Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 10:42
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das ist aber rein persönliches "Bequemlichkeitsdenken" und daher irrelevant, oder?
Das darf dann hoffentlich auch für die "ich will aber abends im sommer länger draussen bleiben" fraktion gelten und wir nehmen das, was wissenschaftlich und chronobiologisch sinn ergibt. Bin ich dafür :troll:

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 10:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das wäre ja auch nur einmal
Ja, das stimmt allerdings.
Das ist ein Argument.


Die ersten Jahre der Zeitumstellung waren damals tatsächlich schwierig (im privaten Bereich), weil keiner kapiert hat, was man wohin umstellen muss, ob man Zeit gewinnt oder verliert, etc

Da kann ich mich noch gut dran erinnern.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 11:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Na zum Beispiel Arbeitszeiten, Termine, Zugfahrpläne, die Umstellung ist leichter zu bewerkstelligen, wenn es eine Stunde ist.
Ist ja nur meine Einschätzung.
Die Umstellung um eine halbe Stunde würde ja nur ein einziges Mal anfallen, wenn man sich auf eine neue ewige Zeit einigt.

Die EU ist für eine einzige Zeitzone eh zu groß, und wenn es dann halbstündliche Unterschiede zwischen den Ländern gäbe, wäre das vll. auch sinnvoller als eine ganze Stunde. Wenn man die Uhrumstellung abschafft wird es eben einen Flickenteppich an unterschiedlichen Zeiten in der EU geben schätze ich.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 11:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hast du überhaupt meinen Vorschlag gelesen?
Da muss dann kein Land mehr irgendwas wählen..
Dein Vorschlag wäre für mich nicht akzeptabel. Und stimmt, das stand damals gar nicht zur Auswahl.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann wäre es im Winter ewig lange dunkel. Wäre es dir recht, wenn dein Kind im stockdunkeln aus dem Schulbus steigen muss? Oder vielleicht sogar noch ein oder mehrmals über eine Straße gehen muss? Natürlich klingt länger hell bleiben toll, aber die Kehrseite verdrängen viele.
Im Winter ist es sowieso morgens dunkel, diese Diskussion hatten wir vor einem Jahr schonmal. Um 6:30 Uhr steht das Kind am Bus und kommt gegen 16:50 im Dunkeln wieder zu Hause an bei 8 Stunden Unterricht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Je näher zum Äquator, desto weniger Sinn macht ne Zeitumstellung. Am Äquator sind ganzjährig 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht.
Ja, das sollte jedem klar sein, bei uns kommt es nur drauf an wo man in einer Zeitzone liegt. Um so weiter östlich, um so früher wird es hell.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 11:43
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die EU ist für eine einzige Zeitzone eh zu groß, und wenn es dann halbstündliche Unterschiede zwischen den Läner gäbe, wäre das vll. auch sinnvoller als eine ganze Stunde.
Das ist richtig. Ich bin jetzt häufig 500km weiter im Osten - bei gleicher Zeitzone. Das macht sich lustigerweise wirklich bemerkbar, ob man östlich oder westlich von Görlitz sich befindet.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 11:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es mit dem einfachsten - im Winter fängt die Schule einfach später an.
Zieht womöglich auch wieder einiges hinterher. Dann müssten für viele Eltern die Arbeitszeiten geändert werden, auch nicht so einfach wir es auf den ersten Blick klingt.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann müssten für viele Eltern die Arbeitszeiten geändert werden, auch nicht so einfach wir es auf den ersten Blick klingt.
Auch das wäre denkbar, dann gäbe es durch unterschiedliche Arbeitszeiten über das Jahr faktisch den selben Effekt wie durch die Uhrumstellung auch, man orientiert sich eben am Tageslicht. Ich verstehe ohnehin nicht das Problem mit der Uhrumstellung, mal eine Stunde länger oder weniger schlafen sollten ja nun niemandem tatsächlich etwas ausmachen dürfen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:05
@Gucky
Habe keine Lust bedeutet, im Dunklen an 2 Schulen vorbeifahren zu müssen, im stockfinsteren mit dem Hund rumlaufen (würde dann ja viele betreffen. In meiner Siedlung gibt es in den ganzen Seitengassen keine Gehwege, also läuft man auf der Straße. Im Dunklen auch nicht so lustig, mich hätte da vor ein paar Jahre mal beinahe ein Radfahrer ohne Licht umgenietet, seither versuche ich mit dem Hund nur noch bei Tageslicht zu gehen)
Also keine Lust bedeutet nicht nur einfach, ich will nicht ;)

@militarynerd
Aber wäre es bei all dem Aufwand nicht leichter, alles so zu belassen, wie es ist?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:06
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dein Vorschlag wäre für mich nicht akzeptabel
Ok, warum?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dann halbstündliche Unterschiede zwischen den Ländern gäbe, wäre das vll. auch sinnvoller als eine ganze Stunde
Wow ein pro Argument 😀

Ich befürchte fast, dass die Politik genauso persönlich argumentiert, wie hier, anstatt mal zu handeln. Es wird doch von Energie sparen geredet, da sollten die Grünen voran die Uhrumstellung in die Hand nehmen um die privaten Haushalte zu entlasten.
Aber mir scheint, es ist nicht gewollt, die Umstellung geht weiter zum Leid der Menschen und Tierwelt.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:09
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:das sollte jedem klar sein, bei uns kommt es nur drauf an wo man in einer Zeitzone liegt. Um so weiter östlich, um so früher wird es hell.
Hab es hier vor Monden schon geschrieben: Spanien mit in die WEZ. Polen, Slowakei, Ungarn in die OEZ. Fertsch is de Laube.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber mir scheint, es ist nicht gewollt, die Umstellung geht weiter zum Leid der Menschen und Tierwelt.
Welches menschliche Leid entsteht denn durch die Uhrumstellung? Was das Melken der Kühe angeht, sollte man auch durch eigene Initiative eine Lösung finden können oder inwiefern leiden Tier unter der Uhrumstellung?

In welche Richtung soll denn die Politik handeln, ewige Sommerzeit oder ewige Winterzeit, die Probleme bei beiden ignorierst du?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wäre es bei all dem Aufwand nicht leichter, alles so zu belassen, wie es ist?
Ja durchaus, wobei ich ziemlich neutral bei der Sache bin, ich möchte aber verstehen warum über dieses Thema so geeifert wird und was man sich am Ende von einer Änderung erhofft, ich wäre wenn dann auch für eine ewige Sommerzeit, weil ich es morgens gerne dunkel habe und ich im Sommer bei ewiger Winterzeit es nicht schon sehr früh taghell haben möchte.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:29
@militarynerd
Dein Avatar zeigt einen Trecker...
Ja, es ist Tierleid, wenn die Tiere morgens brüllend auf das Melken warten. Sicherlich denn auch nicht so schön für den Bauern, der dann zweimal im Jahr seine Gewohnheit ändert.
Man kann das auch auf ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind fortführen.
Oder lapidar gesagt, auf alle Menschen, in deren Leben eine gewisse Routine (Essenszeiten, Arbeitszeiten, Schlafenszeiten) herrscht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:geeifert wird und was man sich am Ende von einer Änderung erhofft
Daß das völlig unnötige Umstellen ein Ende hat.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Daß das völlig unnötige Umstellen ein Ende hat.
Und dann, Normalzeit oder ewige Sommerzeit?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, es ist Tierleid, wenn die Tiere morgens brüllend auf das Melken warten.
Liegt ja wohl am Bauern wie er sich um seine Tiere kümmert, ist ja nicht so dass der Bauer seine Arbeitszeiten vom Staat vorgeschrieben bekommt, gerade in der Landwirtschaft wird man sich an den natürlichen Jahreszeiten orientieren.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:52
@militarynerd
Ich hab einen neuen Vorschlag gebracht.
Den finde ich ganz gut.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:, ist ja nicht so dass der Bauer seine Arbeitszeiten vom Staat vorgeschrieben bekommt
Interessant: momentan ja schon, wenn diese Politik nicht die Umstellung abschafft, oder wer hat sonst das Recht am Rädchen zu drehen? 😉

Es geht wohl auch eher darum, dass die Bauern auch Mitleid haben mit ihren Tieren, denn an diesen Wochen - es handelt sich hier ja nicht um ein Tagesereignis, dass nach einem Tag vorüber ist- ihren Bedürfnissen NICHT gerecht zu werden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 12:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Interessant: momentan ja schon, wenn diese Politik nicht die Umstellung abschafft, oder wer hat sonst das Recht am Rädchen zu drehen?
Der Staat schreibt dem Bauern aber nicht vor ob er seine Kühe um 4, 5, oder 6 Uhr morgens melkt und wann er schlafen geht. Der Bauer kann die Uhrumstellung auch ganz einfach ignorieren. Ich verstehe das Problem hier wirklich nicht.

Selbst Schulen sind wohl frei ihre Unterrichtszeiten selbst zu bestimmen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 13:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:um 4, 5, oder 6 Uhr morgens melkt und wann er schlafen geht. Der Bauer kann die Uhrumstellung auch ganz einfach ignorieren. Ich verstehe das Problem hier wirklich nicht
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Problem bleibt dasselbe, egal, wann der Bauer seine Ruhezeit hat.
Wir können ja nicht einfach die Umstellung ein halbes Jahr ignorieren, das Leben geht weiter.
Mitgehangen Mitgefangenen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 13:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Bauer kann die Uhrumstellung auch ganz einfach ignorieren.
Na das kann er nicht. Den tieren bei der zeitumstellung zu helfen, ist kein hexenwerk, sondern kann schon jetzt bis zur endgültigen zeitumstellung erfolgen. Jeden tag 1-2 minuten später melken und die geschichte ist im grunde vom tisch. Das doofe ist halt nur, dass der milchlaster da nicht mitspielt und trotzdem punkt (bspw) 8uhr vor den toren steht, egal, ob nun sommerzeit oder normalzeit und das kann den ein oder anderen landwirt durchaus schon in bedrängnis bringen, denn die milchlieferanten haben bestimmte fristen zu erfüllen.

Weitaus schwerwiegender ist die zeitumstellung für wildtiere... zumindest für die, die mitten in den berufsverkehr laufen, der nun wieder plötzich eine stunde später stattfindet. Etwa zur zeit der zeitumstellung passieren wieder vermehrt wildunfälle.

Wie die themen mensch, chronobiologie und sozialer jetlag mit der zeitumstellung aber auch der bspw ewigen sommerzeit zusammenhängen und welche kurz- aber auch langfristigen gesundheitlichen folgen dem ein oder anderen drohen, hab ich in den letzten jahren hier zum erbrechen vorgetragen. Das spar ich mir dieses mal.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 13:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ok, warum?
Dann lieber Zeitumstellung als im Sommer abends ne halbe Stunde verschenken. Und im Winter ne Stunde länger hell ist auch besser als ne halbe Stunde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 14:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also keine Lust bedeutet nicht nur einfach, ich will nicht ;)
War schon klar ;)
Ich schätze aber, Millionen Schichtarbeiter sehen das genau anders rum. Was machen wir mit denen?

Gucky.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.10.2022 um 15:11
@Gucky87
Nichts, denn egal welche Schicht sie fahren, für sie wird sich nix ändern 🤷🏻‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden