Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und dann gar nicht mehr umstellen.
Ja, schon klar, aber bei einer Verschiebung um 30 Minuten wird diese 30-Minuten-Differenz ja dauerhaft fixiert, die dann zu den übrigen Zeitzonen bestehen bleibt.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:27
@martenot
Du lässt aber auch nicht locker 😉😂

Naja, dann muss man das kleine Rädchen an der Uhr eben nicht mehr so weit drehen.
Das kriegt doch jeder hin, zumal ja eh alles digital läuft.

Gibt's doch zu: nun ists schwer Argumente zu finden 😉


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mich immer noch frage, wo du beim Thema Sommerzeit einen dystopischen Zeitgeist wahrnimmst. Es gibt wirklich derzeit dystopisch wirkende Ereignisse, aber die Zeitumstellung gehört eher nicht dazu, würde ich meinen.
Genau! Und da haben Kompromisse keine große Lobby, da diese als "Handlungsschwäche" und Inkonsequenz (angesichts der vielen gehypten, dystopischen Szenarien) negativ dargestellt werden. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gibt's doch zu: nun ists schwer Argumente zu finden 😉
Ich glaube, du unterstellst mir was, was nicht zutrifft. Für mich wäre ein dauerhafter 30-Minuten-Versatz ein akzeptabler Kompromiss.

Zum Thema "nicht locker lassen": letztlich hakt aber meistens jemand anderer immer wieder nach. Ich reagiere halt auf das Geschriebene (was ich nicht als "nicht locker lassen" bezeichnen würde).


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:30-Minuten-Versatz ein akzeptabler Kompromiss.
Hey prima.
Dann muss jetzt hier nur noch jemand jemanden kennen, der jemand kennt, der jemand kennt, der das mal regeln kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Thema "nicht locker lassen": letztlich hakt aber meistens jemand anderer immer wieder nach. Ich reagiere halt auf das Geschriebene (was ich nicht als "nicht locker lassen" bezeichnen würde
Ich schon, ist aber nicht schlimm


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich schon, ist aber nicht schlimm
Umso besser, wenn es nicht schlimm ist. Könnnte man übrigens bei fast allen Threads sagen, dass die Teilnehmer "nicht locker lassen". Damit bleiben die Threads auch lebendig. Und jedem sind eben andere Themen wichtig. Für diejenigen, die das Thema nicht interessiert, gibt es ja immer die Möglichkeit, nicht mitzulesen (so wie ich es bei Threads mache, bei denen andere User "nicht locker lassen", aber die mich nicht interessieren).

Oder sollte man quasi standardmäßig den Vorwurf des "nicht locker lassens" thematisieren, wenn jemand mehr als der Durchschnitt in bestimmten Threads schreibt?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 13:47
@martenot
Du hast das aber irgendwie so eifrig getan.
Das ist mir schmunzelnd aufgefallen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:äßig den Vorwurf des "nicht locker lassens" thematisieren
Das sollst du aber nicht persönlich nehmen...
Es ist mir aufgefallen, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2022 um 20:04
Zu dieser Zeit jetzt im September wird es so schnell immer früher dunkel.
Dazu die relative Kälte im Vergleich zum Hitzesommer.

Da graust es mir jetzt schon, dass in absehbarer Zeit wieder die Zeit umgestellt wird und sich die Dunkelheit dann so massiv weiter in den Tag drängt.

Auch wenn wir jetzt die Stunde Zeit wieder rausbekommen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2022 um 21:34
Ja, jetzt beginnt für mich so langsam aber sicher die "dunkle" Jahreszeit. Die Lichtverhältnisse, die frühe Dunkelheit nach der Zeitumstellung machen mir auch psychisch zu schaffen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 09:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da graust es mir jetzt schon, dass in absehbarer Zeit wieder die Zeit umgestellt wird und sich die Dunkelheit dann so massiv weiter in den Tag drängt.
Ich denke, da ist es total egal, ob es um 16h dunkel wird oder um 17h. Es bedrückt einen so oder so.
Dafür ist es Morgens um 8h recht hell, was ich persönlich jetzt als angenehm empfinde, denn so muss ich nicht morgens schon im Dunklen herumfahren.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 09:51
@EnyaVanBran
Im Endergebnis Ist es dann egal.
Schlimm ist für mich der Sprung.

Aber die Helligkeit morgens kommt mir auch zugute.

Und es ist erstmal entspannter, weil wir ja die Stunde ausbezahlt bekommen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 11:25
Viele Leute wollen ja ganzjährig Sommerzeit, was dann im Winter morgens auch nicht so ideal wäre, ganzjährig Winterzeit - was ja die Normalzeit ist - wäre dann wohl nicht im Sinne der Mehrheit, am besten also lassen wie es ist oder ganzjährig Winterzeit + 30 Minuten, als Kompromiß.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 11:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, da ist es total egal, ob es um 16h dunkel wird oder um 17h. Es bedrückt einen so oder so.
Man bemerkt es doch ein bisschen nur finde ich das eben angenehm. Wenn es in der Normalzeit dunkel wird, aber eben erst 16 - 17 Uhr ist, dann freu ich mich, dass der Tag noch mehr Zeit hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dafür ist es Morgens um 8h recht hell, was ich persönlich jetzt als angenehm empfinde, denn so muss ich nicht morgens schon im Dunklen herumfahren.
Und auch das ist angenehmer. Da bin ich bereits guter Laune, wen ich aufstehe. Und dann stört es mich auch nicht, wenn es abends eher dunkler ist. Obendrein bin ich einfach munterer.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 16:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obendrein bin ich einfach munterer.
Wann bist du munterer?
In der Winterzeit?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 16:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schlimm ist für mich der Sprung.
Das stört mich gar nicht. Es ist viel eher die Tatsache, dass es bald einfach sehr viel Dunkelheit geben wird. Früher war mir das total egal. Im Gegenteil. Aber seit ein paar Jahren nervt es mich etwas. Liegt wohl am Älterwerden :|
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obendrein bin ich einfach munterer.
Ich finde, Dunkelheit lädt eben nicht sonderlich dazu ein, das Bett zu verlassen. So ganz geht sich das bei mir leider ab Dezember nicht mehr aus, aber ich verlasse das Haus dann im Hellen und das ist auch schon was wert für mich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 16:41
@EnyaVanBran
So ein natürlicher Übergang würde mir sehr viel leichter fallen.
Und es wird tatsächlich bei mir auch schlimmer, weil ich es viel bewusster erlebe.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 16:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es wird tatsächlich bei mir auch schlimmer, weil ich es viel bewusster erlebe.
Vielleicht macht es dir genau deshalb zu schaffen, weil du dich jetzt schon davor "fürchtest". Zumindest die Zeitumstellung solltest du einfach möglichst ohne nachdenken hinnehmen. Vll geht das mit dem Übergang dann besser.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 16:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:möglichst ohne nachdenken hinnehmen. Vll geht das mit dem Übergang dann besser.
Nun. Denk mal an keinen rosa Elefanten :D
Klar, man kann sich auch reinsteigern.

Aber wenn etwas komplett nutzlos findet, isr das schwer abzustellen.

Allerdings beschäftige ich mich nicht andauernd damit.
Ich tausche mich mit meinem Umfeld aus, das war es dann aber auch.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 17:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings beschäftige ich mich nicht andauernd damit.
Ich tausche mich mit meinem Umfeld aus, das war es dann aber auch.
Das ist gut. Alles andere bringt ja auch nix.
Ich persönlich finde die Umstellung nach wir vor gut und ich hoffe, sie bleibt uns noch lange erhalten.
Und vergiss nicht, du kannst eine Stunde länger schlafen. DAS Argument schlecht hin in meinen Augen :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 17:59
Seit die Zeitumstellung automatisch läuft auf PC und IPhone und ich keinen manuellen Wecker mehr stellen muss, komme ich gut klar mit der jeweiligen Zeitumstellung, aber früher kam ich oft 1 Std. früher an Treffen an. Das ist mir oft passiert! :D


Anzeige

melden