Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 17:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Das doofe ist halt nur, dass der milchlaster da nicht mitspielt und trotzdem punkt (bspw) 8uhr vor den toren steht, egal, ob nun sommerzeit oder normalzeit und das kann den ein oder anderen landwirt durchaus schon in bedrängnis bringen, denn die milchlieferanten haben bestimmte fristen zu erfüllen.
Da müsste man halt Branchen-interne Lösungen finden, es müssen ja auch nicht alle Berufsgruppen zur selben Zeit arbeiten.

Mich würde nur interessieren ob diejenigen die eine Abschaffung wollen für die Normalzeit oder die ewige Sommerzeit plädieren und wie sie zu den jeweiligen Nachteilen stehen. Auf die Nachteile jeweils beider Zeiten ist bisher kaum einer auf den letzten Seiten eingegangen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 18:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mich würde nur interessieren ob diejenigen die eine Abschaffung wollen für die Normalzeit oder die ewige Sommerzeit plädieren und wie sie zu den jeweiligen Nachteilen stehen. Auf die Nachteile jeweils beider Zeiten ist bisher kaum einer auf den letzten Seiten eingegangen.
Da ich ein Geschäft besitze und im Winter oft die Schaufenster auch tagsüber beleuchten muss, weil es schon wettertechnisch dunkel wie im Bärenarsch ist, macht es eh kaum einen Unterschied, ob es erst um 8 oder um 9 hell wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 18:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zieht womöglich auch wieder einiges hinterher. Dann müssten für viele Eltern die Arbeitszeiten geändert werden, auch nicht so einfach wir es auf den ersten Blick klingt.
Die meisten Menschen haben Gleitzeit. Die im Schichtdienst haben das Problem schon immer - unabhängig der Jahreszeit.
Man könnte den morgendlichen Berufsverkehr damit entzerren.

Ich sehe in einer Verschiebung jedenfalls keine Probleme.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was das Melken der Kühe angeht, sollte man auch durch eigene Initiative eine Lösung finden können oder inwiefern leiden Tier unter der Uhrumstellung?
Bei solchen Sachen sollte sich der Bauer - wie früher - eben an den Stand der Sonne richten und nicht nacht der Uhr. Kühe kennen keinen christlichen Tagesablauf.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 19:03
Genau, sollten alle so können wie ich- einfach die Sommerzeit ignorieren und die Geschäftszeiten/ Arbeitszeiten mit umstellen!

:mlp:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 19:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die meisten Menschen haben Gleitzeit
Ok, dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kühe kennen keinen christlichen Tagesablauf.
Das nicht, aber sie werden immer zur gleichen Zeit gemolken. Das wäre ein Argument für die Abschaffung sich nach der Sonne zu halten.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Sommerzeit ignorieren und die Geschäftszeiten/ Arbeitszeiten
Frage ich mich schon die ganze Zeit, ob es Leute gibt, die einfach nach einer Zeit weiterleben, bis diese Zeit wieder gilt.?!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 19:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Frage ich mich schon die ganze Zeit, ob es Leute gibt, die einfach nach einer Zeit weiterleben, bis diese Zeit wieder gilt.?!
Daa habe ich tatsächlich mal gehört.
Da hat eine Mutter ihre Tochter nach Normalzeit weiterleben lassen, inklusive Schule etc.

Ich bezweifle, dass dem Kind damit ein Gefallen getan wurde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 19:43
https://www.focus.de/panorama/welt/sommerzeit-mutter-verweigert-zeitumstellung-und-landet-vor-gericht_id_4576635.html
Weil sie sich weigert, nach der Sommerzeit zu leben, stand die Mutter bereits drei Mal vor Gericht. Mit ihrem Kampf begann sie bereits 1990. Ihre vier Kinder brachte sie damals konsequent eine Stunde später zur Schule. "Ich hätte meine Kinder aus dem Tiefschlaf reißen müssen, das habe ich nicht mitgemacht", so Neu.
Ich hab's gefunden. Diesen Fall hatte ich gemeint


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 09:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da hat eine Mutter ihre Tochter nach Normalzeit weiterleben lassen ....
Ich möchte auch dauerhafte Normalzeit.
Weg mit diesem Umstellwahnsinn. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 10:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da müsste man halt Branchen-interne Lösungen finden, es müssen ja auch nicht alle Berufsgruppen zur selben Zeit arbeiten.
Nur manche anlagen müssen immer laufen, weil sonst ein immenser reinigungsaufwand vollzogen werden muss und da sind lieferengpässe durch angepasste liefertermine eben... schwieriger umzusetzen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mich würde nur interessieren ob diejenigen die eine Abschaffung wollen für die Normalzeit oder die ewige Sommerzeit plädieren und wie sie zu den jeweiligen Nachteilen stehen. Auf die Nachteile jeweils beider Zeiten ist bisher kaum einer auf den letzten Seiten eingegangen.
Ick bin für normalzeit, nachteile des abends früher dunkel sind mir wurscht, ich mags dunkel und in der sommerzeit hab ich vom länger hell eh nicht wirklich was, weil sowieso chronisch müde. Dafür hab ich den vorteil endlich vernünftig pennen zu können. Reicht mir :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 10:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur manche anlagen müssen immer laufen, weil sonst ein immenser reinigungsaufwand vollzogen werden muss und da sind lieferengpässe durch angepasste liefertermine eben... schwieriger umzusetzen.
Und? Da wird dann eh in Schichten gearbeitet, wechselnde Schichten dürften sehr viel belastender sein als 2x jährliche Uhrumstellungen. Man kann halt ein ganzes Land nicht nur nach den Befindlichkeiten von Milchkühen ausrichten, das meinte ich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ick bin für normalzeit, nachteile des abends früher dunkel sind mir wurscht, ich mags dunkel und in der sommerzeit hab ich vom länger hell eh nicht wirklich was, weil sowieso chronisch müde.
Und was ist mit dem Problem, dass es im Sommer morgens schon sehr früh hell würde?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 11:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Man kann halt ein ganzes Land nicht nur nach den Befindlichkeiten von Milchkühen ausrichten, das meinte ich.
Und ich meine, dass dort lieferungen nunmal pünktlich ankommen müssen und dies für den ein oder anderen landwirt problematisch zu realisieren sein kann, wenn die kühe zur falschen zeit gemolken werden müssen. Da kannste dann auch intern nicht wirklich was umstellen. Ist halt einfach so. Das ganze land sollte aus anderen gründen nach den befindlichkeiten von tieren umgestellt werden. Nennt sich tierschutz. Die umstellerei ist da eher das kleinste problem.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und was ist mit dem Problem, dass es im Sommer morgens schon sehr früh hell würde?
Ich hab nen rollo vorm fenster.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 12:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nichts, denn egal welche Schicht sie fahren, für sie wird sich nix ändern 🤷🏻‍♀️
Eben. Merkste was? ;)
Das ganze dient aussließlich der persönlichen "Befriedigung". Daher wird es immer Menschen geben, denen das nicht passt und solche, die das super finden.
Energie spart es jedenfalls nicht, wie uns einst ja lange vorgeschönrechnet wurde. Man macht es nur einen Teil der Bevölkerung "rechter", weiter nichts.

So sehe ich das. Von daher: Back2theRoots.

Gucky.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 12:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Merkste was?
Ja, dass du vorhin bei deinem Argument nicht nachgedacht hast :D

Nun, ob man die Zeitumstellung nun befürwortet oder nicht, die meisten Menschen bilden sich zu diesem Thema ihre persönliche Meinung. Ich kenne keinen, der sagt: mir ist das egal, aber weil mein Nachbar drunter leidet, bin ich gegen eine Umstellung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.10.2022 um 13:00
hätten die das mal nie eingeführt, was das hintenraus für ein hickhack wird, unfassbar... :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.10.2022 um 10:33
Ich finde Winter- und Sommerzeit ja unnötig. Was wir wirklich brauchen wäre Sommer, Herbst, Winter und Frühlingszeit. Jeweils eine halbe Stunde.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.10.2022 um 18:39
Vllt ging es mit der Abschaffung dieses Zeitumstellungsunsinns ganz schnell, wenn dafür eine europaweite Zeitumstellungsabschaffungssteuer eingeführt würde. :)

PS.: Bitte nicht weitersagen!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.10.2022 um 13:00
Mich nervt die Zeitumstellung eigentlich nur, weil ich danach ein paar Tage etwas durchhänge um mich an die Veränderung anzupassen. Die Dunkelheit im Winter macht mir aber etwas mehr zu schaffen - ständig im Dunkeln aufstehen und im Dunkeln nach der Arbeit nach Hause kommen, das schlägt mir persönlich immer etwas aufs Gemüt.
Ich habe damals auch für eine Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Bin gespannt ob das überhaupt mal irgendwann umgesetzt wird, das Thema kommt ja immer wieder zu den Umstellzeiten hoch und danach hört man nichts mehr :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.10.2022 um 15:39
https://www.focus.de/wissen/mensch/abschaffung-der-zeitumstellung-das-ist-der-aktuelle-stand_id_163863179.html
Der Ball liegt nun bei den Mitgliedstaaten, da es an ihnen liegt, einen gemeinsamen Standpunkt im Rat zu finden“, erklärt Nikola John.
Der Europäische Rat habe zuletzt im Dezember 2019 über das Thema diskutiert. Die Entscheidung über die Abschaffung der Zeitumstellung habe so viele und verschiedene Auswirkungen, dass viele Mitgliedsstaaten der Meinung sind, dass die Kommission erst eine Folgenabschätzung durchführen müsse, bevor man sich eine Meinung bilden könne.
Soviel dazu, dass sich seit 2018 nichts mehr getan hat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.10.2022 um 16:25
Hallo @lapis_lazuli , hallo @alle !

Nach "Europa" deligieren unsere Politiker ganz gerne, wenn sie - nichts - unternehmen wollen, so macht man - nichts - falsch.
Wer keine Entscheidung trifft, muß auch nicht dafür gerade stehen, wenn die andere Hälfte der Wähler etwas anders wollte.

Gruß, Gildonus


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.10.2022 um 19:49
Also laut einer heutigen Meldung müssen wir uns Europäer noch mindesten bis 2026 mit dieser Zeitumstellung herumschlagen.
Die Länder können sich nicht einigen. :)

https://www.news.de/panorama/855940481/zeitumstellung-am-31-10-2022-zum-letzten-mal-wann-abgeschafft-wann-wird-in-deutschland-die-uhr-auf-winterzeit-umgestellt/1/


Anzeige

melden