnt haben.
Die Zeit in Irland ist aktuell eine Stunde hinter der Zeit in Deutschland. Das ist etwas, mit dem unsere Familie seit Jahrzehnten lebt. Da macht das Umstellen von fünf Uhren in meinem Haushalt auch keine Probleme.

Nennt mich Uhrensohn, aber viel nerviger als die Zeitumstellung finde ich diese halbjährlich wiederkehrenden Jammereien darüber.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 02:06
Wie ich schonmal schrub, bin ich in der glücklichen Lage meine Arbeitszeiten einfach kontrazustellen.
Ich hab da ein Umweltargument gegen die Sommerzeit!
Ich find es Sinnvoller, wenn die Kaffeemaschinen und morgendusch Durchlauferhitzer erst angeworfen werden wenn die Sonne schon etwas höher steht und wir die Morgenspitze so mehr mit Photovoltaik abfangen können anstatt mit Kohlestrom!
Das brächte wohl mehr, als ein bisschen LED- Licht zu sparen.

:mlp:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 04:56
Guten Morgen. Ich brauche leider meine 8h Schlaf. Und zu schlafen, wenn es noch hell ist, ist halt nicht meins. Deshalb bin ich für durchgehend Normalzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 05:07
Zitat von alibertalibert schrieb:Und zu schlafen, wenn es noch hell ist, ist halt nicht meins.
Da helfen Rollläden ungemein.
Zitat von alibertalibert schrieb:8h Schlaf
Die hast Du sonst im Sommer nämlich nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 11:04
Zitat von jebajeba schrieb:Ich hätte gerne immer Sommerzeit und bevor es tatsächlich immer Normalzeit werden sollte lieber weiterhin zweimal jährlich Zeitumstellung.
Mich nervt auch eher die Umstellerei. Ob dann Dauer Sommer- oder Winterzeit, ist egal.
Was mich halt nervt, ist dieses zweimal im Jahr wieder schlagartig Dunkelheit am Morgen und einmal am Abend.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 12:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sommer- oder Winterzeit, ist egal.
Was mich halt nervt, ist dieses zweimal im Jahr wieder schlagartig Dunkelheit am Morgen und einmal am Abend
Genauso geht es mir auch.
Ich denke, dieses persönliche Geplänkel hindert auch eher.
Man wird sich schon arrangieren.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.03.2023 um 12:27
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man wird sich schon arrangieren
Winterzeit im Sommer? Nöö, das wäre echt schlecht. Um 21 Uhr dunkel und um 3 hell, sehe ich kein Sinn drin, dann lieber umstellen.


Anzeige

melden